Autor Thema: Militaire Willems-Orde  (Gelesen 56754 mal)

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #45 am: 28.01.10 (12:55) »
Großbritanien hatte damals aber mehrere Kämpfe bzw. Kriege. Sowohl in Afrika als Asien gab es Unabhängigkeitskämpfer. Auch Cyprus war nicht friedlich. Es hat also soviel Möglichkeiten geben können. Korea schien mir das wahrscheinlichste, aber mußte nicht unbedingt wahr sein.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #46 am: 28.01.10 (13:01) »
Es hätte ja auch ein Treffer sein können, ...  ;D

Ansonsten läßt sich im Netz zu ihm rein gar nichts weiter finden, bis auf die kurze Beschreibung wofür er den niederländischen Orden bekommen hat.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #47 am: 29.01.10 (13:10) »
Hier wieder eine Verleihung für den Mai 1940:

Johannes Jacobus Nicolaas Cramer

http://www.ww2awards.com/person/327

Ich wäre wieder für eine zusammenfassende Übersetzung dankbar, wofür die Verleihung erfolgte. Der Text findet sich wiederum hier:

http://www.onderscheidingen.nl/decorandi/wo2/dec_c02.html

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #48 am: 29.01.10 (15:56) »
Cnoops-Cijsouw wurde September 1944 Bote für eine wichtige militärische Nachrichtengruppe im besetzten Gebiet. Sie beförderte viele Papieren mit bedeutenden Nachrichten. Das tat sie auch, als sie Februar 1945 verhaftet wurden. Trotzdem gelang es ihr noch die Papiere zu «beseitigen» (wie??? gegessen??? weggeworfen???).

Während ihre Haft hat sie den Mund gehalten, auch wenn sie scharf und detailliert verhört wurde. Dadurch wurden sehr viel Menschen gerettet, worunter die Führung der Gruppe.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #49 am: 29.01.10 (16:07) »
Ich meinte den Text für Johannes Jacobus Nicolaas Cramer.

Ich weiß, Cnoops-Cijsouw steht im genannten Link ganz oben. Aber die verlinkte Seite ist so aufgebaut, daß ich den jeweiligen Text nicht immer gleich hier bei uns ins Forum stellen kann. Und für die andere Methode bin ich irgendwie zu faul, ...  ;)



Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #50 am: 29.01.10 (17:04) »
Cramer hatte die Führung am 10. Mai 1940 bei der Brücke über den Ouden Rijn (Katwijk aan den Rijn) und dem da gegenüber liegendes Haus, als sein bataillon da stürmen mußte.
Das Haus war durch Deutsche Soldaten besetzt, die dort einen MG-Posten hatten. Dadurch war der Durchmarsch der Soldaten verhindert, und deshalb mußte der MG-Posten um jeden Preis vernichtet werden. Durch seine Führung wurde das Haus  eingenommen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #51 am: 29.01.10 (17:45) »
Wieder recht herzlichen Dank dafür !

Bei ihm ist mir noch aufgefallen, daß er 1941 in Arnheim verstorben ist.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #52 am: 30.01.10 (17:23) »
Der nächste wäre Johan Davijt. Er erhielt die Auszeichnung für seinen Einsatz in Niederländisch-Indien.

http://www.ww2awards.com/person/328

Seine Verleihungsbeschreibung ist dieses Mal wieder etwas umfangreicher. Ich wäre auch hier wieder an einer zusammenfassenden Ãœbersetzung interessiert, ...  ;D

http://www.onderscheidingen.nl/decorandi/wo2/dec_d01.html

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #53 am: 01.02.10 (22:12) »
Davijt, Johan: postume Verleihung am 27. Januar 1948

Als die Japaner Ende Dezember 1941 den Flughafen Singkawan (West-Kalimantan) schwer bombardierten, hat er als Stellvertreter des Kommandanten, der verantwortlich war für das südliche Teil, großen Mut gezeigt und sein Personal wieder begeistern können. Als die Bodentruppen abzogen, blieb er die Verteidigung des Flughafens weiter führen.
Von 31. Dezember 1941-20. Januar 1942 hat er als Guerillakämpfer gegen den Japaner in Serawak (NW-Kalimantan) durch schnelle Erkundigungen wichtige Nachrichten gesammelt über den nach Niederländischen Gebiet ziehenden Feind. Er hat den Rückzug der Niederländischen Truppen nach Sanggau Ledo gedeckt gegen die Japaner, die mit Gewehren, MGs und Mörser schossen.
Am 8. März zog er , dazu befohlen, nach Putus Sabau, wo es einen Aufstand gab. Während etwa zwei Monaten hat er die Ordnung erhalten in diesem doch feindlichen Gebiet.
Als die Japaner in Putus Sabau kamen, weigerte er - trotz des dringenden Befehls seines Kommandanten - sich zu ergeben, und zog er am 16. März (m.E. muß das aber Mai sein) mit einigen Getreuen nach Ober-Kapuas um den Feind weiter schaden zu können. Ende Juli oder Anfang August 1942 wurde er in diesem Gebiet durch Punan Dajaks ermordet.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #54 am: 01.02.10 (22:16) »
Vielen Dank !!!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #55 am: 03.02.10 (18:14) »
Hier wieder eine Verleihung für den Mai 1940:

Willem Carel Hendrik Dekker

http://www.ww2awards.com/person/330

Ich wäre auch hier wieder an einer zusammenfassenden Übersetzung seiner Verleihungsbegründung interessiert:

http://www.onderscheidingen.nl/decorandi/wo2/dec_d01.html

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #56 am: 03.02.10 (21:30) »
Dekker, Willem Carel Hendrik   MWO Verleihung am 24. August 1946

Am 13 Mai 1940 griffen zwei Deutsche Panzerwagen in Dordrecht an. Dekker hat daraufhin ganz alleine mit Panzerabwehrgeschütz diese beide Panzerwagen außer Betrieb gestellt. Das Geschütz stand hinter einen 1.5 Meter hohe Ziegelbarrikade. Zuerst mußte Dekker ein Loch in dieser Barrikade schießen; erst danach konnte er auf die Panzer richten.
Er tat das, obwohl er die ganze Zeit beschossen wurde, und die Mannschaft + Soldaten des Geschützes hinter Häusern Deckung suchte.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #57 am: 04.02.10 (17:27) »
Danke !

Ich muß Deine Dienste gleich wieder in Anspruch nehmen. Der nächste wäre

Theodorus Dobbe

http://www.ww2awards.com/person/331

Er erhielt die Auszeichnung für seinen Einsatz als Untergrundkämpfer im besetzten Holland. Die Verleihungsbegründung ist dieses Mal sehr umfangreich. Einzelne Taten werden besonders erwähnt.

http://www.onderscheidingen.nl/decorandi/wo2/dec_d01.html

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #58 am: 04.02.10 (18:20) »
Dobbe, Theodorus   posthume MWO Verleihung am 11. September 1951

Obwohl er ein «einfacher» Zivilist war, gehörte er zur Führung der Widerstandsorganisation.

Am Mai 1940 bis zu seinem heldenhaften Tode September 1944 bekämpfte er, wo er konnte, den Feind kompromisslos und hartnäckig. Oft mit Lebensgefahr.

1.   Bereits ziemlich kurz nach der Kapitulation Mai 1940 bemächtigten er und einige anderen sich Waffen und Munition in Naarden.
2.   Am 14. Mai 1941 hat er in Amsterdam ein Lager von Fernschreibern und Signalgeräten gesprengt. Dabei wurden einige Deutschen Offizieren getötet.
3.   Am 24. November 1941 wurde er in Amsterdam verhaftet. Danach wurde er nach der Willem II Kaserne (Utrecht) transportiert. Es gelang ihm von dort auf äußerst kühne Weise zu entkommen. Auch wenn er danach in Dezember in Abwesenheit zum Tode verurteilt wurde, hat er seinen Widerstand weitergeführt.
4.   August und September 1942 hat er Felder mit Heide oder Wagen mit Heidesoden angesteckt, damit die Deutschen ihren Flughäfen nicht tarnen konnten.
5.   Mitte 1943 errichtete er in Nijmegen eine Widerstandsgruppe. Feindlichen Transporte wurden sabotiert. Ab Juni 1944 wurden auch noch Nachrichten mit Posttauben ab der Mookerhei (Provinz Limburg) an den Alliierten geschickt. Nebenbei wurden Allierte Piloten über die Grenze geschmuggelt.
6.   Kurz bevor er hingerichtet wurde, gelang es ihm noch einem Wärter sein Feuerwaffen zu entreißen. Das Geleit hat ihn daraufhin erschossen.
« Letzte Änderung: 04.02.10 (20:16) von Nomen Nescio »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Militaire Willems-Orde
« Antwort #59 am: 04.02.10 (18:38) »
Das ging sehr schnell, vielen Dank !

Ein mutiger Mann. Einmal aus der Gefangenschaft entkommen, dann aber doch mit dem Leben bezahlt, ...