Autor Thema: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.  (Gelesen 23662 mal)

widdy

  • Gast
Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« am: 05.01.06 (15:38) »
Hallo,

bei uns in der Gegend sind im Frühjahr 1945 (April, bin mir aber nicht sicher) Russ. Soldaten in deutschen Uniformen einquartiert gewesen. Mit deutschen Uniformen meine ich die der Wehrmacht nicht Waffen-SS. Es war eine bespannte Einheit weil sie ihre Mulis/Pferde bei den Bauern einstellten. Es sprachen nur sehr wenige Soldaten deutsch. Die Bevölkerung nannte sie Lassof-Soldaten.
Also mir ist die russ.Waffen-SS RONA unter Kaminski bekannt. Die Wehrmacht hatte doch nur Hiwi oder? Lassof-Soldaten???
Wer weiss den da was darüber?

Gruß Widdy.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #1 am: 05.01.06 (15:43) »
Versuchs mal unter dem Sichwort "Wlassow"  ;) ;D

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #2 am: 05.01.06 (16:45) »
Wie Jan schon sagte, wird es sich um Soldaten der Wlassowarmee gehandelt haben. Wo bitte, um das abzuklären, liegt "...bei uns in der Gegend" :o?
Allerdings gab es auch andere Russen in deutscher Wehrmachtsuniform und Ukrainer.....

Sieh mal hier:http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=332&threadid=7800
« Letzte Änderung: 05.01.06 (16:51) von waldi44 »

widdy

  • Gast
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #3 am: 05.01.06 (19:50) »
@ Waldi44

Hallo Waldi44,

"bei uns in der Gegend" ist ein kleines Nest in der Nähe von Gunzenhausen > Treuchtlingen > Nürnberg.
Sorry ich wollte nicht so ins Detail gehen.

Gruß Widdy

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #4 am: 05.01.06 (20:05) »
hach.. detailnähe ist hier zwingend notwendig...gibt ein int. Buch dazu.. "Tragödie um die russ. Befreiungsarmee"

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #5 am: 05.01.06 (20:23) »
Du meinst sicher "Tragödie der russischen Befreiungsarmee 1944/45" von Joachim Hoffmann , oder ?

Jan-Hendrik

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #6 am: 05.01.06 (21:17) »
genau.. hab da wohl noch etwas Tieke mit reingemischt..)))

Wilden

  • Gast
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #7 am: 06.01.06 (00:00) »
Russen mit Russen besiegen. Nette Idee. Nur der Österreicher hatte was dagegen.

bani

  • Gast
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #8 am: 06.01.06 (10:16) »
Wohl eher Kommunisten mit Russen besiegen!
Die Leute hatten sich wohl kaum zu Wlassow gemeldet ( und er selbst auch nicht! ), wenn es "nur" gegen die Russen gegangen wäre.

Abgesehen davon:
Warum sollen nicht auch Russen gegen Russen kämpfen!?
Schließlich haben auf der anderen Seite auch Deutsche gegen Deutsche gekämpft ...

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #9 am: 06.01.06 (10:57) »
Russen mit Russen besiegen. Nette Idee. Nur der Österreicher hatte was dagegen.

Warum haten die Österreicher etwas dagegen?
Meines Wissens gab es damals kein Österreich!
uwys
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

bani

  • Gast
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #10 am: 06.01.06 (11:02) »
 ;D


Nicht DIE Österreicher sonder DER Österreicher ...  ;D
Er meint unseren Gefreiten - den Adi.

Andi

  • Gast
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #11 am: 06.01.06 (11:09) »
Pardon, bani:

der BÖHMISCHE Gefreiter

bani

  • Gast
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #12 am: 06.01.06 (11:47) »
Wenn Du schon SO genau sein willst, dann dürfte bestimmt auch Österreich-Ungarn ein Begriff sein, oder k.u.k. ...
Oder?

Österreicher war er so oder so!


Andi

  • Gast
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #13 am: 06.01.06 (11:56) »
Ich glaube, du hast mich mißverstanden.  :(

Oben wurde vom "Gefreiten" geschrieben. Er wird aber in der Regel böhmischer Gefreiter genannt.

Wilden

  • Gast
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #14 am: 06.01.06 (12:17) »
Liegt/lag Branau in Böhmen?