Autor Thema: Militaire Willems-Orde  (Gelesen 56813 mal)

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #135 am: 08.04.10 (18:19) »
Willem van Lier (Utrecht 1. Juli 1899 - Apeldoorn 13. Mai 1976).
Am 16. Juli 1940 wurde ihm den MWO verliehen.
Leutnant zur See 1. Klasse fuhr mit dem Zerstörer Z5 (er war Kommandant) nach Rotterdam und hat dort - trotz heftiges schießen der Deutschen aus MGs und Feuer aus leichtes Geschütz - das Überqueren vom südlichen nach nördlichen Ufer erschwert und zeitweilig verhindert. Sieben Mitglieder der Schiffsmannschaft wurden dabei verwundet. Als es keine Munition mehr gab, kehrte Van Lier nah Hoek van Holland zurück, damit er neue Munition bekam.
Danach hat er geholfen bei dem Kampf gegen den deutschen Versuch den Mund des Flußes «Nieuwe Waterweg» zu schließen, um daraufhin nach England zu fahren.

@IM: Ob sie die erste Verleihung ist, konnte ich nicht ausfindig machen. Jedenfalls gehört sie absolut zu den ersten.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #136 am: 08.04.10 (18:47) »
Wiederum vielen Dank !

Geschah dies alles am 10. Mai 1940 ?

Ob es die wirklich erste Verleihung war, das wird sich spätestens klären wenn ich komplett durch bin. Auf alle Fälle sehe ich schon, daß Verleihungen während des Krieges eher selten waren. Viele der Verleihungen erfolgten nach Kriegsende, teilweise auch einige Jahre nach Kriegsende.

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #137 am: 08.04.10 (19:18) »
Geschah dies alles am 10. Mai 1940 ?

Ob es die wirklich erste Verleihung war, das wird sich spätestens klären wenn ich komplett durch bin. Auf alle Fälle sehe ich schon, daß Verleihungen während des Krieges eher selten waren. Viele der Verleihungen erfolgten nach Kriegsende, teilweise auch einige Jahre nach Kriegsende.
Nur über England bin ich mir nicht sicher. Die Schiesserei in Rotterdam + das Zurückfahren nach Hoek van Holland (am Nordsee) geschah am 10. Mai. Die Formulierung der Aktion danach läßt vermuten, daß auch das am 10. Mai stattfand.
Ich kann mich vorstellen, daß die Marineleitung, wegen der deutschen Versuche das Ausfahren nach der Nordsee zu verhindern, den Auftrag erteilte sofort nach England zu fahren.

Ich bin auch der Meinung, daß die Verleihungen sehr selten waren. Überhaupt wird der MWO nur selten verliehen.
Diejenigen, die ihn schon während des Krieges bekamen, müßten m.E. wirklich etwas sehr besonders geleistet haben, was nicht in dem Text der Urkunde Recht getan werden kann. Na ja, der muß ja auch amtlich sein.

Bedenke aber auch, daß es für einen MWO mehrere Zeugen geben müßte. Sehr oft konnten die erst nach dem Kriege vernommen werden.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #138 am: 16.04.10 (19:31) »
Hier die nächste Verleihung für Mai 1940:

Jan Mallinckrodt

http://www.ww2awards.com/person/376

Auch hier würde mich erneut eine kurze Zusammenfassung interessieren wofür die Verleihung erfolgte:

http://www.onderscheidingen.nl/decorandi/wo2/dec_m01.html

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #139 am: 17.04.10 (18:04) »
Hier die nächste Verleihung für Mai 1940
Mallinckrodt, Jan (11. Februari 1886 – 9. Juli 1951)
Verleihung MWO: 24. August 1946
Dieser Major führte den Angriff gegen die Deutschen, die den Flugplatz Valkenburg (Nähe Den Haag) am 10. Mai 1940 besetzt hatten. Es gehörte zu den Ersten, die diesen Flughafen und die Flugzeughallen nach der Eroberung betraten. Er befand sich immer ganz vorne während der Kämpfe.
Am 13. Mai hat er aus eigenem Antrieb das im Wald gelegenen Gebäude «De Pan» erobert. Dabei hat er seine Abteilung mutig geführt, und befand er sich wieder im Vorderglied.
Während der Tage 10. bis 14. Mai und der Nächte dazwischen hat er, obwohl er kaum ruhen konnte, die Resten seines Bataillons beseelt durch seinen außerordentlichen Mut und seine Führung. Durch sein Beispiel konnte das Bataillon seine Leistungen vollbringen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #140 am: 21.04.10 (09:22) »
Und noch einer für Mai 1940, ein einfacher Soldat:

Gerard Migchelbrink

http://www.ww2awards.com/person/377


Wenn ich es richtig deute, dann erfolgte die Verleihung ebenfalls wieder für eine Tat beim Kampf an der Grebbelinie ?

http://www.onderscheidingen.nl/decorandi/wo2/dec_m03.html

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #141 am: 23.04.10 (22:57) »
Migchelbrink, Gerard (geboren: Wisch, 25. August 1917; gefallen: Wageningen, 13. Mai 1940)
Verleihung MWO 4. Klasse am 9. Mai 1946.

Am 11. Mai 1940 hat Migchelbrink, obwohl unter Beschuß von Artillerie und MGs, sich nach einem verlassenen Nebenstützpunkt im Vorposterstreifen der Grebbestellung begeben, und dort eine gehisste weiße Fahne entfernt. Dadurch verschwand der Hinweis zur Infiltrationsmöglichkeit. Weiter hat er die Bedienung eines feindlichen MGs getötet, die bereits ein Teil des Nebenstützpunktes besetzt hatte.
Migchelbrink ist gefallen bei der Verteidigung seines eigenen Stützpunktes.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #142 am: 25.04.10 (16:48) »
Danke !

Und gleich der nächste Name auf der Liste ist wiederum eine Verleihung für Mai 1940:

Hendrik Jan Mulder

http://www.ww2awards.com/person/380

http://www.onderscheidingen.nl/decorandi/wo2/dec_m04.html

Schon mal wieder vielen Dank im Voraus !

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #143 am: 27.04.10 (00:22) »
Mulder, Hendrik Jan (geboren Olst am 25. Januari 1900, gestorben am 10. Mai 1961)
Verleihung MWO 4. Klasse am 15 Juni 1946.

Mulder war Kommandant einer Artilleriebatterie. Am 10. Mai 1940 gelang feindliche Infanterie überraschend einen Flankenangriff. Daneben wurde die Batterie auch noch an der Rückseite angegriffen. Es gelang Mulder die Geschütze 120 Grad zu drehen und danach unter schweren Umstände das Feuer auf den Feind zu öffnen.
Daneben hat er, als auch die beiden anderen Batterien ihr Geschütz gedreht hatten, das Feuer der drei Batterien mit soviel Erfolg koordiniert, daß der Angriff mit großen feindlichen Verlusten abgeschlagen wurde. Dies geschah auf sehr kurze Distanz.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #144 am: 26.05.10 (18:27) »
Und eine weitere Verleihung für Mai 1940:

Hermann Mulder

http://www.ww2awards.com/person/379

Auch hier würde mich wieder interessieren wofür die Verleihung erfolgte:

http://www.onderscheidingen.nl/decorandi/wo2/dec_m04.html

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #145 am: 28.05.10 (00:11) »
Mulder, Herman (geb. Zwolle am 1. Juli 1890; gest. Leiden am 4 Juli 1971).
Am 13. November wurde Mulder die MWO verliehen

Am 10. Mai befahl sein Kommandant ihm mit einem Teil seines Depotbataillons die durch die feindlichen (Deutschen) Fallschirmjäger besetzen «Haagsche Schouw (eine Brücke; siehe Karte) und direkte Umgebung wieder einzunehmen. Als er seine Offiziere instruiert hatte, ist er ohne Zaudern und unerschrocken mit einer kleinen Gruppe ihnen vorangegangen. Eigenhändig – begleitet also durch nur wenige Männer – hat er die feindliche Besetzung der Brücke erschossen oder gefangen genommen.  Dieser Heldentat hat in hohem Maße dazu beigetragen, daß weitere Aktionen des Depots am ersten und folgenden Kriegstage gelangen.
Der große Verkehrsweg Amsterdam-Den Haag wurde dadurch auf einem entscheidenden Punkt befreit und blieb unter Überwachung.
Weiter hat er Teile eines anderen Bataillons kommandiert. Damit hat er sich in durch den Feind besetzten Gebiet bei dem Maaldrift sich genauso mutig und durchgreifend gezeigt.


Haagsche Schouw ist südöstlich und Maaldrift südlich auf der Karte zu sehen. Im Mitten der Flughafen Valkenburg.
Die roten Kreise waren die wichtigen Stellen, die die Deutschen am 10 Mai besetzen wollten.

Hier kannst Du noch was lesen über den Streit bei den Flughäfen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #146 am: 28.05.10 (15:54) »
Wieder vielen Dank !

Es ist wirklich ganz interessant auf diese Weise mal einen Blick auf die andere Seite zu werfen. Gerade für die Kämpfe um Valkenburg wurden ja auch einige Ritterkreuze verliehen.


Von den insgesamt 170 Verleihungen des MWO im Zweiten Weltkrieg habe ich mir bis jetzt 105 angeschaut. Schon jetzt läßt sich für mich erkennen, daß es 4 Blöcke gibt, in die man die Verleihungen einordnen kann, und die sich zahlenmäßig auch etwa gleich aufteilen.

Es sind dies einmal die Verleihungen für die Kämpfe im Mai 1940, Verleihungen an sogenannte Widerstandskämpfer im besetzten Holland und Verleihungen für die Kämpfe 1944 und 1945 zur Befreiung von Holland, wobei sich im letzteren Teil hauptsächlich Verleihungen an Alliierte befinden. Und der vierte Teil sind Verleihungen für die Kämpfe im asiatischen Raum gegen die Japaner.

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #147 am: 29.05.10 (12:34) »
Von den insgesamt 170 Verleihungen des MWO im Zweiten Weltkrieg habe ich mir bis jetzt 105 angeschaut. Schon jetzt läßt sich für mich erkennen, daß es 4 Blöcke gibt, in die man die Verleihungen einordnen kann, und die sich zahlenmäßig auch etwa gleich aufteilen.

Es sind dies einmal die Verleihungen für die Kämpfe im Mai 1940, Verleihungen an sogenannte Widerstandskämpfer im besetzten Holland und Verleihungen für die Kämpfe 1944 und 1945 zur Befreiung von Holland, wobei sich im letzteren Teil hauptsächlich Verleihungen an Alliierte befinden. Und der vierte Teil sind Verleihungen für die Kämpfe im asiatischen Raum gegen die Japaner.
Womit Du selbst bestätigt, was die Menschen aus dem Osten öfter behaupteten: Für die Kämpfe im Osten gab es viel weniger Interesse.
Das Kapitel, daß die MWO verlieh, bestand fast ausschließlich aus Soldaten, die nur in den Niederlanden gekämpft hatten, und keine Ahnung hatten von was im Osten geschah. Das interessierte ihnen auch nicht.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #148 am: 29.05.10 (20:11) »
Das verstehe ich jetzt nicht.

Was meinst Du mit "Osten" ?
« Letzte Änderung: 30.05.10 (15:33) von IM »

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #149 am: 30.05.10 (15:32) »
Das verstehe ich jetzt nicht.

Was meinst Du mit "Osten" ?
Das ferne Osten, also Nederlands-Indië.
« Letzte Änderung: 30.05.10 (15:33) von IM »

 

post