Autor Thema: Tätigkeitsbericht 1.Kp.- II.Zug / Btl. d. Waffen-SS z.b.V. Minsk 1942  (Gelesen 13677 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380

 


Da sich ja mancheiner verpflichtet fühlt seine Sachen hier mit nem Brandzeichen zu versehen,
mach ich das auch mal, aber so das der Text trotzdem gelesen werden kann.  ;)



Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Da sich ja mancheiner verpflichtet fühlt seine Sachen hier mit nem Brandzeichen zu versehen,
mach ich das auch mal


Hast Du ein spezielles Interesse an solchen Verfahren/Erschießungen/(Sonder-)behandlungen etc.? Man stößt ja öfter auf solche Dokumente...

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
hehehe...das mit dem Brandzeichen erübrigt sich, soweit die Dokumente aus einem Buch kopiert wurden...Ich für meinen Teil sehe das nicht so arg, wenn das Bilder oder Dokumente aus dem eigenen Archiv sind...sobald die aber aus einem Buch kopiert wurden, sieht es ganz anders aus., denn dann sind es ja nicht Deine

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380

War mir auch nicht bierernst damit, ein kleiner Wink mit dem berühmten Zaunpfahl.  ;)

@Niwre
Spezielles Interesse klingt irgendwie vorwurfsvoll...

Wollte es nur hier mit zur Verfügung stellen, da es sich hier eben um Angehörige der Waffen-SS handelt, denen solches Handeln hier manchmal
in Abrede gestellt wird.  ::)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Alfons Zitterbacke

  • Gast

Wollte es nur hier mit zur Verfügung stellen, da es sich hier eben um Angehörige der Waffen-SS handelt, denen solches Handeln hier manchmal
in Abrede gestellt wird.  ::)

Definiere bitte erst einmal Btl. d. Waffen-SS z.b.V. 8)



Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
@Niwre
Spezielles Interesse klingt irgendwie vorwurfsvoll...
Was? Ich hätte es sonst im Hinterkopf behalten und Beispiele eingestellt, wenn sie mir mal wieder über den Weg liefen. Nicht unbedingt auf Waffen-SS eingeschränkt.

Alfons Zitterbacke

  • Gast


Wollte es nur hier mit zur Verfügung stellen, da es sich hier eben um Angehörige der Waffen-SS handelt, denen solches Handeln hier manchmal
in Abrede gestellt wird.  ::)

Auch wenn Waffen-SS bei dem Bataillon z.b.V. in der Bezeichnung "vorkommt", ist es nicht zwingend der Waffen-SS zuzurechnen ... :o
Siehe Sonder-Kdo. Künsberg -> Gruppe Geheime Feldpolizei z.b.V. -> Bataillon der Waffen-SS z.b.V.
Die einzelnen Kompanien wurden bei den Einsatzgruppen verwendet!!

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
@Niwre
Spezielles Interesse klingt irgendwie vorwurfsvoll...
Was? Ich hätte es sonst im Hinterkopf behalten und Beispiele eingestellt, wenn sie mir mal wieder über den Weg liefen. Nicht unbedingt auf Waffen-SS eingeschränkt.

Nein, wäre natürlich super wenn Du da was einstellen würdest. Sorry, hab ich dann falsch aufgefasst.

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Auch wenn Waffen-SS bei dem Bataillon z.b.V. in der Bezeichnung "vorkommt", ist es nicht zwingend der Waffen-SS zuzurechnen ... :o

....der III.Zug kämpfte 41/42 in Cholm mit der KG Scherer, Befehle kamen vom Kommandoamt der Waffen-SS, der ehem. Kp-Fhr. SS-Obersturmführer Rosenow wurde mitsamt Stab zur Totenkopf versetzt.

Im Dezember 1942 wurde die gesamte Kp. zur Estnischen SS-Legion versetzt.


DIE Waffen-SS wird meist nur gleichgesetzt mit DEN bekannten Elite-Divisionen, aber da gabs eben noch mehr Facetten.  :-X
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Alfons Zitterbacke

  • Gast

DIE Waffen-SS wird meist nur gleichgesetzt mit DEN bekannten Elite-Divisionen, aber da gabs eben noch mehr Facetten.  :-X

Das ist mir hinlänglich bekannt.
Daher empfehle ich Dir:
1.
http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=8965&postdays=0&postorder=asc&start=0
http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=8965&postdays=0&postorder=asc&start=15 und
2.
Eine Boardsuche im FdW bzgl. Waffen-SS Btl. z.b.V. (RolandP hat da eine sehr gute Abhandlung geschrieben).

Es war auch nichts UNGEWÖHNLICHES, dass Einheiten anderen Truppen unterstellt oder eingegliedert wurden - egal ob bei Wehrmacht oder SD/SS bzw. Waffen-SS!!
Nicht umsonst wurden die Polizeieinheiten und auch Wehrmachtteile zu sog. "Säuberungsaktionen" herangezogen oder auch den Einsatzgruppen zeitweilig zur Verfügung gestellt.
Siehe z.B. Prützmann & v. d. Bach, Jeckeln, Kaminski und Dirlewanger.

Ein z.b.V. Bataillon oder auch Sonder-Bataillone hatten derzeit immer andere Aufgaben und Strukturen, als eine regulär aufgestellte Truppe.
Aber vllt. schreibt ja *schwarzermai* auch noch etwas dazu. ;D



« Letzte Änderung: 22.05.12 (09:27) von Alfons Zitterbacke »

schwarzermai

  • Gast
viel gibt es ja nichts zu sagen:

- 17.6.1941 - Auflösung des SS-Inf.Rgt.(mot) 14 -> I./14 wird Sonder-Btl.
- 30.7.1941 - Auflösung des Btl.Stabes, die einzelnen Kp. werden dem SD zur Verfügung gestellt

Uwe

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466

Moin Ronny,

zur Erwähnung des SS-Laz. Minsk für den 19.06.1942 und der Beisetzung von SS-Scharf. Schröder auf dem "neuen Friedhof am Gut des Kdrs.": "Kdr's" ist typenbedingt nicht vollständig zu lesen - heißt es so, wie ich vervollständigt habe, also Gut des "Kommandeurs"?

Edit:
Eben offenbar die Antwort bei Wikipedia gefunden: "Dem KdS Minsk unterstand beim Dörfchen Maly Trostinez seit April 1942 eine 200 Hektar große Kolchose, das „Gut des Kommandeurs“."

Der II. Zug von Uscha Arlt wird hier auch erwähnt.
« Letzte Änderung: 23.05.12 (12:25) von Jürgen Fritsche »
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
@Alfons

Was haben jetzt die Einsatzgruppen mit dieser speziellen Waffen-SS Einheit zu tun???

Wie von schwarzerMai erwähnt, ursprünglich aus SS-Inf.Rgt.14 entstanden und später dann nach Auflösung des Batallions zum SD überstellt.

Also zum Zeitpunkt der beschriebenen Tatsachen, gehörte die Einheit der Waffen-SS an.  :-X

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Alfons Zitterbacke

  • Gast
@Alfons

Was haben jetzt die Einsatzgruppen mit dieser speziellen Waffen-SS Einheit zu tun???

Wie von schwarzerMai erwähnt, ursprünglich aus SS-Inf.Rgt.14 entstanden und später dann nach Auflösung des Batallions zum SD überstellt.

Also zum Zeitpunkt der beschriebenen Tatsachen, gehörte die Einheit der Waffen-SS an.  :-X


Wenn Du keine Ahnung hast, empfehle ich Dir:
Krausnick/Wilhelm, Die Truppe des Weltanschauungskrieges - Die Einsatzgruppen der Sicherheitspolizei und des SD 1938-1942

Verstärkt wurden die Einsatzgruppen A, B und C durch je eine Kp. des Pol.Res.Btl. 9, die ungefähr zugweise auf die Untergliederungen verteilt worden ist. (Um die Jahreswende 1941/42 trat an die Stelle des Pol.Res.Btl. 9 das Pol.Res.Btl. 3.). Außerdem wurde auf Befehl Himmlers durch eine Verfügung des SS-FHA v. 27.07.1941 das aus dem I. Btl. des aufgelösten SS-Inf.Rgt. 14 gebildete "Sonderbataillon zur Verfügung Kommandostab RFSS" - es erhielt am 23.08.1941 die Bezeichnung "Bataillon der Waffen-SS z.b.V." - kompanie- bzw. zugweise auf die Einsatzgruppen A, B und C bzw. ihre Gliederungen aufgeteilt.

Quelle: Krausnick/Wilhelm, S. 146

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Wenn Du keine Ahnung hast, empfehle ich Dir....

;D

Lesen und versuchen zu verstehen, wie wäre es mal damit!?
Ursprünglich aus dem SS-Inf.RGt.14 entstanden - dann Kompanie- und Zugweise Unterstellung bzw. Aufteilung zu den Einsatzgruppen!?

In den angebenen Schriftstücken wird noch kein Bezug zu den Einsatzgruppen deutlich!?

Ist es so schwer zu ertragen das Waffen-SS Männer auch die Drecksarbeit gemacht haben, die man sonst nur dem SD und den Einsatzgruppen zuspricht???

Ich glaube da liegt dein Hauptproblem, das die Waffen-SS eben auch Dreck am Stecken hatte.
Dieser Aspekt schmälert nicht die militärische Bedeutung der Waffen-SS, aber ist auch eine nicht von der Hand zu weisende Seite dieses wirren Konstrukt.


Ähnliche Berichte liegen auch von der 1.SS-Kavallerie-Brigade vor, unterzeichnet von Fegelein.....




Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit