Autor Thema: Die Luftschlacht um England - Abbruch oder Niederlage?  (Gelesen 146969 mal)

Richtschuetze

  • Gast
Re: Die Luftschlacht um England - Abbruch oder Niederlage?
« Antwort #90 am: 26.06.06 (15:21) »
Ohja Ronny Du warst dabei!! ;D

Komisch das Galland usw die Spitfire nicht im Vorteil sahen selbst die Piloten der Englander selber nicht!Du solltest dein Wissen mal etwas erweitern!

Zitat
Während der Luftschlacht um Englang schossen Hurricane-Staffeln insgesamt ca. 1515 Flugzeuge ab, sie trugen die Hauptlast der Kämpfe.


weil sie davon am meisten hatten!!Spitfire waren mangelware!Mal überlegt!!!???

Zitat
Da mutet es sehr erstaunlich an das die 303. (polnische) Squadron von allen Hurricane-Staffeln die meisten Abschüsse erzielt hat, um genau zu sein 126 


Ja für die hatten sie eben keine Spitfire!Die ja so überlegen waren! ;D

Gruss

Zitat
Die von Dir angesprochenen Curtiss bzw. Kittyhawks wurden von den Briten in Nordafrika eingesetzt, nicht über dem bitischen Mutterland.

ach Ronny noch eine Frage wo habe ich geschrieben das die über England im Einsatz waren?Ich finde nichts! ???Aber Du bestimmt! ;D

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Die Luftschlacht um England - Abbruch oder Niederlage?
« Antwort #91 am: 26.06.06 (16:05) »
Ohja Ronny Du warst dabei!! ;D

Genauso wenig wie Du...  ::)

Komisch das Galland usw die Spitfire nicht im Vorteil sahen selbst die Piloten der Englander selber nicht!Du solltest dein Wissen mal etwas erweitern!

Am 01. September 1940 fragte Reichsmarschall Göring am Ende eines Truppenbesuches Adolf Galland ob er noch irgendwas
für ihn tun könnte. Die kurze Antwort Galland's "Ja, geben Sie mir eine Staffel Spitfires, Herr Feldmarschall!"


Zitat
Da mutet es sehr erstaunlich an das die 303. (polnische) Squadron von allen Hurricane-Staffeln die meisten Abschüsse erzielt hat, um genau zu sein 126


Ja für die hatten sie eben keine Spitfire!Die ja so überlegen waren! ;D

Verwunderlich trotzdem wenn diese Maschinen so mangelhafte Flugzeuge waren...  ::)

Zitat
Die von Dir angesprochenen Curtiss bzw. Kittyhawks wurden von den Briten in Nordafrika eingesetzt, nicht über dem bitischen Mutterland.

ach Ronny noch eine Frage wo habe ich geschrieben das die über England im Einsatz waren?Ich finde nichts! ???Aber Du bestimmt! ;D

Hättest Du dich mit dem Thread-Titel ernsthaft auseinandergesetzt wäre Dir aufgefallen das es hier um die Luftschlacht um England geht und nicht um den bloßen Vergleich britischer und deutscher Flugzeuge.

Daher ist es belanglos, welche Vorzüge die Fw190 hatte oder wie unzulänglich die P-40 war, da sie auf diesem Kriegsschauplatz und in dem behandelten Zeitrahmen nicht vor Ort waren.  ;)


Die Spitfire war wendiger als die Bf109, konnte die Bf109 also auskurven, was sehr gefährlich ist im Luftkampf. Die Bf109 konnte schneller in den Sturzflug gehen, also schneller fliehen...dadurch kann man aber nicht besser angreifen, sondern schneller entkommen.  ;)

Der Vorteil der Bf109 war ihr Einspritzsystem im Gegensatz zu den Vergaser-System der Briten, die Bf109 konnte nach unten wegtauchen, die Hurricanes und Spitfires musste erst eine halbe Rolle fliegen, damit der Vergaser schwerkraftbedingt nicht aussetzt.

Die Messerschmidt war der Spitfire anfangs waffentechnisch überlegen, aber spätere Baumuster der Hurricane & Spitfire wurden ebenfalls mit 20mm Kanonen bestückt. Die schwere deutsche Bewaffnung bei späteren Bf109 - Modellen wie der Gustav waren ein Umstand der nötig wurde, die großen alliierten Vier-Mots wirksam und effektiv zu bekämpfen.

Aber wie gesagt beschränken wir uns hier auf das Jahr 1940 und nicht auf die Folgejahre!!!

Der anfängliche Nachteil der Briten waren ihre schwachen MG's die teilweise nicht einmal deutsche Bomber abschiessen konnten, obwohl diese fast zerlöchert wurden.



Am Schluss bemerkt möchte ich Dir den Tip geben an die geschichtlichen Fakten weniger polemisch heranzugehen, da es so schwierig wird sachlich zu diskutieren. Leider waren die Alliierten damals Deutschland in manchen Punkten überlegen, das ist nun mal fakt, auch wenn diese Erkenntnis schmerzen mag.
Dadurch werden aber Leistungen deutscher Soldaten in keinsterweise geschmälert, aber auch dem Gegner sollte man Respekt zollen, so wie es auch die damaligen deutschen Soldaten tun. Uns Nachgeborenen steht es in keiner Weise zu an dieser Haltung zu rütteln, da wir uns kein Urteil erlauben können.
« Letzte Änderung: 26.06.06 (16:09) von Ronny22 »
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Richtschuetze

  • Gast
Re: Die Luftschlacht um England - Abbruch oder Niederlage?
« Antwort #92 am: 26.06.06 (17:10) »
Zitat
Die kurze Antwort Galland's "Ja, geben Sie mir eine Staffel Spitfires, Herr Feldmarschall!"

Ronny das dürfte klar sein das diese Aussage nur belanglosen Wert hatte!(das hatte Galland in vielen Berichten im TV später bestätigt!

Zitat
Hättest Du dich mit dem Thread-Titel ernsthaft auseinandergesetzt wäre Dir aufgefallen das es hier um die Luftschlacht um England geht und nicht um den bloßen Vergleich britischer und deutscher Flugzeuge.

Lieber Ronny Du hattest eine Gegenüberstellung angefangen!Mit der überlegenen Spifire die es nicht gab!Also solltest Du Dir den Thread-Titel richtig durch lesen bevor Du das mir vorwirfst! ???

Zitat
dadurch kann man aber nicht besser angreifen, sondern schneller entkommen.   


Nun Ronny brauchte die ME nicht da sie ohne Probleme zu diesem Zeitpunkt die Spitfire beschiessen konnte ohne das die das Feuer eröffnen konnte!Und vorallen Dingen sehr wirkungsvoll!Da eben besser Bewaffnet!

Zitat
Hurricanes und Spitfires musste erst eine halbe Rolle fliegen, damit der Vergaser schwerkraftbedingt nicht aussetzt.

Bis dahin lagen schon die eine oder andere Spitfire am Boden! ;D

Zitat
Aber wie gesagt beschränken wir uns hier auf das Jahr 1940 und nicht auf die Folgejahre!!!


Also dann halte Dich auch darn siehe hier:
Zitat
aber spätere Baumuster der Hurricane & Spitfire wurden ebenfalls mit 20mm


Zitat
Am Schluss bemerkt möchte ich Dir den Tip geben an die geschichtlichen Fakten weniger polemisch heranzugehen, da es so schwierig wird sachlich zu diskutieren

Also Ronny wenn ich mir so ansehen was Du schreibst(nicht nur bei mir)dann solltest Du Dir dieses Tip auch mal zu Herzen nehmen!


Zitat
Leider waren die Alliierten damals Deutschland in manchen Punkten überlegen, das ist nun mal fakt, auch wenn diese Erkenntnis schmerzen mag.

Nun Ronny um es Dir nochmal klar zu erklären es ging um den von Dir angefangenen Vergleich Spitfire kontra ME-109 wo einfach wichtige dinge fehlten und es so Ausgesehen hat als wäre die Spitfire der ME-109 überlegen und das ist einfach falsch!

Zitat
Dadurch werden aber Leistungen deutscher Soldaten in keinsterweise geschmälert, aber auch dem Gegner sollte man Respekt zollen, so wie es auch die damaligen deutschen Soldaten tun

Lieber Ronny den deutschen Soldaten ist in den Jahren nach dem Krieg(und heute auch noch)sehr wenig Respekt gezollt worden weil sie das Pech hatten zuverlieren!Auch von seiten der Sieger!Im Gegenteil es ist genug Dreck über Ihnen ausgeschüttet worden!



Zitat
Uns Nachgeborenen steht es in keiner Weise zu an dieser Haltung zu rütteln, da wir uns kein Urteil erlauben können.

Also Ronny ich habe genug Verwandte die im  2Weltkrieg gekämpft haben die ich persönlich gesprochen habe!Die haben mir einen kleinen Überblick gegeben über das damalige!Ob man sich ein Urteil bilden kann nun das kann/muß jeder für sich entscheiden!

Gruss


P.S hatte nicht ein gewisser Hartmann 352Gegner mit der ME-109 abgeschossen(sicher viele Russen,aber wenn die Spitfire so gut war  ???)wie gut war doch der beste Alliierte?


Mastercloser

  • Gast
Re: Die Luftschlacht um England - Abbruch oder Niederlage?
« Antwort #93 am: 26.06.06 (17:15) »
P.S hatte nicht ein gewisser Hartmann 352Gegner mit der ME-109 abgeschossen(sicher viele Russen,aber wenn die Spitfire so gut war  ???)wie gut war doch der beste Alliierte?

Das Thema ist doch schon durch. Beachte in diesem Zusammenhang auch die Einsatzhäufigkeit und Anzahl der eingesetzten Piloten.

Mastercloser

  • Gast
Re: Die Luftschlacht um England - Abbruch oder Niederlage?
« Antwort #94 am: 26.06.06 (17:27) »
Bis dahin lagen schon die eine oder andere Spitfire am Boden! ;D

Nicht nur die Spitfire

Vom 10. Juli bis zum 31. Oktober 1940 verloren die Luftflotten 2,3, und 5 insgesamt 1733 Flugzeuge. Die RAF verlor im selben Zeitraum 915 Maschinen und 415 gefallene oder vermisste Piloten.

Der fast doppelt so hohe Verlust der deutschen Luftwaffe kam ja nun nicht von ungefähr, oder?

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Die Luftschlacht um England - Abbruch oder Niederlage?
« Antwort #95 am: 26.06.06 (17:58) »
Nur nochmal für die Allgemeinheit meine Erwiderungen darauf, da mit Dir Richtschütze eine normale Diskussion nicht möglich ist. Du bist weder bereit andere Meinungen bzw. Argumente zu akzeptieren bzw. sie ohne polemische Reaktion stehen zu lassen. Desweiteren kannst du leider nur Quellen bzw. Zitat o.ä. anzweifeln und verleugnen ohne selbst Quellen zu liefern.



Zitat
Die kurze Antwort Galland's "Ja, geben Sie mir eine Staffel Spitfires, Herr Feldmarschall!"

Ronny das dürfte klar sein das diese Aussage nur belanglosen Wert hatte!(das hatte Galland in vielen Berichten im TV später bestätigt!


Wodurch wird klar das diese Aussage belanglos ist? Dadurch das sie Galland dem kommandierenden Oberbefehlshaber der deutschen Luftwaffe vor mehreren anderen Offizieren gemacht hat?
Oder nur weil sie deiner eigenen Meinung zuwiderläuft?

Wann und wo, (Quellen!!!) hat Galland diese seine eigene Aussage entkräftet und als schlechten Scherz entlarvt???


Zitat
Hättest Du dich mit dem Thread-Titel ernsthaft auseinandergesetzt wäre Dir aufgefallen das es hier um die Luftschlacht um England geht und nicht um den bloßen Vergleich britischer und deutscher Flugzeuge.

Lieber Ronny Du hattest eine Gegenüberstellung angefangen!Mit der überlegenen Spifire die es nicht gab!Also solltest Du Dir den Thread-Titel richtig durch lesen bevor Du das mir vorwirfst! ???

Ähmm, ist das dein Ernst?  ::)  :-X

Ich habe eine Auflistung über die an der Luftschlacht um England beteiligten Jagdflugzeuge erstellt und soweit bekannt auch
Vor- und Nachteile der Maschinen aufgeführt.

Genau im Rahmen des Thread-Themas.... entschuldige wenn Dir dabei der Pathos gegenüber der Luftwaffe zu gering ausfiel...

Zitat
dadurch kann man aber nicht besser angreifen, sondern schneller entkommen.   


Nun Ronny brauchte die ME nicht da sie ohne Probleme zu diesem Zeitpunkt die Spitfire beschiessen konnte ohne das die das Feuer eröffnen konnte!Und vorallen Dingen sehr wirkungsvoll!Da eben besser Bewaffnet!


Das abtauchen war bei der Bf-109 ein beliebtes und notwendiges Fluchtmanöver um einer verfolgenden Spitfire oder Hurricane zu entkommen. Wie dabei eine Bf-109 die Spitfire abgeschossen haben soll ist mir schleierhaft, weil nur die Boulton Defiant über rückwärtig feuernde MG's verfügte.  ;D

Wie gesagt verlor die Luftwaffe viele Bf-109er über England...und die wenigsten davon durch techn. Probleme...  ::) also
muss die britische Flak verdammt auf Draht gewesen sein.   ;D


Zitat
Hurricanes und Spitfires musste erst eine halbe Rolle fliegen, damit der Vergaser schwerkraftbedingt nicht aussetzt.

Bis dahin lagen schon die eine oder andere Spitfire am Boden! ;D


Kann sein, aber wie von Mastercloser erwähnt brannten auf dem Boden nicht nur britische Jagdmaschinen aus...


Zitat
Aber wie gesagt beschränken wir uns hier auf das Jahr 1940 und nicht auf die Folgejahre!!!


Also dann halte Dich auch darn siehe hier:
Zitat
aber spätere Baumuster der Hurricane & Spitfire wurden ebenfalls mit 20mm

Die war nur vorwegnehmend falls du wie zu erwartend die später noch stärkere Bewaffnung der Bf-109 versuchst heranzuziehen.  ;)


Zitat
Am Schluss bemerkt möchte ich Dir den Tip geben an die geschichtlichen Fakten weniger polemisch heranzugehen, da es so schwierig wird sachlich zu diskutieren

Also Ronny wenn ich mir so ansehen was Du schreibst(nicht nur bei mir)dann solltest Du Dir dieses Tip auch mal zu Herzen nehmen!


Ich versuche mich zivilisiert auszudrücken und nüchterne Fakten zu liefern.

In letzter Zeit fällt aber auf das deine Postings in verschiedenen Threads relativ polemisch und latent-aggressiv erscheinen. Du fühltest Dich von dem Zitat bezüglich der Überlegenheit der Spitfire provoziert und veranlasst hier eine polemische Kanonade abzulassen.

Du solltest zurück zu den Tatsachen kommen und versuchen mit Fakten meine Postings zu widerlegen, anderfalls kommt dabei wenig gehaltvolles raus.

Zitat
Leider waren die Alliierten damals Deutschland in manchen Punkten überlegen, das ist nun mal fakt, auch wenn diese Erkenntnis schmerzen mag.

Nun Ronny um es Dir nochmal klar zu erklären es ging um den von Dir angefangenen Vergleich Spitfire kontra ME-109 wo einfach wichtige dinge fehlten und es so Ausgesehen hat als wäre die Spitfire der ME-109 überlegen und das ist einfach falsch!

Wie erwähnt bringe Fakten und Gegenbeweise, damit es eine Grundlagen-Diskussion geben kann, anderfalls bringt das keinem was.

Zitat
Dadurch werden aber Leistungen deutscher Soldaten in keinsterweise geschmälert, aber auch dem Gegner sollte man Respekt zollen, so wie es auch die damaligen deutschen Soldaten tun

Lieber Ronny den deutschen Soldaten ist in den Jahren nach dem Krieg(und heute auch noch)sehr wenig Respekt gezollt worden weil sie das Pech hatten zuverlieren!Auch von seiten der Sieger!Im Gegenteil es ist genug Dreck über Ihnen ausgeschüttet worden!


DAS spielt in diesem Thread keine Rolle. 


Zitat
Uns Nachgeborenen steht es in keiner Weise zu an dieser Haltung zu rütteln, da wir uns kein Urteil erlauben können.

Also Ronny ich habe genug Verwandte die im  2Weltkrieg gekämpft haben die ich persönlich gesprochen habe!Die haben mir einen kleinen Ãœberblick gegeben über das damalige! Ob man sich ein Urteil bilden kann nun das kann/muß jeder für sich entscheiden!


Dann schätze Dich glücklich das du das konntest, in meiner Familie fielen fast alle Soldaten in der Familie an den Fronten des 2.Weltkrieges und mein Großvater verstarb bevor ich alt genug war ihn zu befragen.


P.S hatte nicht ein gewisser Hartmann 352Gegner mit der ME-109 abgeschossen(sicher viele Russen,aber wenn die Spitfire so gut war  ???)wie gut war doch der beste Alliierte?

Wie gesagt, gehört das nicht in diesen Thread und wie von Mastercloser erwähnt hängt das primär mit den erwähnten Einsatzzeiten zusammen.

Hartmann war zur Zeit der Luftschlacht um England noch nicht einmal Soldat, da er erst am 15.10.1940 seine Grundausbildung beim Luftwaffenausbildungs-Regiment 10 in Neukuhrn / Königsberg begann.
Seine fliegerische Ausbildung trat Hartmann erst im März 1941 in Berlin-Gatow auf der Luftkriegsschule 2 an.  ::)
« Letzte Änderung: 26.06.06 (18:06) von Ronny22 »
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Tobias G

  • Gast
Re: Die Luftschlacht um England - Abbruch oder Niederlage?
« Antwort #96 am: 26.06.06 (18:38) »
Hallo,

zumal Hartmann nicht viele Russen abgeschossen hat, sondern die erdrückende Mehrheit seiner Abschüsse waren Russen! Die Abschüsse sind in "Holt Hartmann vom Himmel" doch sehr schön aufgeführt, ich glaube 7-10 Abschüsse von ihm waren KEINE Russen! Hans-Joachim war da schon ein ganz anderes Kaliber!

Was das Überlegenheitsgefühl britischer Piloten anging kommt es auf die Ausführung der Spitfire an! Mit einigen Ausführungen fühlten sie sich wirklich unterlegen, mit einigen aber der Bf 109 deutlich überlegen! Wie das nun bei der Luftschlacht um England aussah kann ich nicht sagen, ich habe nur gerade ein schönes Buch über die Luftkämpfe in Nordafrika durch, in dem schön viele Zeitzeugenaussagen standen!

Gruß
Tobias

Richtschuetze

  • Gast
Re: Die Luftschlacht um England - Abbruch oder Niederlage?
« Antwort #97 am: 26.06.06 (18:55) »
Ach lieber Ronny du bist ja schön öfters als ich hier mit einigen aneinander geraten das sagt schon alles!(und warst auch schon gesperrt im Gegensatz zu mir!)

Desweitern habe ich Dir doch Quellen aufgelistet da weder ich noch Du jemals eine Spit/ME-109 geflogen hast!

Aber nochmal WALTER A.MUSCINO(DIE BERÃœHMTE ME-109 UND IHER PILOTEN)WELTBILD VERLAG der Titel der Originalausgabe lautet "Messerschmitt Aces"erschienen 1982 bei Arco Publishing,Inc,New York!Die Ãœbertragung ins Deutsche erfolgte von Wolfgang Dierich!

Da steht das so wie ich es aufgelistet habe!Kann schon sein das es deiner Einstellung vielleicht nicht gefällt!

Zitat
Das abtauchen war bei der Bf-109 ein beliebtes und notwendiges Fluchtmanöver um einer verfolgenden Spitfire oder Hurricane zu entko

Achja wenn die alle geflüchtet sind warum haben sie dann so viele von Ihnen Abgeschossen?

Zitat
Die war nur vorwegnehmend falls du wie zu erwartend die später noch stärkere Bewaffnung der Bf-109 versuchst heranzuziehen.  


Lieber Ronny nochmal zur Zeit der Luftschlacht war die ME-109 besser Bewaffnet also bevor sie flüchten mußten(wie Du das gerne schreibst)konnte sie erstmal auf die Spit schön drauf los schiessen bevor die schiessen konnte!
Desweitern war die ME-109 in großen höhen der Spitfire überlegen also konnte sich der ME-109 Pilot nicht nur im stürzen retten!!!

Noch was zur Hurricane in großen Höhen enttäuschte die Hurricane besonders.Obwohl sie unterhalb von 6000m wendiger war als die ME 109,reichte sie allen Höhenbereichen geschwindigkeitsmäßig überhaupt nicht an die ME-109 herran.Wie viele Alliierte Jagdflugzeuge war auch sie der ME-109 im Steigvermögen klar unterlegen. Insgesammt war die Hurrican benachteiligt durch die größere Widerstandsbeiwerte und geringe Motorleistung bei der Bschleunigung!Das heißt natürlich,daß die Hurricane länger als erwünscht im Zielbereich der ME-109 herumkurvte.

Das habe ich nicht erfunden sondern steht in dem von mir aufgelistetem Buch!

Noch zur Galland ich meine in der DVD Doku."Die Geschichte der deutschen Luftwaffe" kommt Er zu Wort und geht auf das Thema ME-109/Spitfire ein!




Gruss

Richtschuetze

  • Gast
Re: Die Luftschlacht um England - Abbruch oder Niederlage?
« Antwort #98 am: 26.06.06 (19:16) »
nochwas zur ME-109 und Ihrer angeblichen Unterlegenheit zur Spitfire!

David Donald"Jäger"(Bechtermünz Verlag)(Titel der Original Ausgabe lautet Fighters of World WarII)erschienen 1998.

Dort steht geschrieben:

In der von ihnen bevorzugten "freien Jagd"zeigte sich die  ME-109 gegenüber der Hurricane allgemein überlegen und gut gerüstet für das Gefecht mit der Spitfire.Heute weiß man,daß das Kampfpotential der ME-109E weitgehend vergeudet wurde,indem man sie viel zu häufig an Bomberverbände "gefesselt hat und  so ihrer besten Vorteile,der Geschwindigkeit und der Manövrierfähigkeit,beraubte!

Da steht also auch nichts von einenr Ãœberlegenheit der Spifire!

Gruss

logo

  • Gast
Re: Die Luftschlacht um England - Abbruch oder Niederlage?
« Antwort #99 am: 26.06.06 (19:42) »
Habe gelesen das mit der "Frisierten" Art des Triebwerks der Me 109 der Geschwindigkeitsrekord 1940 gebrochen wurde und 805 km/h erreicht wurden! Einige Fliegerasse stiegen deshalb auf diese frisierte Motoren um !
Probleme ergaben sich das der Spritverbrauch zu hoch wurde und die Reichweite damit geringer.
Habe mit Erstaunen hier gelesen das Bombentreffer auf Schlachtschiffe und anderen Schiffen zu erzielen wären ? Die Prinz of Wales wurde mit Bomben von den Japanern versenkt und einige andere Schiffe auch. Ich persönlich glaube kaum, das die Home fleet überhaupt die Chance hätte von Scapa flow entscheident die Invasion auf der Insel zu verhindern. Sie hätte vier Riegel zu durchbrechen gehabt U-Boote, Minen, Einsatz unserer Schlachtschiffe und danach der im ständigem Wechsel anfliegenden ,weil an der Kanalküste stationierten Luftwaffe .
logo

The Real Blaze

  • Gast
Re: Die Luftschlacht um England - Abbruch oder Niederlage?
« Antwort #100 am: 26.06.06 (20:43) »
Zitat
Habe mit Erstaunen hier gelesen das Bombentreffer auf Schlachtschiffe und anderen Schiffen zu erzielen wären


das ist richtig logo , hier mal ein historischer Fakt aus dem Reichskalender, Norwegen 1940:

18.5.1940
Bei einem Angriff der II./KG.30 gegen Schiffsziele bei Narvik erhält das Schlachtschiff Resolution einen 1000-kg-Bombentreffer, der 3 Decks durchschlägt.

Später 1941 schaffte Rudel das mit der russischen Marat. Also was man in Norwegen schaffte(viel weiter weg von Deutschland) und zwar schon im Mai 1940, hätte man auf jedenfall auch im September geschafft, in rollenden Einsätzen, wenn die Hoodgruppe aufgedampft wäre.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Die Luftschlacht um England - Abbruch oder Niederlage?
« Antwort #101 am: 26.06.06 (20:59) »
Man muss die Art der Bombardierung, die Art der Bombe und die Art in der das Schuff sich befand berücksichtigen!
Horizontalbomer, Sturzkampfbomber, Gleitbombe...... Lag das Schiff vor Anker, hatte es volle Fahrt, konnte es frei manövrieren?

Richtschuetze

  • Gast
Re: Die Luftschlacht um England - Abbruch oder Niederlage?
« Antwort #102 am: 26.06.06 (21:27) »
Zitat
Habe gelesen das mit der "Frisierten" Art des Triebwerks der Me 109 der Geschwindigkeitsrekord 1940 gebrochen wurde und 805 km/h erreicht wurden! Einige Fliegerasse stiegen deshalb auf diese frisierte Motoren um !

@logo ich denke das Du die ME-209 meinst?Das war allerdings schon was anderes als die ME-109!Alles ohne Bewaffnung und nur für ein Rennen ausgelegt!Der Motor hätte nie im Kampfeinsatz durchgehalten!
Allerdings kenne ich nur die Angabe von einer Leistung von 755,138 km/h!Ist dann von der ME-163 geschlagen worden.(1004km/h)

Man hat später versucht die ME-209 als Jäger in den Einsatz zu senden das hat aber leider nicht geklappt!Später hatte man dann die TA-152!

Zitat
hätte vier Riegel zu durchbrechen gehabt U-Boote, Minen, Einsatz unserer Schlachtschiffe und danach der im ständigem Wechsel anfliegenden ,weil an der Kanalküste stationierten Luftwaffe .
logo

ja so sehe ich das auch da wäre nicht mehr viel angekommen!(besonders die U-Boote hätten genug Opfer gefunden!)

Gruss

Mastercloser

  • Gast
Re: Die Luftschlacht um England - Abbruch oder Niederlage?
« Antwort #103 am: 26.06.06 (21:58) »

ja so sehe ich das auch da wäre nicht mehr viel angekommen!(besonders die U-Boote hätten genug Opfer gefunden!)

Jaja, Träume sind wie Schäume.

D hatte im August 1940 55 U-Boote, davon waren noch Boote des Typs I und II (Einbäume) im Einsatz. Weiterhin sind in diesen 55 auch Boote enthalten, deren Mannschaften noch in der Frontausbildung waren.

Ebenfalls waren ständig Boote in den Docks oder zu anderen Zielen auf See unterwegs.

Vielleicht hätte D 15 - 20 Boote zusammenbringen können, auch diese Zahl ist recht hoch gegriffen.

selber rechnen

Damit sollte die Home-Fleet aufgehalten werden?  ;D

Mastercloser

  • Gast
Re: Die Luftschlacht um England - Abbruch oder Niederlage?
« Antwort #104 am: 26.06.06 (22:13) »
... Einsatz unserer Schlachtschiffe...

Hüstel, was hatte denn D zu diesem Zeitpunkt an Großkampfschiffen?

Schlachtschiffe

  • Scharnhorst
  • Gneisenau

schwere Kreuzer

  • Admiral Hipper
  • Lützow
  • Prinz Eugen (01.08.40 in Dienst gestellt, also noch lange nicht einsatzfähig

Na, damit konntest du die Engländer aber auch nicht erschrecken

 

post