Autor Thema: EK I im Polenfeldzug  (Gelesen 329922 mal)

MM

  • Ehrenmitglied
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #225 am: 08.04.11 (08:46) »
Hat keiner mal schnell den Scherzer zur Hand, zwecks der noch fehlenden Todesorte ?

den scherzer schon, hab nur keinen internetanschluss mehr zu hause.
wenn du dich noch ein paar tage gedulden kannst, schau ich nach.

mit´m scherzer im büro kommt nämlich nicht so gut  :)
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

paule43

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 147
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #226 am: 08.04.11 (12:06) »
Willy Jähde.........................Dillingen (Donau)
Vollrath Lübbe.....................Hannover
Rudolf Sieckenius.................Märkisch-Buchholz ( Freitot)
Ferdinand Heim....................Ulm
Rudolf Gerhardt...................Münster (Westfalen)
Karl Rothenburg...................Gorodok nördlich Minsk
Martin Vetter.......................Himmelforten Kreis Stade
Wilhelm Philipps................  .Duisburg
Ernst Philipp......................  .Warendorf
Carl Wagener......................Hannover
Kurt Gierga.........................Geesthacht

Gruß Paule

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #227 am: 08.04.11 (15:42) »
Vielen Dank !!

MM

  • Ehrenmitglied
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #228 am: 13.04.11 (11:41) »
Oberst i.G. Wolfgang Hassenstein

* 08.11.1899 Ortelsburg
+ 31.01.1945 bei Koritten

Freitod als Chef Stellv.Gen.Kdo. XXI. AK um der Vollstreckung eines zu Unrecht durch
SS-Obergruppenführer Friedrich-Wilhelm Krüger ausgesprochenem Todesurteil zu entgehen.

Auszeichnungen

06.03.1918  EK II
30.09.1918  EK I
21.12.1934  Ehrenkreuz für Frontkämpfer
02.10.1936  DA 3. und 4.Klasse
29.03.1937  DA 2.Klasse
06.10.1939  Spange zum EK II
23.10.1939  Spange zum EK I als Major i.G. / 3.ID
01.01.1940  Sudetenmedaille
28.08.1941  VWA schwarz
19.12.1941  Deutsches Kreuz in Gold

H. nahm als 1.Generalsstabsoffizier (Ia) im Stab der 3.Infanteriedivision am Polenfeldzug teil.
Ende September 1939 verlegt die Division an den Westwall bei Saarbrücken.
Es ist dennoch anzunehmen, das H. beide Spangen zu den EK´s für Taten im Polenfeldzug
verliehen wurden.

RKT Friedrich-Hans Plümer sagte über H. : "der tapferste Soldat, den ich je kennengelernt habe"


RKA I/11
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #229 am: 13.04.11 (21:59) »
Danke !

Ist mit aufgenommen.

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #230 am: 19.05.11 (19:29) »
Hallo, ich habe noch 2 Namen aus dem Buch "Ruft uns das Schicksal... Erinnerungen an das Erfurter Panzer-Regiment 1":

Ostlt. Max Dittmann
Kdr. II./Pz.Rgt. 1

17.09.1939 = Spange zum EK II
17.10.1939 = Spange zum EK I

Lt. Harry Düntsch / später "Deutsches Kreuz in Gold"
Zugf. in 8./Pz.Rgt. 1

26.09.1939 = EK II
18.10.1939 = EK I


Das Buch ist eine Abschrift des überlieferten KTB der II./Pz.Rgt. 1, inkl. Anlagen, dabei auch die Offiziersrangliste mit eben diesen Angaben!

Oliver

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #231 am: 20.05.11 (11:08) »
Danke, sind mit aufgenommen. Ich muß in den kommenden Tagen auch mal weiter auf die Suche gehen, ...

Wir haben jetzt insgesamt bereits 271 Namen, davon 20 ohne ein genaues Verleihungsdatum. Ich gehe mal davon aus, daß wir weiterhin nur an der Oberfläche kratzen. Die Zahl der bereits im Jahr 1939 verliehenen Eisernen Kreuze I. Klasse könnte weitaus höher sein als von mir vermutet.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #232 am: 30.05.11 (19:26) »
Unter den Eichenlaubträgern lassen sich noch recht viele weitere Namen finden, die wir bisher noch nicht mit in der Auflistung haben. Da werde ich mich mal weiter durchwühlen, ...

Der erste wäre der spätere Schwerterträger Arthur Jüttner. Er erhielt das EK I am 27. Oktober 1939 als Hauptmann und Chef  1. Kompanie / Infanterieregiment 7 / 28. Infanteriedivision.

Eine gute Bio läßt sich hier finden:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregister/JuettnerA.htm

Zitat
Am 6. August 1939 verlegte das I. Bataillon des IR 7 von Neiße nach Hindenburg in Oberschlesien. Am frühen Morgen des 1. September 1939 überschritt die Kompanie Jüttner, in drei Stoßgruppen gegliedert, die Grenze. Zu ersten mal konnte Hauptmann Jüttner Umsicht und Draufgängertum beweisen. Vor Nikolai geriet er mit seiner Kompanie unter Feuer. Ein kurzes siegreiches Gefecht schloss sich an und Nikolai wurde genommen. Am 3. September erhielt Jüttner, zusammen mit Unteroffizier Wojak und Gefreiten Münich das EK 2.
Wenige Tage darauf, geriet die Aufklärungsabteilung der Division in einen Hinterhalt.
Hauptmann Jüttner hörte über Funk davon, stürmte mit seiner Kompanie in selbstständigem Entschluss vor, brach in die Flanke der polnischen Verbände und rollte diese auf. Die Aufklärungsabteilung war gerettet.
Für diese Leistung erhielt Jüttner als erster Offizier seines Regiments das Eiserne Kreuz 1. Klasse.


IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #233 am: 31.05.11 (18:18) »
Der nächste wäre Hanns Laengenfelder. Er erhielt das EK I am 1. November 1939 als Hauptmann und Chef 12. Kompanie / Infanterieregiment 86 / 29. Infanteriedivision (mot.).


http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/Infanterie/L/Laengenfelder-Hanns.htm

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #234 am: 01.06.11 (15:30) »
Ich bin jetzt bei Erich Löwe. Ihn hatte Oliver schon mal genannt:

Zitat
Löwe, Erich
EK I am 15.10.39 (später RK, DKiG, EL), Hptm. / Chef 3./Pz.Abt. 65

Ich habe jetzt das Datum 22.10.1939 gefunden.

 ???

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #235 am: 03.06.11 (10:17) »
Der spätere Eichenlaubträger Walther Melzer erhielt seine Spange zum EK I am 3. Oktober 1939 als Oberstleutnant und Kommandeur  Infanterieregiment 151 / 61. Infanteriedivision.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregister/M/MelzerW-R.htm

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #236 am: 03.06.11 (18:35) »
Ich bin jetzt bei Erich Löwe. Ihn hatte Oliver schon mal genannt:

Zitat
Löwe, Erich
EK I am 15.10.39 (später RK, DKiG, EL), Hptm. / Chef 3./Pz.Abt. 65

Ich habe jetzt das Datum 22.10.1939 gefunden.

 ???

Meine Quelle ist "Die Ritterkreuzträger der Deutschen Panzerdivisionen 1939 - 1945", Christian Federl

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #237 am: 04.06.11 (09:22) »
Meine Quelle ist "Die Eichenlaubträger" von Franz Thomas. Führen wir in erst einmal mit beiden Daten, vielleicht gibt es später eine Klärung.


Der nächste, den ich gefunden habe, wäre der spätere Schwerterträger Dietrich von Müller. Er erhielt seine Spange zum EK I am 31. Oktober 1939 als Major und Kommandeur II. Bataillon / Infanterieregiment 5 / 2. Infanteriedivision (mot.).

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregister/MuellerDv.htm

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #238 am: 05.06.11 (09:27) »
Ein weiterer späterer Schwerterträger ist Hermann Recknagel. Er erhielt seine Spange zum EK I am 2. Oktober 1939 als Oberstleutnant und Kommandeur Infanterieregiment 54 / 18. Infanteriedivision.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregister/R/RecknagelH.htm


Am 2. Oktober 1939 scheinen besonders viele EK´s verliehen worden zu sein. Wir haben für dieses Datum allein bereits 25 Namen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #239 am: 06.06.11 (09:14) »
Der spätere Eichenlaubträger Johann-Georg Richert erhielt seine Spange zum EK I am 3. Oktober 1939 als Oberst und Kommandeur Infanterieregiment 23 / 11. Infanteriedivision.

Richert wurde 1946 in sowjetischer Gefangenschaft hingerichtet.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregister/R/RichertJG.htm

 

post