Autor Thema: ursache des zweiten weltkriegs  (Gelesen 36915 mal)

SIEGMAR

  • Gast


Zum "deutschen Rhein" mal folgede Denkübung. Er entspringt in der Schweiz, die lange vor dem "Rheinlied" ein selbständiger Staat wurde, bildet über hunderte Kilometer einen Grenzfluss zu Frankreich - "gehört" also beiden und verlässt bei Wesel Deutschland endgültig um in den Niederlanden in die Nordsee zu münden.....
Die Tage an denen der Rhein ein reiner deutscher Fluss war, liegen wohl tausend Jahre und mehr zurück!
Zitat


Genau genommen etwa 358 Jahre.
Denn 1648 haben sich die deutschen Teilstaaten  Schweiz (Eidgenossenschaft) und Niederlande vom Rest des Reiches getrennt!! ;D ;D ;D
Und Elsaß-Lothringen gehörte damals (in großen Teilen übrigens bis 1806) noch zu verschiedenen deutschen Staaten.




.

SIEGMAR

  • Gast
 8) 8) 8)


Um Waldi mal etwas zu entlasten.

Das erste was ich mir 1990 in der "DDR" gekauft habe war der Geschichtsatlas. Gut! Der zweite Band ist eher ;D ;D ;D. Aber der erste gefällt mir ganz gut.

Und ich denke ich verfüge über die nötige Intelligenz, um den kommunistischen Dreck da herauszufiltern!!!



Und mal etwas zum Lachen.
Ich bin ein regelmäßiger Zuschauer des Presseclubs.
Und noch 1990!!! (oder in der Zeit) konnte Jevgeni Bouvkun (so ähnlich wird er geschrieben) ganz offen sagen, daß

"eine Unabhängigkeit der baltischen Staaten genau so lächerlich sei, als wenn sich Bayern plötzlich für unabhängig erklären würde!!!"

Keiner der anderen am Tisch hat damals übrigens widersprochen!!!!

So viel zur udssr-Hörigkeit bei uns!


.


.

SIEGMAR

  • Gast
 8) 8) 8)


Das Versailler Diktat war ein Diktatfrieden und somit eben nicht gültig!

Zumal sich die Siegermächte ja selbst nicht an ihn hielten. Ich erinnere da mal an die Abrüstungsbestimmungen, die lediglich vom DEUTSCHEN REICH erfüllt wurden. Ale anderen Staaten, vor allem die Großmächte,  haben deutlich aufgerüstet.



Stimmt In den Gebieten Polens östlich der Curzon-Linie siedelten Angehörige vieler Völker.
Ukrainer
Weißruthenen
Juden
Polen
Deutsche
Litauer
Russen

und wohl noch einige mehr.



Und warum der Weltkrieg II zwar mit dem Einmarsch unserer Truppen in Westpreußen begann, aber erst mit der Kapitulation Japans endete weiß ich auch nicht ;D ;D ;D.
Gab es da in Ostasien vor 1939 keinen Krieg????



UND DIE SCHULD DES MANNES DER NICHT OHNE GRUND DIE INITIALEN WC BESITZT IST KAUM ZU ÜBERSCHÄTZEN!!!
Dieser Kroisos, Phyrrus, Brutus und Varus der englischen Geschichte in einer Person war bereits der Architekt des ersten Weltkrieges, zumindest aber der Hauptschuldige an unserer Niederlage, nachdem wir 1917 bereits praktisch die Sieger waren.


.


waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
8) 8) 8)


Gab es da in Ostasien vor 1939 keinen Krieg????

Den Krieg den Japan gegen China führte fand aber eben nicht weltweit statt, sondern (vorerst) nur in Ostasien. Als Deutshland die polnische Grenze überschritt und die Westmächte daraufhin Deutschland, in Erfüllung ihrer Bündnispflicht, den Krieg erklärten, wurde er aufgrund der Kolonialreiche und nicht zuletzt wegen des U-Bootkrieges, eben zum Weltkrieg.


Rainer

  • Gast
ich habe mir das mit einigem Amüsement durchgelesen. Einige haben ja sehr seltsame Ansichten. Ein Vertrag wurde von den Repräsentanten eines Staates unterschrieben und soll damit nicht gültig sein? Versailler Vertrag war in gewissem Sinn ein Diktat, einverstanden. Aber was wâre passiert wenn die Vertreter des "Deutschen Reiches" sich geweigert hätten das zu unterschreiben? Nicht alles von heute sehen, sondern aus der damaligen Zeit.
Hitler und vertragstreu? Wer hat eigentlich gesagt, er hätte keine territorialen Forderungen mehr? War das nicht Hitler 1938? Und dann Korridor, Danzig, Tilsit? Nichtangriffspakt mit Dänemark, ist der eigentlich vor dem Einmarsch gekündigt worden?
Ist die Zusage Hitlers zur Neutralität der Beneluxstaaten gekündigt worden? Gekündigt ja, durch den Einsatz der FschJg und der Fieseler Storch.

Richtschuetze

  • Gast
 
Zitat
einverstanden. Aber was wâre passiert wenn die Vertreter des "Deutschen Reiches" sich geweigert hätten das zu


Na Prügel/Gewalt und alles was dazu gehört! ::)


Zitat
Und dann Korridor, Danzig

Was war daran falsch?Danzig ist eine Deutsche Stadt!Ende!92%der Bevölkerung Deutsch!Korridor durch Westpreußen also wieder durch deutsches Hoheitsgebiet von 1914 wo mehr Deutsche als Polen leben!

 
Zitat
War das nicht Hitler 1938?

Was meinst Du Österreich?Nun was sind denn die Österreicher?Deutsche von Kultur und Sprache!Was wollten den diese schon 1866 und spätestens 1919 und wer hat es gegen jedes Völkerrecht verboten?

Zitat
Ist die Zusage Hitlers zur Neutralität der Beneluxstaaten gekündigt worden

Wo waren den die Beneluxstaaten den neutral ausser auf dem Papier?Hast Du mal die Ausrichtung der Sperrbefestigungen angesehen alle gegen Osten/Deutschland komisch bei einem Neutralen Land!
Abgesehen davon gab es schon lange Geheimverhandlungen zwischen diesen Staaten und England und Frankreich die alle gegen das Deutsche Reich gerichtet!

Gruss

logo

  • Gast
Hallo @rainer ,
wenn Dich das alles so amüsiert hat, was da so alles stand, dann sollte Dir doch zumindest bei der Vertragsdefinition das Lachen vergangen sein !
Ich helfe Dir ein bischen, eine gegenseitige freiwillige Willenserklärung!
Wenn also ein Teil sagt, Waffenstillstand und Verhandlungsgegenstand werden die 10 Punkte sein (Wilson) und vom anderen Teil sofortige Entmobilisierung fordert, der andere Teil dem nachkommt und daraufhin der alliierte Teil fordert den Vertrag zu akzeptieren oder Einmarsch, so ist von einer freiwilligen Entscheidung keine Rede mehr, sondern es handelt sich um ein Diktat und nicht Vertrag !
Und seit es Geschichte gibt werden Diktate nicht eingehalten , weil sie eben aus Zwang entstanden sind!
logo

Rainer

  • Gast
der Vertrag von Versailles ist mir bekannt. Was habe ich eigentlich dazu geschrieben?:
"Versailler Vertrag war in gewissem Sinn ein Diktat, einverstanden."
Und die Vertreter einer deutschen Regierung haben unterschrieben. Nicht mehr und nicht weniger. Dass der Vertrag nicht gerecht war, hat damals sogar die SPD erkannt. Und irgendjemand musste unterschreiben, denn eine Wiederaufnahme der Kampfhandlungen war durch die Demobilisierungen ausgeschlossen.
Danzig etc war deutschsprachig, deswegen kam es ja auch schon am 26. August zur gefangennahme von 2000 polnischen Soldaten am Jablunka-Pass.
Und wenn danzig deutsch war, dann war Südtirol auch deutsch und das wurde einfach so den Italienern zugeschustert. Warum eigentlich? Einmal wird auf "Deutsch" herumgeritten aber nur dann wenn es passt oder wie muss ich das sehen/lesen?

logo

  • Gast
Hier wird nicht geschrieben , wie es einen passt oder wie es in die Ideologie hineinpaßt, so ja Deine Unterstellung.
Richtig , Südtirol ist Deutsch-Österreichisch ! Hitler hat sich an den Südtirolern vergangen, meine Meinung.
Falsch ist aber Deine Darstellung, Danzig war genauso deutsch wie Stralsund oder Lübeck, das ist der springende Punkt, der Unterschied zwischen Stralsund und Östereichische Städte liegt, das man unter deutschen Brüdern auch mal den einen und anderen Krieg geführt wurde.
Alles was dort in den Händen von Polen gefallen ist, war urdeutsch !
Ich war in Ostpreußen, siehe Dir die Wahlergebnisse unter Völkerbundmandat an und erzähle mir doch war von poln. Ansprüchen, eine Raubfriede ist nie gerecht und der nächste Krieg vorprogrammiert (Ernst Thälmann, KPD 1932).
logo

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Rainer ist, so wie ich ihn verstehe einer der wenigen Mitglieder, die mit meiner Meinung zum Versailler Vertrag übereinstimmen. Man kann, so meine ich nach wie vor, bei der völkerrechtlichen Verbindlichkeit dieses "Vertrages" nicht das BGB und dessen Auslegung zum Thema Vertrag zitieren! Ich kenne aber auch niemanden, der diesen "Vertrag" als irgendwie gerechtfertigt hält, weder Rainer noch ich. DAS sollte auch kein Thema mehr sein!

Der Väölkerbund war auch nichts anderes als eine Quasselbude, ähnlich der UNO heute. Damals wurde diese Organisation samt ihrer Unterorganisationen  von den Grossmächten ebenso manipuliert wie heute dei UNO von den sogenannten Vetomächten und wer Geld hat kauft sich eben Stimmen, egal wofür, wie erst letzten in der "Walfrage" geschehen.....

Darüber brauchen wir doch eigentlich nicht zu diskutieren!

Übrigens denke ich noch immer, dass die Westmächte eventuell doch noch einmal auf Hitlers "Wünsche" bezüglich Polen eingegangen wären, hätte er sich nicht als Wort- und Vertragsbrüchiger "Raffke" erwiesen - Besetzung der Resttschechei!

Richtschuetze

  • Gast
Zitat
Übrigens denke ich noch immer, dass die Westmächte eventuell doch noch einmal auf Hitlers "Wünsche" bezüglich Polen eingegangen wären, hätte er sich nicht als Wort- und Vertragsbrüchiger "Raffke" erwiesen - Besetzung der Resttschechei!

Ja Waldi da könntest du recht haben!Wobei es ja nur Behebung ihrer Fehler gewesen wären und keine unberechtigten Forderungen der deutschen Seite!(was Polen/Teile der CSR/Elsaß-Lothringen etc angeht!)
Jetzt nur einige Aktionen Deutschlands als Verbrechen dazu stellen wie zb den Anschluß/Rheinland etc ist nur zum lachen!

Gruss

logo

  • Gast
@ waldi , Du meinst doch nicht sicherlich die unter Völkerbundmandat durchgeführten Abstimmungen und Volkszählungen ?
Also all die Deutschen die ich letzten Jahres in Ostpreußen gesprochen habe, haben mir erzählt, das die Bevölkerungszusammensetzung fast identisch mit der von Mecklenburg gewesen ist und nur zur Erntezeit viele Polen als Helfer kamen.
Warum sollten dann Stimmen gekauft werden ? ???
Vielleicht, das aus den 89% Deutscher 94% werden? ;)
logo

Rainer

  • Gast
Zitat:
"Wo waren den die Beneluxstaaten den neutral ausser auf dem Papier?Hast Du mal die Ausrichtung der Sperrbefestigungen angesehen alle gegen Osten/Deutschland komisch bei einem Neutralen Land!"
Wenn ein deutsches Flugzeug einen kompletten Invasionsplan in einem neutralen Land abgibt, dann darf sich das Land schon etwas nach Hilfe orientieren. Diese Hilfe wurde aber erst aktuell nachdem deutsche Truppen die belgische Neutralität verletzt hatten. Im übrigen zu den Befestigungen würde ich mir einmal die Bilder einschliesslich der Erklärungen in dem Buch "Mai 40" ansehen. Ist ja erstaunlich, dass die deutschen die belgischen Küstenbefestigungen direkt übernahmen, oder hatten die Belgier etwa Angst vor einer deutschen Anlandung, so wie die Englânder das im ersten Weltkrieg geplant hatten?.
Im übrigen manche Leute lernen aus der Geschichte, Belgien war bereits 1914 von Deutschland angegriffen worden und Hitler traute man auch nicht gerade über den Weg, mit gutem Grund wie sich herausstellte.
Was den Vertrag von Versailles angeht, jammern die meisten darüber Diktat etc. Nur dann hätte ich gerne einmal Möglichkeiten geliefert bekommen, wie dieser Vertrag (Diktat) hätte vermieden werden können.

Richtschuetze

  • Gast
Zitat
Belgien war bereits 1914 von Deutschland angegriffen worden und Hitler traute man auch nicht gerade über den Weg, mit gutem Grund wie sich herausstellte.

Und eben da waren die Sperrbefestigungen schon nur gegen Osten ausgelegt Du solltest die mal die Pläne von 1914 ansehen!Abgesehen davon gab es damals schon von Seiten Belgiens(vor Ausbruch des 1.Weltkriegs)Pläne englische Truppen ins Land zu lassen.Auch wird in einigen Büchern erwähnt das in Beligen(vor 1914!)Depots für englisches Kriegsmaterial eingelagert wurden!(sogar mit Winterausrüstung)
Also wenn ich mich Neutral verhalte dann richtig!Wenn ich das nicht mache brauche ich mich auch nicht wundern!

 
Zitat
dann hätte ich gerne einmal Möglichkeiten geliefert bekommen, wie dieser Vertrag (Diktat) hätte vermieden werden können.

Nun Rainer es hätte nie zu so einem "Frieden"wie 1918/19 kommen dürfen!Das man einfach die Schuld des Krieges auf Deutschland und Österreich ablegt!Dabei treffen Länder wie Russland/Serbien und auch Frankreich eine viel größere Schuld!(zumindestens mehr als Deutschland)
Selbst die Schuld Englands war größer am Krieg als die Deutschlands!(ohne selbst bedroht worden zu sein erklärte England Deutschland den Krieg)
Hätte man gerechte Grenzen gezogen und nicht damals schon Millionen Deutsche vertrieben und beraubt/ermordet wäre uns und der Welt ein A.H ersparrt geblieben!
Und eben diesen Fehler(gegen jedes Völkerrecht gehandelt zuhaben)wollten die "Siegermächte"nach und nach wieder gut machen!Darum ist es zu einigen Zugeständnissen gekommen weil man sich der eigenen Schuld immer klarer wurde!



Gruss

P.S Es sollte in den 20Jahren des 19 Jahrhunderst eine Studie erstellt werden wonach die Alleinschuld Deutschlands und Österreich bewiesen werden sollte, (ich meine im Auftrag des damaligen US Präsidenten)diese ist zu dem Schluß gekommen eine Alleinschuld/Hauptschlud ist nicht zu beweisen!

Rainer

  • Gast
englische Depots vor WK I in Belgien angelegt? Das ist ja eine ziemlich abenteuerliche Spekulation. Davon habe ich bis jetzt noch nicht einmal in stramm deutschen Büchern aus der damaligen Zeit etwas gefunden. Im übrigen war Belgien neutral, so wie 1870/71.
Wenn ein Garantenstaat sich seinen Verpflichtungen nicht entzieht, dann soll da eine Schuld sein? Deutschland hat durch seinen Kaiser und dessen Erklärungen ziemlich Öl ins Feuer gegossen. Alleinschuld deutschlands ist ziemlicher Quatsch, nur hätte so einiges durch eine vernünftige Bündnispolitik verhindert werden können.