Autor Thema: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.  (Gelesen 23663 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #30 am: 29.01.06 (11:56) »
Mal allgemein von mir eingeworfen, denke ich wäre diese Einheiten schon 42/43 aufgestellt und eingesetzt worden dann hätten sie sicher einen Nutzen gebracht.

Sie hätten den Krieg entschieden. Der Stalinsche Massenmord an den Kulaken und die Säuberungen in der Roten Armee waren frisch in der Erinnerung, von der Unterdrückung der nichtrussischen Völker ganz zu schweigen. Zu Beginn von Barbarossa hätte man jedem russ. Kriegsgefangenen einen deutschen Stahlhelm aufsetzen und ihn Richtung Osten schicken können.  Wenn Barbarossa ein Feldzug gegen den Bolschewismus gewären wäre, wäre Stalin leicht mit vereinten deutsch-russischen Kräften geschlagen worden. Aber die Nazis haben auch dem dümmsten Russen schnell klar gemacht, daß sie unter NS-Herrschaft vom Regen in die Traufe kommen.

Naja den Krieg hätten sie auch nicht gewinnen können, aber an der Ostfront wären vielleicht viele Sachen anders verlaufen.

Man hätte mit einigen von denen, die wirklich 100%ig zuverlässig waren und die gab es wirklich, Opfer dieser o.g. Säuberungen in Russland. Und wenn man mit diese Männer Kommando-Gruppen gebildet hätte, dann hätte man mit denen sicher viel Schaden hinter russischen Linie anrichten können. Als Aufklärer oder auch Sabotage-Trupps.

Und die regulären Fronteinheiten wäre sicher im Kampf auch nicht gerade darauf aus gewesen ihren kommunistischen Landsleuten in deutschen Uniformen in die Hände zufallen und hätten sich ihrer Haut sicher bis aufs letze gewehrt.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Mario

  • Gast
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #31 am: 30.01.06 (19:54) »
Die Russen in der ROA waren genausso vielschichtig wie im russischen Völkergeflecht. Es gab solche, solche und solche.
Viele meldeten sich aus den KG-Lagern, um dort nicht sterben zu müssen. Andere, darunter Wlassow, versuchten mit dieser Armee Rußland gegen Stalin zu retten. Und wieder andere versuchten, wieder zurückzukommen oder bei den Alliierten zu landen, siehe die Aserbaidshanische (?) Legion auf Texel.
Aber egal, ob Hiwis, Ostbatallione, Legionen, Kosakenverbände oder ROA, in den Hintern gekniffen waren sie am Ende alle.
Wer vom Kolja gefangen wurde, war gleich tod, wer von den Westlichen Alliierten ausgeliefert wurde, etwas später ( Wlassow, die Kosakengeneräle, auch wenn sie Deutsche waren, oder im Arbeitslager ) oder mit viel Glück überlaufen konnte und sich als Superpatriot ausgab und die zuständigen NKWD- oder SMERSCH-Dienststellen täuschen konnte oder durch diese vorher geführt wurde. Die wenigsten landeten in Liechtenstein oder in der Schweiz oder wurden von den Westalliierten behalten.
Und wer es noch nicht weiss, die ROA hatte auch eine eigene Luftwaffe, war zwar nicht erfolgreich, aber es gab sie!!

In diesem Sinne
Tschaudi

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #32 am: 31.01.06 (23:55) »
Und wer es noch nicht weiss, die ROA hatte auch eine eigene Luftwaffe, war zwar nicht erfolgreich, aber es gab sie!!

Ich wußte es...  ;D


- ROA - Nachtschlachtstaffel 8   12 Ju-88
- ROA - Jagdstaffel 5 "Oberst Kazakow"         16 Bf-109 G-10
- ROA - Ausbildungs- (Ergänzungs-)Staffel   2 Bf-109, 2 Ju-88, 2 Fi-156, 2 U-2
- ROA - Aufklärungsstaffel 3   2 Fi-156, 1 Me-262(!!!)
- ROA - Transportstaffel 4    2 Ju-52/3m
- ROA - Verbindungsstaffel 14  ??




Major Semjon Trofimovič Byčkov - April 1945
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Michi

  • Gast
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #33 am: 13.02.06 (19:27) »
2 Aussage meinerseits:

1.)
Der böhmische Gefreite
Die Bezeichnung von A. H. als böhmischer Gefreiter geht auf den Reichspräsidenten der Weimarer Republik Paul von Hindenburg zurück.
Dieser diente im Deutschen Krieg von 1866 als Leutnant.
Dabei durchquerte er das Dorf Braunau in Böhmen.
Als in den 1920er Jahren er zwangsweise mit A. H. in Kontakt kam, fragte er seine nähere Umgebung zwecks Infos über A. H.. Als er vom Geburtsort Braunau erfuhr, entfuhr ihm der Stoßseufzer: "Dieser böhmische Gefreite...."

2.)
Die Skizze des der ROA Me-109 ist nicht korrekt.
Aus völkerrechtlichen Gründen konnte die VVS-ROA nicht NUR das Andreaskreuz an ihren Flugzeugen anbringen.
Richtig war die nachstehende Skizze:

Vergleichend dazu wären die polnischen Staffeln bei den Franzosen, die französische Staffel bei den Russen.


MfG Michi

steffen04

  • Gast
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #34 am: 14.02.06 (11:10) »
Hallo, michi

leider kann ich die eingestellte Skizze nicht öffnen, vielleicht versuchst du es noch mal.

Könntest du bitte auch die völkerrechtlichen Gründe nennen. Die ROA hatte den Status eines Verbündeten, nicht den von Freiwilligen-Verbänden und trugen auch auf ihren (deutschen) Uniformen nur russiche Abzeichen, anders als Hiwis oder Waffen-SS-Legionen.

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #35 am: 14.02.06 (14:39) »
In Herbert Maegers Buch: "Verlorene Ehre, verratene Treue" wird u.a. eine russische W-SS-DIVISION mit Namen RONA erwähnt.
Es soll sich dabei - laut einer anderen Quelle - um die 29. Waffen-SS Grenadier Division (= russische Nummer 1) gehandelt haben.

Zitat: "Aufgestellt wurden diese am 1.8.1944, aus den etwa 3 000 verbliebenen Angehörigen der Waffen-Sturmbrigade der SS RONA.
Die einsatzfähigen Teile der Waffen-Sturmbrigade der SS RONA befanden sich seit dem 4.8. 1944, im Einsatz zur Niederschlagung des Warschauer Aufstandes."

Infos über diese Einheit hier => http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/GrenadierdivisionenSS/29SSGD-R.htm





P.S. Im Eingangs erwähnten Buch hat der Journalist L. Reichlin herausgefunden, dass auch etwa 800 - 900 Schweizer bei der W-SS waren.
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Michi

  • Gast
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #36 am: 14.02.06 (16:46) »
Ich hab keine Ahnung nicht, warum es net funzt.
Die url-Adresse lautet:
http://13.13.15.3/www.aces.boom.ruu/all6/vvsroa12.jpg


MfG Michi

steffen04

  • Gast
Ree: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #37 am: 14.02.06 (18:20) »
@michi: da kommt auch nur "we cannot find..."

@merlin: RONA und ROA ist nicht dasselbe. Die RONA war die Kaminski-Brigade der Waffen-SS, die in der Nähe von Kursk während der deutschen Präsenz als lokale Miliz ein Territorium partisanenfrei hielt. Sie fluteten dann mit den Deutschen westwärts, verloren dabei soviel inneren Halt, daß sie während des Warschauer Aufstandes so gewütet haben, daß Kaminski im Anschluß von den Deutschen erschossen wurde, die Truppe wurde aufgelöst und teilweise in die ROA überführt.

Die ROA war die russische Nationalarmee unter General Wlassow, Ende 44 unter Wehrmachtsschirmherrschaft  aufgestellt, im Januar 45 "in die Unabhängigkeit entlassen". Ihre Mitglieder waren keine Wehrmachts- oder Waffen-SS-Angehörigen (s.o.) und trugen auch keine deutsche Hoheitsabzeichen.

Für Informationen über völkerrechtliche Restriktionen wäre ich dankbar- die Russen interessieren mich brennend.

Michi

  • Gast
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #38 am: 14.02.06 (21:05) »
Ich versuch es jetzt auf primitvste Art & Weise.
Ich starte hier:
http://www.aces.boom.ru/all6/vvs_roa1.htm
gehe auf die 2. Seite davon:
http://www.aces.boom.ru/all6/vvs_roa2.htm
Dann sehe ich dort auch eine Zeichnung einer Bf 109 G-10 in korrekter Markierung und eine Ju 87 D-8, auch in korrekter Markierung.
Hoffe, daß es jetzt funzt.

Für die völkerrechtliche Restriktionen (nicht nur VVS-KONR (= ROA Lw), sondernauch die VS-KONR (= ROA Armee) empfehle ich Dir das Buch von Joachim Hoffman über die Wlassow-Armee.
Weiters gab es die Russischen Anzeichen erst mit einem Vorab-Befehl im Feber oder März 1945.
Und dies kam nicht mehr unbedingt zur Durchführung.



MfG Michi


Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #39 am: 14.02.06 (21:46) »


Nebenbei: die russ. Seite verbietet Referrer...

Michi

  • Gast
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #40 am: 14.02.06 (22:12) »
Jupp, so sahen die ROA-Luftfahrzeuge aus.
Mit dem kleinen Andreas-Kreuz am Leitwerk, und dem Balken-Kreuz am Rumpf, wobei es auch Skizzen gibt mit vollständigem Balken-Kreuz.

Zitat
Nebenbei: die russ. Seite verbietet Referrer...
Da kann ich nicht mitreden; da kenn ich mich nicht aus.

MfG Michi


Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #41 am: 15.02.06 (00:15) »
Ich denke mal das es beide Varianten der Kennzeichnung gab.

Auch bei den Slovaken flog man anfangs mit deutschen Hoheitsabzeichen und später mit eigenen Hoheitszeichen.
Und auch die Slovakei hatten ja den Verbündeten-Status.









Quelle: http://math.fce.vutbr.cz/safarik/ACES/aces1/russia-roa.html


Oder ist eine Vorschrift bekannt in der die Kennzeichnung von Achsen-Luftstreitkräften geregelt wurde?
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #42 am: 15.02.06 (02:23) »
@Steffen04

Danke für die ausführlichen Informationen und Begriffserklärung von RONA und ROA.

Ausserdem noch für die Infos über Kaminski ... und warum dieser erschossen wurde.
Ãœber den Hintergrund war hinter dem von mir gepostetet Link leider nichts zu finden.
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

steffen04

  • Gast
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #43 am: 15.02.06 (03:33) »
Jetzt klappt´s, danke.

Habe auch was zu internationalen Regelungen der Flugzeugkennzeichnung gefunden: "Größter Wert wure zugleich darauf gelegt, an Rumpf und Tragflächen der Flugzeuge der ROA das blaue Andreaskreuz auf weissem Grund anzubringen......Der Organisationsstab im Oberkommando der Luftwaffe sah sich nach einigen Zögern jedoch dazu gezwungen, seine Genehmigung zu versagen, da eine Kennzeichnung der Flugzeuge in dieser Form eine internationale Notifizierung zur Voraussetzung hatte."


Richtschuetze

  • Gast
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #44 am: 15.02.06 (06:16) »
Im Eingangs erwähnten Buch hat der Journalist L. Reichlin herausgefunden, dass auch etwa 800 - 900 Schweizer bei der W-SS waren.

@Merlin61 sagmal die Zahl der Schweizer stimmt so?Ich kenne nur die Zahl von ca 200 ähnlich der,der Schweden?

Gruss