@ waldi,da kann ich dir nur uneingeschraenkt zustimmen
Das militärische Geraet war verloren und musste somit vernichtet werden damit es dem Feind nicht dienen kann,wozu auch immer er es nun verwendet hätte.
Das Zivilisten ob nun unschuldig oder vieleicht doch Taliban sterben mussten ist bedauerlich aber ein Kollateralschaden.Dieser unschöne Begriff etablierte sich zur Zeit des Jugoslawienkrieges und da hat es die Presse einen feuchten xxxxx interessiert wer drumherum mit in die Luft geflogen ist.
Mag sein das bewusst etwas vom Verteidigungsministerium zurückgehalten oder absichtlich falsch informiert wurde. Politiker und Journalisten sind nicht in der Lage und auch nicht dazu ausgebildet Militär Einsaetze zu beurteilen. Zum Militär gehört nunmal auch bewusste Desinformation.
Darum stellt sich die Frage was die Presse nun wissen darf oder muss. Zumal sowieso alles nur irgendwie verfügbare generell gegen die Truppe,deren Befehlshaber und den Krieg in Afghanistan genutzt wird.
Das ganze wird doch bewusst ausgeschlachtet um Politiker abzuschiessen.Ist doch nen gefundenen Fressen für die Opposition.
Der Guttenberg war zu beliebt und zu brauchbar als Wirtschaftsminister deshalb wurde er auf den eh schon unliebsamen Posten des Verteidigungsministers abgeschoben.
Jetzt bietet sich vieleicht sogar für seien eigenen Parteigenossen ihn komplett loszuwerden. Er ist halt einer der aufsteigen koennte und manchem den Rang abläuft.
Wann wird mal positiv berichtet oder zumindest sachlich was unsere Jungs dahinten leisten und erdulden müssen?
Die Armen Zivilisten,aber was ist mit unseren Jungs die im Zinksarg nach Hause gekommen sind ? Für die interessiert sich niemand.
Mir ist es egal ob nun 10 oder 100 Zivilisten mit bei dem Angriff umgekommen sind. Das mag sich herzlos anhören aber es ändert doch eh nichts am Fakt das da Zivilisten gestorben sind. Auch ist es mir egal wer was wann wusste.
Mich interessiert nur Tanker verloren,Rückeroberung nicht möglich oder zu gefaehrlich,deshalb bombardieren und vernichten damit der Feind es nicht bekommt.Auftrag ausgeführ,Glückwunsch Herr Oberst sie haben ihren Job gemacht.
Warum stehen da Zivilisten um Tanker rum die eh keine Autos haben und Sprit brauchen können ? Sind es Taliban ? sind es friedliche Zivilisten ?Kann man wohl schlecht mal eben erfragen.
Warum hält man sich in einem Kriegsgebiet freiwillig bei militärischem Geraet auf wo man doch weis das sowas potentiell auf die ein oder andere Art gefährlich ist ?
Die Afghanen sind doch Militärerfahren und kennen den Spass schon aus der Russenzeit.
Sorry,wer sich in Gefahr begibt....
Zu guter letzt pinkelt jetzt auch noch der entlassene Generalinspekteur unserem Verteidigunsgminister ans Bein. Ich denke für sowas gibt es wie in jedem Betrieb eine Verschwiegenheitsklausel die sich auch auf die Zeit nach der Beschäftigung bezieht. Abgesehen davon sollte man sowas auch nicht überbewerten da vieleicht lediglich Rachegefühle im Spiel sind da er gehen musste.
böse Zungen behaupten der Ami soll im Irak und in Afghanistan mal einige Kilotonnen abwerfen und die Gebiete für die nächsten 100 Jahre so mit Strahlung belasten und einebnen das sich dort nichts mehr regt.
Das wäre billiger und effektiver.
Ist nicht meine Sichtweise aber einen gewissen Wahrheitsgehalt birgt es schon irgendwo.
Wir hätten nie in beide Länder gedurft,wir haben uns in Dinge verstrickt wo von vorneherein klar war das man das nicht gewinnen und befrieden kann.
Manchmal muss man Dinge wohl wirklich dem Lauf der Natur überlassen wenn man nicht einen Weltbrand erzeugen will.
Ich hab leider auch keine Patentlösung.
was lernen wir daraus ? Krieg ist nie eine Lösung um Frieden zu schaffen.