Autor Thema: Rätseln  (Gelesen 55583 mal)

Scherzkoks

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #90 am: 12.05.10 (17:14) »
Also ich suche ein Shiff, welches die meisten Rekorde in der Kriegsmarine aufgestellt hat. Einer davon war, dass ein Besatzungsmitglied (wahrscheinlich) durch einen Tiger getötet und gefressen wurde.

Scherzkoks

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #91 am: 13.05.10 (12:03) »
Tipp: weil Tiger leider (außer im Zoo) nicht bei uns beheimatet sind, müsste dieses Schiff auf Reisen gegangen sein und zwar schon vor dem Krieg.

Scherzkoks

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #92 am: 14.05.10 (18:56) »
Tipp Nummer 2: Ein weiterer Rekord war, dass auf ihr die ersten Todesopfer der Kriegsmarine im 2. Wk zu beklagen waren. Außerdem trug das Schiff ein großes Eisernes Kreuz am Bug.
Hab ich es euch wieder leicht gemacht...  8)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7696
Re:Rätseln
« Antwort #93 am: 14.05.10 (19:13) »
Zitat
Tipp Nummer 2: Ein weiterer Rekord war, dass auf ihr die ersten Todesopfer der Kriegsmarine im 2. Wk zu beklagen waren.

Immer Vorsicht mit solchen Formulierungen. Beispielsweise gab es bereits am 1. September 1939 einen Marinestoßtrupp auf die Westerplatte, der nicht so verlief wie geplant.

Scherzkoks

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #94 am: 14.05.10 (20:23) »
Stimmt der Marinestoßtrupp, welcher die Westerplatte einnehmen sollte unterstand der Kriegsmarine. Vielleicht waren ja auch eigentlich die ersten Todespfer einer Schiffsbesatzung im 2. Wk gemeint im (beim Rekord des gesuchten Schiffes). Solange der Marinestoßtrupp nicht von Angehörigen der Schleswig-Holste verstärkt wurde, welche dann fielen.

Ich fänds aber toll, wenn wir nun wieder unsere Aufmerksamkeit dem Rätsel widmen würden.

Scherzkoks

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #95 am: 15.05.10 (07:41) »
Tipp Nummer 3: Es handelt sich um einen kleinen Kreuzer, welcher am 23. Januar 1945 kurzzeitig die Särge von Hindenburg und seiner Frau transportierte. Es war außerdem der erste Kreuzerneubau nach dem 1. Wk.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Rätseln
« Antwort #96 am: 15.05.10 (09:28) »
Lepizig?

Scherzkoks

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #97 am: 15.05.10 (19:02) »
Nein der gesuchte Kreuzer war nach einem berühmten Kreuzer des 1. Wk benannt.

Scherzkoks

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #98 am: 15.05.10 (19:08) »
Es gab sogar mal einen Film über diesen Kreuzer: "Unter kaiserlicher Flagge (1) ". Der 2. Teil war dann über das Ostasiengechwader, welches vor den Falkland Inseln versenkt wurde. Darüber hatten wir auch im Forum debattiert, ob ein Anfriff im Hafen mit Torpedos erfolgreich gewesen wäre.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7696
Re:Rätseln
« Antwort #99 am: 15.05.10 (19:10) »
Zitat
welches die meisten Rekorde in der Kriegsmarine aufgestellt hat

Was wären denn da die Rekorde ?

Als Schulschiff hat es auf seinen Auslandsreisen sicher die meisten Seemeilen gesammelt.

Scherzkoks

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #100 am: 15.05.10 (19:50) »
Ich hatte ja schon 2 Rekorde weiter oben genannt. Ich hab aber leider zur Zeit meine Quelle(ein Buch über die Kriegsmarine) nicht zur Verfügung. Das Buch hatte ich nämlich schon vor einiger Zeit mal aus der Bücherei ausgeliehen, sonst würde ich dir gerne noch einige Rekorde nennen.

Scherzkoks

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #101 am: 16.05.10 (08:06) »
Also noch ein Tipp: der gesuchte Kreuzer fängt mit E an.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Rätseln
« Antwort #102 am: 16.05.10 (09:12) »
Essen?

Scherzkoks

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #103 am: 16.05.10 (13:22) »
Also euch ist schon bewusst, dass wir nach einem Kreuzer aus dem 2. Wk. suchen, oder ? Also ich kenne keine Kreuzer Essen weder aus dem 1. Wk noch aus dem 2. Wk. .  :P   Ich geb mal noch nen Tipp: der Name fängt mit Emd.... an und hört mit ...n auf. So jetzt braucht ihr noch einen Buchstaben einzustzen und schon habt ihr das Lösungswort. (Hoffentlich.....   ::)  )

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Rätseln
« Antwort #104 am: 16.05.10 (13:35) »
Emden  ;D

 

post