Autor Thema: ursache des zweiten weltkriegs  (Gelesen 37027 mal)

oberfeldmaus

  • Gast
schau dir nochmal genau deinen witz an, dann wirst du erkennen das da nur polen drüber lachen können...also--->scheisswitz

Jan-Hendrik

  • Gast
Zitat
schau dir nochmal genau deinen witz an, dann wirst du erkennen das da nur polen drüber lachen können.

Wer sich ein wenig mit der polnischen Geschichte auskennt erkennt den bitteren Sarkasmus in diesem Witz . Daszu muß nicht zwangsläufig Pole sein  ;)

Ein bisschen Bildung tuts auch  :o

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Dem Deutschen und dem Russen wird er auch nicht gefallen haben ;D, aber wahr ist wahr und muss gesagt werden dürfen ;D!
Die einzigste Frage die sich in diesem Zusammenhang für mich stellt ist: woher kommt diese Abneigung(Hass) der slavischen Brüder?

Jan-Hendrik

  • Gast
1795-1914 haben da mehr als ausgereicht  ;)

Vor allem die Exzesse der zaristischen Armee bei den polnischen Aufständen haben sich sehr tief ins Volksgedächtnis eingebrannt , und natürlich die netten Ausflugsreisen nach Sibieren ohne Rückfahrticket ...

Jan-Hendrik

oberfeldmaus

  • Gast
und was können wir wieder dafür wenn man mal davon absieht das wir ganz warschau zerlegt haben  :o :o :o (gerade selbst beantwortet)


Walter23

  • Gast
Moin Moin

Also ich find den Witz von Mal zu Mal besser  ;)

Und der Witz liegt ja nicht im Punkt, dass Beide (Russe & Deutscher) erschossen werden, sondern warum  ;)

Auch interessant ist der Zeitraum aus dem er stammen soll.

Gruß

walter

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
und was können wir wieder dafür wenn man mal davon absieht das wir ganz warschau zerlegt haben  :o :o :o (gerade selbst beantwortet)


Nun, immerhin haben "wir" uns, vertreten durch Preussen, an allen polnischen Teilungen beteiligt und auch die Kreuzzüge in Richtung Osten, wenn auch schon tausend Jahre zurück, werden zumindest im Geschichtsunterricht nicht vergessen worden sein und auch aus der Zeit der deutschen Besatzung während des 2. WK wird einiges Unrühmliche in Erinnerung geblieben sein.
Immerhin aber war Polen während der Zeit des Warschauer Paktes Russenfrei oder irre ich mich da?

Jan-Hendrik

  • Gast
Zitat
Immerhin aber war Polen während der Zeit des Warschauer Paktes Russenfrei oder irre ich mich da?

Ja , und nicht zum ersten Mal  ;)

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Zitat
Immerhin aber war Polen während der Zeit des Warschauer Paktes Russenfrei oder irre ich mich da?

Ja , und nicht zum ersten Mal  ;)

Jan-Hendrik

Und nun bitte ich um Aufklärung! Wo waren welche sowjetischen Truppen in Polen stationiert? In der ehemaligen DDR ist das leicht zu verifizieren - wo aber bitte in Polen?

Jan-Hendrik

  • Gast
Soll ich ne detailierte Auflistung aller Dislokationen machen oder seids Ihr auch mit nem Bild zufrieden ?

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Du kannst dir die Mühe sparen- ich weiss jedenfalls, dass das was da in Polen rumstand vergleichsweise gering bzw eher unbedeutend war und kaum der Erwähnung Wert ist. Schliesslich waren die Russen nicht dumm! Sie wussten und wissen, sehr gut, wie es um das brüderliche Verhältnis untereinander bestellt war und dass die Präsenz grösserer russischer Truppenverbände früher oder später zu ernsten Konflickten hätte führen können.
Polen war ja sowieso eingekreist und als ein russischer Einmarsch drohte, übernahmen die Polen selbst die Rolle und "putschten".
Man kann auch nicht jene Verbände zu Besatzungstruppen erklären, die zeitweise zu Manövern in Polen weilten oder den allgegenwärtigen Geheimdienst. Polen hatt, von der Ostsee abgesehen, auch keinen direkten Grenzkontakt nach Westen, der es militärisch und politisch Anfällig gemacht hätte. Inwieweit auf den Flugplätzen oder in den Häfen etwas stand, weiss ich nicht, würde es aber nicht zur militärischen Besatzung eine Landes zählen auch eventuell vorhandene Raketentruppen nicht!
Wieviel russische Panzerdivisionen standen in Polen oder sonstige Kampfverbände zur Unterdrückung innerer Unruhen, bzw. der Abwehr äusserer Feinde? In der DDR waren es wohl zwischen 250.000 und 500.000 Mann.



Studie:
Russen haben Polen gegenüber kaum Vertrauen
Die Stiftung 'Öffentliche Meinung' hat ermittelt, dass in Russland der Anteil der Befragten Personen, die Polen für einen Russland positiv gesinnten Staat halten, von 57 Prozent (Oktober 2001) auf gegenwärtige 47 Prozent zurückgegangen sei.
23 Prozent der Befragten trauen der Mehrheit der Polen noch eine positive Einstellung gegenüber Russland zu. 2001 waren es noch 44 Prozent. Umgekehrt bekunden gegenüber den Polen nur noch 51 Prozent der Russen ihre Sympathie, 2001 waren es 64 Prozent.
Eine Bekundung der Antipathie gegenüber Polen wurde bei 12 Prozent der Befragten festgestellt. Waren die Umfrageteilnehmer Mitglieder der Kommunistischen Partei, so lag der Anteil sogar bei 20 Prozent.

Mastercloser

  • Gast
Nun, immerhin haben "wir" uns, vertreten durch Preussen, an allen polnischen Teilungen beteiligt und auch die Kreuzzüge in Richtung Osten, wenn auch schon tausend Jahre zurück, werden zumindest im Geschichtsunterricht nicht vergessen worden sein

Knapp 800 Jahre.
Im übrigen wurden die Deutschen Ordensherren von einem polnischen Herzog gerufen - Konrad von Masowien, um die sein Gebiet bedrohenden Pruzzen zu befriedigen. Dafür erhielten der Deutsche Orden dann das "Kulmer Land", in das allerdings schon die Pruzzen eingedrungen waren. Ein billiges Geschenk also.

logo

  • Gast
Und auch zur Urbachmachung der gewaltigen Ländereien und der Ausbau von Ansiedlungen zu Städten wurden massenhaft Deutsche in das Land geholt, so das (auch durch die Tüchtigkeit) die Polen langsam verdrängt wurden. Gegenüber den Russen die "Urpolen" mit 90% polnischer Sprache sich in das Zarenreich einverleibten, haben die Preussen nach der poln. Teilung Gebiete zugesprochen bekommen, in denen zumindest 50% deutsch gesprochen wurde und in den Städten noch mehr (von Schwanitz, Westpreußen 1804).
logo

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Alles wahr und richtig, aber wie wurde/wird es den polnischen Kindern in den Schulen übermittelt. Was kommt wie rüber, was bleibt hängen.....
"Segnungen" werden oft schnell vergessen oder in's Reich der sagen und Mythen verbannt. Was hängen bleibt sind die Verfehlungen, das Schlechte und wenn es dann auch noch ins politische Konzept passt, um so besser.
Will sagen, um nicht wieder falsch verstanden zu werden. Offiziell hat man in Polen kein Interesse an deutschen positiven Einflüssen auf Land und Leute!

Walter23

  • Gast
[..]
Was hängen bleibt sind die Verfehlungen, das Schlechte und wenn es dann auch noch ins politische Konzept passt, um so besser.
Will sagen, um nicht wieder falsch verstanden zu werden. Offiziell hat man in Polen kein Interesse an deutschen positiven Einflüssen auf Land und Leute!

Moin Moin

Ebend dieser Witz widerspricht diesem "Verfehlungsbild", jedoch scheint dieser Witz wohl heute auch kaum noch von "den" Polen selbst richtig aufgefasst werden, weil die offizielle Lesart heute mehr Deinen letzten Satz befolgt, bzw. "National-Chauvinisten", welche heute mehr Einfluss haben, als vor 36 Jahren.