Autor Thema: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.  (Gelesen 23661 mal)

bani

  • Gast
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #15 am: 06.01.06 (13:01) »
Andi,
ich hab Dich nicht mißverstanden!

Es wird nicht "in der Regel vom Böhmischen Gefreiten" gesprochen - von Rundstedt hat ihn so genannt.


@ Wilden:
Es gab in der Familie wohl Vorfahren mit mährischer Abstammung und die Familie stammt auch aus dem tschechischen Grenzgebiet - waren aber Österreicher.

Schätze mal, daß die herabwürdigende Art von von Rundstedt darauf bezug nimmt.
Dürfte für 'nen alten preußischen Offizier ja wohl nicht gerade das übliche sein, von einem Gefreiten kommandiert zu werden!
Immerhin war von Rundstedt am Ende des WK I schon Generalstabschef eines AK.

Andi

  • Gast
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #16 am: 06.01.06 (13:04) »
@ bani:

Das Grenzgebiet heißt:  Waldviertel

bani

  • Gast
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #17 am: 06.01.06 (16:13) »
Ich weis - habe mehrere Biografien zu Adi hier - aber da das ganze mit dem eigentlichen Thema der russ. Soldaten ja nicht besonders viel zu tun hat, wollte ich keine Detailstudien führen.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #18 am: 06.01.06 (16:17) »
Zumal das Thema der Freiwilligen-Einheiten aus dem Gebiete der UDSSR an sich hochinteressant und ziemlich Komplex ist ! Hoffmann hat so einige interessante Bücher darüber verfasst !

Jan-Hendrik

widdy

  • Gast
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #19 am: 06.01.06 (18:49) »
@ alle,

O.K. das habe ich soweit verstanden. Der General hieß Wlassow und sammelte seine Soldaten aus den KG-Lagern. Mit dem Gedanken Rußland kann nur von Russen erobert werden. Aber was machen die Jungs gut und gerne 150 km von der russ. Front entfernt. Die Soldaten waren übrigens vom Nachschub/Tross und maschierten weiter nach Friedrichshafen/Bodensee.
Das ist ja nun wirklich die falsche Richtung gewesen. Also entweder verstehe ich hier was nicht oder was ??

P.S. wenn ich Info bräuchte über eine Einheit der Waffen-SS ist das Thema >Einheiten< oder >Waffen-SS<?

Gruß
widdy

bani

  • Gast
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #20 am: 06.01.06 (19:36) »
Wenn's speziell um die Waffen-SS geht, dann setzt es da rein.

bani

  • Gast
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #21 am: 06.01.06 (19:41) »
... Das ist ja nun wirklich die falsche Richtung gewesen. Also entweder verstehe ich hier was nicht oder was ??

...


Wieso die falsche Richtung.
Das nicht so gerne zu ihren russichen Genossen wollten dürfte ja nur zu verständlich sein ...

Ãœbrigens haben einige versucht sich bei diesen wieder lieb Kind zu machen und haben sich gegen die deutschen Truppen gestellt.
In der Tschechei zum Bspl. hatten es die deutschen Truppen auch mit Wlassow-Leuten zu tun.

Aber ich gehe mal dovon aus, "Deine Russen" wollten sich einfach nur in Sicherheit bringen und die sahen sie bei den westl. Alliierten.
Tja - war vielfach ein Fehler!

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #22 am: 06.01.06 (22:38) »
"Die Armee die es nicht geben durfte."
Russen in deutscher Uniform und ihre Rettung in Lichtenstein. Henning von Vogelsang, 11.70 Euro, Amazon!

steffen04

  • Gast
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #23 am: 27.01.06 (18:26) »
@ alle,

O.K. das habe ich soweit verstanden. Der General hieß Wlassow und sammelte seine Soldaten aus den KG-Lagern. Mit dem Gedanken Rußland kann nur von Russen erobert werden. Aber was machen die Jungs gut und gerne 150 km von der russ. Front entfernt. Die Soldaten waren übrigens vom Nachschub/Tross und maschierten weiter nach Friedrichshafen/Bodensee.
Das ist ja nun wirklich die falsche Richtung gewesen. Also entweder verstehe ich hier was nicht oder was ??

Wlassow erhielt erst Ende 44 die Erlaubnis, seine ROA (Russische Befreiungsarmee) zu gründen. Aufstellungsorte der ersten zwei Divisionen 600. und 650. ID (russ) waren Münsingen bzw. Heuberg(Albstadt), zwei Truppenübungsplätze in Württemberg. Die 600. verlegte ab Februar 45 an die Oderfront, die 650. war aber noch in Aufstellung.

Da beide Plätze etwa auf der Linie Gunzenhausen - Bodensee liegen, ist die Marschrichtung plausibel.
« Letzte Änderung: 27.01.06 (18:29) von steffen04 »

steffen04

  • Gast
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #24 am: 27.01.06 (18:30) »
"Die Armee die es nicht geben durfte."
Russen in deutscher Uniform und ihre Rettung in Lichtenstein. Henning von Vogelsang, 11.70 Euro, Amazon!

Taucht das?

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #25 am: 28.01.06 (12:50) »
Mal allgemein von mir eingeworfen, denke ich wäre diese Einheiten schon 42/43 aufgestellt und eingesetzt worden dann hätten sie sicher einen Nutzen gebracht.

Aber 1945 war klar das Ende der Fahnenstange zu sehen, auch für diese Soldaten und das die dann alles andere als kampfbereit waren ist auch klar.

Jeder versuchte seinen Hals zu retten, auf die eine oder andere Art und Weise.

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

steffen04

  • Gast
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #26 am: 28.01.06 (18:12) »
Mal allgemein von mir eingeworfen, denke ich wäre diese Einheiten schon 42/43 aufgestellt und eingesetzt worden dann hätten sie sicher einen Nutzen gebracht.

Sie hätten den Krieg entschieden. Der Stalinsche Massenmord an den Kulaken und die Säuberungen in der Roten Armee waren frisch in der Erinnerung, von der Unterdrückung der nichtrussischen Völker ganz zu schweigen. Zu Beginn von Barbarossa hätte man jedem russ. Kriegsgefangenen einen deutschen Stahlhelm aufsetzen und ihn Richtung Osten schicken können.  Wenn Barbarossa ein Feldzug gegen den Bolschewismus gewären wäre, wäre Stalin leicht mit vereinten deutsch-russischen Kräften geschlagen worden. Aber die Nazis haben auch dem dümmsten Russen schnell klar gemacht, daß sie unter NS-Herrschaft vom Regen in die Traufe kommen.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #27 am: 28.01.06 (19:39) »
"Die Armee die es nicht geben durfte."
Russen in deutscher Uniform und ihre Rettung in Lichtenstein. Henning von Vogelsang, 11.70 Euro, Amazon!

Taucht das?

Kann ich nicht sagen, da ich es nicht habe. war nur ein Bucktipp zum Theman von mir.

Es ist nicht unbedingt gesagt, dass die Russen in hellen Scharen zur Wehrmacht oder wohin auch immer geströmt wären. Es gab auch unter den Russen genug, die an den Kommunismus und Stalin glaubten und wer konnte schon sagen wie der Krieg ausgehen würde. Hätten sie allerdings gewusst, was ihnen in der deutschen Gefangenschaft noch so alles blüte, wären sie wohl leichter zu überreden gewesen.
Wlassow war Himmler sowieso suspekt, da dieser von einem unabhängigen Russland sprach. DAS war ja nun wohl das Letzte, was Hitler und Himmler so vorschwebte.
Aber sind wir doch mal ehrlich. Wer konnte 1941 auch ahnen, wie nötig man diese Untermenschen doch noch brauchte bzw hätte gebrauchen können? Angesichts dessen was sich an der Ostfront tat, wohl niemand!

steffen04

  • Gast
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #28 am: 29.01.06 (10:25) »
@waldi:trotzdem danke

Zur Ausgangsfrage ein Zitat aus o.a. Hoffmann: "Die 1. Division der ROA verließ am 6. März 45 in Marschordnung das Lager Münsingen und wurde über Donauwörth-Fürth in den Raum Erlangen-Forchheim geführt und hier auf die Eisenbahn verladen." 

widdy

  • Gast
Re: Russ. Soldaten in deutschen Uniformen.
« Antwort #29 am: 29.01.06 (11:27) »
@alle

Danke für die Info's. Es hat sich ja doch noch ne Menge dazu gefunden.
Ihr seit ein Super Forum mit super Mitgliedern.

Gruß
Widdy

 

post