Autor Thema: Militaire Willems-Orde  (Gelesen 56854 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #90 am: 20.02.10 (13:13) »
Ich lese das eher so, daß er die Auszeichnung körperlich nie erhalten hat, weil sich seine Spur nach Ende des Krieges verloren hat.

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #91 am: 20.02.10 (13:20) »
Ich lese das eher so, daß er die Auszeichnung körperlich nie erhalten hat, weil sich seine Spur nach Ende des Krieges verloren hat.
Ich auch. Weil es aber so kurz nach dem Krieg war, hätte man ihn doch finden müßen. Es sei, er lebte nicht mehr. Das letzte glaube ich aber nicht, wegen des aufrufes der frau, wovon du den link gabst.

die frage ist jetzt bei menschen, die eine antwort geben werden, wenn sie überhaupt zu finden ist.

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #92 am: 21.02.10 (13:19) »
die frage ist jetzt bei menschen, die eine antwort geben werden, wenn sie überhaupt zu finden ist.
ich bekam eine antwort. leider...

Zitat
Tevens kan ik melden dat er over James Elmer Gillis alleen staat dat hij de MWO toegewezen heeft gekregen, over uitreiken staat er niets.
Ook op de site van de Veteranen van Canada is er niets tevinden.
Sie haben alle Bücher, worin WMO-Verleihungen beschrieben sind, nachgeschaut.
Tatsächlich ist nichts zu finden über sein im Empfang nehmen der Medaille und den dazu gehörenden Ritterschlag.
Auch auf der Seite der Kanadischen Veteranen war keine Spur zu finden.

Sie suchen aber weiter.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #93 am: 21.02.10 (13:24) »
Danke ! Auf alle Fälle ist dies ein recht interessanter Fall.

Er war einfacher Kanonier, also unterster Mannschaftsdienstgrad. Angenommen er hätte relativ schnell nach Kriegsende die kanadische Armee verlassen und wäre ins Zivilleben zurückgekehrt, da wäre doch trotzdem eine Anschrift von ihm bekannt gewesen.

Die Verleihung ging ja auch Ende 1945 auch durch die Presse. Selbst wenn er so bescheiden wäre und die Auszeichnung nicht für sich in Anspruch nehmen wollte, dann hätte man doch in all den Jahren etwas über ihn finden können.

Sehr seltsam, ... aber wie gesagt, eine interessante Geschichte.

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #94 am: 22.02.10 (01:55) »
Meine Bekannten fanden etwas in einer Zeitung (London Gazette) vom 4. April 1946

DECORATIONS CONFERRED BY HER MAJESTY THE QUEEN OF THE NETHERLANDS.
Militaire Wellems-Orde Knight 4th Class.

Lieutenant Kenneth Cecil LIDDELL, Royal Canadian Armoured Corps.
F82234 Gunner James Elmer GILLIS, Royal Canadian Artillery.
Major Hugh Philip FALLOON, Canadian Infantry Corps (deceased).
Lieutenant (acting Captain) Roger CARON, Canadian Infantry Corps.
Lieutenant John Charles Bertrand FORBES, Canadian Infantry Corps.
Lieutenant Gerald Mason LINN, Canadian Infantry Corps.
Li 5 4040 Sergeant Wilfred Hiram KIRK, Canadian Infantry Corps.
F6o646 Private (acting Corporal) Joseph William CAMPBELL, Canadian Infantry Corps (deceased).
0131732 Lance-Corporal Howard Reginald MYATT. Canadian Infantry Corps (deceased

Weiter wieder nichts. Er hätte es wissen können, vermute ich jetzt. Denn eine Londoner Zeitung, obwohl es um Kanadier geht. Dann ist es vermutlich auch in Kanada in Zeitungen bekannt gemacht worden.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #95 am: 22.02.10 (10:07) »
Ich gehe davon aus, daß es im großen Stil publik gemacht wurde, ...


Ich bin inzwischen beim nächsten Namen, und dabei wieder auf einen U-Boot-Kommandanten gestoßen:

Hendrikus Abraham Waldemar Gossens

http://www.ww2awards.com/person/342


Goossens war in Niederländisch-Indien Kommandant der Boote "O 9" und "O 14". Im November 1943 übernahm er das Boot HNMS "Zwaardvisch". Obwohl er 1944 im Raum um Niederländisch-Indien im Einsatz war, erzielte er seinen größten Erfolg gegen ein deutsches U-Boot.

Am 6. Oktober 1944 versenkte er in der Java-See das deutsche "U 168" unter Kapitänleutnant Helmut Pich.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #96 am: 27.02.10 (13:12) »
Ich bin gerade bei Jacob Pieter van Helsdinger

http://www.ww2awards.com/person/346

Er ist der einzigste, der nach dem MWO 4. Klasse auch noch mit dem MWO 3. Klasse ausgezeichnet wurde.

Er kämpfte über Singapur, Malaya und Java und konnte 3 Luftsiege über Japaner erringen. An seinem 35. Geburtstag wurde er am 7. März 1942 dann selbst abgeschossen.

Über ihn läßt sich eine englische Wikipedia-Seite finden:

http://en.wikipedia.org/wiki/Jacob_van_Helsdingen

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #97 am: 28.02.10 (10:50) »
Der MWO 3. Klasse wurde insgesamt zwei Mal verliehen, beide Male für den Krieg in Niederländisch-Indien gegen die Japaner, beide Male posthum.

Als Erster erhielt diese Auszeichnung Karel Willem Frederik Marie Doorman.

http://www.ww2awards.com/person/333

Er führte als Konteradmiral die allierte ABDA-Flotte in der Seeschlacht in der Java-See vom 27. - 28. Februar 1942, die mit einem totalen japanischen Sieg endete. Doorman ging mit seinem Flaggschiff ebenfalls unter.

Hier mal eine Bio zu ihm:

http://de.wikipedia.org/wiki/Karel_Doorman

Hier die etwas ausführlichere auf englisch:

http://en.wikipedia.org/wiki/Karel_Doorman


Und hier noch etwas zur Schlacht in der Java-See, für die es mehrere Verleihungen des MWO gab:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_in_der_Javasee

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #98 am: 01.03.10 (10:01) »
Hier eine weitere Verleihung für die Kämpfe im Mai 1940:

Willem Frederik Hennink

http://www.ww2awards.com/person/347


Da würde mich wieder interessieren, wofür die Verleihung erfolgte.

http://www.onderscheidingen.nl/decorandi/wo2/dec_h04.html

http://nl.wikipedia.org/wiki/Willem_Frederik_Hennink

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #99 am: 02.03.10 (16:29) »
Oberstleutnant Willem Frederik Hennink (Woerden, 1886 - Amsterdam, 1948) befehligte beim Angriff der Deutschen am 10. Mai 1940 sein Regiment (8. Infanterie).
Am 12. und 13. Mai 1940 verteidigte er mit ungefähr 100 Soldaten, von mehreren Einheiten, seinen Befehlsstand auf dem Grebbeberg. Am Mittag realisierte er sich, daß der Verlust davon nahe war. Zwei seiner drei Bataillonskommandanten waren bereits gefallen. Er verbrannte darauf geheime Dokumenten und gab am Abend die Regiments-flagge einem Sergeant und Soldat, die versuchen müßten die Flagge nach der «Festung Holland» zu bringen.
Danach verteidigt er sich weiter. Er fand eine Verteidigungsposition in einer Kalksandsteinfabrik. Als kapituliert wurd, bekam er die Nachricht nicht, und kämpfte er weiter. Trotz Einsatzes eines deutschen Panzers, gelang es ihm die Angriffe zu widerstehen. Ja, er erbeutet sogar noch einige schweren MG.
Als er kapituliert, hat er 162 Männer verloren, und gibt es einige Vermißten.
Er unterzeichnete eine Erklärung und wurde auf Ehrenwort entlassen.

Am 15 Mai 1942 mußten die ehemaligen niederländischen Offiziere sich bei den Deutschen melden. Er, und seine Kollegen, wurden verhaftet. So landete er schließlich in Stalag 371 in Stanislau (Polen). Juni 1945 sah er sein Vaterland endlich wieder. Am 9. Mai 1946 wurde ihm die MWO verliehen.
Den 30. August 1946 wurde er ehrenvoll entlassen. Den 13. September 1946 wurde er dem Titel nach zum Oberst «promoviert».
Am 12. Juni 1948 wurde er mit militärischen Ehren auf dem Militärfriedhof Grebbeberg bestattet.

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #100 am: 03.03.10 (12:20) »
Weil mich intrigierte, warum Hennink den Befehl zur Kapitulation nicht bekam, habe ich weiter gesucht. Schließlich fand ich eine Erklärung. Er war in die Fabrik gezogen, und davon wußte man nichts.

Hennink schrieb über den 15. Mai
Zitat
Ca. 16.00 uur. Met mijn wnd. adj. houd ik een bespreking over de wijze waarop ik thans, nu ik overgang over de rivier niet meer mogelijk acht, in de richting van de Vg. Holland kan gaan om daar de dichtstnabijzijnde vechtende afd. van het eigen leger te bereiken. (Bij duisternis marcheeren door het bedekte terrein N. van Elst-Amerongen-Leersum, enz. en overdag schuil houden).
  Onmiddellijk na deze bespreking worden opnieuw 3 burgers bij mij gebracht en aanvankelijk als spionnen behandeld.
  Zij deelen mede, ambtenaren te zijn van de Ned. Buurtspoorweg Mij., en gekomen te zijn om den dienst te herstellen. Zij toonen hun papieren en vertellen, evenals de anderen reeds gedaan hebben, dat Generaal WINKELMAN een radio-rede heeft gehouden, waarin is medegedeeld, dat het Nederlandsche Leger gecapituleerd heeft en verder dat nergens meer gevochten wordt
en dat Duitsche en Nederlandsche soldaten zich reeds door elkaar bewegen. Deze menschen maken zoo'n betrouwbaren indruk, dat ik moeilijk aan hun woorden meer kan twijfelen. Allen zijn op mijn verzoek bereid hun verklaring onder eede te bevestigen. Eén van hen zegt, den Generaal WINKELMAN en zijn stem persoonlijk te kennen. Hij staat op en zweert diep bewogen, dat misverstand en bedrog zijn uitgesloten. Ik kan niet langer aan de waarheid van de woorden dezer heeren twijfelen.
  Ik verzamel het detachement en stel hen in kennis met het zooeven gehoorde en mijn daaruit voortvloeiend besluit, den verderen strijd te staken.
  Onder groote ontroering wordt deze mededeeling aangehoord. Ik eindig met eenige woorden te wijden aan het lot van ons Vaderland en hef een driewerf hoera aan op onze KONINGIN, dat geestdriftig wordt ondersteund. Het geheele detachement trekt langs mij en ieder schudt mij, onder de grootste ontroering, de hand. Ik laat daarna wapens en munitie ordelijk verzamelen en de gesneuvelden bijéénbrengen in de fabriek, waar hun de laatste eer wordt bewezen.
Gleich nach dieser Besprechung werden wieder drei Bürger zu mir gebracht, die zuerst als Spionen behandelt werden. Sie teilen mit Beamten einer Eisenbahngesellschaft zu sein, die den Dienst wiederherstellen müßen. Sie zeigten ihre Ausweise und sagten, genau wie die andere bereits getan hatten, daß General WINKELMAN eine Radiorede hielt, worin mitgeteilt wurde, daß das niederländische Heer kapituliert hatte und weiter, daß nirgendwo mehr gekämpft wird.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #101 am: 03.03.10 (16:10) »
Ich danke Dir für Deine Ausführungen.

Daß Befehle über Kampfbeendigungen manchmal nicht durch oder zu spät kamen, davon gibt es ja einige Beispiel.

Rotterdam, ...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #102 am: 03.03.10 (21:27) »
Und schon wieder würde ich Deine Dienste in Anspruch nehmen wollen, ...  ;D

Willem Marinus Herkemij

http://www.ww2awards.com/person/348


Er erhielt den MWO als Steuermann der S.S. "Iris"

Eine kurze Begründung wofür die Auszeichnung erfolgte, findet sich wohl wieder hier:

http://www.onderscheidingen.nl/decorandi/wo2/dec_h04.html


Von den bisher 65 Namen, die ich jetzt durchgegangen bin, steht er mit einem Verleihungsdatum vom 28. Juni 1941 jetzt vorläufig an chronologisch erster Stelle.

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #103 am: 04.03.10 (12:00) »
Willem Marinus Herkemij (Tholen, 1903 - IJmuiden, 1980)
Am 18. März 1941 um etwa 16:45 Uhr wurde sein Dampfer «IRIS» durch zwei Flugzeuge mit Sprengbomben angegriffen, die außerdem noch das Schiff mit Maschinengewehren beschossen.
Herkemij, obwohl er «nur» 2. Steuermann war, hat  sich dem Feind gegenüber hervorragend benommen und sich außerordentlich tapfer gezeigt (was er aber tat, wird nicht genau gesagt).
Dadurch blieben sowohl Schiff als Ladung behalten und konnte die Mannschafft, soweit sie da (noch ??) war, ihre Arbeit erledigen.

Am 28. Juni 1941 wurde ihm die MWO verliehen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #104 am: 04.03.10 (15:01) »
Im Netz habe ich bisher rein gar nichts finden können, weder zu ihm noch zum Schiff, ...

18. März 1941, das wäre dann wohl der europäische Kriegsschauplatz.

Steuermann auf einem Dampfer, dies spricht wiederum für einen Zivilisten, also kein Marineangehöriger.

Die Tat ? Vielleicht fuhr er mit dem Schiff einen derartigen Zickzack-Kurs daß die Angriffe ins Leere gingen. Oder aber das Schiff war leicht bewaffnet, etwa mit einem leichten Flakgeschütz, und er hat dieses bedient. Dies wären zur zwei Möglichkeiten, ...