Autor Thema: Serbischer General verurteilt  (Gelesen 6745 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Serbischer General verurteilt
« am: 12.12.07 (14:51) »
In Den Hag wurde heute der bosnisch-serbische General Dragomir Milosevic wegen der Belagerung von Sarajevo zu 33 Jahren Haft verurteilt.

http://afp.google.com/article/ALeqM5jpt23EJxF4131lyj_80F0XzwG3sg

Ist dies eigentlich gerechtfertigt ? Ich will keine Diskussion über die damaligen Geschehnisse auslösen. Mein Gedanke geht in die Richtung, daß die Richter Staaten angehören, die seit Jahren selbst zwei Angriffskriege führen. Und diese im Sinne der Freiheit und Gerechtigkeit. Meiner Meinung nach ist die zweierlei Maß.

byron

  • Gast
Re: Serbischer General verurteilt
« Antwort #1 am: 12.12.07 (20:07) »
Wehe den Verlierern

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Serbischer General verurteilt
« Antwort #2 am: 12.12.07 (20:15) »
Der Beigeschmack einer Siegerjustiz bleibt auf alle Fälle.

Aber es sind ja nicht nur Serben oder bosnische Serben angeklagt, auch Kroaten stehen auf der Liste. Ãœberwiegend sind es jedoch Serben.

Ich bleibe bei meiner persönlichen Meinung, wer entscheidet was ein Kriegsverbrechen ist oder nicht? Es sind doch mit Sicherheit auch US-Personen an diesem "Internationalen Gerichtshof" beschäftigt. Wenn ich mich recht entsinne, dann haben die USA diesen nicht anerkannt. Somit können US-Aktivitäten auch nicht verurteilt oder gar bestraft werden. Auf alle Fälle ist dies ziemlich konfus wenn da nicht sogar andere Wörter passender wären.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Serbischer General verurteilt
« Antwort #3 am: 12.12.07 (22:57) »
Wehe den Verlierern

Anscheinend hast du die Bilder aus der belagerten Stadt nicht gesehen! Dieses Schwein gehört eigentlich an die Wand gestellt! Er war schlichtweg DER Kriegsverbrecher, abgesehen von denen, die seine Befehle ausführten! Er liess Frauen und Kinder rücksichtslos abknallen, Wochenmärkte genau in dem Moment mit Granatwerfern bombardieren, als sie am belebtesten waren und das alles unter den Augen der Weltöffentlichkeit mit Reportern und Fensehleuten vorort!
Haben die Nazis damals noch versucht ihre Verbrechen zu verschleiern, brüsteten sich die Belagerer noch mit ihren Mordtaten. Ein Erschiessungspeloton wäre für diesen Kriegsverbrecher der richtige Ort und nicht ein EU- Gefängnis, finanziert aus Steuergeldern!

Ja, die Richter haben aus der Vergangenheit gelernt, Typen wie dieser Mörder in Uniform nicht!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Serbischer General verurteilt
« Antwort #4 am: 13.12.07 (05:16) »
Wann werden dann die US-Generäle verurteilt, die Bagdad bombardieren ließen ?

logo

  • Gast
Re: Serbischer General verurteilt
« Antwort #5 am: 13.12.07 (11:03) »
@IM das ist doch nun ausgesprochener Quatsch, den Du schreibst!
Die Bombenangriffe auf Bagdad waren militärisch notwendig, wenn man einen Krieg gewinnen will! Es wurde auch nicht auf Fläche bombardiert, sondern punktuell.
Waldi schrieb schon richtig (und vielleicht hast Du die TV Bilder schon vergessen), Sarajewo war monatelang belagert und wurde durch Scharfschützen tyrannisiert und es wurde Jagd auf Zivilisten gemacht. Das ist der Unterschied!
logo

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Serbischer General verurteilt
« Antwort #6 am: 13.12.07 (11:55) »
Ich habe ja anfangs extra gesagt, ich wil keine Diskussion starten über die damaligen Ereignisse.

Es ist einfach fakt, daß auf dieser Welt mit zweierlei Maß gerechnet wird. Alles was die USA treiben fehlt unter "Kollateralschaden". Du wirst es nie erleben, daß US-Soldaten für irgendetwas zur Verantwortung gezogen werden. Ob nun für Afghanistan, Irak oder Vietnam. Und die Liste ließe sich noch weit fortsetzen.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Serbischer General verurteilt
« Antwort #7 am: 13.12.07 (14:33) »
Wann werden dann die US-Generäle verurteilt, die Bagdad bombardieren ließen ?

In deinem Beitrag geht es aber nicht um Bagdad, das sich historisch vielleicht mit Warschau und Rotterdam vergleichen liesse, sondern um den serbischen General Dragomir Milosevic und die auf seinen Befehl erfolgten Verbrechen.
Übrigens, muss ich zum wiederholten Mal darauf hinweisen, dass die Behauptung "Du wirst es nie erleben, daß US-Soldaten für irgendetwas zur Verantwortung gezogen werden. Ob nun für Afghanistan, Irak oder Vietnam. Und die Liste ließe sich noch weit fortsetzen.", einfach falsch ist!
Gerade in letzter Zeit im Zusammenhang mit Abu-Ghuraib oder schon weit davor um das Masakker von My lai, gab es Prozesse gegen amerikanische Offiziere/Soldaten und ihre Taten, so sie denn bekannt und öffentlich wurden.
Dass dann später oft "Gnade" vor Recht erging kennt man auch aus anderen Kriegsverbrecherprozessen und auch über die höhe mancher Urteile kann man streiten. NICH BESTREITEN aber kann man, dass es eben doch "... US-Soldaten für irgendetwas zur Verantwortung gezogen werden. Ob nun für Afghanistan, Irak oder Vietnam. Und die Liste ließe sich noch weit fortsetzen." und wer sucht, wird sicher noch andere Fälle finden -  doch wer will das schon ::)!

http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_My_Lai
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,500957,00.html
Lynndie England
http://de.wikipedia.org/wiki/Lynndie_England

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Serbischer General verurteilt
« Antwort #8 am: 13.12.07 (14:41) »
Waldi, noch einmal, ich hatte doch gesagt, es geht nicht um den serbischen General, sondern allgemein darum, wer festlegt was ein Kriegsverbrechen ist und was nicht. Und ich bleibe dabei, ein Hauch von Siegerjustiz ist immer dabei !!

Dein Argument My Lai bestätigt doch wohl eher meine These. 3 Jahre Hausarrest sind doch keine Strafe !! Weiter wurde niemand zur Rechenschaft gezogen.

Und wenn Du schon die Vorfälle in Abu Guraib ansprichst. Wieso läßt die Welt zu, daß die USA sich das Recht herausnehmen und ein Lager wie Guantanamo betreiben und sich auch noch damit brüsken, die Insassen ständen außerhalb des geltenden Rechts ?

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Serbischer General verurteilt
« Antwort #9 am: 13.12.07 (15:09) »
dazu möchte ich auch grad die aktuelle Diskussion der "water torture" erwähnen. Ein Staat der Folter zulässt, richtet über andere. Das passt nicht zusammen. Wir wissen ja nun das die USA ein Land sind, die sich selbst höher ansetzen alles jedes andere Land der Welt.. wenn über mir keiner mehr steht, bestimme ich wie der Hase rennt.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Serbischer General verurteilt
« Antwort #10 am: 13.12.07 (15:12) »
Ich sehe, ich stehe mit meiner Meinung nicht ganz alleine da, ...

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Serbischer General verurteilt
« Antwort #11 am: 13.12.07 (15:15) »
In glaube, in all den Fällen tut es der Selbstgefälligkeit der USA im Umgang mit anderen Völkern schon weh, wenn sie sich öffentlich verantworten muss. Dass nichts "schlimmeres" passieren kann, verhindert ihr Vetorecht bei der UNO. Im Übrigen meine ich, dass solche Tribunale keine Kriegsverbrechen verhindern oder Tote wieder lebendig machen. Ebensowenig wie die Todesstrafe im Zivilrecht. Dennoch bin ich dafür, dass solche Verbrecher verurteilt werden und besonders bestialische Mörder hingerichtet werden!
Richtig ist natürlich, dass es keine Ausnahmen geben dürfe, nur weil das eine Kriegsverbrechen vom Sieger und das andere vom Besiegten begangen wurde.
Das wird aber wohl auf immer und ewig ein Wunschtraum sein. Schaffen wir die Kriege ab, dann gibt es auch keine Kriegsverbrecher mehr ;D!

Naja, Balsi, das stimmt schon. Aber wo bitte liegen die Grenzen? Wann ist Gewalt zur Erzwingung einer Aussage zulässig? Ist sie überhaupt zulässig? Mitunter kann eine schnelle Aussage tausende Menschenleben retten und eines brechen. Liegst du aber falsch und es kommt raus, dann haste ausgefoltert und selbst wenn du richtig gelegen hast und einen Terroranschlag verhindert hast, wirst du keinen Lorbeer ernten, wenn man deine Methoden erfährt!
Die Geretteten werden darüber wohl anders denken, aber die fragt dann leider niemand mehr!

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Serbischer General verurteilt
« Antwort #12 am: 13.12.07 (15:30) »
ja klar.. hier in Deutschland war es ja auch mit dem Mörder von dem einen Bankiers-Sohn. Aber mal ehrlich was wollen die Guantanamo-Häftlinge nach 7 Jahren noch wissen bzw. was können die durch ihre Aussage noch verhindern?

Ich meine alle Welt weiss wie die USA handelt, aber keiner traut sich ran...warum?

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Serbischer General verurteilt
« Antwort #13 am: 14.12.07 (22:02) »
@IM

Ich will nur mal meine persönliche Meinung kundtun.  ;)


Es wurmt mich auch das die Amerikaner für von ihnen verursachtes Leid so gut wie nie grade stehen müssen, sie wissen schon warum sie den internationalen Gerichtshof nicht auch gegen Amerikaner ermitteln lassen.

Aber hier geht es um eine andere "Qualität" von Kriegsverbrechen, hier wurde gezielt Jagd auf Zivilisten gemacht, mit dem Ziel die Bevölkerung zu terrorisieren und zu vertreiben. 
Und das kann man nicht auf eine Stufe stellen mit getöteten Zivilisten bei Luftangriffen, den hier wurden zwar Kollateral-Schäden in Kauf genommen, aber es wurden nicht in voller Absicht Zivilisten angegriffen.


Und das war bezeichnend für die serbische Kriegsführung auf dem gesamten Balkan, durch brutalen Terror die "feindliche" Zivilbevöllkerung zu vertreiben, um ethnisch reine Gebiete zu schaffen.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Serbischer General verurteilt
« Antwort #14 am: 14.12.07 (23:38) »
also ich kann mir nicht vorstellen, das IM dagegen ist Leute wie diesen General vor Gericht zu bringen. Was ihn, und auch mich stört. Wenn ich jetzt höre das gerade diese USA diese Wasserfolter verbieten will und der oberste Ami dagegen sein Veto einlegen will, ja dann jucken einem die Finger. Wenn bspw. mal die Welt die Amis mal so angehen würde, wie es die europ. Welt gegenüber den Russen und Tschetschenien tun.. ja dann wäre das nicht zweierlei Mass.. so aber ist das alles nur Siegerjustiz.. andere verurteilen und selbst für die gleichen Mittel straffrei bleiben....

 

post