Autor Thema: Hat ein Ass jemals ein anderes Ass abgeschossen???  (Gelesen 20790 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Also ist es bekannt das ein Jagdflieger-Ass jemals ein anderes Jagdflieger-Ass abgeschossen hat.
Die Nationalität der Beteiligten ist dabei egal.
Also ist sowas belegt???
Gemeint sind damit sehr erfolgreiche Asse, also nicht nur 5-10 Abschüsse sondern welche mit mehr als 20 oderso...


Dieses Thema hatte ich im alten Forum mal eröffnet und stiess dabei auf folgenden Geschichten:


Zusammenfassung:

Zitat von: bakerman
Zumindest in einem Fall hat es das tatsächlich gegeben und ist eindeutig belegt, da im entsprechenden Zeitraum und Ort kein anderer Erfolg beansprucht wurde:
In der Nacht 29. zum 30.9.43 wurde über der Zuider-See/Niederlande die Bf 110 G-4 von Hptm. August Geiger abgeschossen, wobei er und sein Funker ertranken. Geiger war mit 54 Abschüssen einer der erfolgreichsten Nachtjäger der deutschen Luftwaffe, war Staffelkapitän der 7./NJG 1 und wurde posthum mit dem Eichenlaub zum Ritterkreuz geehrt.
Der Schütze dieses Luftsieges war der erfolgreichste britische Nachtjäger, Wing Commander J.R.D. Braham, der zuletzt 29 Abschüsse erreicht hatte. Braham wurde am 19.6.44 selbst abgeschossen und geriet in Gefangenschaft.

Zitat von: Belisar
Nach mehreren Abschüssen in Folge wurde Robert Olejnik am 27 Juni im Zweikampf von einer russischen I-16 (wohl geflogen vom russischen Fliegerass Leitenant Vasilii Demenok) über Kanev abgeschossen

Zitat von: muha
Ein bekanntes Beispiel ist Obstlt. Hans Philipp, Kommodore des Jagdgeschwader 1 mit 206 Abschüssen. Er wurde am 8.10. 1943 vom Amerikaner Robert Johnson abgeschossen und getötet. Dieser hat den Krieg mit 27 Abschüssen überlebt und ist damit meines Wissens nach der zweiterfolgreiste Ami im Luftkampf über Europa.

Und ich fand gerade das:

Oberst Alexandr „Sasha“ Pokryshkin vs. Hauptmann Gerhard Barkhorn

...Hierbei wurde er nach mehreren Berichten im Sommer 1944 in einen Luftkampf gegen Hauptmann Gerhard Barkhorn verwickelt - mit damals 200 Luftsiegen eines der absoluten Top-Asse der deutschen Luftwaffe. Barkhorn wurde abgeschossen und schwer verwundet in ein deutsches Lazarett gebracht. Ob sein Bezwinger wirklich Pokryshkin, oder einer seiner Piloten war, konnte nicht geklärt werden.

Quelle: waffenhq.de
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Hat ein Ass jemals ein anderes Ass abgeschossen???
« Antwort #1 am: 26.02.06 (13:26) »
Seehr unseriöse Quelle  ;D

Jan-Hendrik

Patriot

  • Gast
Re: Hat ein Ass jemals ein anderes Ass abgeschossen???
« Antwort #2 am: 11.03.06 (14:33) »
"Hierbei wurde er nach mehreren Berichten im Sommer 1944 in einen Luftkampf gegen Hauptmann Gerhard Barkhorn verwickelt - mit damals 200 Luftsiegen eines der absoluten Top-Asse der deutschen Luftwaffe. Barkhorn wurde abgeschossen und schwer verwundet in ein deutsches Lazarett gebracht. Ob sein Bezwinger wirklich Pokryshkin, oder einer seiner Piloten war, konnte nicht geklärt werden."  :(

Nach Toliver/Constable war Barkhorn, abgeschossen im Mai 44 nach einem Begleitschutz für Rudel, über den Sommer 44 für 4 Monate im Lazarett. An diesem Tag flog Barkhorn schon den 6. Einsatz. Er schreibt selbst: "ich war müde und ein bischen fahrlässig. Ich schaute nicht hinter mich. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt 273 Luftsiege..."

"In seinen letzten genehmigten Einsätzen erhöhte „Sasha“ sein Konto noch auf 59 Siege und war bei Kriegsende somit hinter Ivan Kozhedub (62) zweiterfolgreichster sowjetischer und zugleich alliierter Jagdflieger des Krieges."

In der Luftwaffe hätte er wohl damit einen überaus beachtlichen 892. Platz belegt  ;D
« Letzte Änderung: 11.03.06 (14:41) von Patriot »

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: Hat ein Ass jemals ein anderes Ass abgeschossen???
« Antwort #3 am: 11.03.06 (18:48) »
Zitat
In der Luftwaffe hätte er wohl damit einen überaus beachtlichen 892. Platz belegt   ;D
.... und die Assists sind womöglich auch noch inklusive bei der Gesamtzahl der Abschüsse  8)
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Hat ein Ass jemals ein anderes Ass abgeschossen???
« Antwort #4 am: 13.03.06 (04:27) »
Zitat
In der Luftwaffe hätte er wohl damit einen überaus beachtlichen 892. Platz belegt   ;D
.... und die Assists sind womöglich auch noch inklusive bei der Gesamtzahl der Abschüsse  8)

Naja ein Russe kann natürlich kaum gegen unsere teutonischen Luftwaffen-Helden anstehen.... 

Jedesmal dieselbe Beweihräucherungs-Mentalität...hat ein anderer als ein deutscher Luftwaffen-Held mal was geleistet
wirds in Grund und Boden geredet oder sich drüber lustig gemacht.
Noch dazu wenns so n "tumber" Russe war....echt naiv und behämmert....

Aber manche sehen die Welt halt nur in ihrer Farbe...


Die Männer der deutschen Luftwaffe haben beeindruckendes geleistet, aber die anderen Maschinen wurden auch nicht von dressierten Affen geflogen.  ::)
Und das Thema das alliierte Piloten andere Einsatz-Zeiträume hatten als deutsche Piloten hatten, wurde schon oft genug besprochen. Zu diesem Thema erweitert Lesen ungemein den Blickwinkel...  ::)


P.S: Naja und das Hartmann größtenteils lahme russische Kisten vom Himmel holte statt ständig im Einsatz gegen RAF oder USAAF bzw. USAF stand, fällt bei Dir wohl auch immer hintenrunter...
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Richtschuetze

  • Gast
Re: Hat ein Ass jemals ein anderes Ass abgeschossen???
« Antwort #5 am: 13.03.06 (07:02) »
In der Luftwaffe hätte er wohl damit einen überaus beachtlichen 892. Platz belegt 

he he der wäre garnicht aufgefallen!

Zitat
Naja und das Hartmann größtenteils lahme russische Kisten vom Himmel holte statt ständig im Einsatz gegen RAF oder USAAF bzw. USAF stand, fällt bei Dir wohl auch immer hintenrunter...

jo und davon die "lächerliche Zahl"von etwas über 300 der Rest waren lahme Westalliierten!!Komisch wo waren denn da Russen/Amis mit Abschüssen von über 300?ach gab es nicht?und über 200 gab es auch nicht?über 100 gab es auch nicht?ich lach mich tot!!! ;D

nun abgesehen davon das Hartmann ständig im Einsatz gegen Zahlenmässig überlegene Gegner im Einsatz so wie spätestens ab 1944 eigentlich nur froh sein kann Bensin in seiner Mühle zu haben!

Zitat
Und das Thema das alliierte Piloten andere Einsatz-Zeiträume hatten als deutsche Piloten hatten, wurde schon oft genug besprochen. Zu diesem Thema erweitert Lesen ungemein den Blickwinkel... 


nun die Alliierten bekammen ja schon Abschüsse zu erkannt wenn sie nur daran beteiligt waren!(also 3 Amis schiessen eine ME-109 ab jeder bekommt einen halben Punkt das bedeutet das 1,5 deutsche Flugzeuge abgeschossen wurden aha was für ein Mist! ???)

Gruss

Mario

  • Gast
Re: Hat ein Ass jemals ein anderes Ass abgeschossen???
« Antwort #6 am: 13.03.06 (08:55) »
Wobei man bedenken muß, dass die Koljas keine halben oder drittel oder viertel- Abschüsse gerechnet haben. Ein Abschuss war ein Abschuß, "Kollektiv-kills" wurden der Einheit zugeschrieben, nicht dem Piloten. Also halt wie beim Deutschen! Und auch da wurde nur der Abschuß gewertet, wenn der Aufschlag oder die "Luftdemontage" beobachtet werden konnte.
Außderdem, sebst Pokryschkin und Koschedub waren nicht dauernd an der Front, spätestens als sie Einheitführer wurden, flogen sie nur noch äußerst selten, anders als Herrmann seine Jungen. Und zumindest Pokryschkin, wer mal seine Memoiren gelesen hat, und jetzt mal nur aus fliegerischer Sicht! war am Anfang froh, mit seiner Mühle nach Hause zu kommen. Da hatten andere Größen der Luftwaffe schon Jahre Kriegserfahrung hinter sich, Hartmann mag da anders gewesen sein.
Warum kommen denn die hohen Abschußzahlen der Deutschen? Weil deren Verbände mehr oder weniger Pausenlos im Einsatz waren. Und jetzt sagt nicht, aus purer Lust am fliegen! Ne, weil es zu wenige waren, für solch einen großen Krieg. Die anderen konnten rotieren oder mal Pause machen, ist aber in mehreren Büchern schon erklärt worden.

In diesem Sinne
Horrido

Richtschuetze

  • Gast
Re: Hat ein Ass jemals ein anderes Ass abgeschossen???
« Antwort #7 am: 13.03.06 (10:27) »
Zitat
Also halt wie beim Deutschen! Und auch da wurde nur der Abschuß gewertet, wenn der Aufschlag oder die "Luftdemontage" beobachtet


aber halt nicht bei den Westalliierten da konnte auch halbe Abschüsse gewertet werden wie das bei den Russen waren entzieht sich meiner Kenntniss!


Zitat
Weil deren Verbände mehr oder weniger Pausenlos im Einsatz waren

ganz genau das war eine viel höhere Belastung als die Piloten der Alliierten(ich kenne das von meinem Beruf her)diese konnten sich erholen ausruhen oder wenn Ihre Einsatzzahl erreicht war wurden sie nach Hause gesendet(Westalliierten zb Bomberbesatzungen)
Die deutschen aber nicht Teilweise wurden Nachjäger auch am Tage Eingesetzt aus Verzeiflung um die Zivilisten ein wenig das Gefühl zugeben es wird versucht Ihr leid zu lindern!(ein Bombe/Jäger weniger= Menschen leben länger!)
Also war die Leistung der deutschen Piloten höher zu bewerten als die der Alliierten!Dazu kamm ja auch noch die Zahlenmässige überlegenheit!(auch an der Ostfront!

Zitat
Ne, weil es zu wenige waren, für solch einen großen Kri

Nun das waren sie mit sicherheit aber damit hätte ja 1939 keiner gerechnet!

Gruss

P.S es wird immer an die "armen Bomberpiloten" gedacht in den Berichten im TV die zu hunderten auf dem weg nach Deutschland waren(mit jeweils 8-10Mann an Bord einens Bombers) begleitet von ebenfalls hunderten von Begleitjägern!
Die deutschen Piloten waren viel ärmer darnn Sie waren alleine in Ihren Maschinen und auch noch in großer Unterzahl!

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Hat ein Ass jemals ein anderes Ass abgeschossen???
« Antwort #8 am: 13.03.06 (17:52) »
Naja und das Hartmann größtenteils lahme russische Kisten vom Himmel holte statt ständig im Einsatz gegen RAF oder USAAF bzw. USAF stand, fällt bei Dir wohl auch immer hintenrunter...


jo und davon die "lächerliche Zahl"von etwas über 300 der Rest waren lahme Westalliierten!!Komisch wo waren denn da Russen/Amis mit Abschüssen von über 300?ach gab es nicht?und über 200 gab es auch nicht?über 100 gab es auch nicht?ich lach mich tot!!! ;D
Zitat

Tue Dir keinen Zwang an...

Naja vielleicht solltest du mal ein Buch über diese Materie lesen...ganz in Ruhe und ganz langsam...  ::)

Diese Zahlen konnten nicht erreicht werden weil Piloten nach ihrer Einsatzzeit zurück nachhause kommandiert wurden, um dort die Ausbildung von neuen Piloten ubernehmen zu können beispielsweise.

Naja...52 westallierte Abschüsse....is ja nich so berauschend, da gabs weitaus erfolgreichere deutsche Jagdpiloten.

Und dann das Tontauben-schiessen an der Ostfront war sicher auch nicht dermaßen belastend...  ::)


nun abgesehen davon das Hartmann ständig im Einsatz gegen Zahlenmässig überlegene Gegner im Einsatz so wie spätestens ab 1944 eigentlich nur froh sein kann Bensin in seiner Mühle zu haben!

Naja aber Benzin-Knappheit sagt nichts über das Können eines Piloten aus...


Zitat
Und das Thema das alliierte Piloten andere Einsatz-Zeiträume hatten als deutsche Piloten hatten, wurde schon oft genug besprochen. Zu diesem Thema erweitert Lesen ungemein den Blickwinkel... 


nun die Alliierten bekammen ja schon Abschüsse zu erkannt wenn sie nur daran beteiligt waren!(also 3 Amis schiessen eine ME-109 ab jeder bekommt einen halben Punkt das bedeutet das 1,5 deutsche Flugzeuge abgeschossen wurden aha was für ein Mist! ???)
Zitat

Wie schon gesagt gabs da in den beteiligten Luftwaffen unterschiedliche Dienstvorschriften und wie Dir gesagt wurde war genau das von Dir beschriebene bei den russischen Jagdstaffeln NICHT der Fall!!!
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Richtschuetze

  • Gast
Re: Hat ein Ass jemals ein anderes Ass abgeschossen???
« Antwort #9 am: 14.03.06 (06:55) »
Naja vielleicht solltest du mal ein Buch über diese Materie lesen...ganz in Ruhe und ganz langsam... 

jo Ronny dito!! ;D

Und dann das Tontauben-schiessen an der Ostfront war sicher auch nicht dermaßen belastend

Oh Oh Ronny also dazu brauche ich nichts mehr zu sagen!!!(also diesen Mist hätte ich nicht von Dir erwartet!)

Naja aber Benzin-Knappheit sagt nichts über das Können eines Piloten aus.

Aber über seine Maschine es ist ein Unterschied ob Du mit gutem Bensin(zb 1oo Oktan)oder schlechterm(zb 75/85 Oktan)unterwegs bist!Besonders bei Flugzeugmotoren!!!


Zitat
Dir beschriebene bei den russischen Jagdstaffeln NICHT der Fall!!!

das habe ich ja auch geschreiben das ich das nicht weiss oder bzw nur von den Westalliierten her kenne!


Gruss

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Hat ein Ass jemals ein anderes Ass abgeschossen???
« Antwort #10 am: 14.03.06 (16:07) »
Naja vielleicht solltest du mal ein Buch über diese Materie lesen...ganz in Ruhe und ganz langsam... 

jo Ronny dito!! ;D

Keine Bange...ich habe dazu schon das eine oder andere Buch gelesen...  ::)



Und dann das Tontauben-schiessen an der Ostfront war sicher auch nicht dermaßen belastend

Oh Oh Ronny also dazu brauche ich nichts mehr zu sagen!!!(also diesen Mist hätte ich nicht von Dir erwartet!)

Sorry, aber den Mist den Du hier so vom Stapel läßt verschlägt einem manchmal kurzfristig die Sprache...


Naja aber Benzin-Knappheit sagt nichts über das Können eines Piloten aus.

Aber über seine Maschine es ist ein Unterschied ob Du mit gutem Bensin(zb 1oo Oktan)oder schlechterm(zb 75/85 Oktan)unterwegs bist!Besonders bei Flugzeugmotoren!!!

ähhm...das sagt vielleicht was über die Leistungsfähigkeit der Maschine aus aber nicht über das Können des Piloten.

Und wie gesagt waren deutsche Piloten mit die besten ABER in den allierten Maschinen saßen auch keine dressierten Affen.
Die Qualtität eines Piloten an seiner Abschusszahl die aus seiner Einsatzdauer resultierte festzumachen, zeugt von Naivität und mangelndem Basiswissen.

Oder einfach ideologisch geprägter Einäugigkeit...meist auf dem rechten Auge...  ::)



Zitat
Dir beschriebene bei den russischen Jagdstaffeln NICHT der Fall!!!

das habe ich ja auch geschreiben das ich das nicht weiss oder bzw nur von den Westalliierten her kenne!


Wie sagt das Sprichwort?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten! ...  ::)  Und nich immer nur aus dem abwertenden Menschenbild heraus lospoltern.  ;)


P.S:

Da du offensichtlich nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis bist und daher noch nie an einer Tankstelle Kraftstoff tanken musstest hast du sicher noch nie gesehen das an den Säulen ganz groß B E N Z I N steht..... Bensin führen die gar nich...
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: Hat ein Ass jemals ein anderes Ass abgeschossen???
« Antwort #11 am: 14.03.06 (17:46) »

P.S:

Da du offensichtlich nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis bist und daher noch nie an einer Tankstelle Kraftstoff tanken musstest
hast du sicher noch nie gesehen das an den Säulen ganz groß B E N Z I N steht..... Bensin führen die gar nich...
Ich vermute mal, du hast das Wort BenSin - trotz des Schreibfehlers - beim ersten Lesen bereits verstanden was damit gemeint war.
Deshalb ist es sicher auch völlig unnötig, Richtschuetze 2(!) mal darauf hinzuweisen ... oder ihn sogar persönlich dafür anzugreifen.



P.S. Wie lautet noch einmal der allseits beliebte Merksatz hier im Forum: "Der Ton macht die Musik" => Niwre, walte deines Amtes  ;)
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Patriot

  • Gast
Re: Hat ein Ass jemals ein anderes Ass abgeschossen???
« Antwort #12 am: 15.03.06 (11:29) »
Naja und das Hartmann größtenteils lahme russische Kisten vom Himmel holte statt ständig im Einsatz gegen RAF oder USAAF bzw. USAF stand, fällt bei Dir wohl auch immer hintenrunter...

Als Hartmann an die Front kam, waren keine "lahmen Kisten" (Welche sollen das eigentlich gewesen sein? ::)) am Himmel. Es waren Lawotschkins, Iljuschins und MiGs, die er runterholte, verstärkt durch aus amerikanischen Lieferungen stammenden Aircobras ...

Die Deutschen Asse kämpften, bis sie fielen. Das ist keine Beweihräucherung, es spricht für ihren Pflichtgeist, ihren Patriotismus und natürlich auch für ihr Können.

In Russland galt ein Menschenleben nichts. Der einfache Iwan wurde manchmal sogar ohne Gewehr gegen den Feind geschickt, in das Flugzeug, in den Panzer ohne große Ausbildung gesteckt.

Die deutschen Piloten konnten im Kurvenkampf mit 20-40 Feinden nicht das Ass suchen, um ritterlich zu kämpfen. Sie mussten Abschiessen, was ihnen vor das Revi kam - sonst wären sie selbst abgeschossen worden, wie der müde Barkhorn nach seinem 6. Einsatz an einem Tag.

Und deswegen hat auch der Russe gesiegt:
- seinem rücksichtslosen Einsatzes von Menschleben
- der Verwendung amerikanischen Geräts und Materials

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Hat ein Ass jemals ein anderes Ass abgeschossen???
« Antwort #13 am: 15.03.06 (13:15) »
Naja und das Hartmann größtenteils lahme russische Kisten vom Himmel holte statt ständig im Einsatz gegen RAF oder USAAF bzw. USAF stand, fällt bei Dir wohl auch immer hintenrunter...

Als Hartmann an die Front kam, waren keine "lahmen Kisten" (Welche sollen das eigentlich gewesen sein? ::)) am Himmel. Es waren Lawotschkins, Iljuschins und MiGs, die er runterholte, verstärkt durch aus amerikanischen Lieferungen stammenden Aircobras ...

Naja aber eine LaGG1 oder eine I-16 mit dürftig ausgebildeten Piloten sind wohl kaum zu vergleichen mit gut ausgebildeten britischen oder amerikanischen Piloten in Spitfire oder Mustangs.

Die Russen erhielten auch nicht die modernsten Versionen der allierten Flugzeuge, sondern oft genug die ausgemusterten Modelle bzw. Typen.

Und daher sind die Abschüsse an der Ostfront anders zu werten als Abschüsse an der Westfront bzw. bei der Reichsverteidigung.


Die Deutschen Asse kämpften, bis sie fielen. Das ist keine Beweihräucherung, es spricht für ihren Pflichtgeist, ihren Patriotismus und natürlich auch für ihr Können.

Du hast vergessen das sie es tun MUSSTEN!!! Das hat nichts mit Pflichtgeist zu tun, sie konnten sich nicht aussuchen ob sie kämpfen wollten oder nicht.

Wenn jemand etwas tut was er nicht müsste dann nenne ich das pflichtbewußt...wenn er nur Befehlen folgt dann tut er das weil es seine Aufgabe ist.  Nicht aus eigenem Antrieb heraus...

Und auch die allierten Piloten konnten sich nicht aussuchen ob sie kämpfen oder nicht, nur hatten die Allierten die personellen Reserven solche wertvollen Piloten aus dem Frontdienst zu nehmen und sie wichtigeren Aufgaben zuzuteilen.

Es ist wichtiger neue Piloten gut auszubilden als das ein Pilot am Tag 5-6 Maschinen abschiesst....wenn der Gegner dafür 20 neue Maschinen ins Gefecht werfen kann.


Das in  Russland das leben eines Menschen wenig Beachtung fand ist bekannt, im deutschen Reich war das Leben eines Soldaten aber auch nicht viel mehr wert....siehe Stalingrad und Haltebefehle gegen besseres Wissen...

Aber ich wehre mich dagegen das manche hier unsere Gegner als dumme Bauernlümmel hinstellen die nur durch ihre Masse gegen uns bestehen konnten.

Das nenne ich Selbstbeweihräucherung, das ist naiv und geschichtsverzerrend...aber jeder wie er es mag.  ::)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Mario

  • Gast
Re: Hat ein Ass jemals ein anderes Ass abgeschossen???
« Antwort #14 am: 15.03.06 (17:03) »
Zumindest an der Ostfront muß man aber auch sehen, dass gerade die meisten russischen Einheiten zur Erdunterstützung eingesetzt waren, sogar die guten alten I-16 waren mit Raketen ausgerüstet und wurden mit Bomben in den Einsatz geschickt. Und ob ich mir ein Rudel Jäger aussuche, oder mich an ein paar Erdferkel oder langsame Mehrmots ranhänge, da ist schon ein Unterschied, siehe Westfront 1940: Da wurde auch lieber auf die lahmen Fairey Battles gegangen, als auf Hurricanes! Der weitere Opfergang der deutschen Luftwaffe bei der BoB beim Kampf mit den Spits und Hurris dürfte ja bekannt sein.
Gut, die IL-2 war wirklich schwer zu knacken, und auch die Airacobra war in den russsischen Luftregimentern mehr oder weniger als Erdkämpfer eingesetzt, aber, wie schon oben beschrieben: Auch in den alliierten Mühlen saßen keine dressierten Affen.
Und: nehmt doch mal die sogenannten Superasse mit ihren mehr als hudert Abschüssen bei den Deutschen raus und guckt nur, was 1944/45 an die Front kam: auch das war nur bedauernswertes Kanonenfutter. Klar, wenn ich schon 200- 300 Luftkämpfe hinter mir habe, kann ich mich besser meiner Haut erwehren als der Glatte, der grade mal weiss, wie er die Maschine gelandet bekommt und weiss, wie er die MGs abfeuern muß.
In der Beziehung hatten wohl die Asse aller kriegführenden Mächte einen gewaltigen Vorsprung vor den Neuen.

In diesem Sinne
Tschaudi

 

post