Autor Thema: Rätseln  (Gelesen 68254 mal)

Balsi

• Moderator
  • Stammmitglied
Re:Rätseln
« Antwort #105 am: 16.05.10 (13:43) »
oder der..;-)))

IM

• Moderator
  • Stammmitglied
« Antwort #106 am: 16.05.10 (13:44) »
Das mit den "Rekorden", ...

Bei Wikipedia steht auch:

Zitat
Am 4. September 1939 wurde die Emden in Wilhelmshaven durch einen abgeschossenen britischen Bristol Blenheim-Bomber am Vorschiff beschädigt. Es gab neun Tote und zwanzig Verwundete. Dies waren die ersten Gefallenen der Kriegsmarine im Zweiten Weltkrieg.

Das eben stimmt so nicht.

Und wie war die Geschichte mit dem Tiger ?

Scherzkoks

• Gast
« Antwort #107 am: 16.05.10 (14:02) »
Emden stimmt. Ich hatte schon befürchtet euch irgendwie noch einen Tipp geben zu müssen, aber da habe ich euch doch unterschätzt. In dem Buch, was ich gelesen hatte stand, dass bei einer Auslandsreise der Emden beim Landgang ein Bestzungsmitglied verschollen ging. Man startete natürlich eine Suchaktion, konnte aber nur einen einen vollkommen satten Tiger finden. Deshalb hatte ich auch "wahrscheinlich von einem Tiger..." geschrieben.

GR162

• Mitglied
  • **
« Antwort #108 am: 16.05.10 (14:12) »
"Zähne zeigen,angreifen,zuschlagen"

Es ist der Wahlspruch eines Verbandes.

nicht googeln  ;D

Gruß Sascha

IM

• Moderator
  • Stammmitglied
« Antwort #109 am: 16.05.10 (14:16) »
Eines Verbandes ?

Ich kenne es im Zusammenhang mit Ritterkreuzträger Hans Bartels, Kommandant des Minensuchbootes "M 1".

GR162

• Mitglied
  • **
« Antwort #110 am: 16.05.10 (14:22) »
Da liegst du schon ganz knapp dran  ::)

IM

• Moderator
  • Stammmitglied
« Antwort #111 am: 16.05.10 (14:27) »
Wenn ich bei Bartels bleibe und das Wort Verband mit aufnehme, der war dann Chef eines Küstensicherungsverbandes in Norwegen.

GR162

• Mitglied
  • **
« Antwort #112 am: 16.05.10 (14:31) »
Du hast fast die Lösung,aber welchen Namen führte dieser Verband ??

Gruß Sascha

IM

• Moderator
  • Stammmitglied
« Antwort #113 am: 16.05.10 (14:40) »
Hm, die offizielle Bezeichnung müßte sein "Küstensicherungsverband Norwegische Westküste".

Oder suchst Du so etwas wie einen Beinamen ? Da wurden alle Boote mit einer Tigerflagge ausgerüstet.

GR162

• Mitglied
  • **
« Antwort #114 am: 16.05.10 (14:43) »
Ich löse mal auf,du hast es eh im Prinzip. Es ist der sogenannte "Tigerverband"

Gruß Sascha

IM

• Moderator
  • Stammmitglied
« Antwort #115 am: 16.05.10 (14:51) »
Also manchmal gibt es schon komische Zufälle, ...  ;D

Die Sache mit dem Tiger hatte mich jetzt so interessiert, daß ich selbst mal nachgeschaut habe. Ich muß jedoch gleich sagen, daß ich dafür nichts gefunden habe.

Ich hatte also meinen Bücherschrank geöffnet und einen Stapel alter Bücher zur Hand genommen und nebenbei mal wieder ein wenig darin geblättert. Es handelte sich dabei um Bücher aus der Kriegszeit.

Darunter befinden sich beispielsweise die bekannten Ausgaben von Prien "Mein Weg nach Scapa Flow" oder von Schepke "U-Boot-Fahrer von heute".

Aber auch weniger bekannte Titel wie das von Ritterkreuzträger Kaden "Auf U-Boot-Jagd gegen England" oder eben auch das von Hans Bartels "Tigerflagge heiß vor!"

Das Buch hatte ich gerade in der Hand und nur wenige Minuten später las ich Deine Frage. Auf der Titelseite des Buches ist dies hier zu sehen:

GR162

• Mitglied
  • **
« Antwort #116 am: 16.05.10 (14:55) »
Ich habe das Buch auch vorliegen,habe es vom Onkel meiner Mutter mal geschenkt bekommen der Kommandant auf einem Schnellboot war und wohl zeitweise dem Tigerverband angehörte.

Das erste gezeigte Bild ist ein Mützenabzeichen des Verbandes welches jemand mal im MFF eingestellt hatte weil er nicht wusste wo er das einordnen soll.

Gruß Sascha

IM

• Moderator
  • Stammmitglied
« Antwort #117 am: 16.05.10 (14:58) »
Das Buch endet eigentlich damit, daß Bartels Chef dieses Küstensicherungsverbandes wird. Immerhin ist die Ausgabe von 1941 und behandelt seine Zeit als Kommandant von "M 1".

Ich hatte dann auf einigen der letzten Seite diese Ausrüstung der Boote mit den Tigerflaggen gelesen.

Daß es dann später wohl so etwas wie einen inoffiziellen Namen "Tigerverband" und sogar ein Abzeichen dafür gab, war mir nicht bekannt.

GR162

• Mitglied
  • **
« Antwort #118 am: 16.05.10 (15:09) »
Das Abzeichen welches vermutlich an der Mütze getragen wurde,hab ich ja schon gezeigt. Es gibt aber auch eine Nadel des Verbandes wo leider keine Bilder bekannt sind. Der Scan ist aus dem Klietmann das Standartwerk für allgemeine Infos über Auszeichnungen des Deutschen Reiches von 33-45.

Meine Ausgabe des Bartels Buches ist von 1943.

Ich frag nachher mal im SDA ob evtl. jemand Bildmaterial der Nadel des Tigerverbandes hat.

IM

• Moderator
  • Stammmitglied
« Antwort #119 am: 16.05.10 (15:15) »
Tatsache, ...

Ich habe die 8. Auflage vom Klietmann von 1996 und habe gleich mal nachgeschaut:

Ehrennadel des Tigerverbandes
"Kleinere Einheiten des Heeres, der Kriegsmarine und der Luftwaffe, welche wegen ihrer kriegsbedingten Tätigkeit kaum auf höhere Auszeichnungen rechnen konnten, schufen sich selbst solche, wobei darauf geachtet wurde, nicht mit den staatlichen Ehrenzeichen und Medaillen in Konflikt zu geraten.
So vergab der Führer des Küstensicherungsverbandes der norwegischen Westküste eine sogenannte Ehrennadel des Tigerverbandes. Bekannt geworden ist aber nur eine nicht ausgefüllte Verleihungsurkunde.
Der Küstensicherungsverband der deutschen Kriegsmarine der norwegischen Westküste existierte mit dieser Bezeichnung von Oktober 1940 bis Mai 1944. In dieser Zeit waren drei Korvettenkapitäne Führer dieses kleinen Verbandes. Das Besitzzeugnis muß also aus dieser Zeit stammen. Wie die Ehrennadeö ausgesehen hat, ist nicht bekannt."

Der Text wäre somit nicht auf dem aktuellen Stand. Immerhin hast Du ja gerade eine "ausgefüllte" Verleihungsurkunde gebracht.