Autor Thema: ursache des zweiten weltkriegs  (Gelesen 36907 mal)

SIEGMAR

  • Gast
 ;D
« Letzte Änderung: 12.04.07 (17:58) von SIEGMAR »

SIEGMAR

  • Gast
Wir haben wohl sicher auch drum gebettelt von den Russen behütet zu werden und am allerstärksten DU!

Nun stellt sich natürlich die Frage: Wer hat im Zusammenhang mit dem 2. WK, bzw. und oder dem 3. Reich, worum "gebettelt". Wer zuerst worum und wer worum am lautesten? Immer Ursache und Wirkung im Auge behalten und dabei weder das rechte, noch das linke Auge zukneifen und schon gar nicht beide  :o!



 8) 8) 8)
Waldi.
Mach einen großen Bogen um solche Argumente.
Auch die Tschechei soll nach meinen Informationen um die Aufnahme ins Deutsche Reich gebeten haben.



 ;D ;D ;D ;D
Und was die "DDR" angeht.
Ich habe mir 1990 sofort den Geschichtsatlas der "DDR" gekauft, in Sanscoussi (leider gab es nur den ersten Teil, den zweiten mußte ich dann bestellen). Ich bin sehr zufrieden mit ihm und daß ich die nötige Intelligenz besitze um den kommunistischen Quatsch da rauszufiltern nehme ich mal an.


SIEGMAR

  • Gast
Da sagte doch mal einer treffend(sinngemäss), dass Italiener noch nie einen Krieg mit dem Bündnispartner beendet haben, mit dem es ihn begonnen hatten ::). Steht auch schon in diesem Forum irgendwo;)!
8)



 8) 8) 8) 8) 8)
Das läßt ja hoffen in Bezug auf den Irakkrieg..... ;D ;D ;D


Simon H.

  • Gast
ursache des zweiten weltkriegs
« Antwort #93 am: 15.07.08 (23:08) »
Hi ich bin auf eine interressante fügung gekommen:

hätten die alliierten deutschland/österreich nach dem ersten weltkrieg nicht ich sage mal gedämütigt,z.B.:Vertrag von Versailles und saint germain,um mal eine sache zu nennen,sondern aufgebaut und gestärkt wie nach dem zweiten weltkrieg z.B.:marshall plan,dann hätte es nicht soviele arbeitslose und unzufiedene über die oben genannten verträge gegeben die sich hitlers NSDAP anschließen hätten können folglich wäre es fragwürdig ob hitler die macht in deutschland an sich gerissen hätte.

Bitte um Beiträge.

Simon H.

Der Husar

  • Gast
Re: ursache des zweiten weltkriegs
« Antwort #94 am: 16.07.08 (11:14) »
Versuch dich mal um die Pariser-Vorort-Verträge - da wurden noch wesentlich mehr Lunten in Ost-Mitteleuropa gelegt.

Horrido!

Nicole
« Letzte Änderung: 22.02.09 (11:30) von Der Husar »

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: ursache des zweiten weltkriegs
« Antwort #95 am: 16.07.08 (12:08) »
hätten die alliierten deutschland/österreich nach dem ersten weltkrieg nicht ich sage mal gedämütigt,z.B.:Vertrag von Versailles und saint germain,um mal eine sache zu nennen,sondern aufgebaut und gestärkt wie nach dem zweiten weltkrieg z.B.:marshall plan,dann hätte es nicht soviele arbeitslose und unzufiedene über die oben genannten verträge gegeben die sich hitlers NSDAP anschließen hätten können folglich wäre es fragwürdig ob hitler die macht in deutschland an sich gerissen hätte.

Die Lage in Deutschland war weit komplexer. Das System wechselte und wurde von vielen Seiten bekaempft, die Niederlage wurde nicht akzeptiert (verloren ist verloren, egal ob mit oder ohne Reparationen), man war auf der Suche nach neuen Gesellschafts- und Wirtschaftstheorien... Die meisten Waehler waren uebrigens nicht die Arbeitslosen in den Staedten, sondern die Landbevoelkerung. Das Hickhack bis zur Machtergreifung kann man auch nicht als logischen Schluss sehen, sondern nur als ungluecklichen Zufall. Zu viele resignierende Gegner.

Der Husar

  • Gast
Re: ursache des zweiten weltkriegs
« Antwort #96 am: 16.07.08 (12:20) »
Zitat
sondern nur als ungluecklichen Zufall.


Interessant wirds doch erst, wenn man schaut, wer alles diesen "Zufall" finanziert hat!

Horrido!

Nicole

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: ursache des zweiten weltkriegs
« Antwort #97 am: 16.07.08 (14:18) »
Interessant wirds doch erst, wenn man schaut, wer alles diesen "Zufall" finanziert hat!
Nicht unbedingt, das wird eh ueberbewertet.

Simon H.

  • Gast
Re: ursache des zweiten weltkriegs
« Antwort #98 am: 17.07.08 (21:43) »
das mit der ländlichen bevölkerung als meiste wählerschaft hab ick nicht gewusst
aber warum wars dann nach dem 2.WK nicht anders

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: ursache des zweiten weltkriegs
« Antwort #99 am: 17.07.08 (22:10) »
Weil saemtliche Staedte und Strukturen zerstoert waren, das Land in mehrere Zonen geteilt oder entsiedelt und es keinen Weg mehr zurueck gab. Weder in eine Monarchie, noch in den Nationalsozialismus. Die Systementscheidung wurde uns dann auch "etwas abgenommen" und den Besatzungsmaechten angepasst.

logo

  • Gast
Re: ursache des zweiten weltkriegs
« Antwort #100 am: 18.07.08 (10:17) »
hätten die alliierten deutschland/österreich nach dem ersten weltkrieg nicht ich sage mal gedämütigt,z.B.:Vertrag von Versailles und saint germain,um mal eine sache zu nennen,sondern aufgebaut und gestärkt wie nach dem zweiten weltkrieg z.B.:marshall plan,dann hätte es nicht soviele arbeitslose und unzufiedene über die oben genannten verträge gegeben die sich hitlers NSDAP anschließen hätten können folglich wäre es fragwürdig ob hitler die macht in deutschland an sich gerissen hätte.

Die Lage in Deutschland war weit komplexer. Das System wechselte und wurde von vielen Seiten bekaempft, die Niederlage wurde nicht akzeptiert (verloren ist verloren, egal ob mit oder ohne Reparationen), man war auf der Suche nach neuen Gesellschafts- und Wirtschaftstheorien... Die meisten Waehler waren uebrigens nicht die Arbeitslosen in den Staedten, sondern die Landbevoelkerung. Das Hickhack bis zur Machtergreifung kann man auch nicht als logischen Schluss sehen, sondern nur als ungluecklichen Zufall. Zu viele resignierende Gegner.

Nun die Niederlage wäre akzeptiert worden, wenn sie mit Bedingungen einhergegangen wären (die Wilsonpunkte z.B.) , die für alle Kriegsparteien akzeptabel gewesen wären. Denn im Rahmen des Waffenstillstand war man ja nicht besiegt, ein Kämpfen bis zum Ende hätte der Entente noch richtig Verluste gebracht.
Hickhack bei der Machtergreifung? Ich weiß nicht in jeder Demokratie wird erstmal die stärkste Partei mit der Regierungsbildung beauftragt, war eigentlich aus damaliger Sicht überfällig die NSDAP einzubinden.
logo

Simon H.

  • Gast
Re: ursache des zweiten weltkriegs
« Antwort #101 am: 18.07.08 (17:14) »
das mit der NSDAP war so ne sache (manipolierte wahlzettel,wahlzettel mit nahmen toter personen usw.)wie damals beim anschluss österreichs .Alles nur betrug

Bitte um einträge

Der Husar

  • Gast
Re: ursache des zweiten weltkriegs
« Antwort #102 am: 18.07.08 (17:29) »
Zitat
das mit der NSDAP war so ne sache (manipolierte wahlzettel,wahlzettel mit nahmen toter personen usw.)wie damals beim anschluss österreichs .Alles nur betrug

Quelle?

Horrido!

Nicole

Simon H.

  • Gast
Re: ursache des zweiten weltkriegs
« Antwort #103 am: 18.07.08 (17:54) »
Take a look in the geschichtsbücher

Der Husar

  • Gast
Re: ursache des zweiten weltkriegs
« Antwort #104 am: 18.07.08 (17:56) »
Ja mei, welche denn? Bei Guido Knopp oder beim Akademieverlag (Ost-)Berlin  ???

Horrido!

Nicole

 

post