Autor Thema: Rätseln  (Gelesen 55367 mal)

Christian

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #60 am: 06.05.10 (15:31) »
Klar gab es das. Auch hier hilft googlen weiter.  :)

Zur Lösung deines Rätsels habe ich ich nicht gegoogelt, falls mir das hier unterstellt werden sollte. Das find ich dämlich, so kann ja jeder im Handumdrehen auf die Antwort kommen. Schon im "Zitate raten"-Strang ist mir das unangenehm aufgefallen. Ich habe jetzt aber nach "Wiege Deutschlands" gegoogelt, das Ergebnis war wenig berauschend. Da wird Quedlinburg als "erste Hauptstadt" des deutschen Reiches bezeichnet, usw. Das ottonische Königtum war Reisekönigtum, nix mit Hauptstadt und nix mit deutschen Königen.


Die gesuchte Person war natürlich Otto Hahn.

Ostpreuße

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #61 am: 06.05.10 (17:11) »
Ich habe jetzt aber nach "Wiege Deutschlands" gegoogelt, das Ergebnis war wenig berauschend. Da wird Quedlinburg als "erste Hauptstadt" des deutschen Reiches bezeichnet, usw. Das ottonische Königtum war Reisekönigtum, nix mit Hauptstadt und nix mit deutschen Königen.

Sicher der Begriff "Hauptstadt" ist natürlich nicht ganz korrekt (stammt übrigens auch nicht von mir). Allerdings gab es auch in einem Reisekönigtum unwichtige Pfalzen, wichtige Pfalzen und ganz besonders wichtige Pfalzen. In Quedlinburg wurde 919 dem Sachsenherzog Heinrich die Königskrone des ostfränkischen Reichs angetragen. Heinrichs vorrangiges politisches Ziel war die Reichseinigung. U.a. vereidigte er deshalb den gesamten ostfränkischen Adel auf sich - das war 929 in ... richtig - in Quedlinburg. Mit der „Quedlinburger Hausordnung“ besiegelte er die Unteilbarkeit des Reiches. In ihr bestimmte er mit einer Alleinerbenregelung seinen Sohn Otto zum Nachfolger – ganz im Gegensatz zur bis dahin üblichen fränkischen Erbteilung. Damit legte er den Keim für die Entstehung des Hlg. R. Reiches, das später den Zusatz „Deutscher Nation“ erhielt.
Otto I. (spätestens seit dem 12. Jh. als „Rex Teutonicorum“ bezeichnet) bestimmte das im sächsischen Stammland gelegene Quedlinburg als Ort der Memoria für sein Herrschergeschlecht und machte es zum wichtigsten Ort der Ottonen. 69 Aufenthalte von Kaisern oder Königen sind für die Zeit vom 10. bis 12. Jahrhundert in der Osterpfalz Quedlinburg nachweisbar.

Das sind die historischen Tatsachen. Ob sie auf Dich berauschend wirken, ist eigentlich gar nicht so wichtig.  ;D

Gruß Falk
« Letzte Änderung: 06.05.10 (18:02) von Ostpreuße »

Ostpreuße

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #62 am: 06.05.10 (17:18) »
Und hier das nächste Rätsel:

Gesucht wird ein Gebäude und der Name seines ersten Bewohners. Es diente ursprünglich als Wohnsitz eines Königssohnes und wurde später von dessen Großneffen einer Bildungseinrichtung zur Verfügung gestellt.

Das Internet darf ausdrücklich zur Recherche benutzt werden.

Gruß Falk
« Letzte Änderung: 06.05.10 (17:57) von Ostpreuße »

Ostpreuße

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #63 am: 06.05.10 (19:41) »
Erster Tip:

Der Gesuchte war für eine halbe Woche lang Oberbefehlshaber über die preußische Armee.

Ostpreuße

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #64 am: 06.05.10 (20:16) »
Der gesuchte Königssohn wäre beinahe König eines Gebietes im heutigen Rumänien geworden, was jedoch sein älterer Bruder, in dessen Schatten er zeitlebens stand, verhinderte.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Rätseln
« Antwort #65 am: 06.05.10 (20:19) »
Nicht so viele Tipps, nicht jeder guckt alle 2h ob es etwas Neues im Forum gibt.  ;)

Ostpreuße

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #66 am: 08.05.10 (15:40) »
Na ganz so einfach scheint's ja doch nicht zu sein. Aber jetzt wird's langsam interessant:

Der Gesuchte hatte ganz entscheidenden Anteil an Preußens Aufstieg zur Großmacht – einerseits durch seine beträchtlichen militärischen Erfolge im siebenjährigen Krieg (ihm wurde bescheinigt, der einzige General gewesen zu sein, der in diesem Krieg keine Fehler gemacht hatte) – andererseits war er der Initiator der ersten polnischen Teilung.




Scherzkoks

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #67 am: 08.05.10 (20:46) »
Prinz Heinrich von Preußen mit der Humboldt Universität

Ostpreuße

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #68 am: 08.05.10 (21:35) »
Prinz Heinrich von Preußen mit der Humboldt Universität

Genau. Du bist dran.

Scherzkoks

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #69 am: 09.05.10 (08:37) »
Ich suche einen Ort bzw. ein Schloss, welches als KZ, als Archiv und ursprünglich auch als Wohnsitz der Mutter einer Zarin diente. Achtung der Name ist relativ stark verbreitet.
« Letzte Änderung: 09.05.10 (13:05) von Scherzkoks »

Scherzkoks

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #70 am: 10.05.10 (16:18) »
Der Baumeister des gesuchten Schlosses schuf auch das Stadtschloss von Saarbrücken. So jetzt müsstet ihr es eigentlich ganz leicht herausbekommen (mit Wikipedia   ;D )

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Rätseln
« Antwort #71 am: 10.05.10 (18:46) »
Dornburg in Sachsen-Anhalt?

Scherzkoks

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #72 am: 11.05.10 (14:24) »
richtig

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Rätseln
« Antwort #73 am: 11.05.10 (14:50) »
naja doch.. dachte erst das wären die Dornburger Schlösser bei Jena..denn da war ich öfters...

gut zu meiner Frage. Habe ich gerade gelesen in einem Mikrofilm zur 61. ID. Was erhielt ein Teilnehmer eines Spähtrupps im Februar 1942 an der Ostfront (Gebiet Wolchow) für die Einbringung eines Gefangenen?

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Rätseln
« Antwort #74 am: 11.05.10 (18:09) »
Eine Sonderzuteilung Marketenderware ?  Hab da was schriftliches als Belohnung für Scharfschützenabschüße der 61.ID

Gruß Sascha