Autor Thema: Tätigkeitsbericht 1.Kp.- II.Zug / Btl. d. Waffen-SS z.b.V. Minsk 1942  (Gelesen 13676 mal)

schwarzermai

  • Gast
da streitet doch niemand ab und was soll diese Diskussion jetzt bringen... ist doch alles seit 1945 bekannt
in Literatur mit Primärquellen bewiesen
falsch ist nur die Verallgemeinerung

letztlich zeigt die Befehlskette auf, das es nur von Zufällen abhängig war, wo und wem man "unterstellt" war

zudem wurde das SS-Inf.Rgt.14 erst einige Monate (im Feb'41) zuvor zur Waffen-SS versetzt, genauso gut hätte es auch
zu den Flugplatz-Sicherungskräften transferiert werden können...

Waffen-SS hin oder her..

mir liegen Befehle vor, in denen (ehemalige) Luftwaffensoldaten, die, nachdem man gemerkt hatte, daß sie nicht SS-tauglich sind - also wieder als Luftwaffensoldaten - zu den Wachverbänden nach Auschwitz transferiert wurden.... was beweist das jetzt? Luftwaffe = Bewachung Auschwitz?

uwe

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Lesen und versuchen zu verstehen, wie wäre es mal damit!?
Ursprünglich aus dem SS-Inf.RGt.14 entstanden - dann Kompanie- und Zugweise Unterstellung bzw. Aufteilung zu den Einsatzgruppen!?

Es war lediglich das I. Bataillon!
14. SS-Inf.Rgt. (mot) war vormals die 14. "T"-Standarte!

In den angebenen Schriftstücken wird noch kein Bezug zu den Einsatzgruppen deutlich!?

Wer erhielt denn die Tätigkeitsberichte als übergeordnete Instanz!? Arlt als kleiner Uscha. ist auch nur Befehlsempfänger gewesen...

Ist es so schwer zu ertragen das Waffen-SS Männer auch die Drecksarbeit gemacht haben, die man sonst nur dem SD und den Einsatzgruppen zuspricht???

Da ich mich schon 1 oder 2 Tage mit der Materie beschäftige, ist Deine Einlassung Humbug. Es haben nicht nur Männer der SS und Waffen-SS "Drecksarbeit" gemacht, aber zu pauschalisieren liegt mir fern. Aber genannt werden sollten z.B. die Pol.Btle., LdsSchtz.Btl., Auffrischungstruppen sowie einige "Bau-Btle." welche zumindest Handlanger waren/wurden.

Ich glaube da liegt dein Hauptproblem, das die Waffen-SS eben auch Dreck am Stecken hatte.
Dieser Aspekt schmälert nicht die militärische Bedeutung der Waffen-SS, aber ist auch eine nicht von der Hand zu weisende Seite dieses wirren Konstrukt.

Mein Hauptproblem ist nicht das von Dir Angesprochene, sondern lediglich die Verbreitung von Halbwissen und generelle Pauschalisierung.

Ähnliche Berichte liegen auch von der 1.SS-Kavallerie-Brigade vor, unterzeichnet von Fegelein.....

Nicht nur SS-Kav.Brig. - sondern auch die RR Nord, Mitte und Süd als Wehrmachtteile, welche in ungangbaren Gelände zur Partisanenjagd eingesetzt wurden.
« Letzte Änderung: 27.05.12 (13:07) von Alfons Zitterbacke »

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Ist es so schwer zu ertragen das Waffen-SS Männer auch die Drecksarbeit gemacht haben, die man sonst nur dem SD und den Einsatzgruppen zuspricht???

Da ich mich schon 1 oder 2 Tage mit der Materie beschäftige, ist Deine Einlassung Humbug.

Ok, ich beschäftige mich auch schon ein paar Tage länger damit, ist deine Einlassung deshalb jetzt auch Humbug??  ::)


Es haben nicht nur Männer der SS und Waffen-SS "Drecksarbeit" gemacht, aber zu pauschalisieren liegt mir fern. Aber genannt werden sollten z.B. die Pol.Btle., LdsSchtz.Btl., Auffrischungstruppen sowie einige "Bau-Btle." welche zumindest Handlanger waren/wurden.


Mir lags auch fern zu pauschalisieren, nur eben aus einem anderen Blickwinkel heraus. Ich möchte nicht blanko der Waffen-SS den Persil-Schein ausstellen und den Dreck nur den "schwarzen Schafen" des Ordens zu schieben.

Und wie Du richtig angemerkt hast, hatten da fast alle ihre Finger mit im Spiel. Kaum ein Wehrmachtsteil kann da seine Hände in Unschuld waschen. Dadurch sind nicht alle sofort Verbrecher, aber es gab in ihren Reihen Verbrecher und oft wurden diese später gedeckt und sich nur selten von Ihnen distanziert.


Ich glaube da liegt dein Hauptproblem, das die Waffen-SS eben auch Dreck am Stecken hatte.
Dieser Aspekt schmälert nicht die militärische Bedeutung der Waffen-SS, aber ist auch eine nicht von der Hand zu weisende Seite dieses wirren Konstrukt.

Mein Hauptproblem ist nicht das von Dir Angesprochene, sondern lediglich die Verbreitung von Halbwissen und generelle Pauschalisierung.


Wie o.g. wollte ich nichts generell pauschalisieren und das sogenannte "Halbwissen" nehm ich jetzt mal sportlich und belasse es dabei.  ;)


Ähnliche Berichte liegen auch von der 1.SS-Kavallerie-Brigade vor, unterzeichnet von Fegelein.....

Nicht nur SS-Kav.Brig. - sondern auch die RR Nord, Mitte und Süd als Wehrmachtteile, welche in ungangbaren Gelände zur Partisanenjagd eingesetzt wurden.[/quote]


Die Partisanenjagd war ein schmutziges, blutiges Geschäft aber da wurden noch mehr als nur Partisanen gejagt.
Den Großteil der "Gegnerverluste" machten Zivilisten aus, die einfach zur falschen Zeit am falschen Ort waren.   :-\
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Moin *Ronny22*,

1. Lesen und versuchen und zu verstehen, wie wäre es mal damit!?
2. In den angegebenen Schriftstücken wird noch kein Bezug zu den Einsatzgruppen deutlich!?
3. Ist es so schwer zu ertragen ...
4. Ich glaube da liegt dein Hauptproblem ...
 
- wer derartige persönlich gefärbten Argumente ins Feld führt, sollte sich dann auch nicht wundern wenn entsprechende Antworten kommen.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
und dann mal wieder zurück zum Thema...  ::)