Autor Thema: Hat ein Ass jemals ein anderes Ass abgeschossen???  (Gelesen 20789 mal)

Hoth

  • Gast
Re: Hat ein Ass jemals ein anderes Ass abgeschossen???
« Antwort #15 am: 15.03.06 (17:24) »
Also Ronny, was Du hier für Dinger losläßt ist ja atemberaubend. Ich zitiere mal ein paar:

Die Qualtität eines Piloten an seiner Abschusszahl die aus seiner Einsatzdauer resultierte festzumachen, zeugt von Naivität und mangelndem Basiswissen.

Du hast vergessen das sie es tun MUSSTEN!!! Das hat nichts mit Pflichtgeist zu tun, sie konnten sich nicht aussuchen ob sie kämpfen wollten oder nicht.

Wenn jemand etwas tut was er nicht müsste dann nenne ich das pflichtbewußt...wenn er nur Befehlen folgt dann tut er das weil es seine Aufgabe ist.  Nicht aus eigenem Antrieb heraus...


Es ist wichtiger neue Piloten gut auszubilden als das ein Pilot am Tag 5-6 Maschinen abschiesst....wenn der Gegner dafür 20 neue Maschinen ins Gefecht werfen kann.

Aber ich wehre mich dagegen das manche hier unsere Gegner als dumme Bauernlümmel hinstellen die nur durch ihre Masse gegen uns bestehen konnten.

Und dann noch anderen Selbsbeweihräucherung, Naivität , Geschichtsverzerrung und keine Ahnung vorzuwerfen(alles Deine Worte) ist schon mit Blick auf Deine zitierten Aussagen aberwitzig!  :D

Ich jedenfalls habe selten so viel Unsinn allein in zwei Posts zu diesem Thema gelesen. Und ich gehöre übrigens nicht zu denen, die aus dem Gegner "dumme Bauernlümmel" machen. ;)
« Letzte Änderung: 15.03.06 (18:13) von Hoth »

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Hat ein Ass jemals ein anderes Ass abgeschossen???
« Antwort #16 am: 15.03.06 (23:13) »
@Hoth

Freut mich Dir einwenig Freude gemacht zu haben  ;)

Aber manchmal wirds schwierig auf manche Aussagen hier adäquat zu antworten.  :)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Richtschuetze

  • Gast
Re: Hat ein Ass jemals ein anderes Ass abgeschossen???
« Antwort #17 am: 16.03.06 (06:27) »
Zitat
Keine Bange...ich habe dazu schon das eine oder andere Buch gelesen... 


bezweifel ich!!

Sorry, aber den Mist den Du hier so vom Stapel läßt verschlägt einem manchmal kurzfristig die Sp

na das kenne ich von Dir!

Zitat
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten

ohja Ronny bitte mach das! ;D

a du offensichtlich nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis bist und daher noch nie an einer Tankstelle Kraftstoff

nun Ronny in meinem Beruf(bei der Feuerwehr)muß man über alle Klassen Verfügen!Ich weiss nicht wie das bei Dir ist ob Du überhaupt ein Auto hast! 8) vielleicht auch keine Arbeit???

Also Ronny da Niwre nur gerne andere verwarnt nehme ich deine Äußerungen mal so hin!

Gruss

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Hat ein Ass jemals ein anderes Ass abgeschossen???
« Antwort #18 am: 16.03.06 (11:28) »
Zitat
Keine Bange...ich habe dazu schon das eine oder andere Buch gelesen... 


bezweifel ich!!

Dann tue das ruhig...  ;D

Sorry, aber den Mist den Du hier so vom Stapel läßt verschlägt einem manchmal kurzfristig die Sp

na das kenne ich von Dir!

Keine Angst, ich erhol mich davon immer recht schnell.  ;D


Zitat
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten

ohja Ronny bitte mach das! ;D

Hab ja Ahnung und die kann ich ja nich hinterm Berg halten. Und ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben das
vielleicht sogar du noch was dazulernst.  ::) ;D


a du offensichtlich nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis bist und daher noch nie an einer Tankstelle Kraftstoff

nun Ronny in meinem Beruf(bei der Feuerwehr)muß man über alle Klassen Verfügen!Ich weiss nicht wie das bei Dir ist ob Du überhaupt ein Auto hast! 8) vielleicht auch keine Arbeit???

Das war auch nur eine kleiner scherzhafter Hinweis darauf das du das Wort BENZIN permanent falsch schreibst wo es doch an allen Tankstellen so schön groß dransteht.  ;D

Ich habe auch ein Auto und eine Arbeit, aber deine abfällige Bemerkung gegenüber Arbeitslosen gefällt mir gar nicht...da heutzutage leider immermehr Menschen dieses Schicksal ereilt und das nicht alles Schmarotzer und Faulpelze sind.

Sorry, das hätte ich von DIR nicht erwartet, das du so abfällig über Volksgenossen redest...das ist arm.  :-\

Also Ronny da Niwre nur gerne andere verwarnt nehme ich deine Äußerungen mal so hin!

Achso? Meinst du er ist Dir gegenüber nicht fair???

Ich denke er macht seinen Job hier ganz gut und greift ein wenn es von Nöten ist und davon wäre nicht man ich verschont.  ;D


So nu lassen wir das mal hier, eh das alles wieder im Mülleimer landet.

Lass einfach in Zukunft deine Wertungen von Leistungen von Menschen die du nie persönlich kennengelernt hast und die du nur nach deinem politischen Weltbild einschätzt.

Die Frage die ich in diesem Beitrag gestellt habe war eine ganz simple und die Rahmenbedingung für die Bezeichnung "Flieger-Ass" habe ich am Anfang auch vorgegeben.

Daher ist deine begonnene Diskussion über die Wertigkeit des Ass-Status von allierten Piloten hier vollkommen fehl am Platze, weil sie nicht Bestandteil der Fragestellung war, bzw. nicht zur Zielsetzung des Threads gehört.

Mach nächstemal einen eigenen Thread auf wenn du nur pöbeln und diffamieren willst oder besuch ein anderes Forum, wo du mehr Leute mit deinen Ansichten triffst.  ;)

Das Angebot steht ja hier durch einen Forumsmember...  ;D
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Richtschuetze

  • Gast
Re: Hat ein Ass jemals ein anderes Ass abgeschossen???
« Antwort #19 am: 16.03.06 (12:00) »
Zitat
Das war auch nur eine kleiner scherzhafter Hinweis darauf


ach scherzhaft?nun Du hast eine merkwürdige art!

Zitat
aber deine abfällige Bemerkung gegenüber Arbeitslosen gefällt mir gar nic

deine art gefällt mir auch nicht!desweitern wo habe ich bitte jemanden beleidigt?

Zitat
Lass einfach in Zukunft deine Wertungen von Leistungen von Menschen die du nie persönlich kennengelernt hast und die du nur nach deinem politischen Weltbild einschätzt.

ach und Du kennst diese Leute?und dein politisches Weltbild ist besser??? :o

Zitat
Mach nächstemal einen eigenen Thread auf wenn du nur pöbeln und diffamieren willst oder besuch ein anderes Forum, wo du mehr Leute mit deinen Ansichten triffst.

und das wieder zum Thema beleidigen!! >:(

Gruss

 
Zitat
das du so abfällig über Volksgenossen redest

Volksgenossen????Mitbürger diese Bezeichnung ist mir lieber!


waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Hat ein Ass jemals ein anderes Ass abgeschossen???
« Antwort #20 am: 23.05.08 (10:53) »


Sous-lieutenant René Pomier-Layrargues(andere Schreibweise: Sous Lieutenant René Pommier Layragues) hatte in seinem Leben als Flieger keine wirkliche Chance, ein wahres Fliegerass zu werden. Dafür fiehl er im Luftkampf zu früh. Aber in der Stunde seines Todes errang er zugleich seinen grössten Triumph und somit in den Annalen des Luftkrieges einen der vorderen Plätze und sein Name sollte (sollte, da nur wenigen bekannt), eigentlich immer im Zusammenhang mit einem der grössten deutschen Fliegerasse, Oberst Werner Mölders, genannt werden.
Am 5. Juli trafen beide Piloten im Luftkampf über Frankreich zwischen den Orten Sacyle-Petit und Grand-Fresnoy zusammen. Mölders war zu diesem Zeitpunkt Hauptmann und hatte schon 25 (20) Abschüsse (28. Mai 1940 und ohne Spanien 14 bestätigte), Pomier 6. Bei diesem Luftkampf schoss er, überraschend mit seiner "Dewoitine" 520 aus Überhöhe angreifend, eine bevorzugte Taktik Mölders, zwei Me 109 ab, ehe er selber der Übermacht erlag.
Wärend Pomier starb, gelang es Mölders erfolgreich die abstürzende Maschine zu verlassen und sicher in französischer Gefangenschaft zu landen, wobei er kurz nach der Landung zu allem Ãœberfluss von einem französischen Zivilisten geschlagen wurde, ehe das anwesende Militär des französischen 195. Leichten Feldartillerie  Regiments schützend eingreifen konnte. Allerdings schilderte Mölders den Vorfall wesentlich dramatischer als die Franzosen....
Ausserdem wurden ihm wohl ausser seiner Dienstwaffe auch andere persönliche Gegenstände abgenommen, so sein Ritterkreuz. Das, nebst allem anderen, bekam er aber wieder zurück.
Danach wurde er den üblichen Prozeduren unterzogen, bei denen die Franzosen ihn äusserts höflich und respektvoll behandelten und ihn jeden Wunsch erfüllten. Nur einen konnten sie ihm nicht mehr erfüllen: Mölders wollte seinen Bezwinger persönlich kennen lernen....
« Letzte Änderung: 23.05.08 (12:55) von waldi44 »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Hat ein Ass jemals ein anderes Ass abgeschossen???
« Antwort #21 am: 24.05.08 (00:31) »
Zitat
Mölders war zu diesem Zeitpunkt Hauptmann und hatte schon 25 (20) Abschüsse (28. Mai 1940 und ohne Spanien 14 bestätigte), Pomier 6.

Was willst Du damit eigentlich sagen ??

Zitat
Am 5. Juli trafen beide Piloten im Luftkampf über Frankreich zwischen den Orten Sacyle-Petit und Grand-Fresnoy zusammen.

Das Ereignis war am 5. Juni

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Hat ein Ass jemals ein anderes Ass abgeschossen???
« Antwort #22 am: 24.05.08 (10:47) »
Zum Zeitpunkt des Luftkampfes, so steht es jedenfalls bei mir, hatte Mölders schon 25 Luftsiege zu verzeichnen. Seinen 20. errang er am 28. Mai. Alle Angaben sind ohne die 14 offiziell in Spanien registrierten Abschüsse und der  Juli hat ein "l" zuviel , dafür setzen wir dann ein "n" ;)!
Danke für den Hinweis!

Eigentlich ging es mir ja um die Erwähnung des einzigsten feindlichen Piloten, dem es gelang Mölders im Kampf an Ort und Stelle abzuschiessen,  René Pomier-Layrargues. Ãœber Mölders existieren ja genug Seiten.  René Pomier-Layrargues hingegen wird meist nicht erwähnt und selbst Mölders Abschuss findet mitunter kaum Erwähnung.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://aerostories.free.fr/events/moelders/pomier.JPG&imgrefurl=http://aerostories.free.fr/events/moelders/&h=472&w=313&sz=20&hl=de&start=1&um=1&tbnid=rtyn5J8gM5KkiM:&tbnh=129&tbnw=86&prev=/images%3Fq%3D%2BRen%25C3%25A9%2BPomier-Layrargues%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN Für die Franzosen unter uns ;)!



IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Hat ein Ass jemals ein anderes Ass abgeschossen???
« Antwort #23 am: 24.05.08 (10:59) »
Naj, Deine Formulierung ist ziemlich verwirrend.

Seinen 20. Abschuß im Weltkrieg errang Mölders am 27. Mai 1940. Das müßte man auch in der Bio von Balsi noch ändern. Zwei Tage später erhielt er das Ritterkreuz.

Mölders war stets bestrebt, ihm unterstellte Flugzeugführer zu Abschüssen zu verhelfen, besonders wenn es um den ersten ging. Ähnlich war es auch am 5. Juni 1940. Dabei vernachlässigte er sich selbst und wurde prombt überrascht und abgeschossen.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Hat ein Ass jemals ein anderes Ass abgeschossen???
« Antwort #24 am: 24.05.08 (11:30) »
Mit den Daten und Zahlen ist das so ein Kreuz. Je mehr Quellen man zu Rate zieht, um so mehr hat man am Ende davon. Da sind es dann mal eben +- ein Tag (von Tippfehlern mal abgesehen ;)) oder +- 1.000 oder gar 10.000 Tote oder mal +-100 bis 10.000 t und so weiter.
Daten, von denen man annimmt, sie stünden eigentlich fest verändern sich mitunter von Quelle zu Quelle und ich denke fast, das Internet hat einen nicht geringen Anteil daran und selbst bei Balsi steht der 28.. Ich habe dieses Datum allerdings woanders her.
Sous-lieutenant René Pomier-Layrargues von der "groupe de chasse" II/7 mit seiner "Dewoitine" findet aber auch bei ihm keine Erwähnung ::).

Aber im JULI war es dann(28. Juli 1940), als Mölders beinahe zum zweiten mal abgeschossen wurde. Diesmal durch den Südafrikaner Adolph Malan (1910- 1963), der es bis Kriegsende auf 32 Abschüsse brachte. Mölders Flucht (oder nennen wir es Rückzug ;)), endete mit einer Bruchlandung. Ein weiterer alliierter Pilot beanspruchte aber ebenfalls die Ehre, den grossen Mölders getroffen und in die Flucht geschlagen zu haben, für sich.
« Letzte Änderung: 24.05.08 (11:37) von waldi44 »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Hat ein Ass jemals ein anderes Ass abgeschossen???
« Antwort #25 am: 24.05.08 (13:07) »
Es kommt nur darauf an, welche Quelle man nutzt. Daß das Datum bei Balsi auch nicht stimmt, hatte ich ja bereits erwähnt.

Meine Quelle sind die Abschußlisten. Am 27. Mai 1940 erzielte Mölders seinen 19. und 20. Abschuß.

Beide Abschüsse waren 15 km westlich Amiens, beides Hawk 75-A, der erste fiel 9.10 Uhr und der zweite 9.11 Uhr.

Daß Mölders einmal selbst abgeschossen wurde, ist eigentlich "normal". So gut wie alle der großen Asse traf es mindestens einmal selbst, bedingt durch die enorme Zahl der geflogenen Einsätze. Einige mußten mehrere Male mit dem Fallschirm aussteigen oder bruchlanden.

Das alles zu überleben, da gehört auch Glück dazu. Dazu kommt die Überwindung, nach einem eigenen Abschuß wieder in die Maschine zu steigen und nicht daran zu denken, daß es erneut passieren könnte.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Hat ein Ass jemals ein anderes Ass abgeschossen???
« Antwort #26 am: 24.05.08 (13:23) »
Ähnlich war es auch am 5. Juni 1940. Dabei vernachlässigte er sich selbst und wurde prombt überrascht und abgeschossen.

Also war es nicht das Können von Pomier-Layrargues sondern ein Fehler Mölders....  ::)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Hat ein Ass jemals ein anderes Ass abgeschossen???
« Antwort #27 am: 24.05.08 (22:36) »
Ähnlich war es auch am 5. Juni 1940. Dabei vernachlässigte er sich selbst und wurde prombt überrascht und abgeschossen.

Also war es nicht das Können von Pomier-Layrargues sondern ein Fehler Mölders....  ::)

Fehler anderer muss man aber auch erkennen und entsprechend ausnützen können. Was nutzt es, wenn es an Mut und Können fehlt, den Fehler eines anderen auch auszunutzen. Abschüsse, egal welcher Art, passieren meist, weil einer von beiden einen Fehler macht und sei es den Fehler vorbei zu schiessen ;)! Auch Mölders hat in seiner Karriere Fehler gemacht, was beweist, dass auch jedes noch so grosse Ass auch nur ein Mensch ist (war).

Eben "IM". Die wahre Grösse eines Soldaten zeigt sich im "Weitermachen"- egal ob Flieger, Panzermann oder  Fussgänger ;)! Im Bewustsein, beim nächsten mal weniger Glück zu haben und zu sterben oder schlimmer noch, verstümmelt zu werden! Da hatten es die Alliierten doch etwas besser. Wurden sie doch meist irgendwann abgelöst oder ausgetauscht. Eine Hoffnung die deutsche Soldaten so nicht hatten...