Autor Thema: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront  (Gelesen 261947 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #60 am: 30.01.13 (02:05) »
Max von Boehn erhielt den PLM am 24. August 1916 als General der Infanterie und Kommandierender General des IX. Reservekorps.

Diese Verleihung erfolgte wiederum für die Schlacht an der Somme.


Am 11. März 1917 wurde Max von Boehn zum Oberbefehlshaber der 7. Armee ernannt. An ihrer Spitze durchkämpfte er die Doppelschlacht an der Aisne und in der Champagne, die vom 6. April bis zum 27. Mai 1917 tobte. Für die Abwehr dieser französischen Angriffe wurde er am 20. April 1917 mit dem Eichenlaub ausgezeichnet.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #61 am: 30.01.13 (13:31) »
Walther Freiherr von Lüttwitz erhielt den PLM am 24. August 1916 als Generalleutnant und Chef des Generalstabes der 5. Armee.

Die 5. Armee kämpfte die Schlacht um Verdun. Walther Freiherr von Lüttwitz hatte den Posten des Chefs des Generalstabes jedoch erst am 21. August 1916 übertragen bekommen. Zuvor hatte er im Osten das X. Armeekorps geführt. Am 21. August 1916 war Lüttwitz nach Pleß ins Große Hauptquartier gerufen worden, den PLM empfing er drei Tage später aus der Hand des Kaisers, somit kann er nicht groß auf die Kämpfe bei Verdun eingewirkt haben. Ich ordne diese Verleihung daher nicht der Westfront zu.

Ab dem 25. November 1916 führte Walther Freiherr von Lützwitz das III. Armeekorps. Mit ihm zeichnete er sich in der ersten großen deutschen Frühjahrsoffensive des Jahres 1918, der "Operation Michael", besonders aus, wofür ihm am 24. März 1918 das Eichenlaub verliehen wurde.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #62 am: 31.01.13 (01:49) »
Berthold von Deimling erhielt den PLM am 28. August 1916 als General der Infanterie und Kommandierender General des XV. Armeekorps.

Diese Verleihung erfolgte für die Kämpfe und Erfolge seines Korps in der Schlacht um Verdun.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #63 am: 01.02.13 (04:50) »
Erich von Gündell erhielt den PLM ebenfalls am 28. August 1916. Er war General der Infanterie und Kommandierender General des V. Reservekorps.

Auch diese Verleihung erfolgte für den Kampf um Verdun.


Zu Erich von Gündell fehlt mir momentan der Todesort.

Balabu

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #64 am: 01.02.13 (22:41) »
Hallo Ingo,

Erich von Gündel *23.12.1924 in Göttingen

Gruß

Wolfgang

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #65 am: 01.02.13 (23:01) »
Danke !


Otto Freiherr von Hügel erhielt den PLM am 28. August 1916 als General der Infanterie und Kommandierender General des XXVI. Reservekorps.

Diese Verleihung war die erste des Jahres 1916, die nicht in Zusammenhang mit den Kämpfen bei Verdun oder an der Somme stand. Otto Freiherr von Hügel erhielt die Auszeichnung für den Stellungskrieg in Flandern. Dort stand er mit seinem Korps bereits seit Herbst 1914. Und er war für den Kampf in Flandern bereits zwei Mal vergeblich zum PLM eingereicht worden.

Aus meiner Quelle geht nicht genau hervor, wofür nun der dritte Vorschlag war, eventuell baute er wiederholend auf den beiden vorangegangenen auf. Besonders in der zweiten Schlacht um Ypern, also in der Zweiten Flandernschlacht, habe er sich ganz besonders ausgezeichnet. Diese Schlacht tobte vom 22. April bis 25. Mai 1915. Somit würde ich diese Verleihung von der zeitlichen Zuordnung in das Jahr 1915 setzen.
« Letzte Änderung: 01.02.13 (23:07) von IM »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #66 am: 05.02.13 (21:06) »
Hugo von Kathen erhielt den PLM ebenfalls am 28. August 1916. Er war General der Infanterie und Kommandierender General des XXIII. Reservekorps.

Auch diese Verleihung erfolgte rückwirkend für die Kämpfe in Flandern. Im Verleihungsvorschlag steht, er habe besonders an der Zweiten Flandernschlacht hervorragenden Anteil. Im Frühjahr 1916 habe er äußerst blutig englische Angriffe südlich des Ypern-Kanals unter besonders schwierigen Verhältnissen abgewehrt.

Somit setze ich auch diese Verleihungen der Zuordnung halber ins Jahr 1915.

Im Jahr 1917 verdiente sich Hugo von Kathen im Osten das Eichenlaub.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #67 am: 06.02.13 (20:47) »
Auch Richard von Schubert erhielt den PLM am 28. August 1916. Er war General der Artillerie und Kommandierender General des XXVII. Reservekorps.

Und auch diese Verleihung erfolgte rückwirkend für die Kämpfe in Flandern.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #68 am: 07.02.13 (18:54) »
Emil Ilse erhielt den PLM am 28. August 1916 als Generalleutnant und Chef des Generalstabes der 4. Armee.

Auch diese Verleihung erfolgte für die Kämpfe an der Flandernfront seit Herbst 1914. Inmitten von Verdun und Somme gab es somit noch einen dritten Verleihungskomplex, der jedoch nichts direkt mit dem Kriegsjahr 1916 zu tun hatte.


Bei Emil Ilse fehlen mir nun zum ersten Mal Geburtsort und die Sterbedaten.
« Letzte Änderung: 07.02.13 (21:24) von IM »

Balabu

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #69 am: 07.02.13 (19:12) »
Dem Mann kann geholfen werden.
Emil Ilse
geb.am  14.03.1864 in Kempfeld Krs.Bernkastel
gest.am 14.04.1943 in Köln

Gruß

Wolfgang

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #70 am: 07.02.13 (19:38) »
Na, da mach ich doch gleich mit dem nächsten Namen weiter, ...


Die 7. und letzte Verleihung am 28. August 1916 erfolgte an Hermann von Kuhl. Er war Generalleutnant und Chef des Generalstabes der 6. Armee.

Die Verleihung erfolgte für die Somme-Schlacht.

Am gleichen Tag, dem 28. August 1916, folgte Hermann von Kuhl seinem Oberbefehlshaber als Chef des Generalstabes der neu geschaffenen Heeresgruppe "Kronprinz Rupprecht". In dieser Funktion wurde er am 20. Dezember 1916 mit dem Eichenlaub ausgezeichnet, am gleichen Tag wie auch Generalfeldmarschall Kronprinz Rupprecht von Bayern.

Somit erhielt Hermann von Kuhl PLM und Eichenlaub innerhalb kurzer Zeit und beide Auszeichnungen für die Schlacht an der Somme.

Bereits am 6. Dezember 1924 hatte Hermann von Kuhl die zivile Variante des PLM für Wissenschaften und Künste verliehen bekommen.

Er starb am 4. November 1958 zwei Tage nach seinem 102. Geburtstag.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_von_Kuhl

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #71 am: 08.02.13 (16:35) »
Karl Ludwig d'Elsa erhielt den PLM am 1. September 1916 als General der Infanterie und Oberbefehlshaber der Armeeabteilung A.

Die Armeeabteilung führte Karl Ludwig d'Elsa seit dem 15. April 1916. Sie kämpfte im Stellungskrieg in Lothringen. Ob die Verleihung dafür erfolgte, kann ich nicht sagen, es dürfte wohl eher eine Verleihung für seinen kompletten bisherigen Kriegseinsatz gewesen sein.

Diese Verleihung ist somit wie die vorangegangenen Verleihungen für die Kämpfe in Flandern nur schwer an genau einem Kampfereignis festzumachen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #72 am: 11.02.13 (20:23) »
Maximilian von Laffert erhielt den PLM am 1. September 1916 als General der Kavallerie und Kommandierender General des XIX. Armeekorps.

Diese Verleihung erfolgte wieder für den Kampf seines Korps in der Schlacht an der Somme.

Maximilian von Laffert verstarb noch während des Krieges am 20. Juli 1917 an einem Herzschlag.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #73 am: 18.02.13 (09:29) »
Theodor Freiherr von Watter erhielt den PLM am 1. September 1916 als General der Infanterie und Kommandierender General des XIII. Armeekorps.

Auch diese Verleihung erfolgte für die Schlacht an der Somme.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #74 am: 19.02.13 (18:57) »
Die vierte und letzte Verleihung des PLM am 1. September 1916 ging an Hermann von Stein. Er war Generalleutnant und Führer des XIV. Reservekorps.

Auch diese Verleihung erfolgte für die Schlacht an der Somme. Besonders zu deren Beginn hatte Hermann von Stein entscheidende Entschlüsse gefaßt und dem britischen Angriff am ersten Tag standhalten können.

Die Führung über das XIV. Reservekorps gab Hermann von Stein am 29. Oktober 1916 ab. An diesem Tag wurde er zum Preußischen Kriegsminister ernannt. In dieser Funktion wurde ihm am 8. April 1918 als General der Kavallerie das Eichenlaub verliehen. Anlaß waren die großen Erfolge in der ersten großen Offensive der später so bezeichneten "Großen Schlacht in Frankreich", der "Operation Michael", die am 4. April 1918 auslief.