Autor Thema: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront  (Gelesen 261833 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #120 am: 01.08.13 (09:02) »
Willi von Klewitz erhielt den PLM am 6. August 1917 als Oberstleutnant und Chef des Generalstabes des XI. Armeekorps.

Hier bin ich mir jetzt allerdings nicht ganz sicher, für was genau diese Verleihung erfolgte. In meiner Quelle steht:

"Im März 1917 kam Major von Klewitz als Chef des Generalstabes des XI. Armeekorps nach Laon. Dieses Korps verteidigte unter dem Namen Gruppe Vailly den Chemin des Dames gegen den Großangriff des Generals Nivelle und wies den Gegner unter schweren Verlusten ab. Einzelne, in der großen Schlacht verlorengegangene Positionen wurden in kurzen Angriffen im Gegenstoß wieder genommen. Ein großes Verdienst um die Abwehr der schweren französischen Angriffe gebührt dem tatkräftigen Oberstleutnant von Klewitz, der diesen Dienstgrad am 22. März 1917 erhalten hatte. Der Kaiser zeichnete ihn am 6. August 1917 für diese Schlacht durch Verleihung des Ordens Pour le mérite aus. Er war inzwischen Chef des Generalstabes des V. Reservekorps und dann wieder des XI. Armeekorps bei Verdun geworden."

Ich würde das so deuten, daß es eher um die Abwehr der französischen Angriffe im April und Mai 1917 geht, nicht wie beim vorherigen Namen um die im Angriff erfolgende Korrektur der Stellungen nach der Doppelschlacht.


Als Oberstleutnant und Chef des Generalstabes der 2. Armee wurde Willi von Klewitz im August 1918 mit dem Eichenlaub zum PLM ausgezeichnet. Da habe ich aber auch so meine Schwierigkeiten mit der Zuordnung.

In meiner ersten Quelle steht, er habe das Eichenlaub am 15. August 1918 bekommen und zwar für die Schlacht bei Bapaume.

In meiner zweiten Quelle steht, er habe das Eichenlaub am 26. August 1918 bekommen: "Im August 1918 wurde er als Chef des Generalstabes der 2. Armee an die Somme berufen. Diese Armee kämpfte bei Péronne gegen die Engländer und wies deren Angriffe erfolgreich zurück. Sie hatte Gelegenheit, bei weiteren englischen Angriffen gegen die rechte Nachbararmee durch Mitbeteilung an der Schlacht bei Bapaume die Sachlage zugunsten der deutschen Waffen zu entscheiden. Für seine hervorragende Mitwirkung an diesem Erfolge als Chef des Generalstabes erhielt Oberstleutnant von Klewitz durch AKO vom 26. August 1918 das Eichenlaub zum Pour le mérite."

Damit kann eigentlich nur die Zweite Schlacht von Bapaume gemeint sein, die begann jedoch erst am 21. August 1918 und somit wäre wohl das Datum der Eichenlaubverleihung mit 26. August 1918 richtig.

Oder sehe ich das falsch ?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #121 am: 03.08.13 (10:08) »
Albrecht von Thaer erhielt den PLM am 6. August 1917 als Oberstleutnant und Chef des Generalstabes des IX. Reservekorps.

Albrecht von Thaer hatte sich in der Frühjahrsschlacht bei Arras besonders ausgezeichnet. Dies dürfte einen großen Teil zur Verleihung beigetragen haben.

"Als am 12. Juni 1917 die Briten bei Wytschaete ihre unerwartet großen Erfolge erringen konnten, wurde das vor Arras hochbewährte Generalkommando IX. Reservekorps dorthin verlegt. Oberstleutnant von Thaer konnte hier als Chef der Gruppe Wytschaete bis zum Jahresschluß sein Teil dazu beitragen, daß in den zahlreichen, sich stets wiederholenden englischen Großangriffen die Gruppe Wytschaete unerschütterlich stand und auch in dem neuen elastischen Abwehrverfahren kaum Geländeverluste hatte. In Anerkennung seines Verdienstes um die siegreiche Abwehr der englischen Angriffe in den schweren Kämpfen der letzten Monate erhielt Oberstleutnant von Thaer bereits am 6. August 1917 den Orden Pour le mérite".

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #122 am: 04.08.13 (08:52) »
Eduard von Below erhielt den PLM am 18. August 1917 als General der Infanterie und Kommandierender General des V. Armeekorps.

Diese Verleihung erfolgte für den Stellungskrieg zwischen Maas und Mosel von März 1915 bis Sommer 1917. Es war dies die Auszeichnung für Eduard von Below für die erfolgreiche Führung des V. Armeekorps, die er bereits im März 1915 übernommen hatte.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #123 am: 06.08.13 (07:43) »
Georg Fuchs erhielt den PLM am 18. August 1917 als Generalleutnant und Führer der Armeeabteilung C.

Georg Fuchs führte die Armeeabteilung C seit dem 11. März 1917. Damit befehligte er die deutschen Truppen zwischen Maas und Mosel. Diese Verleihung läßt sich auch nicht so richtig auf einen einzigen bestimmten Zeitraum festlegen. Sie erfolgte für seine jahrelange Bewährung in verschiedenen Verwendungen und großen Schlachten an der Westfront.

Fuchs ging schon als Generalleutnant in den Krieg und beendete diesen auch im gleichen Dienstgrad. Er ist somit wieder ein gutes Beispiel, daß man zwar im Ersten Weltkrieg hochdekoriert werden und, was die Verwendungen betrifft, auch Karriere machen konnte, aber nur sehr spärlich befördert wurde. So war Georg Fuchs als Generalleutnant und Führer der Armeeabteilung C Armeeführer und damit beispielsweise Vorgesetzter des oben erwähnten Eduard von Below, der als General der Infanterie Kommandierender General des V. Armeekorps war, welches der Armeeabteilung C unterstand.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #124 am: 09.08.13 (09:40) »
Freiherr Hermann von Stein erhielt den PLM am 20. August 1917 als Generalleutnant und Führer des III. bayerischen Armeekorps.

Diese Verleihung erfolgte für die Dritte Flandernschlacht, die am 31. Juli 1917 begann. Damit gehen wir in einen neuen großen Verleihungskomplex. Freiherr Hermann von Stein führte im Abwehrkampf die "Gruppe Ypern", gegen die sich die Hauptwucht der englischen Angriffe richtete.


Freiherr Hermann von Stein erwarb sich im Herbst 1917 in Italien noch das Eichenlaub zum PLM.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #125 am: 11.08.13 (08:26) »
Wilhelm Meckel erhielt den PLM am 26. August 1917 als Generalmajor und General der Artillerie bei der 4. Armee.

Mit dieser Verleihung wurde der artilleristische Abwehrkampf in der Dritten Flandernschlacht gewürdigt, der hervorragend von Wilhelm Meckel vorbereitet und geführt worden war.

Meckel war für eine ähnliche Tätigkeit während der Frühjahrsschlacht von Arras schon einmal zum PLM eingereicht worden, damals war der Verleihung aber noch nicht stattgegeben worden.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #126 am: 14.08.13 (09:25) »
Heinrich Freiherr von Hadeln erhielt den PLM am 26. August 1917 als Major und Kommandeur Königin-Elisabeth-Garde-Grenadierregiment Nr. 3 / 5. Garde-Infanteriedivision.

Major von Hadeln hatte mit seinem Regiment erfolgreich in der Doppelschlacht an der Aisne und in der Champagne gekämpft. Er hatte mit seinem Regiment den Winterberg und die daran anschließenden Höhen des Chemin des Dames gegen stärkste Angriffe halten können. Im Juli 1917 zeichnete er sich erneut besonders aus, als am Chemin des Dames örtlich sehr erfolgreiche Gegenangriffe geführt wurden, um die eigenen Linien zu verbessern. Dafür wurde Heinrich Freiherr von Hadeln mit dem PLM ausgezeichnet.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #127 am: 20.08.13 (17:59) »
Curt Freiherr von Wangenheim erhielt den PLM am 3. September 1917 als Oberst und Kommandeur der 34. Infanteriebrigade / 17. Infanteriedivision.

Curt Freiherr von Wangenheim zeichnete sich in der Dritten Flandernschlacht erneut besonders aus, wofür die Einreichung zum PLM erfolgte. Großen Bestandteil des Vorschlages nimmt jedoch seine Zeit als Kommandeur des Grenadierregiments 89 in der Frühjahrsschlacht bei Arras ein. Dort ist zu lesen:

"...
Als am 9. April 1917 die Vimy-Höhen verloren waren, wurde das Grenadierregiment 89 in größter Eile herangezogen und am 10. April westlich Gavrelle zur Schließung einer breiten Lücke eingesetzt. Das Regiment riß dort unsere Linien sofort wieder westwärts vor und nahm im ersten Anlauf verlorene Geschütze bayerischer Truppen zurück. Als dann am 23. April der Feind erneut zu einem gewaltigen Angriffe gegen die Gruppe Vimy schritt, südlich Gavrelle das Dorf Roeux nahm, wurde das Grenadierregiment zum Gegenstoß angesetzt. In kraftvollem Stoße warf es den Engländer auf das Dorf Roeux zurück und nahm in wütenden Nahkämpfen, die bis in den nächsten Morgen hinein fortdauerten, auch noch Teile dieses Dorfes wieder.
..."

In Flandern lag Oberst von Wangenheim mit seiner Brigade, zu der auch das GR 89 gehörte, 7 Wochen im schwersten Artilleriefeuer zur Vorbereitung der Flandernschlacht. Noch während die Abwehrschlacht tobte wurde er zum PLM eingereicht. Die Verleihung an ihn war der Lohn für seinen jahrelangen ununterbrochenen Einsatz an der Front, mit Schwerpunkt auf der Frühjahrsschlacht bei Arras.


Zu Curt Freiherr von Wangenheim fehlen mir der Geburtsort und die Todesdaten.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #128 am: 21.08.13 (19:47) »
Martin Chales de Beaulieu erhielt den PLM am 5. September 1917 als Generalleutnant und Führer XIV. Armeekorps.

Das XIV. Armeekorps kämpfte seit Mai 1917 in Flandern. Am 5. September 1917 wurde Martin Chales de Beaulieu seines Postens enthoben und zu den Offizieren von der Armee versetzt. Am gleichen Tag wurde ihm in Anerkennung seiner Verdienste der PLM verliehen. Diese Verleihung ordne ich somit in den Komplex der Dritten Flandernschlacht ein.


Bei Martin Chales de Beaulieu fehlt mir der Sterbeort.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #129 am: 22.08.13 (17:52) »
Ich habe jetzt insgesamt bereits 125 Verleihungen und 100 Namen gelistet.

Dabei fehlen mir, was die Lebensdaten betrifft, bei folgenden Personen noch Angaben:

Oskar Schwerk
Todesort

Hans Schmid
Geburtsort
Todesort

Rudolf von Borries
Geburtsort
Todesort

Curt Freiherr von Wangenheim
Geburtsort
Todesdatum
Todesort

Martin Chales de Beaulieu
Todesort


Chronologisch gesehen bin ich jetzt beim 1. Oktober 1917. Von Kriegsbeginn bis Ende September 1917 wurde der PLM 236 Mal verliehen. Von diesen Verleihungen entfielen 97 auf die Kämpfe an der Westfront. Das macht lediglich knapp 41 Prozent aller bis dahin erfolgten Verleihungen aus.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #131 am: 25.08.13 (08:00) »
Danke !



Georg Maercker erhielt den PLM am 1. Oktober 1917 als Generalmajor und Kommandeur der 214. Infanteriebrigade.

Maercker kämpfte mit seiner Brigade vom 1. bis zum 20. August 1917 in der Flandernschlacht. Mehrfach konnte er dabei heftige englische Angriffe abschlagen. Herausragend war dabei der 16. August 1917. Nachdem es den Engländern gelungen war, Langemarck einzusehen, führte Maercker mit seinen Bataillon noch vor dem Eintreffen der Stoßdivision den Gegenstoß und warf den Feind zurück.



Im Januar 1918 übernahm Georg Maercker die Führung über die 214. Infanteriedivision. An ihrer Spitze zeichnete er sich in der "Operation Georgette", der Vierten Flandernschlacht (9. - 29. April 1918), besonders aus. Für die Schlacht um den Kemmel (10. - 28. April 1918) wurde ihm am 3. Mai 1918 das Eichenlaub verliehen.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #132 am: 25.08.13 (10:15) »
Berthold von Deimling erhielt den PLM am 28. August 1916 als General der Infanterie und Kommandierender General des XV. Armeekorps.

Diese Verleihung erfolgte für die Kämpfe und Erfolge seines Korps in der Schlacht um Verdun.

Dissertation: Vom Militaristen zum Pazifisten: Politisches Leben und Wirken des Generals Berthold von Deimling vor dem Hintergrund der Entwicklung Deutschlands vom Kaiserreich zum Dritten Reich

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #133 am: 27.08.13 (03:03) »
Ein interessanter Link, ...



Ernst von Bacmeister erhielt den PLM am 8. Oktober 1917 als General der Infanterie und Kommandeur der 79. Reservedivision.

Ernst von Bacmeister kämpfte mit seiner Division vom 17. Juli bis zum 17. August 1917 in der Flandernschlacht. Auch bei ihm war es der 16. August 1917 mit dem Kampf um Langemarck, die zu seiner Verleihung führten.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #134 am: 28.08.13 (03:04) »
Felix Langer erhielt den PLM am 8. Oktober 1917 als Generalmajor und Kommandeur der 28. Infanteriedivision.

Er erhielt die Auszeichnung für den Kampf seiner Division in der Abwehrschlacht bei Verdun von Mitte August bis Mitte September 1917. Damit eröffne ich einen weiteren Verleihungskomplex für das Jahr 1917.


Felix Langer erhielt weiterhin das Eichenlaub am 7. November 1918 als Generalleutnant und Führer des XXIV. Reservekorps. Diese Verleihung erfolgte für den Einsatz seines Korps in der Abwehrschlacht zwischen Reims und Verdun (Abwehrschlacht in der Champagne und an der Maas) von Ende September bis Anfang November 1918.

Die Einordnung besonders für die letzten Monate in die einzelnen Schlachten und Abwehrkämpfe für das Jahr 1918 dürfte sich gar nicht so einfach gestalten, ...

Die Eichenlaubverleihung an Felix Langer war die letzte während des Ersten Weltkrieges, und damit auch für die Kämpfe an der Westfront.

 

post