Autor Thema: Hitlers Fehler  (Gelesen 31721 mal)

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Hitlers Fehler
« Antwort #45 am: 12.01.09 (21:48) »
Ernst von Salomon hat dafür mal die treffenden Worte gefunden, nämlich (Vorsicht, Gedächtniszitat):

Mit dem Ende des Krieges hatten die Alliierten die einmalige Chance, Unrecht und Willkür durch Recht und Gerechtigkeit zu ersetzen. Leider haben sie diee nicht genutzt.

Jan-Hendrik

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Hitlers Fehler
« Antwort #46 am: 13.01.09 (00:05) »
Es wurden auch Juden dabei zum Opfer, weil die Deutsche waren.
Frag einen "Ostpolen" der in die "freigeräumten" Gebiete in Ost-
preußen oder Schlesien "umsiedeln" durfte, wie diese "Umsiedlungen"
durchgeführt wurden.

Es auf ein "Hitler hat den Krieg vom Zaun gebrochen und deshalb kam es so"
vereinfacht das Ganze doch so stark.
Ich will absolut nicht behaupten oder stellen, das nach dem Kriege keine Fehler gemacht wurden.
Aber einfaches Schablonedenken wie hier etwas eher geschah, kann man nur mit der logischen Konsequenz dieses Denkens beantworten.
Als gestellt wird "es gehört D weil es im Krieg gewonnen wurde", dann ist darauf - natürlich - meine Reaktion so, wie ich sie gab.

Natürlich haben viele Deutschen gelitten. Zuerst unter den und durch die Nazis. Danach, weil Deutschland den Krieg verloren hatte.
Auch meine Deutschen Verwandten !!

Mein Großvater hat zwei Enkelsöhne wegen des Krieges Ende 1944 verloren. Einer in Deutschland, 12 Jahre alt. Und einer in Amsterdam, 4 Jahre alt. Beide weil es keine Medizin mehr gab.

Und ich hatte viele Verwandten in Indonesien. Davon sind manche durch die Japaner ermördet worden. Mehrere verstarben in KZ. Und nach dem Krieg wurden sie aus Indonesien vertrieben.
Ein wenig kann ich mich also vorstellen wie Ihr Euch fühlt.

Dennoch haben wir (meine Verwandten und ich) - obwohl mein Land unschuldig angegriffen wurde - sehr starke Bande mit unserer Deutschen Familie. Habe ich einige sehr guten Deutschen Freunde. Die ich völlig traue.

Was hätten wir oder mein Volk daran gehabt in Bitterkeit zurückzuschauen? Oder andere Staaten hier in West-Europa? Dann gäbe es vielleicht wieder Krieg.

Krieg ist etwas scheußliches. Aber einen Groll pflegen ist teuflisch.

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Hitlers Fehler
« Antwort #47 am: 13.01.09 (00:31) »
Mit dem Ende des Krieges hatten die Alliierten die einmalige Chance, Unrecht und Willkür durch Recht und Gerechtigkeit zu ersetzen. Leider haben sie diee nicht genutzt.
Majestät   ;D,

Du hast Recht. Ich will aber was hinzufügen. Die Deutsche Verwaltung hat es aber erst überhaupt nicht versucht.
Ziemlich schnell nach dem Kriege waren z.B. die hohe (Justiz)Beamten alt-Nazis. Und man hat kaum versucht diese verbrecherische Bande, denn das ist sie, einen Prozeß zu machen.

Und noch immer bin ich erstaunt, wenn ich manchmal Deutschen reden höre über den Widerstand gegen Hitler. Ganz kurz gesagt finden sie noch immer "Er war ehrlich gewählt worden und die Soldaten hatten ihm Treue geschworen".
Wird General Oster ein Verräter genannt.

Schon zwei Jahrhunderte her wurden die nachfolgenden Worte gesagt, in Mozarts Oper 'Die Entführung aus dem Serail': "...es wäre ein weit größer Vergnügen eine erlittene Ungerechtigkeit durch Wohltaten zu vergelten, als Laster mit Lastern tilgen".

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Hitlers Fehler
« Antwort #48 am: 13.01.09 (00:41) »
- obwohl mein Land unschuldig angegriffen wurde -

Ohje Nomen Nescio, jetzt haste aber was gesagt :o! Pass  mal auf, was gleich kommt, wenn man es sich nicht verkneift, weil ich es geahnt habe ::)....

Richtschuetze

  • Gast
Re: Hitlers Fehler
« Antwort #49 am: 13.01.09 (06:31) »
Morgen Waldi nein keine Sorge!!! ;)

"Er war ehrlich gewählt worden und die Soldaten hatten ihm Treue geschworen".
Wird General Oster ein Verräter genannt.

Nun das ist auch so gewesen!!
« Letzte Änderung: 13.01.09 (06:46) von Richtschuetze »

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Hitlers Fehler
« Antwort #50 am: 13.01.09 (06:40) »
Zitat
Ziemlich schnell nach dem Kriege waren z.B. die hohe (Justiz)Beamten alt-Nazis. Und man hat kaum versucht diese verbrecherische Bande, denn das ist sie, einen Prozeß zu machen.

Diese Grundhypothek der BRD fußt ja grade auf dem was ich sagte, dem Unvermögen der Alliierten Recht und Gerechtigkeit zu schaffen. Was meiner Meinung nach auch gar nicht in deren Interesse lag.

Daher wundere ich mich nicht mehr, warum dieses labberige Gebilde mit Namen BRD schon jetzt anfängt zu zerbröseln  ;)

Jan-Hendrik

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Hitlers Fehler
« Antwort #51 am: 13.01.09 (07:26) »
Zitat
Ziemlich schnell nach dem Kriege waren z.B. die hohe (Justiz)Beamten alt-Nazis. Und man hat kaum versucht diese verbrecherische Bande, denn das ist sie, einen Prozeß zu machen.
Diese Grundhypothek der BRD fußt ja grade auf dem was ich sagte, dem Unvermögen der Alliierten Recht und Gerechtigkeit zu schaffen. Was meiner Meinung nach auch gar nicht in deren Interesse lag.
Hat man vielleicht die Deutschen zu schnell Ihre eigene Sachen regeln lassen? Hätte man dann weiß ich wie viel Verantwortung von den Deutschen abnehmen sollen?
Ist nicht das Grundrecht von Demokratie, daß man selbst entscheidet? Auch wenn man zum Teufel gehen will.
So lange man nur andere Ländern damit nicht belästigt.

Ich denke, daß die Alliierten sowohl Recht als Gerechtigkeit schaffen wollten. Aber daß sie auch fanden "Ihr habt Eure Wohnung beschmutzt, Ihr mußt sie dann auch selbst säubern". Ob es Euch gelungen ist....

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Hitlers Fehler
« Antwort #52 am: 13.01.09 (07:29) »
*räusper* wenn es dir nicht bewußt sein sollte: Die Westalliierten waren nicht grade unbeteiligt daran, das so mancher Schweinigel schnell wieder in der entsprechenden Position saß  ;)

Zitat
Ich denke, daß die Alliierten sowohl Recht als Gerechtigkeit schaffen wollten.

Ja, dies Märchen hab ich auch mal geglaubt, so etwa vor 20 Jahren  :D

Jan-Hendrik

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Hitlers Fehler
« Antwort #53 am: 13.01.09 (07:56) »
*räusper* wenn es dir nicht bewußt sein sollte: Die Westalliierten waren nicht grade unbeteiligt daran, das so mancher Schweinigel schnell wieder in der entsprechenden Position saß 
Ich kann mich irren, aber bin davon überzeugt, das Adenauer wußte, das es viel braune Mitarbeiter gab.
Denn m.E. verweigerte er Nazijäger die Mitarbeit. Leider, denn jetzt rede ich von über 30 Jahre zurück, weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Jedenfalls kannst Du etwas so nachprüfen: Wie stark war die Regierung der BRD interessiert in ehemalige Nazis vorm Gericht zu bringen? Wie viel Justizbeamten wurden dafür angestellt? Wie viel Verfolgungen gab es? Und wie viel ex-Nazis wurden verurteilt?

Es gibt soviel verborgenen Faden in Eurer Nachkriegsgeschichte. Und viele davon waren (oder ist es sind) braun.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Hitlers Fehler
« Antwort #54 am: 13.01.09 (08:00) »
Zitat
Jedenfalls kannst Du etwas so nachprüfen: Wie stark war die Regierung der BRD interessiert in ehemalige Nazis vorm Gericht zu bringen?

Damals war es noch immer eine Regierung von der Besatzers Gnaden  ;)

Und wieviel Interesse hatten die an der Sache  ;)

Und warum hat man wohl ausgerechnet einen Typen wie Adenauer 'gepusht'?

Ãœberlege mal ein wenig.... ;)

Jan-Hendrik

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Hitlers Fehler
« Antwort #55 am: 13.01.09 (08:19) »
Und warum hat man wohl ausgerechnet einen Typen wie Adenauer 'gepusht'?
Ich weiß ziemlich viel über Eure Geschichte. Hier muß ich doch passen.

Eines weiß ich doch. Er hatte nicht eine braune Vergangenheit. Vielleicht konnte man keine anderen Person finden. Ehrlich, ich weiß es nicht.  :(

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Hitlers Fehler
« Antwort #56 am: 13.01.09 (08:41) »
- obwohl mein Land unschuldig angegriffen wurde -
Ohje Nomen Nescio, jetzt haste aber was gesagt :o! Pass  mal auf, was gleich kommt, wenn man es sich nicht verkneift, weil ich es geahnt habe
Wenn sie so dumm wären hierauf zu reagieren, fürchte ich für die Intelligenz hier im Forum.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Hitlers Fehler
« Antwort #57 am: 13.01.09 (08:49) »
Zitat
Eines weiß ich doch. Er hatte nicht eine braune Vergangenheit

Nun dazu ,Adenauer sagte mal über die NSDAP das so eine große Partei einen Platz im deutschen Reichstag verdient hat! ( so in etwa meine ich)

Gruss

Nomen Nescio

  • Gast
Re: Hitlers Fehler
« Antwort #58 am: 13.01.09 (09:05) »
Zitat
Eines weiß ich doch. Er hatte nicht eine braune Vergangenheit
Nun dazu ,Adenauer sagte mal über die NSDAP das so eine große Partei einen Platz im deutschen Reichstag verdient hat! ( so in etwa meine ich)
Ich fand ihn immer eine saure Person, aber wenn er das gesagt hat, zeigt er jedenfalls ein Demokrat zu sein. So sind nun mal die Spielregeln in der Demokratie. Auch wenn eine Partei Dir nicht gefällt, darfst Du ihr die Plätze, die Wähler ihr gegeben haben, nicht abnehmen.
Eine andere Frage ist, ob eine Partei vielleicht vom Gericht verboten werden kann. Das muß aber mit sehr viel Garantien umgeben sein, denn sonst könnte eine Regierung - wie es bei AH geschah - einfach Parteien ohne Federlesens die Arbeit verhindern.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Hitlers Fehler
« Antwort #59 am: 13.01.09 (09:17) »
Zitat
ob eine Partei vielleicht vom Gericht verboten werden kann

Nun das versucht man hier in Deutschland schon seit Jahren mit der NPD obwohl ich mich mit dieser Partei nicht anfreunden kann sie zu verbieten ist in meinen Augen nicht demokratisch.

Adenauer ist ja selber kurz nach dem Krieg (für kurze Zeit) wegen Unfähigkeit von den Alliierten abgesetzt worden!

Ich nehme mal an das sie Ihn genommen haben da Er ja vor dem Krieg in Köln schon Bürgermeister war und kurz vor Ende des Krieges im Gefängniss gessen hat!(also ein Zeichen für die Alliierten das er nicht unbedingt ein Freund des Nazis gewesen sein kann)

Nicht vergessen sollte man aber das Adenauer ein gutes Gehalt bezogen hat von den Machthabern des 3 Reiches nach dem Er 1933 (meine ich) abgesetzt wurde!


Gruss