Autor Thema: Rätseln  (Gelesen 55348 mal)

Ostpreuße

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #45 am: 04.05.10 (10:43) »
Einen ersten Tip will ich mal geben:

Die gesuchte, gigantische Burganlage (wie soll es anders sein) wurde unter Heinrich dem Burgenbauer errichtet und liegt weniger als 70 km entfernt von der Wiege Deutschlands - mitten im damaligen politischen Zentrum des entstehenden deutschen Reiches.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Rätseln
« Antwort #46 am: 04.05.10 (10:44) »
Magdeburg?

Ostpreuße

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #47 am: 04.05.10 (10:53) »
Magdeburg?

Nö. Magdeburg gibt's ja noch, soweit mir bekannt ist. Selbst das "Magdeburgisieren" durch Tillys Truppen im Dreißigjährigen Krieg und die verheerenden Bombardierungen im II. WK haben diese Stadt nicht auslöschen können.

Ostpreuße

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #48 am: 04.05.10 (11:32) »
Sämtliche frühen deutschen Könige und Kaiser haben sich dort aufgehalten - von Heinrich I. über die Ottonen bis hin zu Saliern und Staufern. Es sind eine Vielzahl kaiserlicher Urkunden dort ausgestellt worden. Kaiser Barbarossa bereitete dort die Bestrafung Heinrich des Löwen vor, die das Ende des Stammesherzogtums Sachsen bedeutete.

Nach und nach verlor diese Burganlage an Bedeutung, wurde aufgegeben und geriet schließlich im Spätmittelalter völlig in Vergessenheit. Im 19. Jahrhundert begann man dann, nach diesem Ort zu suchen...
« Letzte Änderung: 04.05.10 (12:23) von Ostpreuße »

Christian

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #49 am: 04.05.10 (11:51) »
- mitten im damaligen politischen Zentrum des entstehenden deutschen Reiches.

Also im Harz?
Werla?

Ostpreuße

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #50 am: 04.05.10 (12:08) »
- mitten im damaligen politischen Zentrum des entstehenden deutschen Reiches.

Also im Harz?
Werla?

Jawoll! Der Kandidat gewinnt 100 Punkte und so viele Hubschrauber wie er tragen kann und darf außerdem die nächste Frage stellen.

Gruß Falk

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Rätseln
« Antwort #51 am: 04.05.10 (12:39) »
krass..noch nie gehört.. aber interessante Geschichte...

Ostpreuße

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #52 am: 04.05.10 (13:02) »
krass..noch nie gehört.. aber interessante Geschichte...

Nicht wahr? Atlantis ist dagegen geradezu langweilig.  ;) Ich bin auf diese Geschichte gestoßen, als ich über das weit über tausend Jahre alte Dorf meiner Großeltern dort in der Nähe recherchierte. In einem Buch von 1926 entdeckte ich, daß ein frühmittelalterlicher Weg vom Bischofssitz Halberstadt zur Pfalz Werla mitten durch dieses Dorf führte (und heute noch erhalten ist). Es ist also davon auszugehen, daß die ersten deutschen Kaiser hin und wieder mitten durch das Dorf meiner Vorfahren ritten - direkt an dem Dorfteich vorbei, an dem ich früher in den Ferien spielte. Geschichte ist manchmal total abgefahren.

Christian

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #53 am: 06.05.10 (10:27) »
weniger als 70 km entfernt von der Wiege Deutschlands

So etwas gab es nicht. Du meinst doch nicht etwa Kalkriese?

Mein Rätsel:

Gesucht wird ein Mann, der eng mit einer Frau zusammen gearbeitet hat. Er hatte drei Brüder und hat im Nebenfach Philosophie studiert.
So, das muss erst mal reichen. ;D

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Rätseln
« Antwort #54 am: 06.05.10 (10:37) »
na hossa... kann ja fast jeder sein..Zeitraum vielleicht? Ach und Familie schliessen wir aber aus ja..;-))))

Christian

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #55 am: 06.05.10 (10:41) »
Ich darf dich zitieren, Balsi:
Zitat
ein bissel Reiz brauchen wir schon
  :P

Na gut, Zeitraum 20. Jahrhundert.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Rätseln
« Antwort #56 am: 06.05.10 (10:47) »
 :P

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Rätseln
« Antwort #57 am: 06.05.10 (10:48) »
gut also 20. Jh. seine Mitarbeiterin war nicht seine Frau, drei Brüder... Philosophie-Studium... hmmm was wissenschaftliches?
« Letzte Änderung: 06.05.10 (10:56) von Balsi »

Christian

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #58 am: 06.05.10 (13:49) »
Nach dem Mann und der Frau sind in Deutschland viele Straßen (auch Schulen, etc.) benannt. Der Gesuchte ist vor allem durch eine Zufallsentdeckung berühmt geworden. Der Tisch auf dem dies passierte wird heute noch in einem Museum ausgestellt.

Ostpreuße

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #59 am: 06.05.10 (14:54) »
weniger als 70 km entfernt von der Wiege Deutschlands

So etwas gab es nicht. Du meinst doch nicht etwa Kalkriese?

Klar gab es das. Auch hier hilft googlen weiter.  :)

Zitat
Mein Rätsel:

Gesucht wird ein Mann, der eng mit einer Frau zusammen gearbeitet hat. Er hatte drei Brüder und hat im Nebenfach Philosophie studiert.
So, das muss erst mal reichen. ;D

Otto Hahn. Das war leicht.  ;D

Gruß Falk