Autor Thema: Russland ehrt deutsche Veteranen die auf Seite der Roten Armee kämpften  (Gelesen 50864 mal)

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Womit wir beim nächsten Verbrecher wären!
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Ronny ich rede von Kampftruppen, dass sind keine Angehörigen von Kampftruppen!

Daher haste du die eingestellte Übersicht über d. Personalstärke d. Einsatzgruppe A, beflissendlich überlesen?

Beispiel der Personalstärke einer Einsatzgruppe (hier Einsatzgruppe A)

    * Waffen-SS: 340 (34 %)
    * Kradfahrer: 172
    * Verwaltung: 18
    * Sicherheitsdienst: 35 (3,5 %)
    * Kripo: 41 (4,1 %)
    * Geheime Staatspolizei: 89 (9,0 %)
    * Hilfspolizei: 87 (8,8 %)
    * Ordnungspolizei: 133 (13,4 %)
    * Weibl. Beschäftigte: 13
    * Dolmetscher: 51
    * Fernschreibkräfte: 3
    * Funker: 8
    * Insgesamt: 990

Für Dich bezeichnet der Begriff "Waffen-SS" nur die Fronttruppen an der HKL, aber dieses Gebilde "Waffen-SS" umfasste
leider noch sehr viel mehr - Stichwort auch dazu: Personalaustausch.

Nochmal ganz in Ruhe, nicht jeder "normale" Soldat der Waffen-SS diente in solchen Einheiten wie der Einsatzgruppe A,
aber es gab innerhalb d. Apperates einen Austausch von Personal.

Ihn aufgrund Umfangs(*) als nichtig zu bezeichnen und damit der Waffen-SS einen quasi Persil-Schein auszustellen, ist einfach
faktenverzerrend.


* - ein Beispiel:

Kranke und zur Entlassung kommende Mannschaften der Standarte sind zur Genesungs-Kompanie der SS-Totenkopf-Standarte 5 nach Oranienburg(*) in Marsch zu setzen. ... Im April 1940 war die Standarte dann von Brünn nach Norwegen verlegt worden. ... Bereits Ende April 1940 befand sich die Standarte dann mit drei Bataillonen in Bergen und Stavanger in Norwegen. Ende Juli 1940 befand sich der Stab der Standarte in Drammen in Norwegen. Am 15. Januar 1941 wurde die Standarte mit der SS-Totenkopf-Standarte 6 zur SS-Kampfgruppe "Nord" zusammengefaßt. ....
Die Soldaten waren jetzt mit den Sigrunen der SS statt des Totenkopf der Totenkopf-Verbände am Kragenspiegel ausgestattet.


Quelle: Lexikon der Wehrmacht

* - Oranienburg -> KZ Sachsenhausen
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Nomen Nescio

  • Gast
Womit wir beim nächsten Verbrecher wären!
:o
Und ich nannte absichtlich nicht eine Person wie Imre Nagy. Denn darauf wurde gedeutet.

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
War Imre Nagy ein Verbrecher?
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
und es wandert immer weiter vom eigentlichen Thema ab. Vieleicht sollten wir versuchen zum ursprünglichen Thread Thema zurück zu kehren.

Gruss Sascha

Richtschuetze

  • Gast
Zitat
leider noch sehr viel mehr - Stichwort auch dazu: Personalaustausch.

Du weisst auch das es wohl nur ca 3000 Mann gewesen sind und das bei einer Stärke von über 900.000 Mann?


Da haben wir uns ja auch schon drüber Unterhalten und diese kamen (der gößte Teil) von der 3.SS Panzerdivison! Viele darunter wurden auch nicht freiwillig "getauscht".


Vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei! ;)

Gruss




Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Zitat
leider noch sehr viel mehr - Stichwort auch dazu: Personalaustausch.
Du weisst auch das es wohl nur ca 3000 Mann gewesen sind und das bei einer Stärke von über 900.000 Mann?

Ich weiß das es eben nicht nur 3000 Mann gewesen sind..... Für die 3.SS-PD kann das ja durchaus zutreffend sein, aber das
war eben kein Einzelfall.

Hmm, andere Sachen willst Du ja einfach nicht sehen oder wahrhaben....  :-X

Wir reden hier von ca. 50.000 Mann die den u.a. den Grundstock für die 6.SS-Gebirgsdivision "Nord" und auch die 8.SS-Kavalleriedivision "Florian Geyer" bildeten.

- 6. SS-Totenkopf-Standarte
- 7. SS-Totenkopf-Standarte
- 9. SS-Totenkopf-Standarte

SS-Totenkopf-Reiterstandarte 1 & 2 .....
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Richtschuetze

  • Gast
Zitat
Hmm, andere Sachen willst Du ja einfach nicht sehen oder wahrhaben

Das selbe könnte ich Dir vorwerfen, aber wie GR162 schon sagte müssen wir uns an das Thema halten und da war die Frage von mir:

Russland ehrt deutsche Veteranen die auf Seite der Roten Armee kämpften

und was haltet IHR/DU davon  ;)

Gruss

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Qui tacet, consentire videtur...  ;D


Russland ehrt deutsche Veteranen die auf Seite der Roten Armee kämpften

und was haltet IHR/DU davon  ;)


Nun gut, wieder zurück zum Thema:

Grundsätzlich sind alle Soldaten Menschen. Wen ich als Feind sehe, den Mann der mir gegenüber liegt oder der links neben mir, hängt von der Überzeugung ab. Wer will einem Mann das Recht nehmen für seine Ziele zu kämpfen?

Ich habe natürlich Verständnis wenn einige das "Überlaufen zum Feind" für moralisch mehr als fragwürdig halten, ist ja auch was dran, jedoch stirbt der Mensch lieber für die Sache an die er glaubt. Und ich denke nicht das Überläufer sich nicht genügend Gedanken machten, bevor sie diesen Schritt gingen.

Die "Medaillie" hat immer zwei Seiten.

Das kann ich nur so unterschreiben, besser kann man es in meinen Augen nicht sagen.  ;)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Richtschuetze

  • Gast
Zitat
jedoch stirbt der Mensch lieber für die Sache an die er glaubt.

@Tobias G,

gut, dann gilt das aber auch für die deutschen Soldaten (und die vielen freiwilligen der anderen Länder) die eben nicht "nur" für Ihre Heimat/Familie kämpften sondern eben auch für die Sache der Nazis auch das müssen wir dann an erkennen!

Gruss

Tobias G

  • Gast
@Richtschuetze

das ist langsam wirklich ermüdend... ::)

ich wollte den Post bewusst neutral halten und ich denke das ist mir auch gelungen! ;)

Wie gesagt: Die Medaillie hat immer zwei Seiten.

Ob die Überzeugung für die gekämpft wurde die "richtige" war steht auf einem ganz anderen Blatt. Zumal es sehr schwierig ist ein "richtig" oder "falsch" zu bestimmen, insofern das überhaupt möglich ist...

Gruß
Tobias

Richtschuetze

  • Gast
Zitat
das ist langsam wirklich ermüdend

@Tobias G

Nein das habe ich schon verstanden, ich habe meine Bemerkung dazu als Frage sehen wollen, also kann bzw muss man das auch den Nazis oder den Kommunisten zu gestehen?

Gruss


Tobias G

  • Gast
Hallo,

für das WARUM ja, natürlich. Eine feste Überzeugung, sofern sie auch eine solche ist und das Handeln nicht auf unmoralische Interessen beruht, so wie es eindeutig in der Führungsriege der beiden totalitären Systeme der Fall war, ist zumindest für mich pers. immer eine Rechtfertigung des Entschlusses zu Handeln bzw. Stellung zu beziehen. Für was lebt und kämpft (nicht nur mit Waffengewalt) der Mensch denn auch sonst, wenn nicht für seine eigene Überzeugung?

Dies alles rechtfertigt jedoch immer nur die Intervention und nie die Art und Weise des Handelns der Menschen. Ein entscheidender Unterschied!

Damit wir uns verstehen: Ich gebe hier nur meine subjektive Meinung wieder und die hat keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.

Gruß
Tobias

Richtschuetze

  • Gast
@Tobias gut gesprochen  ;)

Gruss

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Zitat
jedoch stirbt der Mensch lieber für die Sache an die er glaubt.

gut, dann gilt das aber auch für die deutschen Soldaten (und die vielen freiwilligen der anderen Länder) die eben nicht "nur" für Ihre Heimat/Familie kämpften sondern eben auch für die Sache der Nazis auch das müssen wir dann an erkennen!

Soll das im Umkehrschluss heissen, das der Nationalsozialismus und der damit verbundene Antisemitismus dann ebenso als
ein nobles Ansinnen anerkannt werden muss???  :-X


So langsam verstehe ich nicht mehr warum Waldi's Aussagen als so überzogen angesehen wurden........


Und als kleiner Hinweis noch, du solltest Dir nochmal genauer zu Gemüte führen welche Umstände die vielen ausländischen
"Freiwilligen" dazu brachten in deutschen Einheiten bzw. unter deutschem Kommando zu dienen.

Dafür auch mal Bücher und Quellen nutzen die nicht nur aus der Feder von Ehemaligen stammen.....

Freiwillige klang einfach besser wie, Zwangsrekrutierte und fremdländische Wehrpflichtige.....  ;D freiwillig kamen viele, aber später reichte das nicht mehr und es wurde regulär eingezogen und aus anderen Einheiten überstellt.



P.S: Wenn Du soviel Wert auf das Thema legst, dann versuch doch selbst auch dabei zu bleiben und nicht ständig neue tendeziöse Nebensätze einzuflechten....
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

 

post