Nun stehen die Truppen der Nato ja für Demokratie und Freiheit. Dies will man ja Afghanistan bringen und es in die Selbständigkeit führen. Die letzten Wahlen sollten ein entscheidender Schritt dazu sein. Nun sieht es aber eher aus, als würde der alte Kalauer zutreffen: Gestern standen wir noch am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter!
Immer deutlicher scheint es zu werden, dass die angeblich freien und demokratischen Wahlen eine Farce waren. Dabei geht es wohl um hunderttausende Phantomstimmen zu Gunsten Karsai's. Die meisten der Wahlbeobachter sprechen von Unregelmässigkeiten, bis hin zu offenem Betrug. Karsai, wen wunderts, weisst alle Vorwürfe zurück. Mir aber scheinen die Beweise für eine Wahlmanipulation zu Gunsten Karsai's erdrückend.
Sollte er keine absolut Mehrheit erringen und danach sieht es aus, wird ein zweiter Wahlgang notwendig. Wieso aber erst dann frage ich mich? Allerdings stellt sich mir angesichts dieses Ergebnisses auch die Frage, warum man nicht gleich noch ein paar zehntausend falsche Wahlzettel mehr in die Urnen geworfen hat?
Diese Wahl jedenfalls war zumindest sehr dubios und wird vermudlich den Taliban mehr genutzt haben als der Demokratie. Über kurz oder lang werden sich auch hier die Prognosen eines Peter Schollatour erfüllen, so wie sie sich zu ähnlichen Problemen in anderen Teilen der Welt auch erfüllt haben.