Autor Thema: Rätseln  (Gelesen 55569 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Rätseln
« Antwort #120 am: 16.05.10 (15:28) »
Ok, dann bin ich wohl jetzt dran, ...

Gesucht wird eine Person.

Stichpunkte aus seinem bewegten Leben wären: deutscher Sohn aus gutbürgerlichem Haus, junger Offizier, Revolutionär, Freikorpsführer, Kriegsminister, Klavierspieler, Ingenieur, Lehrer, umjubelter US-General. - Und zwar in genauer dieser Reihenfolge.

Ostpreuße

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #121 am: 17.05.10 (08:02) »
Das klingt ja hochinteressant. Es ist schon bemerkenswert, wie oft der Mann die Seiten gewechselt hat...

Gruß Falk

Ostpreuße

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #122 am: 17.05.10 (09:15) »
Obwohl ... "Seiten gewechselt" träfe zu, wenn es sich um die Zeit der Weimarer Republik handelte. Vielleicht war der gesuchte Mann aber auch ein Zeitgenosse von Carl Schurz?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Rätseln
« Antwort #123 am: 17.05.10 (09:33) »
Ein sehr guter Ansatz !

Direkt Carl Schurz ist es nicht, aber die Lebenswege sind sehr identisch.

Noch ein Hinweis, beispielsweise in New York steht vom Gesuchten ein Reiterstandbild.

Ostpreuße

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #124 am: 17.05.10 (10:20) »
Franz Sigel?

Wahrlich, ein bewegtes Leben...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Rätseln
« Antwort #125 am: 17.05.10 (10:22) »
Ja, das ist richtig. Nicht schlecht, ...


Hier für alle Interessierten sein Lebenslauf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Sigel

Ostpreuße

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #126 am: 17.05.10 (17:41) »
Und weiter geht's:

1866 annektierte Preußen im Deutschen Krieg das Königreich Hannover. Hannover wurde preußische Provinz, die Welfen wurden enttrohnt und deren Privatvermögen riß man sich unter den Nagel (siehe auch Bismarcks „Reptilienfonds“ bzw. Welfenfonds). Verständlicherweise war man im Hause Hannover stinksauer auf die Hohenzollern.
 
Aufgrund welchen Ereignisses wurde 46 Jahre später eine Politik der Entspannung und Versöhnung zwischen den Welfen und den Hohenzollern eingeleitet?
« Letzte Änderung: 17.05.10 (17:46) von Ostpreuße »

Ostpreuße

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #127 am: 18.05.10 (08:38) »
Erste Hilfestellung:

Das Ereignis steht in Zusammenhang mit der Reichsstraße 5.

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #128 am: 18.05.10 (19:53) »
Falk,

Ich hatte diesen Strang als Kurzweile gemeint. Nicht für ein intensives Studium.
 >:( ::) :P ;D

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Rätseln
« Antwort #129 am: 18.05.10 (22:29) »
ach ich find das so ganz interessant...zumal man sich ja auch Gedanken machen muss, was man nicht sofort im Netz findet.. also weiter machen..,-)))

Richtschuetze

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #130 am: 19.05.10 (08:23) »
Zitat
Ich hatte diesen Strang als Kurzweile gemeint. Nicht für ein intensives Studium.

Na wo Nomen recht hat, da hat Er recht!!!  ;D

Ostpreuße

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #131 am: 19.05.10 (13:45) »
Ja, Kinners, so is dat – man kann es halt nicht allen recht machen. Dem Erwin waren das neulich zu viele Hinweise hintereinander, und jetzt sind’s zu wenig bzw. das Rätsel ist zu schwer. Abgesehen davon, ist es ja auch schon das vierte Rätsel, das ich mir ausdenken „mußte“ – natürlich schwankt da auch irgendwann die „Rätselqualität“.  :-\

So, was haben wir bis jetzt? Das gesuchte Ereignis geschah also 1912 – ging somit der „Versöhnungshochzeit“ zwischen Victoria Luise von Preußen (der einzigen Tochter Wilhelm II.) und Ernst-August III. (einem Sohn Ernst-August II. von Hannover) von 1913 voraus. Solch eine Hochzeit wäre in den Jahrzehnten zuvor undenkbar gewesen. Aufgrund des gesuchten Ereignisses lernte sich 1. das Brautpaar kennen und gaben 2. die Monarchen jeweils ihren Segen zu dieser Hochzeit.

Das betreffende Ereignis geschah seinerzeit auf der Reichsstraße 5 Richtung Hamburg kurz vor dem Ort Segeletz. An dieser Stelle steht seitdem ein Denkmal, das an das Geschehen erinnert. Na jetzt sollte das Rätsel vielleicht schon zu lösen sein...
« Letzte Änderung: 19.05.10 (17:42) von Ostpreuße »

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #132 am: 19.05.10 (15:16) »
Abgesehen davon, ist es ja auch schon das vierte Rätsel, das ich mir ausdenken „mußte“ – natürlich schwankt da auch irgendwann die „Rätselqualität“.  :-\
Du brauchst nur Ja zu sagen, und ich kann Dir eine Menge Rätsel schicken. Ein derartiger Strang läuft in meinem Niederländischen Forum schon Jahre. Zwar ist das international orientiert. Alle möglichen Länder können da an der Reihe kommen.

Ich neckte übrigens nur. Manchmal werde ich ärgerlich, wenn ich nicht schnell eine Lösung ergoogeln kann.  :o ;D

Ostpreuße

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #133 am: 19.05.10 (17:57) »
Du brauchst nur Ja zu sagen, und ich kann Dir eine Menge Rätsel schicken.

Das ist ein verlockendes Angebot. Aber ich bin wohl zu ehrgeizig, um darauf einzugehen.  ;) Vielleicht später mal, menn ich wirklich nicht mehr weiter weiß ...

Zitat
Ich neckte übrigens nur. Manchmal werde ich ärgerlich, wenn ich nicht schnell eine Lösung ergoogeln kann.  :o ;D

Tja, hilft ja nix, da mußt Du jetzt mal durch.

Amselfeld

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #134 am: 19.05.10 (18:45) »
Warum so ein hektisches Wikipedia Rätselquiz? Dafür gibts doch History das Rätselquiz mit Professor Doktor Guido Knopp aufm ZDF...

Ich wollte noch was zum Sigel Franz los werden. Ist es nicht makaber, dass jemand umjubelt wird, der seine wichtigsten Schlachten gegen die Könförderierten verlor? In Deutschland wurden solche Leute aus dem Dienst entlassen und wären ganz gewiss nicht  Reichskanzler (Tannenberg) geworden. Und das in den USA. Man muß ja den Eindruck haben, dass man damals jeden nahm, also auch Verlierer, weil sich besseres nicht anbot. Auswanderer waren zu diesen Zeiten, meist solche wie zu unserer Zeit. Zu Hause erfolglos, deshalb woanders hinziehen und es erneut versuchen. Man war entweder der x te Sohn, der nichts erben würde, oder aber ein Versager auf der Suche nach neuem Glück.

Das war mein ganz persönlicher Kommentar zu Franz Sigels Geschichtsära.

Ein Quiz macht doch nur Spass, wenn man auch mal über die "Rätselstars" was schreibt.

 

post