Autor Thema: edit bitte löschen  (Gelesen 20681 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Adolf Eichmann
« Antwort #30 am: 16.10.06 (10:07) »
Eichmann war ein Schweinehund sondersgleichen.. Menschenrechte dürfen für ihn einfach keine Grundlage sein. Wenn man bedenkt das es heute Leute gibt die der Meinung sind Ilse Koch und Amon Göth waren keine schlechten Menschen und bspw. Eicke auch nicht (hab ich grad erst erlebt) dann kommt man arg ins Grübeln. Was ich in der letzten Zeit so alles erleben musste lässt mich in der Tat stark zweifeln.. mal ein paar Beispiele außer dem obigen. Zu monieren das es ja nicht 6 Millionen waren, sondern viel weniger entbehrt jeder Grundlage.. jeder einzelne war einer zu viel. Ich denke das kann jeder hier unterstreichen. Außerdem habe ich bei einem Ausflug mit älteren Herren eine Gruppe Kinder beobachtet. Lass sie mal 10 oder 11 Jahre alt gewesen sein. Die schlugen mit ein paar Holzknüppeln auf so aufgehangene Holzlatten ein. Das war wohl extra dafür bei einer Art Gedenkstätte zur innerdeutschen Mauer aufgehängt. Einer der Bengel haute drauf und brüllte unentwegt.. "Juden.. alles Juden"...Wenn man das hört dann zweifelt man an der Erziehung udn auch Unterrichtung dieser Zeit in der Schule. Aber das nur mal nebenbei.

Stalin konnte man letztlich nicht als Verbrecher anklagen, da man selber mit ihm offizielle Verhandlungen führte. Einen Partner bei Verhandlungen später als Verbrecher zu verurteilen, wirft auch eins schlechtes Bild auf die anderen Partner. Letztlich denke ich wird auf Gesprächsangebote vom iranischen Clown oder dem koreanischen Knitterman nicht eingegangen.

Eichmann gehörte verurteilt im Grunde genommen sofort hingerichtet (wäre zumindest für mich legitim gewesen). Wie die Situation in Argentinien aussah wissen wir doch auch. Wie auch schon weiter oben gesagt wurde.. jeden Kinderschänder am nächsten Baum aufhängen, Eichmann aber Gerechtigkeit zukommen lassen. Das passt nicht zusammen. Auch wenn ich nicht oft für Israel Partei ergreife. Die haben bei Eichmann alles richtig gemacht.
« Letzte Änderung: 16.10.06 (10:18) von Balsi »

hec801

  • Gast
Re: Adolf Eichmann
« Antwort #31 am: 16.10.06 (10:10) »
Hört, hört, gehe ich vollkommen mit!

Mastercloser

  • Gast
Re: Adolf Eichmann
« Antwort #32 am: 16.10.06 (10:39) »
Eichmann war ein Schweinehund sondersgleichen.. Menschenrechte dürfen für ihn einfach keine Grundlage sein.

Doch, müssen sie sogar, meiner Meinung nach. Ansonsten sind wir wieder schnell im Mittelalter, wo Dieben eine Hand abgehackt wurde.
Damit schliesse ich gleichfalls die Todestrafe, gegen wen auch immer, und Folter aus.

Und ja, das gilt auch für Kinderschänder oder Terroristen oder grausame Serienkiller.

So, jetzt könnt ihr mich zerfetzen ...

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Adolf Eichmann
« Antwort #33 am: 16.10.06 (15:56) »
na zerfetzen tun wir hier im Normalfall doch niemanden..  ::)..natürlich geh ich mit Dir mit.. sind ja letztlich demokratische Grundfesten. Keine Frage, die müssen immer gelten (siehe dazu den Fall Metzler - Folterung) und ja.. im Fall Eichmann sollten demokratische Grundfesten eingehalten werden, aber meiner Meinung nach wurden diese eingehalten. Auslieferungsabkommen aber sind für mich keine demokratischen Grundfesten, dazu hängen solche Abkommen zu sehr  und zu viel von anderen Umständen ab, als das sie massgeblich für demokratische Staaten gelten müssen/können/sollen. Abgesehen vom Bruch eines Auslieferungsabkommens (auch wenn es in diesem Fall nicht vorlag) ist der Fall Eichmann demokratisch abgelaufen (von der angeblich unschönen Behandlung in Haft einmal angesehen). Er wurde vor ein ordentliches Gericht gestellt und das ist doch eine eigentliche demokratische Grundfeste.

Mastercloser

  • Gast
Re: Adolf Eichmann
« Antwort #34 am: 16.10.06 (16:17) »
na zerfetzen tun wir hier im Normalfall doch niemanden..  ::)

Dann bin ich ja wieder beruhigt  ;)

Abgesehen vom Bruch eines Auslieferungsabkommens (auch wenn es in diesem Fall nicht vorlag) ist der Fall Eichmann demokratisch abgelaufen (von der angeblich unschönen Behandlung in Haft einmal angesehen). Er wurde vor ein ordentliches Gericht gestellt und das ist doch eine eigentliche demokratische Grundfeste.

Dem kann ich zustimmen.

Westwall

  • Gast
Re: Adolf Eichmann
« Antwort #35 am: 16.10.06 (17:58) »
Ich dachte die Abschaffung der Todesstrafe wäre zumindest in Europa eine demokratische Grundregel an sich, oder irre ich da?
Mal abgesehen das dieser Mensch hundertfach den Tod verdient hat, wenn hier jemand die Meinung vertritt das die schlimmsten Kinderschänder oder Serienmörder in keiner Demokratie der Welt mit dem Tode aus den genannten Gründen bestraft werden sollten, dann muss das auch für einen Adolf Eichmann gelten.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Adolf Eichmann
« Antwort #36 am: 16.10.06 (18:31) »
Ich dachte die Abschaffung der Todesstrafe wäre zumindest in Europa eine demokratische Grundregel an sich, oder irre ich da?
Mal abgesehen das dieser Mensch hundertfach den Tod verdient hat


man müsste mal die Todesstrafen-Meinungen im entspr. zeitraum klären. Sprich wann die Todesstrafe in den jeweiligen Ländern abgeschaft wurde. Wäre mal interessant. Hat wer was?

Demokratie ist ja nicht gleich Demokratie (siehe USA <-> Europa).. es gibt also augenscheinlich verschiedene Einschätzungen der demokrat. Grundregel Todeststrafe-Abschaffung

Westwall

  • Gast
Re: Adolf Eichmann
« Antwort #37 am: 16.10.06 (18:57) »
Das spielt eigentlich für meinen Einwurf hier keine rolle, wer und wann die Todesstrafe abgeschafft hat.
Wollte nur mal generell festhalten das diejenigen in unserer Gesellschaft, die heute die Todesstrafe egal zu welchem noch so unmenschlichen Verbrechen als Mittelalterlich und primitiv abtun, nicht bei Eichmann von einem gerechten Urteil reden können, das ist ein Widerspruch in ihrer Grundhaltung!
Habe dieses Diskussion schon oft erlebt, Leute die von zivilisierter Rechtsprechung im Falle eines mehrfachen Kindermörders reden und die Hinrichtung für nationalsozialistische Massenmörder bejahen.
Wenn Adolf Eichmann im Namen der Menschheit diese Strafe verdient hatte, so hat es beispielsweise ein Marc Dutroux und dergleichen auch verdient.

steffen04

  • Gast
Re: Adolf Eichmann
« Antwort #38 am: 16.10.06 (23:01) »
man müsste mal die Todesstrafen-Meinungen im entspr. zeitraum klären. Sprich wann die Todesstrafe in den jeweiligen Ländern abgeschaft wurde. Wäre mal interessant. Hat wer was?

Frankreich: 1981 (Guillotine)
UK: 1998 (Strang)
DDR: 1987 (?)

Quelle: Wikipedia. Da gibt`s schöne Listen zu

Im heutigen Spiegel werden übrigens die Nürnberger Prozesse im Titel behandelt, ausführlich auch die Bedenken der Siegermächte bzgl. der Kriegsverbrecherprozesse.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Adolf Eichmann
« Antwort #39 am: 17.10.06 (00:02) »
Nun Ronny das ist bestimmt nicht so Eichmann ist ein Verbrecher gewesen kein Zweifel,aber Stalin/diese Killerkommandos und viele andere eben auch!
Und diese anderen sind eben nicht bestraft worden und das ist eben nichts anderes als das Recht des Siegers!(und damit Unrecht!)



Nach deiner Auslegung war das Urteil gegen Eichmann Unrecht???  :o


Jemand kann auch in Abwesenheit verurteilt werden. Wenn er hingegen aus einem Drittland entführt wird, kann man durchaus von Rachegelüsten sprechen.


Naja ich nenne das den langen Arm der Gerechtigkeit...was wäre denn gewonnen wenn man ihn in Abwesenheit zum Tode verurteilt hätte und er sich gemütlich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen konnte in Südamerika?

Wem wäre damit geholfen, verurteilt auf dem Papier und trotzdem frei.

Wie schon erwähnt, dieser Mann hat nicht verdient sein Leben in Freiheit zu leben.
Das er nun auf unorthodoxe Art und Weise vor Gericht gebracht wurden ist nicht der Normalfall, aber wie gesagt bekam er einen Prozess, es hätte auch ganz anders ablaufen können.

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Richtschuetze

  • Gast
Re: Adolf Eichmann
« Antwort #40 am: 17.10.06 (06:32) »
Zitat
Nach deiner Auslegung war das Urteil gegen Eichmann Unrecht

ne ne das Urteil nicht aber die Entführung!

Gruss

P.S und nicht vergessen es gibt auch genug Personen wo wir deutsche das Recht hätte diese beim Aufgreifen aufzuhängen wegen Verbrechen an Deutschen!

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Adolf Eichmann
« Antwort #41 am: 17.10.06 (12:06) »
Nur nebenbei: Eichmann wurde nicht in Europa verurteilt und Stalin wurde nach seinem Tode "bestraft". Er wurde aus dem Leninmausoleum geworfen und an die Kremelmauer begraben und somit seiner körperlichen "Unsterblichkeit" beraubt. Naja immerhin, hüstel ::).....

Übrigens darf man nicht vergessen: mit wem hätte man einen Auslieferungsvertrag abschliessen können? Alle naselang wurde dort und anderswo in Südamerika geputscht. Nicht umsonst sassen Exnazigrössen in solchen Staaten. Hätte man stabile Verhältnisse abgewartet, hätte Eichmann wohl seinen Lebensabend dort in Ruhe verbringen können, gleich neben einigen Überlebenden des Holocaust.....

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Adolf Eichmann
« Antwort #42 am: 17.10.06 (15:23) »
Eichmann hatte sicher den Tod verdient, aber ich möchte z.B. die Amis sehen wenn einer ihre ehemaligen würdenträger entführt wird und in Vietnam zum tode verurteilt wird weil er damals Kinder und Frauen getötet hat!
Das meine ich mit Siegerjustitz!
uwys
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Mastercloser

  • Gast
Re: Adolf Eichmann
« Antwort #43 am: 18.10.06 (10:45) »
Wollte nur mal generell festhalten das diejenigen in unserer Gesellschaft, die heute die Todesstrafe egal zu welchem noch so unmenschlichen Verbrechen als Mittelalterlich und primitiv abtun, nicht bei Eichmann von einem gerechten Urteil reden können, das ist ein Widerspruch in ihrer Grundhaltung!

Ich beziehe das mal auf mich. Du hat recht. Allerdings habe ich nicht geschrieben, das ich die Todesstrafe für Eichmann befürworte.

Ich sprach lediglich als Antwort auf diesen Beitrag von Balsi

Zitat
Er wurde vor ein ordentliches Gericht gestellt und das ist doch eine eigentliche demokratische Grundfeste.

meine Zustimmung aus. Von "Todesurteil" stand dort nichts.

logo

  • Gast
Re: Adolf Eichmann
« Antwort #44 am: 26.10.06 (10:42) »
Balsis Worten ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, das Urteil gegen solchen Schreibtischtäter wie Eichmann ist mehr als gerecht, nur ich hätte lebenslange Zwangsarbeit daraus gemacht im Steinbruch.
Ãœbrigens die Demokratie in der BRD hat die Amis nicht abgehalten auf deutschen Boden noch 3 Jahre nach Inkrafttreten des Grundgesetzes verurteilte so.gen. kriegsverbrecher am Galgen zu Landsberg hinzurichten!
logo

 

post