Autor Thema: Was hält man so im allgemeinen von den deutschen Polizeibataillonen, was weiss m  (Gelesen 18400 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Nach der Lektüre diverser Bücher drängte sich mir die Frage auf, wie andere User diese Einheiten, vielleicht ohne die mir zugängliche Lektüre bzw gerade gelesene, beurteilen.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Ich habe mir eben das Buch "Die guten Glaubens waren I." aus dem Regal geholt und im Vorwort gelesen, dass es in Marktheidenfeld ein Ehrenmal für die Polizei- Division steht. Auf der Gedenkplatte stehen folgende Worte:"Die Not der Heimat war ihnen Befehl. Die Treue zu Deutschland ihr Glaube" und es folgt weiter im Absatz: "....und wie sie im letzten Völkerringen ihre Pflicht gegenüber dem Vaterland erfüllten."

Donnerwetter! Da hab ich aber bei Goldhagen und Browning was gelesen, dass mir diese Worte doch sehr merkwürdig erscheinen lassen, aber Goldhagen war ja Ami und zudem noch Jude und Browning klingt auch nicht sehr deutsch..... Aber Friedrich Husemann wird mir sicher erklären wie es sich mit den Polizeieinheiten wirklich verhielt- die Sonne scheint, also ab auf den Balkon und mal gelesen.... Die "andere Seite" sozusagen. Kann mir aber schon vorstellen, was da auf mich zu kommt. Allein die Bilderauswahl deutet sowas an.
Übrigens erwähne ich das nur, damit niemand denkt, ich sei einseitig- von wegen der "roten Socke" und so ;). Leider habe ich nur den Band I.
Beim Durchblättern ist mir die Bezeichnung "SS- Polizeidivision" aufgefallen. Diese Bezeichnung kam bei Goldhagen und Browning nicht vor. Tatsächlich aber unterstand diese Division ab 1942 der Waffen SS.
Beim "Querlesen" konnte ich bisher auch keine Textpassage entdecken, die sich auch nur annähernd mit den von Goldhagen und Browning geschilderten Ereignissen befasst, wärend beide immerhin erwähnen, dass die Pol. Div. gelegentlich auch an grösseren Kämpfen gegen reguläre feindliche Kampfeinheiten teilnahm.

Jan-Hendrik

  • Gast
Zitat
Beim "Querlesen" konnte ich bisher auch keine Textpassage entdecken, die sich auch nur annähernd mit den von Goldhagen und Browning geschilderten Ereignissen befasst, wärend beide immerhin erwähnen, dass die Pol. Div. gelegentlich auch an grösseren Kämpfen gegen reguläre feindliche Kampfeinheiten teilnahm.

Was vielleicht daran liegen mag, das jene PolDiv. fast ausschlißlich an der Front gg. reguläre gegnersiche Einheiten im Kampf stand  ::)

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Ich denke auch, daß man die 4. SS-Polizei-Panzergrenadierdivision nicht mit irgendwelchen Polizei-Einheiten vergleichen kann und söllte.

Jan-Hendrik

  • Gast
Wie auch, die war ja von vorn herein als Fronttruppe aufgestellt und ausgerüstet...

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Ich denke auch, daß man die 4. SS-Polizei-Panzergrenadierdivision nicht mit irgendwelchen Polizei-Einheiten vergleichen kann und söllte.

Genau DAS möchte ich mal geklärt haben!

Zitat
Beim "Querlesen" konnte ich bisher auch keine Textpassage entdecken, die sich auch nur annähernd mit den von Goldhagen und Browning geschilderten Ereignissen befasst, wärend beide immerhin erwähnen, dass die Pol. Div. gelegentlich auch an grösseren Kämpfen gegen reguläre feindliche Kampfeinheiten teilnahm.

Was vielleicht daran liegen mag, das jene PolDiv. fast ausschlißlich an der Front gg. reguläre gegnersiche Einheiten im Kampf stand  ::)

Jan-Hendrik

Oder, weil es sich um eine Selbstdarstellungsgeschichte der SS-Polizeidivision handelt und weil ihr Autor, der ehem. SS-Hauptsturmführer Friedrich Husemann, sein Werk als eine Arbeit im Auftrag der Truppenkameradschaft der SS-Polizeidivision erstellt hat.

Wie auch, die war ja von vorn herein als Fronttruppe aufgestellt und ausgerüstet...

Jan-Hendrik

Das Stimmt auch. Deshalb beginnt die Geschichte mit den Polizeieinheiten mich zu interessieren.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Die 4. SS-Polizei-Panzergrenadierdivision war eine Einheit der Waffen-SS.

Aufgestellt am Anfang zum Teil aus Polizei-Einheiten. Das Wort "Polizei" blieb sozusagen aus "Traditionsgründen" im Namen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Hallo Waldi,

wenn Du das Buch "Die guen Glaubens waren" schon in der Hand hast, dann schlage es doch einfach mal auf und sozusagen auf der Einbandseite nahe der Karte im Einband findet sich eigentlich schon die Erklärung. Besser kann man es gar nicht erklären, ...

Jan-Hendrik

  • Gast
Dann mal gaaanz langsam...Evolution der Polizei-Division zur 4.SS-PolPzGrenDiv. nach Tessin:

Zitat
SS-Polizei-Division

1. Aufstellung:

* 1.10.1939 als Polizei-Division durch das Hauptamt Ordnungspolizei in Verbindung mit dem WK III
auf dem Truppenübungsplatz Wandern mit:


2. Gliederung:

Polizei-Schützen-Regiment 1 I-III. (Ersatz- Bataillon Hohenstadt/March)
Polizei-Schützen-Regiment 2 I.-III. (EB Wohlau/Schlesien)
Polizei-Schützen-Regiment 3 I.-III. (EB Königshütte)
Radfahr-Schwadron (Ersatz-Schwadron Katscher/OS)
Polizei-Panzerabwehr-Abteilung mit 3 Kompanien
Polizei-Pionier-Bataillon mit 3 Kompanien Zur Division ,wurden durch das Heer gestellt:
Artillerie-Regiment 300 I.-IV. Abteilung
Nachrichten-Abteilung 300 (* 15.11.1939, WK IV), 2 Kompanien
Divisions-Nachschubführer 300 (* 10.1.1940 aus der Nachschub-Kolonnen-Abteilung 625, die am
26.8.1939 in Neumünster, WK X, aufgestellt und am 20.11.1939 der Polizei-Division unterstellt worden
war) Versorgungstruppen 300. Im Frühjahr 1940 wurden das Artillerie-Regiment 300 und die
Nachrichten-Abteilung 300 an das Heer zurückgegeben. Die Ordnungspolizei stellte dafür auf:
Polizei-Artillerie-Regiment * 6.5.1940 durch Artillerie-Schule Jüterbog; 9.8.1940 zur Division (Ersatz-
Abteilung Bunzlau) I.-IV. Abteilung
Polizei-Divisions-Nachrichten-Abteilung (*23.6.1940 in Nürnberg; 9.8.1940 zur Division (Ersatz-
Kompanie Öppeln)
Polizei-Aufklärungs-Abteilung (* 28.4.1940 aus der vorhandenen Radfahr-Schwadron.) Die
Versorgungseinheiten 300 blieben bei der Division. - 1941 wurde in Buchenwald eine Flak-Abteilung
(Polizei-Division) mit 3 Batterien gebildet. Am 24.2.1942 wurde auf Befehl vom 10.2. die Polizei-
Division mit allen Einheiten in die Waffen-SS übernommen, der sie bereits am 17.1.1941 unterstellt
worden war. Die Polizei-Schtz.Regimenter 1-3 erhielten am 15.10.1942 die Bezeichnung SS-Polizei-
Infanterie-Regiment 1-3 und ab 1.2.1943 SS-Polizei-Grenadier-Regiment 1-3. Am 6.6.1943, wurden die
drei Regimenter in SS-Polizei-Panzer-Grenadier-Regimenter 1-3 umbenannt, da die bisher bespannte
Division seit April 1943 in Umbildung zur SS-Polizei-Panzer-Grenadier-Division begriffen war (siehe
SS-Division 4). Die neuen motorisierten Einheiten (zunächst die Infanterie), wurden in Polen aufgestellt,
während die restlichen Teile der Division, darunter das Artillerie-Regiment, als Kampfgruppe im Einsatz
in Nordrußland blieben. Erst im April 1944 wurde diese Kampfgruppe in Griechenland mit der Division
vereinigt; Fp.Nummern der nicht motorisierten Teile ,wurden erst im Juli 1944 gelöscht.


3. Unterstellung:

a) als Polizei-Division1940 Mai OKH-Reserve hei Tübingen
Juni XVII 12. Armee "A" Westen Aisne
Juli XII 1. Armee "C" Westen Burgund
August/Oktober XXII 2. Armee "C" Westen Paris
November/Dezember XXXIX 1. Armee "D" Westen Frankreich
1941 Januar/Februar LIX 1. Armee "D" Westen Frankreich
März/Juni XXXV 1. Armee "D" Westen Frankreich
Juli z. Vfg. Nord Osten Newel
August LVI 4. Panzerarmee Nord Osten Luga
September L 4. Panzerarmee Nord Osten Leningrad
Oktober/Dezember L 18. Armee Nord Osten Leningrad

b) als SS-Polizei-Division1942 Januar/Februar L 18. Armee Nord Osten Leningrad
März/Juli I 18. Armee Nord Osten Leningrad
August/September L 18. Armee Nord Osten Leningrad
Oktober LIV 11. Armee - Osten Leningrad
November/Dezember LIV 18. Armee Nord Osten Leningrad
1943 Januar/Februar LIV 18. Armee Nord Osten Leningrad
März L 18. Armee Nord Osten Leningrad
April/November LIV 18. Armee Nord Osten Leningrad

c) als Kampfgruppe SS-Polizei-Division: Dezember L 18. Armee Nord Osten Leningrad
1944 Januar III 18. Armee Nord Osten Leningrad
Februar /März XXVIII 18. Armee Nord Osten Leningrad
April VI. SS 16. Armee Nord Osten Polozk


Zitat
4. SS-Polizei-Panzer-Grenadier-Division

1. Aufstellung:

* 1.6.1943 als Polizei-Panzer-Grenadier-Division während die SS-Polizeidivision sich noch bei der 18.
Armee im Einsatz vor Leningrad befand. Bereits am 9.9.1942 hatte die Aufstellung eines Infanterie-
Bataillon (motorisiert), am 31.10.1942 von zwei weiteren Bataillonen auf dem SS-Truppenübungsplatz
Heidelager (Debica) bei Krakau begonnen.


2. Gliederung:
Polizei-Panzer-Grenadier-Regiment 1 I.-III.
Polizei-Panzer-Grenadier-Regiment 2 I.-III.

Das dritte Regiment wurde aufgelöst, II./3 wurde I./2, III./3 zu III./1. Artillerie-Regiment (6 Batterien),
Aufklärungs-Abteilung (6 Kompanien),
Flak-Abteilung (2 Batterien),
Sturmgeschütz-Abteilung (3 Batterien)

22.10.1943 wurde bei Durchnumerierung der Waffen-SS die in Aufstellung befindliche Division in 4.
SS-Polizei-Panzer-Grenadier-Division umbenannt, die Regimenter in SS-Polizei-Panzer-Grenadier-
Regiment 7 (aus 1) und SS-Polizei-Panzer-Grenadier-Regiment 8 (aus 2); die Einheiten erhielten die
Nr. 4.
Mitte Juli wurden die beiden Panzer-Grenadier-Regiment nach dem Südosten verlegt. Im Dezember
1943 wird die Division hier genannt, während eine Kampfgruppe 4. SS-Division bis April 1944, aus den
zurückgebliebenen Teilen der SS-Polizei-Division bestehend, in Nordrußland blieb. Erst dann wird die
Division in Griechenland vereinigt und im Juli die doppelten Feldpost-Nummern gelöscht. Die Division
kam 1945 auf Hela in russische Gefangenschaft.

3. Unterstellung:

a) SS-Polizei-Panzer-Grenadier-Regiment 1 und 2
1943 September/November in Aufstellung Hgr. E Südosten

b) als 4. SS-Polizei-Panzer-Grenadier-Division
Dezember Befehlshaber Saloniki/Aegais Hgr. E Südost Saloniki
1944 Januar/Juli Ob.Feldkommandantur 395 Hgr. E Südost Saloniki
August XXII Hgr. E Hgr. F Südost Belgrad
September XXIX - Südukr. Osten Siebenbürgen
Oktober LVII 3. ung. Armee Süd Osten Ungarn
November IV 6. Armee Süd Osten Ungarn
Dezember LVII 6. Armee Süd Osten Ungarn
1945 Januar IV 8. Armee Süd Osten Ungarn
Februar XXXIX 11. Armee Weichsel Osten Pommern
März VII 2. Armee Weichsel Osten Westpreußen
April Hela Ostpreußen - Osten Hela


4. Ersatz:

Ede/Niederlande


Quelle

Jan-Hendrik

EDIT:

Anbei kann ich nur empfehlen zur Einarbeitung in den Themenkomplex erstmal diesen Artikel auszudrucken und durchzuarbeiten  ;)
« Letzte Änderung: 30.09.07 (15:37) von Jan-Hendrik »

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
ich habe ja auch beide Bände der 4. .. und diese ist ja eine typische Divisions-Kriegsgeschichte. Die Division war eine Frontdivision im Rahmen der Wehrmacht. Die Polizei-Einheiten hinter der Front waren doch (so meine ich) der Ordnungspolizei unterstellt. Beide versch. Truppen gleichzusetzen  sollte man daher nicht machen. Allein schon vom Standpunkt aus das es Unterschiede auch psychol. Natur gibt wenn man entweder an der Front steht oder im Quartier im Rückwärtigen Raum.

Als Frage mal... letztlich kamen doch aber auch Soldaten der Ordnungspolizei versetzungstechnisch zur 4. ? Oder?

also9 ähnlich wie bspw. Soldaten von Einsatzgruppen aus den reihen der Waffen-SS stammen...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Wie gesagt, am besten erklärt wird es schon auf der ersten Seite im Band 1, ...

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Ich habe jetzt sowohl den Link von Jan-Hendrik durchgelesen, als auch die ersten Seiten vom Buch "Die guten Glaubens waren". Dann stelle ich die Frage mal so: Hatte das Pol. Bat. 101 etwas mit dieser 4.SS-PolPzGrenDiv. zu tun und war das Pol. Bat 101 auch eine SS Einheit. Mitunter ist die Einheitenvielfalt etwas verwirrend.... ::)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
viell. würd eich sagen.. die 4. war eine Einheit der Waffen-SS und das Bataillon der SS

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
viell. würd eich sagen.. die 4. war eine Einheit der Waffen-SS und das Bataillon der SS

Also ist das Bataillon eher den Einsatzgruppen gleichzustellen, als Einheit des rückwärtigen Raums ohne Verbindung zur HKL?

Ein interessanter Link zum Bataillon: http://www.br-online.de/wissen-bildung/collegeradio/medien/ethik/mord/hintergrund/

...Das Reserve-Polizeibataillon 101 umfasste 500 Männer im Einsatz hinter der Front. Ihr Alter lag im Schnitt bei neununddreißigeinhalb Jahren, d. h. sie hatten die Zeit vor den Nazis erlebt und waren nicht von den politischen Ansichten der Hitlerjugend geprägt. Noch dazu kamen sie aus dem "Roten Hamburg" und aus der unteren Mittelschicht, waren vor dem Wehrdienst Verkäufer, Sortierer, einfache Angestellte oder Kräfte im Büro, also kein Querschnitt der deutschen Gesellschaft. ...
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Ja, das stammt aus der Feder von Browning und das lese ich gerade. Meine Frage wird dadurch aber noch immer nicht beantwortet- auch bei Browning nicht.
Sicher, das Bataillon und auch die anderen operierten oft hinter der Frontlinie, aber nicht ausschliesslich. Deshalb meine Frage in Bezug auf die  4.SS-PolPzGrenDiv . Gehörte nun besagtes Bataillon zur Waffen SS und später zur 4.SS-PolPzGrenDiv. bzw dessen Mitglieder?
Im Ãœbrigen fehlt mir bei Goldhagen und  Browning die Schlussfolgerung aus ihren Recherchen/Büchern.
Was nun genau liess diese Männer zu dem werden was sie wurden? Die Umstände? Eine Selbstaufgabe ihrer Persönlichkeit und somit ihres eigenen Willens? Wenn ja, wodurch? Oder trauen sich die beiden bloss nicht offen zu sagen, was eigentlich überall durchschimmert: Deutsche sind potentielle Mörder. Man muss es ihnen nur befehlen!
Allerdings halten sie sich, soweit ich das beurteilen kann, an die Tatsachen und die sind schon schlimm genug und man mag es kaum glauben was diese "ganz normalen Männer" anderen, eigentlich auch ganz normalen Menschen antaten, deren "Fehler" es war, Jude zu sein!

 

post