Autor Thema: Militaire Willems-Orde  (Gelesen 56811 mal)

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #120 am: 23.03.10 (23:42) »
Kenninck, W.J. (geboren Den Helder, 28.3.1911 – gefallen 14.5.1940)
Am 9. Mai 1946 wurde ihm die MWO verliehen.

Als am 14. Mai 1940 der Kommandant der 1. Division sich in der Nähe von Overschie mit ihm zu den vordersten Linien begab, hat er sich freiwillig beteiligt am Angriff der vordersten Infanteriesektion. Durch sein Beispiel hörte die vorwärtse Bewegung nicht auf. Dabei ist er gefallen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #121 am: 26.03.10 (10:01) »
Hier wieder ein interessanter Fall:

Mauretz Christiaan Kokkelink

Er führte 2 1/2 Jahre einen Guerillakrieg gegen die Japaner auf Manokwari.

Zitat
For having displayed, at first as subcommander, later as commander of a detachment initially 58 strong, after the occupation of Manokwari on the island of New Guinea by the Japanese in March 1942, great courage, tactful actions, perseverance and capabilities.
Following the Japanese occupation, having moved into the interior and having inflicted on the enemy, despite difficulties and privations beyond description, great damage over a period of 2.5 years, causing Japanese authorities to put a price of Hfl. 10.000 and a reward of a large amount of rice and salt on his head and dispatching a force of 1100 men to destroy his band of guerillas. After having reported back to Dutch authorities, still weak and ill, to volunteer for highly hazardous missions.

http://www.ww2awards.com/person/361

Zitat
Manokwari: Hier hatte die KNIL ca. 125 Mann unter Captain J. B. H. Willemsz Geeroms stationiert. Die japanischen Landungseinheiten gingen am 12. April in der Bucht von Dore an Land. Der KNIL Widerstand war schnell gebrochen. Die KNIL-Truppen (noch 60 Mann und 17 Einheimische) zogen sich in den Dschungel zurück, wo sie vorsorglich Vorratslager angelegt hatten und führten einen Guerillakampf, bis die Japaner am 18. April 1944 das letzte Lager mit noch 35 verbliebenen KNIL-Soldaten überrannten. Nur wenige konnten entkommen. Captain Geeroms fiel in die Hände der Japaner. Sergeant Mauretz Christiaan Kokkelink übernahm das Kommando. Unter ihm gelang im Oktober des selben Jahres eine Kontaktaufnahme mit alliierten Truppen bei Sansapor, die die verbliebenen 17 Soldaten und einen Einheimischen nach Australien evakuierten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Invasion_S%C3%BCdostasiens

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #122 am: 28.03.10 (14:29) »
Und noch eine weitere Verleihung für die Kämpfe im Mai 1940:

Hendricus Petrus Koster

http://www.ww2awards.com/person/364

Im schon bekannten Link findet sich dieses Mal eine recht ausführliche Verleihungsbegründung, da würde mich wieder eine zusammenfassende Übersetzung interessieren.

http://www.onderscheidingen.nl/decorandi/wo2/dec_k05.html


Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #123 am: 29.03.10 (15:41) »
Koster, Hendricus Petrus (geb. Haarlem 11.4.1883; gest. Dordrecht 1.8.1963)
Am 15. März 1948 wurde ihm die MWO verliehen.
Koster wurde 1936 pensioniert. Als die Niederlande 1939 mobilisierte, hat er sich wieder zur Verfügung gestellt. In seinem Wohnort Dordrecht unterrichtete er Rekrute.
In der frühen Morgen vom 10. Mai 1940 stellte er sofort eine Streife zusammen um damit die übermächtigen feindlichen Fallschirmjäger zu bekämpfen, die sowohl in Anzahl als Bewaffnung überlegen waren.
Zuerst griff er den Feind in der Nähe des Krispijnviertels (Dordrecht) an. Der hatte ein Haus besetzt. Das Gelände herum war offen. Weil kein Mitglied seiner Patrouille es wagte, hat er selbst einen verwundeten Obergefreiter trotz Beschußes gerettet. Danach ist er allein in das Haus hinein gegangen und hat die Soldaten dort gefangen.
Sein zweiter Tat war das nähern des Feindes, der sich in einem Fußballklubhaus verschanzt hatte, wobei er wieder über offenes Gelände schlich. Es gelang es ihm den Feind in den Rücken zu fallen. Durch gut gezieltes Feuer trieb er den Feind in den Armen einer anderen Einheit, wodurch die Gefangennahme erleichtert wurde.

Der nächste Tag rückte er wieder mit seiner Patrouille aus. In der direkten Nähe des Israelischen Friedhofes nahm er einen Wagen, worin sich ungefähr 8 deutsche Soldaten befanden, unter Feuer. Der Fahrer wurde kampunfähig gemacht, was zur Folge hatte, daß der Feind teils getötet und teils gefangen genommen wurde.

Schließlich hat er am 12. Mai mit seiner Patrouille den Feind gehindert die Bahnlinie Gorinchem-Dordrecht entlang anzugreifen. Begleitet von nur einem Mann hat er dabei eine feindliche MG-Stellung in der Flanke angegriffen und gelang es ihnen sie zum Schweigen zu bringen. Darauf hat er noch persönlich, trotz feindliches Feuer, das MG erbeutet.

Weil ich selbst in Dordrecht wohne, kenne ich mich da aus. Darum vermute ich, daß Koster bei der Bahnbrücke (Dordrecht liegt auf einer Insel) einen Deutschen Posten auf der Seite der Insel von Dordrecht aufgeräumt hat. Daß aber an der anderen Seite der Brücke noch immer die Deutschen waren.
« Letzte Änderung: 29.03.10 (15:53) von Nomen Nescio »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #124 am: 29.03.10 (15:44) »
Ich sage wieder vielen Dank für Deine, dieses Mal sehr umfangreiche Übersetzung.

Wann genau erfolgte denn eigentlich in den Niederlanden die Mobilmachung ?

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #125 am: 29.03.10 (15:50) »
Wann genau erfolgte denn eigentlich in den Niederlanden die Mobilmachung ?
Zitat
Door de crisis rond Polen en de acute oorlogsdreiging mobiliseert ons land op 28 augustus 1939 zijn strijdkrachten.
Wegen der Polenkrise und die akute Kriegsbedrohung mobilisierte unser Land am 28. August 1939 seine Streitkräfte.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #126 am: 29.03.10 (15:52) »
Recht früh für ein eigentlich neutrales Land, ...

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #127 am: 29.03.10 (15:56) »
Sie trauten offensichtlich Hitler nicht. Der hatte ja schon Österreich und Tschechoslowakei. Und jetzt kam Polen noch dazu.
Was Hitler jedenfalls brauchte, waren Häfen. Und da hatten wir sogar mehrere.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #128 am: 29.03.10 (15:59) »
Wurde die Mobilmachung Ende August richtig offiziell ausgerufen ?

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #129 am: 29.03.10 (17:28) »
Wurde die Mobilmachung Ende August richtig offiziell ausgerufen ?
Ja. Ich fand gerade, daß am 24. August 1939 eine Vormobilisation statt fand, um die Mobilisation am  28. August zu ermöglichen. Am 29. August meldeten sich die Männer.

Ich kann nur einen möglichen Grund nennen: vllt hat Hans Oster unseren Militärattaché gewarnt. Er hat es jedenfalls vor dem Einfall getan.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #130 am: 29.03.10 (17:43) »
Naja, vielleicht sollte man nicht alles auf Oster schieben, ...

Ich habe gerade mal ein wenig gegoogelt und dies hier gefunden:

http://www.uni-muenster.de/HausDerNiederlande/zentrum/Projekte/NiederlandeNet/NL-Info/Geschichte/1914-1940/vorabend.html

Zitat
So folgten der allgemeinen Mobilmachung, die am 28. August nach langem Drängen hoher Militärs beschlossen wurde, keine weiteren Schritte.


Wenn man sich den Text durchliest, könnte man denken, es gab zwei Strömungen. Einmal die Politiker, die auch nach dem eigentlichen Kriegsbeginn im September 1939 die Niederlande neutral halten wollten, und auf der anderen Seite die Militärs, die sich schon davor offen auf die Seite der Alliierten stellen wollten.

Ich muß gestehen, mir war bis jetzt nicht bekannt gewesen, daß auch die Niederlande bereits vor dem deutschen Einmarsch in Polen die allgemeine Mobilmachung ausgerufen hatten.

Ist es dann eigentlich korrekt, von einem deutschen Ãœberfall auf das neutrale Holland im Mai 1940 zu sprechen ?

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #131 am: 29.03.10 (19:58) »
Ist es dann eigentlich korrekt, von einem deutschen Ãœberfall auf das neutrale Holland im Mai 1940 zu sprechen ?
Neutral bedeutet nicht, daß man nicht gewaffnet sein darf. Frag mal, wie die Schweizer das taten.
Es bedeutet nur, daß man nicht für eine Partei wählen will und sich ferne vom Krieg hält.

Deinen Link habe ich gefolgt. Da steht nicht umsonst
Zitat
Vor allem aber war der Ministerpräsident auch nach dem Kriegsbeginn im Osten nicht bereit, die strikte Neutralitätspolitik zugunsten militärischer Absprachen mit den Westmächten zu lockern. In der Zweiten Kammer hatte De Geer die niederländische macht- und bündnispolitische Abstinenz sogar noch einmal moralisch überhöht als leuchtendes Vorbild für Europa beschworen. Das Ideal der Neutralität, die allein Unabhängigkeit und Handlungsfreiheit zu gewährleisten schien, wurde auch von Politikern anderer Parteien und führenden Intellektuellen hochgehalten.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #132 am: 03.04.10 (16:38) »
Hier eine weitere der für mich besonders interessanten Verleihungen für Mai 1940:

Willem Pieter Landzaat

http://www.ww2awards.com/person/368

Die Verleihung erfolgte posthum für seinen Einsatz beim Kampf um den Grebbeberg. Über ihn gibt es eine kleine Wikipedia-Seite, allerdings auch auf niederländisch. Es würde mich wieder eine kleine Info interessieren, wofür die Verleihung erfolgte:

http://nl.wikipedia.org/wiki/Willem_Pieter_Landzaat

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #133 am: 03.04.10 (19:48) »
Willem Pieter Landzaat (Leiden, 7. April 1886 - Rhenen, 13. Mai 1940) war ein niederländischer Militär, der während des Kampfes um den Grebbeberg fiel.

Major Landzaat hatte das Kommando über ein Bataillon. Am 13 Mai 1940 wurde sein Befehlsstand (ein Pavillon) umgestellt und angegriffen. Landzaat stellte «Wir werden unseren Befehlsstand verteidigen bis den letzten Mann und letzte Kugel». Schon eher, am 12. Mai hatte er bereits befohlen «Halten hinter den Trümmerhaufen».
Er organisierte die Verteidigung seines Befehlsstandes und nahm selbst Platz hinter dem MG. Als die Munition alle war, dankte er seine Mannschaft und sagte «Ihr habt wie Helden gekämpft, Danke». Daraufhin erlaubte er ihnen die Stellung zu verlassen. Selbst blieb er da bis zum Ende.
Sein Überrest wurde später aus dem zerstörten und ausgebrannten Pavillon geborgen. Er wurde am Ehrenfriedhof Grebbeberg begraben.

Am 9. Mai 1946 wurde ihm postum die MWO verliehen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #134 am: 07.04.10 (09:27) »
Vielen Dank !

Hier gleich noch einer:

Willem van Lier

http://www.ww2awards.com/person/373


Mit einem Verleihungsdatum 16. Juli 1940 handelt es sich wahrscheinlich um die erste Verleihung im Zweiten Weltkrieg.

Auch hier würde mich wieder eine Info interessieren, wofür die Verleihung erfolgte:

http://www.onderscheidingen.nl/decorandi/wo2/dec_l03.html