Autor Thema: Militaire Willems-Orde  (Gelesen 56861 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #75 am: 10.02.10 (22:09) »
Das ist doch alles in obiger Auflistung enthalten, ...  ;D

Es waren die Boote O 8, O 11, O 12, O 25, O 26 und O 27.

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #76 am: 10.02.10 (22:53) »

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #77 am: 11.02.10 (10:04) »
Ich würde gerne mal eine Frage von Dir aus dem Beitrag über die Hochausgezeichneten des Sanitätswesen zum erneuten Einsatz bringen:

Durfte er das ?

Holland hatte doch bedingungslos kapituliert.
Eine Neuigkeit, die ich noch nicht wußte. Die Niederländische Regierung hat am 14. Mai 1940 das Europäische Teil der Flotte den Engländern unterstellt. Die Kapitulation war erst am 15. Mai 1940.

In Zeeland wurde am 19. Mai 1940 kapituliert.
« Letzte Änderung: 11.02.10 (10:21) von Nomen Nescio »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #78 am: 11.02.10 (10:08) »
Danke für die Info. Bei der Durchsicht der niederländischen U-Boote war mir schon aufgefallen, daß einige Boote bereits am 12. Mai 1940 in Richtung England geschickt wurden.

Also ging für diese niederländischen Marinesoldaten der Krieg weiter, während der Rest der Armee kapitulierte ?

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #79 am: 11.02.10 (10:25) »
Danke für die Info. Bei der Durchsicht der niederländischen U-Boote war mir schon aufgefallen, daß einige Boote bereits am 12. Mai 1940 in Richtung England geschickt wurden.

Also ging für diese niederländischen Marinesoldaten der Krieg weiter, während der Rest der Armee kapitulierte ?
Ja.

Außerdem, das ist aber eine andere Sache, wurde die Handelsmarine verpflichtet während des Krieges zu fahren.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #80 am: 11.02.10 (11:22) »
Der nächste Ordensträger wäre

Johannes van Dulst

http://www.ww2awards.com/person/338

Er erhielt die Auszeichnung für seinen Einsatz während der Schlacht um Tarakan im Januar 1942. Hier wäre ich wieder für eine zusammenfassende Übersetzung dankbar.

http://www.onderscheidingen.nl/decorandi/wo2/dec_d04.html

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #81 am: 11.02.10 (12:11) »
Dulst, Johannes van   Verleihung MWO am 19. Februar 1942

Van Dulst war der Leiter des Luftschutzes auf der Insel Tarakan. Er hat öfter freiwillig, obwohl unter Feuer, bei der Verteidigung der Insel geholfen. Als der Feind näherte, hat er etwa 100 Frauen evakuiert, und auch noch Pflege besorgt.
Auch hat er Waffen und Munition vernichtet, als der Feind einmal da war.
Als aus feindlichem Gebiet Frauen und Kinder evakuiert werden mußten, hat er sich sofort gemeldet, und diese Aufgabe mit großer Umsicht durchgeführt.
Erst als er davon überzeugt war, daß man seine Dienste nicht mehr brauchte, hat er auf seine eigene Sicherheit geachtet.
Schließlich hat er durch schnellstens die Nachricht der Übergabe einer Truppenabteilung zu bringen, dafür gesorgt, daß diese Truppe entwischen konnte.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #82 am: 11.02.10 (12:14) »
Danke !

Hoofd Luchtbeschermingsdienst te Tarakan ist also Leiter des Luftschutzes. Gehe ich richtig in der Annahme, daß er kein Soldat war ? Ich kann zumindest in den Links keinen Dienstgrad finden.

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #83 am: 11.02.10 (12:16) »
Gehe ich richtig in der Annahme, daß er kein Soldat war ?
Ja

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #84 am: 17.02.10 (16:57) »
Hier eine weitere Verleihung für den Mai 1940:

Gerhard Julius Wilhelm Gelderman

http://www.ww2awards.com/person/340

Zitat
Has distinguished himself in battle by performing outstanding acts of courage, conduct and loyalty on May 12th, 1940 on the Grebbeberg with a small unit of Military Police by energetic action having led retreating troops back in the direction of the enemy over a large distance. In the night of May 12th to 13th having moved once more energetically against retreating troops. On May 13th, in a courageous stand near the viaduct east of the village of Rhenen having prevented the enemy for a long time from crossing the railwayline to the west, thereby inspiring others to stand ground and having operated a machinegun himself.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #85 am: 18.02.10 (17:12) »
Unter den Trägern des MWO aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges findet sich auch eine Frau:

Brunita Josepha "Jos" Gemmeke

http://www.ww2awards.com/person/341

Sie war im bewaffneten Widerstand als Agentin und Verbindungsoffizier tätig.

Zitat
Jos Gemmeka, later known as Jos Gemmeke-Mulder, was born on June 3rd 1922 and was active in the Dutch resistance during the Second World War. She started her resistance work as curier for the spreading of the underground newspaper "Je Maintiendrai". Later on she worked as a Secret Agent and Communications Officer. Among other duties she transported radio equipment and other goods from England to the resistence in the Netherlands.

In October 1944 she went straigh through the enemy lines from occupied Holland to Brussels with microfilms for the "Bureau Bijzondere Opdrachten" (Buro of Special Duties) of the Dutch Secret Service in London. During this operation she was several times taken under fire, but managed to achieve the mission. Arriving in London she was trained as a Secret Agent bij the SOE (Special Operations Executive) and dropped over occupied Nieuwkoop on March 10th 1945. Although wounded by landing, she managed to achieve het goals.

After the war she did not keep up her relations with old resistance fighters, until about 20 years later. In 1948 she married warpilot and recipient of the MWO also, Nicolaas Joop Mulder. Jos Mulder-Gemmeke also became the chairwoman for the "Vereniging Ridders in de Militaire Willemsorde" (society for Knights in the Military Order of William).

Interessant ist auch noch, daß sie später den ebenfalls mit dem MWO ausgezeichneten Bomberpiloten Johan Nicolaas Mulder heiratete. Wenn man bedenkt, daß es für den WW II nur 170 Verleihungen des MWO gab, macht sich dies im Stammbaum ganz gut, ...  ;D

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #86 am: 19.02.10 (21:26) »
Ich bin gerade bei James Elmer Gillis.

http://www.ww2awards.com/person/1162

Er bekam den MWO als einfacher kanadischer Kanonier für seinen Einsatz bei der Befreiung von Holland.

Im Netz findet sich nicht viel über ihn, nur eine sehr allgemeine Beschreibung für die Verleihung:

http://www.onderscheidingen.nl/decorandi/wo2/cdn/cdn_g01.html

Allerdings findet sich noch dies:

Zitat
'Gunner James Elmer Gillis' was stationed with Canada's Anti-Tank Regiment. His heroic actions resulted in a Medal being granted to him by the Queen of the Netherlands. Gillis never received his Medal. There were newspaper articles about his heroism but no one seems to know what became of him.

Quelle: http://genforum.genealogy.com/canada/alberta/messages/1037.html

Das hört sich so an, als wisse man nicht, was nach dem Krieg aus ihm geworden ist.


Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #87 am: 20.02.10 (09:21) »
Das hört sich so an, als wisse man nicht, was nach dem Krieg aus ihm geworden ist.
Ich werde mal Freunde einschalten. die mehr davon wissen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #88 am: 20.02.10 (09:33) »
Gefunden habe ich noch dieses Fragment:

Zitat
He somehow found out about an enemy troupe laying low, quickly set about a plan, and captured the enemies. His heroic actions resulted in a Medal being granted to him by the Queen of the Netherlands.
It seems Gillis served through to the War's end but never received his Medal.

Es gibt zumindest vage Hinweise auf die Tat.

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #89 am: 20.02.10 (12:14) »
It seems Gillis served through to the War's end but never received his Medal.
Genau das war es, wodurch ich stutzte. Der Königlichen Erlass ist nie widerrufen, soweit ich feststellen konnte. Weil der Königliche Erlass am 8. Dezember 1945 statt fand, hätte es doch keine Schwierigkeit geben dürfen, ihn zu finden.