Autor Thema: Militaire Willems-Orde  (Gelesen 56885 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #105 am: 04.03.10 (15:11) »
Jetzt habe ich doch noch etwas gefunden, ...

Auf diesem Link

http://www.scheepvaartmuseum.nl/collectie/maritieme-kalender?j=&m=3&d=18

findet sich folgendes:

Zitat
Stuurman W.H. Herkemij van de tanker 'Iris' (1918) van de Nederlandsch-Indische Tankstoomboot Maatschappij blust direct na een Duitse luchtaanval een aan boord beginnende brand en weet vervolgens dit vijandelijke vliegtuig met de eigen boordmitrailleur te verjagen. Hierdoor kan de 'Iris' veilig worden binnengebracht. Voor deze betoonde dapperheid zal Herkemij later worden benoemd tot Ridder der vierde klasse der Militaire Willemsorde.

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #106 am: 04.03.10 (16:29) »
Was denkst Du von der Mannschaft, die da jedenfalls nicht mehr in toto war. Tot?? Rettungsboot??

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #107 am: 04.03.10 (16:31) »
Könntest Du mir bitte den obigen Text wieder übersetzen ? Momentan kann ich damit noch nicht viel anfangen, ...

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #108 am: 04.03.10 (17:03) »
Steuermann W.H. Herkemij des Tankers «Iris» (1918) der Nederlandsch-Indische Tankstoomboot Maatschappij löscht sofort den Beginn eines Brandes auf dem Schiff, verursacht durch einen deutschen Luftangriff.. Danach vertreibt er mit dem Schiffs-MG das feindliche Flugzeug (Einzahl; hier ist für mich die Verleihung maßgebend: zwei Flugzeuge vermutlich). Hierdurch kann der «Iris» sicher hereingebracht werden. Wegen dieser erwiesenen Tapferkeit wurde Herkemij später ernannt zum Ritter MWO.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #109 am: 04.03.10 (20:20) »
Zitat
Nederlandsch-Indische Tankstoomboot Maatschappij

Ich nehme mal an, das ist die Gesellschaft, für die das Schiff ursprünglich fuhr ?

Dann gehört es wohl zu den Schiffen, die nach dem Westfeldzug in alliierten Diensten weiterfuhren.

Der Ort des Geschehens könnte der Raum um England sein, oder auch das Mittelmeer.

Was die Tat betrifft, da hatte ich schon richtig vermutet, daß das Schiff bewaffnet war und er die beiden Flugzeuge bekämpft hat.
« Letzte Änderung: 04.03.10 (21:10) von IM »

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #110 am: 04.03.10 (21:10) »
Zitat
Nederlandsch-Indische Tankstoomboot Maatschappij

Ich nehme mal an, das ist die Gesellschaft, für die das Schiff ursprünglich fuhr ?
Ja, stimmt. Übersetzt bedeutete es «Tankergesellschaft (Dampfer!!) in Niederländisch-Ost-Indien».
« Letzte Änderung: 04.03.10 (21:11) von IM »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #111 am: 12.03.10 (17:35) »
Gleich der nächste Name wäre wieder ein Marinemann, ...

Hette Wijtze Hettema

http://www.ww2awards.com/person/349

Er erhielt den MWO als Kapitän der m.s. "Marnix van St.Aldegonde" für seinen Einsatz während der alliierten Landung in Nordafrika im November 1942.

Hier würde mich wieder interessieren für was genau die Verleihung erfolgte.

Infos dazu lassen sich wieder hier finden:

http://www.onderscheidingen.nl/decorandi/wo2/dec_h04.html

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #112 am: 12.03.10 (19:16) »
Eigentlich etwas enttäuschend.
Von 7. bis 12. November 1942, als das erste britische Heer auf der Küste von Algerien landete, transportierte sein Schiff sowohl viel britische Soldaten als Material.
Trotz schwerer deutschen und italienischen Bombardements, hat er auf äußerst tapfere Weise unter heiklen Umstände seine Mannschaft begeistert und gelang es ihm unversehrt die «Ladung» zu löschen.


Was mich trifft ist der Name «Marnix van St Aldegonde». Als das französiche Schiff «Georges Philippar» 1932 in der Nähe von Aden brannte und sank, konnten meine Großeltern und Mutter mit Mühe entkommen. Ungefähr 100 Menschen starben damals. Mehrere wurden von Haien verschlungen. Ihre Rettungsboot wurde nach fast 48 Stunden entdeckt. Sie wurden nach Aden gebracht. Ausgerechnet der «Marnix» bekam den Auftrag seine Ruckreise von Niederländisch-Ost-Indien nach Holland in Aden zu unterbrechen um die niederländischen geretteten Passagiere mit zu nehmen. Darunter also meine Großeltern und Mutter.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #113 am: 12.03.10 (20:51) »
Du scheinst eine recht interessante Familiegeschichte zu haben. Bei einigen Gelegenheiten hast Du ja hin und wieder davon etwas erwähnt, so auch jetzt wieder.

Ich danke wieder für die Übersetzung. Es ist erstaunlich auf diese Weise zu erfahren, bei welchen Kampfhandlungen nach Mai 1940 Niederländer beteiligt waren.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #114 am: 16.03.10 (21:11) »
Hier wäre wieder eine Verleihung für die Kämpfe im Mai 1940:

Jacobus van der Houwen

http://www.ww2awards.com/person/353


Im bekannten Link findet sich wohl nur ein allgemeiner Hinweis auf den Grund für die Verleihung:

http://www.onderscheidingen.nl/decorandi/wo2/dec_h06.html


Ãœber Google habe ich noch diese Seite gefunden:

http://www.zuidfront-holland1940.nl/index.php?page=heiden-versus-schwarzmann

Darin wird der Name van der Houwen mehrfach erwähnt. Was ich mir aus dem Text herausnehmen kann, erfolgte die Verleihung wohl für den Kampf gegen deutsche Fallschirmjäger in Dortrecht.

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #115 am: 16.03.10 (21:55) »
Was ich mir aus dem Text herausnehmen kann, erfolgte die Verleihung wohl für den Kampf gegen deutsche Fallschirmjäger in Dortrecht.
Beleidige bitte die älteste Stadt der Provinzen Süd- und Nord-Holland nicht. Dordrecht. Nota bene, ich wohne da !!   :P
«Drecht» ist ein Wort aus dem Mittelalter und bedeutet durchwatbare Stelle in einem Fluß. Es ist aber auch bekannt als «trecht» (Haastrecht) oder «tricht» (Maastricht).

Die Ãœbersetzung kommt morgen.

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #116 am: 17.03.10 (17:35) »
Es dauerte eine Weile, denn der letzte Link brauchte zum Prüfen viel Zeit. Da wird ein Märchen erzählt. Ist nicht wichtig.

Jacobus van der Houwen, geb. 26 November 1909 (IJsselmonde) – † 21 Juli 1994 (Geertruidenberg)
MWO wurde am 15. Juni 1946 verliehen.

Van der Houwen hat zusammen mit ungefähr zwanzig - mit nur Karabinern bewaffneten - Pioniere und Matrosen, in der Nähe von Krispijn (Viertel in Dordrecht), mit MGs bewaffneten deutschen Fallschirmjägern in der Flanke angegriffen. Dabei hat er ihnen schwere Verluste zugebracht und ihre MGs erobert. Später hat er eine deutsche MG-Stellung desgleichen angegriffen und auch hier deutsche MGs erbeutet.
Schließlich noch hat er mit sieben Leute eine deutsche Abteilung von sechzig Mann überfallen und gefangen genommen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #117 am: 17.03.10 (21:00) »
Ich danke wieder für die Übersetzung.

Und ich habe gerade mal im Buch "Die deutsche Fallschirmtruppe 1938 - 1941" von Golla geblättert. Da wird Dordrecht recht ausführlich erwähnt, sogar Krispijn. Die Kämpfe dort scheinen nicht ganz nach dem deutschen Plan verlaufen zu sein, ...

Wie schon einmal erwähnt, es ist mal ganz interessant, auch mal einige Namen zu erfahren, die die Kämpfe auf der anderen Seiten beeinflußt haben. Sonst liest man ja beispielsweise nur, "deutsche Truppen trafen auf Widerstand".

http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/Luftwaffe/B/Bl/Bluecher-Wolfgang-Graf-von.htm

Zitat
Im Zuge des Westfeldzuges springt das I. Bataillon am 10.05.1940 als Regimentsreserve bei Tweede Tool ab, wobei lediglich die 3. Kompanie den Auftrag erhalten hatte die Brücken bei Dordrecht in Besitz zu nehmen. Es kam lediglich eine Kompanie zum Einsatz, da es im betreffenden Raum keine Möglichkeiten vorlagen weitere Einheiten abzusetzen. Die Eroberung dieser Brücken, sowie die Bildung starker Brückenköpfe war entscheidend für die Eroberung der Festung Holland und somit ein zentraler Punkt in den deutschen Angriffsplanungen. Die Brücken wurden nach kurzen und schwachem Widerstand erobert, wonach die 3. Kompanie jedoch in schwere Straßenkämpfe in Dordrecht verwickelt wurde. Dadurch sah sich Oberst Bräuer gezwungen weitere Kräfte des Bataillons gegen Dordrecht einzusetzen. In den daraus folgenden Kämpfen zeichnete sich Leutnant Graf von Blücher im besonderen aus und erhielt für die Eroberung eines starken Bunkernestes am 24.05.1940 als Leutnant der Reserve und Führer des 3. Zuges der 2. Kompanie des Fallschirm-Jäger-Regiments 1 das Ritterkreuz.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #118 am: 18.03.10 (19:06) »
Auch der nächste Name ist wieder eine Verleihung für die Kämpfe im Mai 1940:

Frans Paul de Jager

http://forum.balsi.de/index.php?action=post;topic=6382.0;num_replies=117

Auch er erwarb sich den MWO im Kampf gegen deutsche Fallschirmjäger, in seinem Fall am 10. Mai 1940 in Moerdijk.

Zitat
Has decorated himself by exceptional deeds of courage, policy and loyalty, on 10th May 1940, with a section of Veld 6 guns surrounded by an overwhelming force of enemy paratroopers, leading the fightings tactfull and with great courage and holding until the last moments, hereby servicing one of his guns all by himself. He was killed during this action.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #119 am: 23.03.10 (09:38) »
Und noch eine Verleihung für Mai 1940:

Willem Johannes Kenninck

http://www.ww2awards.com/person/359


Hier findet sich wieder ein kleiner Hinweis auf die Verleihungsbegründung:

http://www.onderscheidingen.nl/decorandi/wo2/dec_k01.html

Da würde mich wieder eine Ãœbersetzung interessieren, ...  ;D