Autor Thema: Rätseln  (Gelesen 55567 mal)

Christian

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #135 am: 19.05.10 (18:52) »
In Deutschland wurden solche Leute aus dem Dienst entlassen und wären ganz gewiss nicht  Reichskanzler (Tannenberg) geworden.

Nun, Hindenburg ist auch nicht Reichskanzler geworden, der eigentliche Macher Ludendorff erst recht nicht.  ;D
Wer ganze Weltkriege verliert (und seine Zeit lieber auf der Jagd, als am Kartentisch verbringt), wird in Deutschland halt schnell zum Staatsoberhaupt.

Amselfeld

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #136 am: 19.05.10 (19:10) »
Es gab nur einen Weltkrieg den er verlor. Fakt ist aber, dass Hindenburgs Stern bei Tannenberg aufging, weil er Deutschland vor der Russeninvasion bewahrte. Und was die in Ostpreußen angerichtet hatten, war damals das Tagesthema auf den Straßen Deutschlands. Er war tatsächlich zu recht ein umjubelter General.

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #137 am: 19.05.10 (19:47) »
Warum so ein hektisches Wikipedia Rätselquiz? Dafür gibts doch History das Rätselquiz mit Professor Doktor Guido Knopp aufm ZDF...
...
Ein Quiz macht doch nur Spass, wenn man auch mal über die "Rätselstars" was schreibt.
Knopp behandelt vieles nicht, was hier einmal gefragt wird. Und erläutern kann man so viel oder wenig wie man selbst wünscht.

Wir haben noch einen zweiten Strang in meinem Niederländischen Forum, wo wir ggfs uns näher mit etwas aus dem Rätselstrang beschäftigen. Manchmal funkt es dort.  ;D
Z.B. bei El Alamein. Wurde da dank Montgomery oder trotz Montgomery durch die Briten gewonnen. Ich denke das letzte.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Rätseln
« Antwort #138 am: 19.05.10 (20:51) »
sodele..dann wieder zurück zur Frage bitte!

Ostpreuße

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #139 am: 19.05.10 (22:13) »
Es gab nur einen Weltkrieg den er verlor. Fakt ist aber, dass Hindenburgs Stern bei Tannenberg aufging, weil er Deutschland vor der Russeninvasion bewahrte. Und was die in Ostpreußen angerichtet hatten, war damals das Tagesthema auf den Straßen Deutschlands. Er war tatsächlich zu recht ein umjubelter General.

Fakt ist, daß Hindenburgs Stern "bei Tannenberg aufging", weil er die Gunst der Stunde geschickt zur eigenen Vermarktung nutzte. Hindenburg hat zum Sieg in etwa soviel beigetragen wie Du und ich. Nach mehrfachem eigenen Bekunden hat er während der Schlacht tief und fest geschlafen. Die eigentliche Führungsarbeit hatte hier Ludendorff gemacht. Hindenburg hat sich lediglich später mit fremden Federn geschmückt und feiern lassen. Wie das moralisch zu werten ist, mag jeder für sich selbst entscheiden.

Nebenbei bemerkt hatte diese Schlacht, die eigentlich "Schlacht bei Allenstein" hieß, mit dem Ort Tannenberg so viel zu tun wie Berlin mit Limbach-Oberfrohna. Hindenburg hatte - auch hier den richtigen Riecher - später eigens diese dann ausdrücklich "Schlacht bei Tannenberg"  nennen lassen.

Zum Sigel-Bashing äußere ich mich vielleicht, wenn ich mehr Zeit habe. Deplaziert ist es allemal.

So, und jetzt bitte weiterrätseln!

Amselfeld

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #140 am: 20.05.10 (00:18) »
Zitat
Wurde da dank Montgomery oder trotz Montgomery durch die Briten gewonnen. Ich denke das letzte.

Ok das isne Rätselfrage. Ich glaub das erste ist richtig. Aber nur weil dasn Kopierer war, der sich bei Rommel die Tricks abgeschaut hat. Selbst ist ihm nich viel einjefalln.

Zitat
Nach mehrfachem eigenen Bekunden hat er während der Schlacht tief und fest geschlafen.

Vielleicht ist da ja die Redewendung "vom Schlaf der Gerechten" entstanden. Aber so genau weiß das vielleicht nur Herr Knopp...

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #141 am: 20.05.10 (01:04) »
Zitat
Wurde da dank Montgomery oder trotz Montgomery durch die Briten gewonnen. Ich denke das letzte.

Ok das isne Rätselfrage. Ich glaub das erste ist richtig. Aber nur weil dasn Kopierer war, der sich bei Rommel die Tricks abgeschaut hat. Selbst ist ihm nich viel einjefalln.
Oh je, das war nicht so gemeint. Aber ich weiß es schon, ich werde einen neuen Strang machen über Montgomery. Und dann stelle ich einfach diese Frage. Denn habe sehr viel über den Mann gelesen.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Rätseln
« Antwort #142 am: 20.05.10 (07:11) »
zur Frage zurück...!

Ostpreuße

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #143 am: 20.05.10 (08:59) »
zur Frage zurück...!

Genau. Hier noch'n Hinweis - ich würd mal sagen, der letzte, denn nun müßte es eigentlich rauszukriegen sein.

Beteiligt am betreffenden Geschehen war ein Ding, das so oder ähnlich aussah:

http://www.nordellrestorations.com/images/About%20us/1912_28-60_Mercedes.jpg

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #144 am: 20.05.10 (14:23) »
Sorry, Falk. Ich stehe noch immer auf dem Schlauch.

Ostpreuße

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #145 am: 20.05.10 (14:49) »
Sorry, Falk. Ich stehe noch immer auf dem Schlauch.

Ok, beim nächsten Rätsel gebe ich mir mehr Mühe.

Es war ein tragisches Ereignis, das es damals in dieser Form noch sehr selten gab, heute jedoch auf unseren Straßen mehrfach täglich passiert.

Christian

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #146 am: 20.05.10 (15:04) »
Na dann: Verkehrsunfall (mit Kfz). Jetzt sag bloß nicht "Handtaschenraub" o.ä.!

Ostpreuße

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #147 am: 20.05.10 (17:51) »
Ja klar, Autounfall (bleibt ja auch nicht mehr viel anderes übrig). Die Frage ist: Wer?

Richtschuetze

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #148 am: 20.05.10 (19:36) »
Also Falk, raus damit ich blicke immer weniger durch!!!  :'(

Christian

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #149 am: 20.05.10 (20:57) »
Prinz Georg Wilhelm von Hannover, der älteste Sohn des Duke of Cumberland. Sein Kammerdiener starb ebenfalls.