Das ist kein Problem mit dem Verschieben, aber nun erklärt mir doch bitte, was die Präsenz der alliierten Truppen in Afghanistan bisher bewirkt hat.
Der Onkel bin Laden wuselt da nicht mehr so aktiv rum wie früher....die Camps sind jetzt woanders und sicher nicht mehr in dem Maßstab wie sie es früher einmal gegeben hat.
Keine Frage die Organisation Al-Kaida ist noch da, aber ich denke sie hat ein enormes Potential in Afghanistan verloren, einerseits Infrastruktur und sicher auch einige tausend Männer, kampferprobte Männer und die fehlen auf anderen Schauplätzen.
Ist vielleicht eine Milchmädchen-Rechnung, aber man merkt das es seit dem Krieg in Afghanistan zu Verschiebungen auf anderen Kriegsschauplätzen gekommen ist, Al-Kaida muss hier und im Irak ebenfalls seine Kräfte bündeln, da bleibt wenig für andere Ecken der Welt übrig.
In Tschetschenien wird es seit Jahren immer ruhiger, die Russen wollen inzwischen ihre "Bandenkampf-Einheiten" abziehen und auch auf anderen Schauplätzen wirds ruhiger bzw. werden islamistische Rebellen zurückgeschlagen.
Sicher ist die sinkende Unterstützung von Al-Kaida ein Hauptproblem dabei.....es kommen weniger Kämpfer, Ausbilder und Waffen in diese Regionen.......die gehen nach Afghanistan, Pakistan und in den Irak.
Und ich denke das große Ziel wird es sein die afghanische Armee und Polizei soweit zu bringen das sie mit dem Problem: "Taliban" alleine zurechtkommen.
Sicher wird es selbst dann noch eine amerikanische Präzens geben, die dann die Afghanen mit Drohnen und Luftangriffen unterstützt, aber der direkte Kampf liegt dann in Händen der afghanischen Militärs.
Es wird Zeit das die Afghanen ein eigenes, unabhängiges Militär bekommen und nicht jeder selbsternannte Warlord seine Privatarmee hat und diese nach seinem eigenen Ermäßen einsetzen kann.

Auf der anderen Seite kann man sicher nicht tatenlos zusehen wie eine Gruppe wie Al-Kaida ein System etabliert das an Willkür und Menschenverachtung kaum zu überbieten ist. Und noch dazu internationalen Terrorismus unterstützt, das lässt sich die Weltgemeinschaft nicht lange gefallen und da es hier nicht um ein repräsentativen Staat wie Iran oder Syrien geht, wurde halt nicht verhandelt sondern gehandelt....