Autor Thema: ursache des zweiten weltkriegs  (Gelesen 36930 mal)

Richtschuetze

  • Gast
Zitat
Im übrigen war Belgien neutral, so wie 1870/71.

Aber eben nicht 1914 und schon garnicht 1940 was die Speerbefestigungen eindeutig beweisen so wie die Niederlande eben auch!Genauso gab es ja für 1940 schon genaue Pläne wie die englischen Truppen in Belgien vorgingen bei einem event. Angriff Deutschlands!(was ja auch ausgeführt wurde)
Also neutral nur auf dem Papier! ;)

Zitat
Deutschland hat durch seinen Kaiser und dessen Erklärungen ziemlich Öl ins Feuer gegossen.


Sicherlich hatte der Kaiser nicht immer sehr glücklich reagiert,aber das haben eben andere auch nicht bzw einige noch weniger siehe zb.den Zaren!
Auch Frankreich das gegen Deutschland schon am Mobil machen war(wegen  Elsass-Lothringen was in seiner Geschichte immer mehr Deutsch als Französich war von Sprache und Kultur) genauso wie Russland dessen Truppen als erste den Fuß auf deutschen Boden gesetzt hatten!
Oder England das 2 mal in einem Jahrhundert Deutschland den Krieg erklärte ohne auch nur von Deutschland annähert bedroht worden zu sein!Da spielte eben nur der "Neid"Faktor eine Rolle! ::) Und dann eben versuchen mußte alle seine Hilfsvölker zu Hilfe zu rufen um diesen Krieg zu gewinnen!

Zitat
Das ist ja eine ziemlich abenteuerliche Spekulation.


Nun Rainer genauso wie einige bis heute ja noch nicht glauben wollen das Polen bereits 1930 in Deutschland einfallen wollte(was aber bekannt ist,genauso das auch von einem Überfall nicht die Rede sein kann da Polen schon im März 39 mobil gemacht hat!) und das nur verhindert wurde weil Frankreich eine Aktive Hilfe Polens ablehnte!Von wegen das "arme friedliebende Polen!"

Gruss

P.S Vergleiche mal welche Länder mehr Kriege geführt haben Deutschland(mit Preußen) oder Länder wie Frankreich/England etc?

Rainer

  • Gast
mich würde doch mal interessieren, wo die englischen Depots vor Kriegsbeginn in Belgien lagen. Oder ist das wieder "jemand hat mir erzâhlt dass" und das wird dann für bare Münze gehalten.

Richtschuetze

  • Gast
Zitat
mich würde doch mal interessieren, wo die englischen Depots vor Kriegsbeginn in Belgien lagen

Ich werde mal nachsehen wo ich das her habe,ich meine sogar das ich das aus einem meiner Bücher habe und auch im Internet schon gelesen habe!Das Belgien das auch heute noch nicht zugeben würde dürfte klar sein!
Lage der Sperrbefestigungen und Pläne der zusammen Arbeit zwischen England/Beligen/Holland und Frankreich dürften längst klar sein warum sollte dann das mit den Depots nicht stimmen?

Gruss

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
nur hätte so einiges durch eine vernünftige Bündnispolitik verhindert werden können.

du meinst vielleicht solche bündnisse wie mit italien!
als die österreicher alle ihre truppen gen osten geschickt hatten, warteten sie noch etwa ein jahr um dann in südtirol einzufallen!
super bündnisse!
uwys
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Rainer

  • Gast


du meinst vielleicht solche bündnisse wie mit italien!
 
Italien als Bündnispartner bei den Spannungen zwischen Italien und KuK ist ja auch bezeichnend.

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Italien hielt sich solange an das Bündniss wie es zu seinem Vorteil war, als die aufkündigung des Bündnisses ( gab es diese überhaupt??) einen noch grösseren Vorteil versprach, Südtirol, war es schnell vorbei mit Bündnisstreue!
uwys
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Da sagte doch mal einer treffend(sinngemäss), dass Italiener noch nie einen Krieg mit dem Bündnispartner beendet haben, mit dem es ihn begonnen hatten ::). Steht auch schon in diesem Forum irgendwo;)!

Jan-Hendrik

  • Gast
War ein gewisser Napoleon Bonaparte ...

Hat sich auch nachseiner Zeit  nicht viel dran geändert  ;D

Jan-Hendrik

jodel

  • Gast
hallo i.bin der neue. ;)was ich zu dem thema sagen wollte ich glaube das hitler nur einem zusammenschluss der roten u.der polnischen armee zuvorkommen wollte.und des halb den überfall wie historisch belegt.mit einem überfall polens auf 1radiosender rechtfertigte

Walter23

  • Gast
[..]zusammenschluss der roten u.der polnischen armee zuvorkommen[..]

Moin Moin Jodel

Wo gibt es für diese These einen Hinweis/Beweis etc ?

Desweiteren ist mir diese These in Anbetracht des Stichwortes Katyn nicht wirklich nachvollziehbar, desweiteren würde der Ende August 1939 gemachte Hitler-Stalin-Pakt auch keinen Sinn machen.

etc.

Also eine Erläuterung dieser These wäre da hilfreich, auch wenn ich nicht annehme, dass diese These stichhaltig werden kann.

Gruß

Walter
« Letzte Änderung: 25.11.06 (20:52) von Walter23 »

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Polen und Russen sind wie Teufel und Weihwasser. Gefragt nach einem Zusammengehen mit den Russen soll ein Pole gesagt haben (sinngemäss): Die Deutschen haben uns die Freiheit genommen, die Russen hätten uns die Seele geraubt!

Rainer

  • Gast
Polen und Russen sind wie Teufel und Weihwasser. 
sieht man ja bei den gegenseitigen politischen Blockaden auf EU-Ebene

Walter23

  • Gast
Zum Verhältnis Polen-Russen-Deutsche

polnischer Witz aus den Siebzigerns des vergangenen Jahrhunderts (habe ihn im alten Forum schonmal rezitiert)

Sinngemäß
Zitat
Ein Pole hat eine Pistole und zwei Patronen.

Vor ihm stehen ein Deutscher und ein Russe.

Was macht er ?

Er erschießt den Deutschen aus Pflichtgefühl

Er erschießt den Russen aus Freude.


oberfeldmaus

  • Gast
der witz gefällt mir nicht :(, ist auch allg. sehr makaber!!!

Mastercloser

  • Gast
der witz gefällt mir nicht :(, ist auch allg. sehr makaber!!!

Um über einen Witz zu lachen, muß er nicht gefallen.