Autor Thema: Sender Gleiwitz  (Gelesen 55624 mal)

Erichx

  • Gast
Re: Sender Gleiwitz
« Antwort #45 am: 07.03.06 (11:24) »
Die polnischen Truppen hatten den ausdrücklichen Befehl die dt. Seite nicht zu provozieren. Wer über das Kommandounternehmen bei Dirschau liest, der wird feststellen dass Polen bis zuletzt den Güterverkehr auf der Schiene laufen ließ. (Mosty und Dirschau 1939 / Herbert Schindler)

Zurück zu Gleiwitz:
In der Zeitschrift "Barett 5/89" S.9 gibt's einen Artikel. Da der erste Angriff am 26 August stattfinden sollte haben die sich schon am 23 auf den Weg gemacht. Der 1 Angriff wurde abgeblasen. Da sich die Führer nicht bewährt haben wurden sie ausgewechselt, und die Truppe auf 60 Mann reduziert.
Nicht nur der Sender in Gleiwitz wurde überfallen sondern auch:
Ein Zollhaus in Hochlinden (heute Stodoły). Da war noch mehr los. Die dt. Angreifer in polnischen Uniformen wurden gleich danach von der dt. Grenzpolizei überwältigt. In einer Kolonne durch die Ortschaft zu den Lkws getrieben. Fotos wurden gemacht. Reporter waren auch gleich zur stelle.
Ein Forsthaus im Grenzland von Pietschen (heute Byczyna) wurde verwüstet.
Was noch interessant ist.  Das Schicksal des Kommandos, Zitat: "Sie sollten nämlich zur Abschirmung in einem berüchtigten Konzentrationslager verschwinden bis Gras über die Sache gewachsen sei. Ein hoher Offizier setzte sich persönlich dafür ein, daß es nicht so weit kommen mußte".
Da soll noch einer behaupten dass das alles eine Fiktion war.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Sender Gleiwitz
« Antwort #46 am: 07.03.06 (11:31) »
Zitat
Leider ist es mittlerweile ja Mode geworden, alles nur Mögliche zur Entlastung heranzuziehem auch wenn man Anderes wiederum verschweigt.
Jeder verfolgt sein Ziel.
WIE kann man überhaupt etwas verschweigen / ausblenden, wenn ALLES doch längst als "wissenschaftlich anerkannt" in den Geschichtsbüchern steht ?
MMn unterscheidet sich solch eine Argumentation auch nicht großartig von den bekannten Revisionismus-Argumente zu irgend-welche Themen des III. Reichs.


Mode geworden - aha.
Ich würde solche Leute einfach als kritischer ansehen, die nicht alles "längst Geklärte" als gegeben hinnehmen, wenn für Sie selbst daran Zweifel bestehen.
Warum sollte man die "offiziell verbreiteten Tatsachen" - auch über die Zeit des III. Reichs - völlig unkritisch und als einzig mögliche Wahrheit hinnehmen ?

Manch "Wahrheit" hat sich im Medienzeitalter im letzten Jahrzehnt oft nur als plumpe Fälschung oder Ablenkung vom eigentlichen Thema herausgestellt.
Wenn man hierzu nur das Thema Irak-Krieg als Beispiel anführt, dann wurden die Kriegsauslösenden Argumente auch schon längst ad-absurdum geführt.
Wenn sich niemand kritisch mit den Hintergründen auseinandergesetzt hätte, dann würden HEUTE sicher noch die selben Argumente zählen wie VOR dem Krieg.
=> Wurden die USA & die Koalition der Willigen etwa dafür bestraft oder haben sich jene DESHALB aus dem Irak zurückgezogen - dies interessiert keinen mehr.


Die Geschichtsbücher schreibt immer nur der Sieger. Auftauchende Zweifler / Kritiker die gegen den Strom der Massenmeinung schwimmen werden darin untergehen.
Schlecht wäre allerdings, wenn immer-mehr ihren Kopf nicht nur zum Atmen und zur Nahrungsaufnahme einsetzen würden <= v.a. diese gilt es aber zu unterminieren.
Helfershelfer gibt es dabei genug. Welche mit Verweise auf offizielle Quellen, Totschlags-Argumente und Revisionismus-Parolen Diskussionen bereits im Keim ersticken.

Ja, dies mag mittlerweile so eine Art von Mode in den Foren geworden sein - auch wenn die kritischen Stimmen (noch "vorrangig" im Hintergrund) lauter geworden sind.

Das sind keine kritischen Stimmen!!! Das ist der Versuch von rechtslastigen Hohlkörpern die Geschichte so zu interpretieren, dass Deutschland doch nicht so in der Rolle des Schuldigen steht! Und sorry: über so einen Dreck muß wirklich nicht mehr diskutiert werden. Dafür gibts die Kameradschaftsabende im Cafe Germania!

Schade nur, dass bei solchen Postings der Moderator nicht auch mal eingreift! >:(

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: Sender Gleiwitz
« Antwort #47 am: 07.03.06 (19:50) »
@Hoover

Nun, wenn du von meinen Kommentar nicht nur einzelne Zeilen zitierst, sondern diesen auch einmal komplett liest, dann wirst
du evtl. feststellen, dass wir uns in dem Moment über etwas völlig anderes als das Thema dieses Beitrags unterhalten haben.

Nur noch einmal kurz für dich zur Erläuterung um was es ging: "Bündniszusagen der Alliierten" ... und was daraus wurde  ;)


---


Und ob "Deutschland den Krieg faktisch mit dem Ãœberfall auf den polnischen Jablonka-Pass bekommen hat" ...
Nun ja, rein militärisch gesehen magst du damit nicht ganz unrecht haben.

Allerdings nur dann, wenn man jegliche Vorgeschichten dabei komplett ausblendet.




@Ronny22

Einen solch UMFANGREICHEN und fachlich fundierten Kommentar zum Thema hätte jetzt wohl keiner von dir erwartet - am wenigsten ich 8)
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Hoover

  • Gast
Re: Sender Gleiwitz
« Antwort #48 am: 07.03.06 (23:17) »
Jaja, Merlin, Vorgeschichten...auch die deutschen....

Du hast einige Male ganz schön danebengehauen, was den Westfeldzug betrifft. Sieh es doch ein und schweife nicht ab.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Sender Gleiwitz
« Antwort #49 am: 08.03.06 (00:36) »
@Ronny22

Einen solch UMFANGREICHEN und fachlich fundierten Kommentar zum Thema hätte jetzt wohl keiner von dir erwartet - am wenigsten ich 8)

Naja Oklaf hat den Nagel nu mal auf den Kopf getroffen, da bedarf es keiner weiteren Worte.

Aber immer wieder amüsant zu lesen wie Geschichte hier ins eigene Weltbild gebogen wird.  ;D


P.S: Und bevor es jetzt von Dir kommt, ich habe KEIN linkes Weltbild, auch wenn Du mir das gerne unterstellen möchtest, weil ich mich nicht deinen illusteren Ansichten anschließe.  ;)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: Sender Gleiwitz
« Antwort #50 am: 08.03.06 (01:28) »
Zitat
Jaja, Merlin, Vorgeschichten...auch die deutschen....

Du hast einige Male ganz schön danebengehauen, was den Westfeldzug betrifft. Sieh es doch ein und schweife nicht ab.
Ja genau Hoover, wenn DU in deinen Antworten auf die vielen Kommentare zum Thema NUR einmal ehrlich zu dir selbst gewesen wärst,
dann wäre dir dabei sicher auch aufgefallen, dass DU zu den meisten davon nicht das Geringste beigetragen oder darüber diskutiert hast.

Du überliest / ignorierst ganze Abschnitte von dem was geschrieben wurde und pickst dir nur einzelne Sätze davon aus dem Zusammenhang.
- auch wenn ich dich bereits mehrfach darauf hingewiesen habe, war weder in deinen Antworten, noch sonstwie, eine Änderung erkennbar.
Nun ja ... mir kann sicher keiner vorwerfen, ich hätte es nicht mehrfach versucht.

Sätze zerpflückst du - oder glaubst es zumindest - nach allen Regeln d(eine)r Kunst und fühlst dich anschließend NUR in deiner Meinung bestätigt.
Anschließend untermauerst du - ohne jegliches erkennbares Interesse an einer objektiver Darstellung der Geschichte - einfach nur DEINE Meinung.


Zumindest hast DU ab diesem Posting bei mir eine Veränderung DIR gegenüber bewirkt - dies war es im Nachhinein gesehen dann wohl auch wert.


===


Zitat
Ronny22 hat u.a. geschrieben:

P.S: Und bevor es jetzt von Dir kommt, ich habe KEIN linkes Weltbild, auch wenn Du mir das gerne unterstellen möchtest, weil ich mich nicht deinen illusteren Ansichten anschließe.   ;)
Auch wenn ich dich vielleicht mit den nächsten Sätze enttäuschen sollte, oder damit gar dein Weltbild zerstöre, aber:

Mich interessiert weder in welche Schublade du gern geschoben werden willst oder auch nicht, noch welch eine politischen Richtung du bevorzugst.
Was ich aber überhaupt nicht mag sind solche Personen, die sich in einer Diskussionsrunde verhalten wie du dies in letzter Zeit hier praktizierst.

Deshalb wird es dich wahrscheinlich auch nicht großartig stören, wenn ich zukünftig auf deine Beiträge ähnlich einsilbig / destruktiv reagieren werde.

In diesem Sinne ...  ;)
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Sender Gleiwitz
« Antwort #51 am: 08.03.06 (06:39) »
Ich frage mich, wenn es laut Weissbuch angeblich so viele polnische Ãœbergriffe gegeben hat

@Rainer das eben meinte ich!Warum mußte man dieses fälschen?Es gab genug Gründe und in meinen Augen auch berechtigte!
Allein schon die Mißhandlung von Deutschen in Polen besetzen von deutschen Gebieten Raub des Eigentums usw...
Desweitern Geheimverhandlungen mit frankreich Deutschland anzugreifen(alleine war man zu Feige!)

Auch hielt sich Polen nicht an Bestimmungen die Danzig betrafen!(mehr Soldaten als erlaubt Bewaffnung der polnischen Post usw..)

Also warum diese Fälschung das verstehe ich nicht??? ???(oder war es keine Fälschung in einigen/allerdings sehr rechts liegenden Büchern steht das es keine Fälschung war!)

Gruss

P.S wie einige hier schon geschrieben haben legte A.H auf diesen Vorfall scheinbar keinen gr0ßen Wert!

Hoover

  • Gast
Re: Sender Gleiwitz
« Antwort #52 am: 08.03.06 (08:09) »
@Merlin:
Du musst jetzt nicht persönlich werden, nur weil ich bewiesen habe dass du dich mit den Fragen des Westfeldzuges nicht auskennst.

Außerdem habe ich dich widerlegt, ist das kein Eingehen auf deine Postings. UNd wenn ich zum Teil deiner Ansichten bin muss ich diese Punkte nicht extra herumreiten.

Hast du noch andere Punkte, um Deutschlands Unschuld zu beweisen?

Richtschuetze

  • Gast
Re: Sender Gleiwitz
« Antwort #53 am: 08.03.06 (10:30) »
Hast du noch andere Punkte, um Deutschlands Unschuld zu beweisen?

nun Hoover Du hast zwar nicht mich gemeint aber wie sieht es denn mit der Schuld der Polen(in diesem Fall)nach deiner Meinung aus?Ich persönlich sehe da eine große Schuld der Polen!Mit sicherheit hast Du recht das Deutschland angefangen hat aber so ganz ohne Grund?

Gruss

P.S wie sagtest Du mal Deustchland hat angefangen Punkt!(oder so ähnlich)
Da kann ich Dir entgegen halten England/Frankreich haben Deutschland den Krieg erklärt Punkt! ;)

Hoover

  • Gast
Re: Sender Gleiwitz
« Antwort #54 am: 08.03.06 (10:33) »
Polen war nicht unschuldig, aber die Hauptschuld hatte Deuscthland. Punkt.

Zitat
Da kann ich Dir entgegen halten England/Frankreich haben Deutschland den Krieg erklärt Punkt!


Stimmt, sie hatten einen Beistandspakt mit Polen. Punkt. Also war es selbstverständlich, dass sie den Krieg erklärten, wobei aber klar ist, dass sie nicht angefangen haben. Es war eine Raktion auf den deutschen Überfall. Punkt. Eigentlich hätten sie schon bei der Besetzung der Resttschechei diesen Schritt machen müssen. Hätten sie im Fall Polen auch wieder stillhalten sollen?

steffen04

  • Gast
Re: Sender Gleiwitz
« Antwort #55 am: 08.03.06 (10:56) »
Wenn ich diesen Thread richtig verstehe, lief das damals folgendermassen ab:

1938: Polen bewaffnet seine Post
1939: irgendjemand (die polnische Post?) überfällt den Sender Gleiwitz
Deutschland zerschlägt Polen (recht so, Strafe muss sein)
GB und F erklären D den Krieg
1940 D erobert ganz Europa
1941 D greift die Sowjetunion an, um GB (den letzten Verbündeten der polnischen Post) zu entmutigen
Japan nutzt den philatelistischen Kuddelmuddel zum Angriff, D erklärt USA den Krieg
1945 Deutschland konventionell eingeäschert, der Rest Europas grösstenteils auch (ganz zu schweigen von den Juden), Japan zusätzlich atomar bombardiert

Da kann man ja nur froh sein, dass meine Postbotin unbewaffnet ist!!

Hoover

  • Gast
Re: Sender Gleiwitz
« Antwort #56 am: 08.03.06 (11:08) »
 ;D ;D ;D

Richtschuetze

  • Gast
Re: Sender Gleiwitz
« Antwort #57 am: 08.03.06 (11:46) »
Da kann man ja nur froh sein, dass meine Postbotin unbewaffnet ist!!

biste da sicher?? ;D

Aber ich halte dem entgegen:

1919 Polen darf deutsche Gebiete(die ihm nie gehörten)besetzen,da die deutschen Verteiben/Töten/Mißhandeln usw  ist auch gut so,die deutschen sind eh Hunnen/Babaren!!!

1919/20 Dasselbe machen die Slawen in Böhmen/Mähren errichten einen Staat Namens CSSR(ach den gab es vorher nicht und jetzt auch nicht mehr!!! ???)das da Deutsche lebten scheiss was drauf sind ja eh Hunnen/Babaren usw...

1939/1940 große Teile der Welt wie Canada/Australien/Neuseeland erklären Deutschland den Krieg(na komisch wo liegt das eigentlich wieviele deutsche Soldaten sind da wohl einmnarschiert????)

1939/1940 aber auch England/Fankreich erklären Deutschland den Krieg ohne vorher auch nur in ihrgend einer Form von Deutschland bedroht worden zu sein aber ist schon richtig so sind ja Deutsche ihr wisst schon Hunnen/Babaren usw...

1940 ja wem kammen den die Bösen Deutschen in Norwegen und auch Grieschenland zuvor????(wir lernen wenn England/Frankreich sich in der Welt herrum treibnen ist das was anderes als wenn das Deutschland macht!weil es sind ja Hunnen usw....(ihr ahnt was kommt???)

1941 achja die "Friedliebende UDSSR"die vorher aus Bruderliebe in Polen/Litauen/Estland/Litauen und Finnland einmarschiert ist(sind ja auch ihrgendwo Slawen!!!)komisch sind die Holländer/Dänen/Norweger nicht auch Germanen???aber wenn Deutschland das macht...Ihr ahnt was kommt????
Fast vergessen also diese"Friedliebende UDSSR"dieses Land des Fortschrits der Menschenliebe ja diese Land mit dem hast Du aufeinmal eine gemeinsamme Gernze!Und da stehen von Ihren 20.000Panzer und 15.000Flugzeugen so um die 10.000 herrum!(ich war ja nie Soldat aber wozu habe ich die wenn ich sie nicht einsetzen möchte und sind Panzer nicht reine Offensive Waffen????)
Ja also ich selber komme vieleicht auf 3.000 wenn ich die Pferde noch dazu zähle komme ich vielleicht auf die 5.000 Panzer ja aber das reicht nicht!Nun ich kann ja warten was passiert bis der Rest der Masse auch noch an meiner Grenze stehe oder ich greife lieber vorher an!(war da nicht was mit England/Frankreich/Canada usw die auch Präventive Deutschland den Krieg erklärt haben? wir lernen wenn Deutschland das macht usw... weil es sind ja Hunnen usw....)

1945 so Deutschland ist wieder einmal in seine Schranken gewiesen worden,die Nationen der Befreier haben sich zwar zu 52 Länder zusammen schliessen müßen um Deutschland zu besiegen(im 1 Weltkrieg brauchten sie ja nur 24 oder?)aber der Sieg war Ihrer es gibt ein paar Millionen Deutsche(wir wissen Hunnen/Babaren usw)weniger!
Jeder dieser "Befreier" holte sich erstmal ordentlich Beute bei den Deutschen ab(wie schon 20 Jahre vorher)Und jetzt wo ja wieder ein paar Deutsche weniger auf der Welt sind brauchen sie ja auch weniger Platz oder?Also werden noch ein paar Regionen Deutschlands umverteilt!(wenn das die anderen Länder machen zb die UDSSR an Polen das ist noch lange nicht das selbe weil die Deutschen sind ja.......)


Gruss

P.S ja ich sollte doch den "Befreiern"eigentlich dankbar sein also wenn ich meine Abrechnung jeden Monat so sehe und ganz besonders den Beitrag zum Soli Ost dann denke ich meine Güte stell Dir vor Deutschland wäre noch was größer und die bräuchten in Kattowitz/Malmedy/Königgrätz usw auch neue Starßen na dann Prost!
 
 
 

Richtschuetze

  • Gast
Re: Sender Gleiwitz
« Antwort #58 am: 08.03.06 (12:57) »
ach Steffen04 ich habe ja die NEUTRALE USA vergessen sorry!

ja also 1940 die NEUTRALE USA beliefert(ganz neutal natürlich)eine Kriegsführende Nation wie England mit 50 Zerstören diversen Ausrüstungsgegeständen sowie etlich Kriegsflugzeuge!
Desweitern stellt man noch schnell einen Verband auf aus Staatsbürgern der USA!Diese werden zum Kampf gegen Deutschland nach England ensannt!(wahrscheinlich mit der Parole möglichst viele Hunnen/Babaren abzumurksen!)
Auch denkt man sich man meldet einfach mal wenn man schon neutral ist Positioen von deutschen U-booten an England(wir wissen eine gegen Deutschland im Krieg stehende Nation,aber eben voller Hunnen usw...)
Nun das böse Hunnenreich Deutschland schaut sich dieses Treiben ca 2 Jahre an,dann sagt man sich gut dann können wir uns auchmal zur WEHR setzen!(Aber offiziel mit Kriegserklärung anders als die achso neutralen USA!)

1944/1945 diverse andere Länder erkennen die Chance auf den Zug gegen Deutschalnd aufzuspringen und erklären mal eben schnell Deutschland(den Hunnen)den Krieg(zb Türkei/Peru usw)mein Gott wie kammen die deutschen Bomber wohl dahin???
Alles zum wohl Ihrers Landes damit es nicht bedroht werden kann von den Hunnen!Achja ein wenig Beute machen kann man ja direkt auch ohne eine Kugel dafür einzusetzen(Deutsche Niederlassungen/Schiffe/Waren usw in diesen Ländern!)
Und die USA sowie Ihre Hilfsgemeinschaft haben uns lieb!

Beispiel von Ländern die Massive von Deutschland bedroht worden sind hier einige:


35. Kolumbien (29.11.1943)
36. Liberia (26.1.1944)
37. Rumänien (25.8.1944)
38. Bulgarien (8.9.1944)
39. San Marino (21.9.1944)
40. Ungarn (31.12.1944)
41. Ekuador (2.2.1945)
42. Paraguay (8.2.1945)
43. Peru (12.2.1945)
44. Uruguay (15.2.1945)
45. Venezuela (16.2.1945)
46. Türkei (23.2.1945)
47. Ägypten (24.2.1945)
48. Syrien (26.2.1945)
49. Libanon (27.2.1945)
50. Saudi-Arabien (l.3.1945)
51. Finnland (3.3.1945)
52. Argentinien (27.3.1945)
 

 



Gruss

P.S vielleicht alles nicht ganz Ernst gemeint aber doch nicht gelogen oder?

logo

  • Gast
Re: Sender Gleiwitz
« Antwort #59 am: 08.03.06 (13:12) »
Übrigens ist Euch überhaupt bekannt, das die Bücher vom AA von 1939-1945 von der britischen Militärbehörden " berabeitet" wurden und dann erst veöffentlicht ?
Steht Schwarz auf weiss in den Ausgaben des AA ! Warum geschah dies?
logo