Autor Thema: Krieg in Afghanistan  (Gelesen 200430 mal)

Nomen Nescio

• Gast
Re: Krieg in Afghanistan
« Antwort #300 am: 09.02.09 (20:10) »
Doch. er ist der erste, der das Australische VC empfangen hat. Vor 40 Jahre war der Australier, der auch ein VC trägt, der letzte Australier, der das Britische VC bekam.

Es sind halt verschiedene VCs. "Zufällig" ist der Name in beiden Fälle VC.

IM

• Moderator
  • Stammmitglied
« Antwort #301 am: 09.02.09 (23:00) »
Natürlich nur "rein zufällig", ...

Man könnte es zur Not mit der Geschichte des Eisernen Kreuzes vergleichen.

Ronny22

• Stammmitglied
« Antwort #302 am: 09.02.09 (23:36) »
Ich denke Nomen will darauf hinaus das hier 2 NEUE Orden gestiftet wurden.

Das Australische und das Neuseeländische Victoria Cross in Anlehnung an das ursprüngliche britische Victoria Cross.

Die Verleihungsbedingungen sind sicher die Gleichen, aber es sind eben unterschiedliche Orden.  ;)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

IM

• Moderator
  • Stammmitglied
« Antwort #303 am: 09.02.09 (23:44) »
Mir ist schon klar worauf er hinaus will. Nur sehe ich dies anders.

Sicher, es gibt ein offizielles Stiftungsdatum. Jedoch ist der Übergang zum "alten" VC nahtlos. Verleihungen können für die eigenen Streitkräfte jetzt selbständig vorgenommen werden und laufen nicht mehr über London.

Nomen Nescio

• Gast
« Antwort #304 am: 11.02.09 (19:32) »
Der 38. jährige Niederländische Kapitän Kroon bekommt am 29. Mai die Militaire Willemsorde, das Niederländische Äquivalenz vom britischen VC.

Sowohl seine Soldaten als seine Kommandanten haben ihn für diese Unterscheidung vorgetragen.
Er hat sie verdient in Uruzgan, wo er in sechs Monate mit manchmal (sehr) schweren Gefechten diese nicht nur alle gewann, sondern auch keine Person verlor und außerdem öfter große persönliche Risiken nicht scheute, wenn er damit seine Soldaten retten konnte.

Das letzte Mal, daß die MWO an eine Person verliehen wurde, war am 14. Mai 1955.

IM

• Moderator
  • Stammmitglied
« Antwort #305 am: 11.02.09 (19:48) »
Da muß ich leider gestehen, von diesem Orden hatte ich vorher noch nie gehört. Hast Du vielleicht einige Infos dazu. Im Netz konnte ich zwar auf die Schnelle einiges finden, aber alles auf niederländisch, ...  :-[

Nomen Nescio

• Gast
« Antwort #306 am: 11.02.09 (22:36) »
Ich werde suchen.

Wenn Du sagst, was Du suchst, könnte ich für Dich sonst übersetzen.
« Letzte Änderung: 11.02.09 (22:41) von Nomen Nescio »

IM

• Moderator
  • Stammmitglied
« Antwort #307 am: 11.02.09 (23:06) »
Also ich persönlich finde so eine Ordensgeschichte immer recht interessant.

Vielleicht hast Du ja Lust uns in einem anderen Thread diesen Orden und seine Geschichte mal ein wenig vorzustellen ??

Wie schon erwähnt, ich habe mal ein wenig gegoogelt. Das was ich finde konnte, war wie immer recht interessant. Als Deutscher kann man sich zum Glück aus niederländischen Texten immer ein wenig "herausfiltern", ...

Auf alle Fälle danke für den Hinweis auf die kommende Afghanistan-Verleihung.

IM

• Moderator
  • Stammmitglied
« Antwort #308 am: 13.02.09 (09:31) »
Aus den heutigen Pressemeldungen:

Zitat
Tausende US-Waffen in Afghanistan verschwunden

Washington (dpa) - In Afghanistan sind Tausende US-Waffen verschwunden, mit denen die einheimischen Sicherheitskräfte versorgt wurden. Das geht aus einem Bericht des Kongresses hervor. Das Arsenal der vermissten Waffen reicht demnach von Maschinengewehren bis hin zu Granatenwerfern. Das US-Verteidigungsministerium habe es versäumt, komplett Buch über 87.000 Waffen zu führen, heißt es in dem Report. Ihr Verbleib lasse sich nun nicht mehr zurückverfolgen.

Vor zwei Jahren war ähnliches im Irak passiert, beziehungsweise bekannt geworden. Man könnte meinen, die machen das mit Absicht, ...

Ronny22

• Stammmitglied
« Antwort #309 am: 13.02.09 (21:28) »
Aus den heutigen Pressemeldungen:

Zitat
Tausende US-Waffen in Afghanistan verschwunden

Washington (dpa) - In Afghanistan sind Tausende US-Waffen verschwunden, mit denen die einheimischen Sicherheitskräfte versorgt wurden. Das geht aus einem Bericht des Kongresses hervor. Das Arsenal der vermissten Waffen reicht demnach von Maschinengewehren bis hin zu Granatenwerfern. Das US-Verteidigungsministerium habe es versäumt, komplett Buch über 87.000 Waffen zu führen, heißt es in dem Report. Ihr Verbleib lasse sich nun nicht mehr zurückverfolgen.

Vor zwei Jahren war ähnliches im Irak passiert, beziehungsweise bekannt geworden. Man könnte meinen, die machen das mit Absicht, ...

Im Wirtschaftsjargon "Abschreibungen" genannt......  ;D

Aber das bedeutet ja nicht zwangsläufig das diese Waffen bei den Taliban gelandet sind, da hat nur keiner aufgepasst wer
die Waffen nu bekommen hat und nu geistern die irgendwo rum und keiner weiß mehr wo.  :-\
Bertrand Russell

Shaolin-Weisheit

Leutnant

• Mitglied
  • **
« Antwort #310 am: 14.02.09 (00:23) »
Als ich da unten war, haben unseren amerikanischen Verbündeten u.a. ein Humvee vermisst! Auch die Frage am Eingangstor (bei der Einfahrt!), ob wir evt. ein M 16 Sturmgewehr hätten, hat uns ein wenig verblüfft ???!
Mein amerikanischer Containerkamerad musste sich dafür wochenlang dumme Scherze anhören.  ;D

Ronny22

• Stammmitglied
« Antwort #311 am: 15.02.09 (13:53) »
Das US-Militär will einem Zeitungsbericht zufolge Immigranten mit befristeter Aufenthaltserlaubnis rekrutieren.

http://www.n-tv.de/1103521.html

Gehen ihnen langsam die Leute aus....  ::)
Bertrand Russell

Shaolin-Weisheit

IM

• Moderator
  • Stammmitglied
« Antwort #312 am: 15.02.09 (13:57) »
Ja, die US-Streitkräfte haben seit einigen Jahren Probleme damit, ihre Rekrutierungs-Sollstärke zu erreichen.

Ob das mit den verlustreichen Feldzügen im Irak und Afghanistan zusammenhängen kann, oder eher Zufall ist ?  ;D

Oder es fallen scheinbar auch nicht mehr alle auf ihre Tricks herein. Was man da manchmal so hört oder sieht, wie die manche Leute anwerben, ...

Nomen Nescio

• Gast
« Antwort #313 am: 15.02.09 (14:53) »
Vielleicht kommt wegen der wirtschaftlichen Lage jetzt wieder Zuwachs.
Auch, weil die Amerikaner denken "Obama ist nicht so ein kriegsüchtiger Mann als Bush ist" .

IM

• Moderator
  • Stammmitglied
« Antwort #314 am: 14.03.09 (09:39) »
Das Jahr 2008 war für die Koalitions-Truppen das bisher verlustreichste Jahr seit Kriegsbeginn im Oktober 2001.

Mit der Zunahme der Heftigkeit der Kampfhandlungen stieg im Jahr 2008 auch sprunghaft die Selbstmordrate innerhalb der in Afghanistan eingesetzten US-Truppen.
Im Jahr 2008 begingen 7 US-Soldaten Selbstmord, für den kompletten Zeitraum von Oktober 2001 bis Ende 2007 lag die Zahl bei 15.

Zitat
Seven Army soldiers committed suicide in Afghanistan last year, compared with 15 suicides in total during the previous 75 months of Operation Enduring Freedom, according to figures from the Defense Manpower Data Center.

Zitat
The suicides last year were clustered during the summer months, when troops in Afghanistan were coping with a sharp increase in violence. Last year was the bloodiest of the Afghan war, with 133 combat-related deaths, a 60 percent jump from a year earlier.

Im Irak war dagegen die Zahl der Selbstmorde innerhalb der US-Truppen zum ersten Mal rückläufig, sie lag aber immerhin noch bei 26.

Zitat
The military reported that at least 26 soldiers committed suicide in Iraq in 2008, with the cause of three more deaths still under investigation.

Hier der Link zum kompletten Artikel
http://www.courant.com/news/health/hc-afghansuicide0114.artjan14,0,6573425.story