Autor Thema: edit bitte löschen  (Gelesen 20680 mal)

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
edit bitte löschen
« am: 12.10.06 (15:55) »
hej ihr,
ich bin mir nicht sicher ob dieses Thema in der richtigen Kategorie ist, wenn nicht bitte ich um Verschiebung :)

ich habe im Internet gelesen, dass :


" Auch "Judendezernent" Adolf Eichmann war abgetaucht. Erst 1961 wurde er vom israelischen Geheimdienst Mossad in Argentinien entführt , in Israel vor Gericht gestellt und hingerichtet. "

Auch wenn A.E. als Kriegsverbrecher getitelt wird, wollte ich von euch doch mal wissen,was ihr dazu meint, ob es legal ist, ihn zu entführen, wenn er in einem Staat lebt, der ihn nicht ausweist, und anschliessend zu veurteilen.
Oder teilt ihr meine Meinung, dass A.E. (obwohl er sicherlich die Anklagepunkte erfüllte) nicht einfach hätte entführt werden dürfen, wenn diplomatische versuche scheiterten ?

Quelle :   http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,2023733,00.html


gruss
Falke
« Letzte Änderung: 28.08.09 (11:48) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Adolf Eichmann
« Antwort #1 am: 12.10.06 (16:43) »
Ich würde das mal so formulieren:
Unter zivilierten Staaten sind solche Verhaltensweisen eigentlich nicht üblich. In solchen Fällen wird in der Regel eine Auslieferung beantragt. Da aber zwischen Argentinien und Israel kein Auslieferungsabkommen bestand, bestand wohl die Gefahr, Eichmann könne durch einen Auslieferungsantrag gewarnt werden und erneut untertauchen.
Hinzu kommt natürlich noch das Gebaren von Geheimdiensten im Allgemeinen, denen zivilisierter Umgang mit Gegnern oder vermeindlichen Gegner eher fremd ist!

Tobias

  • Gast
Re: Adolf Eichmann
« Antwort #2 am: 12.10.06 (18:48) »
"Herrlicher" Artikel des Zdfs!  :-X "Das Selbstmitleid des SS-General Steiner", "die Blutgruppe unter der Achsel für bevorzugte Behandlung im "Krankenhaus",die verschwörerische Geheimorganisation"......

Aber um zur Frage zu kommen.: Ich denke mal es ist legitim jemanden wie Eichmann zu entführen, auch wenn er nicht ausgeliefert worden wäre. Dies ist man den Opfern schuldig.

Mastercloser

  • Gast
Re: Adolf Eichmann
« Antwort #3 am: 12.10.06 (19:01) »
Aber um zur Frage zu kommen.: Ich denke mal es ist legitim jemanden wie Eichmann zu entführen, auch wenn er nicht ausgeliefert worden wäre. Dies ist man den Opfern schuldig.

Nö, das denke ich nicht. Aber Israel war die (berechtigte) Vergeltung lieber als irgendwelche rechtsstaatliche Bedenken. Ist ja heute auch nicht anders.

wal

  • Gast
Re: Adolf Eichmann
« Antwort #4 am: 12.10.06 (20:27) »
Welche Gesetzen wurden gegen Eichman gebraucht, deutsche oder israelische?

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Adolf Eichmann
« Antwort #5 am: 12.10.06 (20:54) »
Welche Gesetzen wurden gegen Eichman gebraucht, deutsche oder israelische?

Eigentlich hätten die menschlichen gereicht....seine Verbrechen wurden ja gegen die Menschlichkeit verübt.

Aber ich denke juristisch ist er nach israelischen Gesetzen verurteilt worden, so wie viele andere Seinesgleichen ja oft nach regionalen Gesetzen verurteilt wurden und sogar am Ort ihres schrecklichen Wirkens hingerichtet wurden.

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Adolf Eichmann
« Antwort #6 am: 12.10.06 (22:58) »
Abgesehen vom moralischen Aspekt, gibt es immer noch den juristischen! Erstens sind Entführungen, egal aus welchen Anlass nicht rechtlich, oder? Zweitens: nach welchen Gesetzen wurde Eichmann angeklagt, bzw. nach welchen Paragraphen und wann wurden diese erlassen? Man weiss, worauf ich hinaus will!
Andererseits: gelten allgemeine Gesetze auch für aussergewönliche Fälle?

wal

  • Gast
Re: Adolf Eichmann
« Antwort #7 am: 13.10.06 (00:37) »
Das ist schwierig zu verstehen, wie konnte Mossad ihm finden? Die ganze judische Bevolkerung in Israel am Anfang der 50er Jahren war ein bischen mehr als 1 million Menschen.  Und Eichman war nicht der einzige... Hatten sie einen Mitarbeiter auf jeder Strasse? Wer finanzierte Mossad?

Richtschuetze

  • Gast
Re: Adolf Eichmann
« Antwort #8 am: 13.10.06 (06:35) »
Zitat
Erstens sind Entführungen, egal aus welchen Anlass nicht rechtlich

So isses und damit war es Unrecht ganz einfach!

Gruss

P.S Allerdings kann man die Israelsi verstehen genauso wie ich einen Vater/Mutter verstehen kann die den Mörder/Vergewaltiger Ihres Kindes umbringt!(gab es ja auch!)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Adolf Eichmann
« Antwort #9 am: 13.10.06 (10:28) »
Das ist schwierig zu verstehen, wie konnte Mossad ihm finden? Die ganze judische Bevolkerung in Israel am Anfang der 50er Jahren war ein bischen mehr als 1 million Menschen.  Und Eichman war nicht der einzige... Hatten sie einen Mitarbeiter auf jeder Strasse? Wer finanzierte Mossad?

Es gibt aber weltweit jede Menge jüdischer Gemeinden und jüdische Menschen und von solchen wurde Eichmann wohl erkannt, obwohl deutsche und amerikanische Geheimdienste schon lange vorher seinen Aufenthaltsort kannten.

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: Adolf Eichmann
« Antwort #10 am: 13.10.06 (15:20) »
Ich sehe das genauso wie Richtschütze ---


Zitat
Es gibt aber weltweit jede Menge jüdischer Gemeinden und jüdische Menschen und von solchen wurde Eichmann wohl erkannt, obwohl deutsche und amerikanische Geheimdienste schon lange vorher seinen Aufenthaltsort kannten.

Weiss man denn, wie Israel Eichmann gefunden hat, also wurde er von anderen Geheimdiensten verraten, aber wenn dies der Fall sein sollte, wieso haben dann amerikanische oder deutsche Behörden nicht versucht eine Auslieferung zu erhalten, bzw evtl. hatten sie es ja versucht, nur dann wäre Eichmann ja sicherlich nicht länger in Argentinien geblieben, oder ?

Also wenn er "verraten" wurde wäre es ja eine richtige "Verschwörung" gewesen, oder ?

gruss
Falke
« Letzte Änderung: 28.08.09 (11:48) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Adolf Eichmann
« Antwort #11 am: 13.10.06 (22:28) »

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: Adolf Eichmann
« Antwort #12 am: 14.10.06 (01:31) »
hej,

danke dir. hätte ich auch selber drauf kommen müsen ;)

aber :

Zitat
Aus im Juni 2006 freigegebenen CIA-Akten geht hervor, dass der Aufenthaltsort Eichmanns sowohl dem deutschen Geheimdienst (und damit mutmaßlich auch der Regierung) als auch der CIA bereits zwei Jahre zuvor bekannt war. Vermutlich aus Angst vor der Belastung damaliger hochrangiger Regierungsmitarbeiter wie Hans Globke wurde diese Information nicht offiziell an Israel weitergegeben.

Im wikipedia steht zu Hans Globke :

 
Zitat
[...] stieg 1953 zum Staatssekretär im Bundeskanzleramt auf. In dieser Funktion war er Mitglied des engsten Führungszirkels um Adenauer und dessen engster Vertrauter. Im Schatten des Bundeskanzlers zog Globke im Hintergrund die Fäden und fungierte so als wichtiger Stützpfeiler von Adenauers "Kanzlerdemokratie".

Heisst das, dass die BRD-Regierung Eichmann nicht an Israel verriet, weil Adenauer und co fürchteten er würde mehrere "Stützpfeiler" der Regierung belasten und selbige dadurch ins Wanken bringen ?


gruss
Falke
« Letzte Änderung: 28.08.09 (11:48) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Adolf Eichmann
« Antwort #13 am: 14.10.06 (10:19) »
Genau das heisst es!

Niwre nzH

  • Gast
Re: Adolf Eichmann
« Antwort #14 am: 14.10.06 (13:14) »
Man haette auch die Forensuche benutzen koennen: http://forum.balsi.de/index.php?topic=1773.0