Autor Thema: Oradour - Fortsetzung  (Gelesen 34291 mal)

Richtschuetze

  • Gast
Re: Oradour - Fortsetzung
« Antwort #45 am: 06.01.06 (11:25) »
jetzt deren Aussagen blind als Fakt zu vertrauen ist genauso schlimm wie den Aussagen der Partisanen blind zu vertrauen.

@Hoover so isses!Es werden ja auch nur Aussagen aus Büchern aufgelistet!Jeder hier für sich sucht sich seine Version herraus der er Glauben schenkt!

Gruss

P.S meine habe ich schon dargelegt!

Hoover

  • Gast
Re: Oradour - Fortsetzung
« Antwort #46 am: 06.01.06 (14:03) »
Ich denke, es wird ein Mittelweg aus allen Berichten gefunden werden müssen, weil es einfach keine neutralen Berichte über diese Sachlage gibt.

Die Franzen wollen die Sache dämonisieren, die Deutschen doch etwas abschwächen.

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: Oradour - Fortsetzung
« Antwort #47 am: 06.01.06 (16:40) »
Zitat
Hoover hat u.a. geschrieben:

Ich denke, es wird ein Mittelweg aus allen Berichten gefunden werden müssen, weil es einfach keine neutralen Berichte über diese Sachlage gibt.
Völlig korrekt, das sehe ich auch so. 

Jedoch - und das ist für mich der springende Punkt dabei - sollten dazu erstmal sämtliche Versionen hier angesprochen bzw. 
aufgeführt werden und anschließend kann man sich dann immer noch gemeinsam mit deren Wahrheitsgehalt auseinandersetzen.

D.h. es bringt sicher überhaupt nichts, wenn man jede Aussage sofort versucht zu qualifizieren oder aus irgend-einem Grund abzulehnen.
Sammeln wir doch einfach mal die unterschiedlichsten "Sichtweisen" und schauen anschließend wo diese zumindest deckungsgleich sind.
Danach kann man sich immer noch darüber "unterhalten", warum vielleicht eine Aussage eher unglaubwürdig und andere dies weniger ist.

Gut wäre es allerdings wir beginnen damit am Anfang (wenn man die Geschehnisse in Tulle so bezeichnen kann) und gehen danach nach Oradour.

Was haltet ihr von diesem Vorschlag ?


P.S. Ein paar Aussagen zu Tulle haben wir ja bereits. Hat hier noch jemand Zugriff auf andere Quellen und kann er diese hier auch widergeben ?
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Petronelli

  • Gast
Re: Oradour - Fortsetzung
« Antwort #48 am: 03.02.06 (14:05) »
Oh, jegerl,
ist diese Karmelle auch noch am laufen...?!
Ich denke, angesichts der von beiden Seiten verworrenen und immer wieder widerlegbaren Details die zu beweisenden Wahrheiten aufgebauscht werden, der ewigen Zeiten welche dieses Ereignis nun her ist (Also kaum noch aufzuklären...) sollte man den Thread irgendwann dichtmachen, solange hier niemand der glaubwürdigst eine echte Wahrheit hier posten kann auftritt.Punkt!!!!
Wir habe uns monatelang im alten Board die Rüben heiß-diskutiert und letztendlich kam das raus, was Waldi ein paar Post weiter oben schildert...nämlich nix!!! Das wird hier wieder so weitergehen.
Seien wir doch ehrlich...kennt einer Überlebende beider Seiten deren Aussagen sich auch nur halbwegs decken? Wir kennen nur Bücher und Schilderungen, oft tendenziöser Art!
Klar ist es interessant darüber zu diskutieren, aber es führt letztendlich zu nix.
Es sei denn es führt dazu, dass diverse Betonköppe beider Parteien, zu denen ich mich auch mal zählte, zu denken anfangen und auch die jeweils andere Meinung in Ihren Köpfen wenigstens in Erwägung zu ziehen bereit sind.
Ansonsten kommen immer wieder neue Boardmitglieder und brechen immer wieder die alten Kisten auf und am Ende müssen wieder die Admins aufräumen...
Gruß
Peter

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: Oradour - Fortsetzung
« Antwort #49 am: 07.07.06 (15:57) »
Ein empfehlenswertes Buch über Oradour - welches hier wohl noch gar nicht erwähnt wurde  ::) -
findet sich seit kurzem auch im Literaturforum => http://forum.balsi.de/index.php?topic=1878.0
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Oradour - Fortsetzung
« Antwort #50 am: 07.07.06 (16:33) »
Zusätzlich auch noch folgenden Thread über dieses besagte Buch....auch wenn Merlin das gerne unerwähnt lassen möchte.   ;D

Und zum Autor... nur um die Sache von beiden Seiten zu beleuchten...   ::)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Hoover

  • Gast
Re: Oradour - Fortsetzung
« Antwort #51 am: 07.07.06 (17:05) »
Naja, warum sollte er nicht ein gutes und informatives Buch zu dem Thema schreiben?  ;D

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: Oradour - Fortsetzung
« Antwort #52 am: 07.07.06 (17:12) »
Zusätzlich auch noch folgenden Thread über dieses besagte Buch....auch wenn Merlin das gerne unerwähnt lassen möchte.   ;D
Unterstell mir hier nichts, nur weil ich den Link hier nicht zusätzlich erwähnt habe.
... und amüsant kann ich deine Bemerkung wegen meines Lapsus auch nicht finden.

Und zum Autor... nur um die Sache von beiden Seiten zu beleuchten...   ::)
Dein IDGR-Verlinkung kannst du dir dazu auch sparen - als ob nicht jeder wüsste was sich dahinter verbirgt.

Dort finden sich all jene Autoren wieder die nicht dem Mainstream oder der PC entsprechen.
Plus windigen Kommentare, jene auch noch aufs Ãœbelste zu beleidigen & zu diskriminieren.


Fazit:
Der IDGR-Link "die Sache von beiden Seiten zu beleuchten" war wohl der Fehlgriff des Monats von dir.
Leih dir das Buch aus oder kauf es - anschließend kannst du darüber mit-reden ... oder lass es bleiben!
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Oradour - Fortsetzung
« Antwort #53 am: 07.07.06 (18:07) »
Unterstell mir hier nichts, nur weil ich den Link hier nicht zusätzlich erwähnt habe.
... und amüsant kann ich deine Bemerkung wegen meines Lapsus auch nicht finden.

Ich wollte Dir mitnichten irgendetwas unterstellen...nur daraufhinweisen das es zu diesem Buch schonmal einen Thread gab.

Etwas kontrovers zwar, aber die bekannte Medaille hat nun mal 2 Seiten...



Dein IDGR-Verlinkung kannst du dir dazu auch sparen - als ob nicht jeder wüsste was sich dahinter verbirgt.

Wie gesagt....2 Seiten einer Medaille....  ;)

Wie sagtest du immer, erstmal Informationen sammeln und dann bewerten wir...  ;D


Dort finden sich all jene Autoren wieder die nicht dem Mainstream oder der PC entsprechen.


Naja ob das nur gegen den Mainstream oder gegen die political correctness ist....das scheint einige Autoren nur peripher zu beschreiben...


Fazit:
Der IDGR-Link "die Sache von beiden Seiten zu beleuchten" war wohl der Fehlgriff des Monats von dir.
Leih dir das Buch aus oder kauf es - anschließend kannst du darüber mit-reden ... oder lass es bleiben!


Wenn du das sagst....Merlin....vielleicht leih ich mir das Buch mal, aber Geld geb ich dafür sicher nicht aus...  ;)


Naja, warum sollte er nicht ein gutes und informatives Buch zu dem Thema schreiben? ;D

Zweifelst du etwa daran???  ::)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Richtschuetze

  • Gast
Re: Oradour - Fortsetzung
« Antwort #54 am: 07.07.06 (19:22) »
Zitat
Wie sagtest du immer, erstmal Informationen sammeln und dann bewerten wir... 


genau meinst Du nicht dafür sollte man auch beide Seiten lesen ???

Zitat
Zweifelst du etwa daran??? 


nun ich kenne den Mann nicht aber warum sollte er schlechter/besser sein als andere? ::)

Gruss

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Oradour - Fortsetzung
« Antwort #55 am: 07.07.06 (22:29) »
Zitat
Wie sagtest du immer, erstmal Informationen sammeln und dann bewerten wir... 


genau meinst Du nicht dafür sollte man auch beide Seiten lesen ???



Deshalb hab ich ja geschrieben das ich es mir bei Gelegenheit mal ausleihen werde.  ;)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: Oradour - Fortsetzung
« Antwort #56 am: 08.07.06 (00:25) »
Zitat
Wie sagtest du immer, erstmal Informationen sammeln und dann bewerten wir... 


genau meinst Du nicht dafür sollte man auch beide Seiten lesen ???



Deshalb hab ich ja geschrieben das ich es mir bei Gelegenheit mal ausleihen werde.  ;)

Tu es - oder lass es.
Aber erspar uns und dir bis dahin auch die Meinungen von Dritten über den Autor / den Inhalt des Buchs.

Erstens hat man dich darauf schon vor ein paar Tagen hingewiesen dies doch zu unterlassen ... und ...
Zweitens hat man dir auch einige Gründe mitgeliefert, nicht die Meinung Dritter für dich sprechen zu lassen.

Warum auch immer du glaubst dies vor allem in letzter Zeit nötig zu haben - gehen dir etwa die Argumente aus ?
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Oradour - Fortsetzung
« Antwort #57 am: 08.07.06 (00:56) »
Tu es - oder lass es.
Aber erspar uns und dir bis dahin auch die Meinungen von Dritten über den Autor / den Inhalt des Buchs.

Erstens hat man dich darauf schon vor ein paar Tagen hingewiesen dies doch zu unterlassen ... und ...
Zweitens hat man dir auch einige Gründe mitgeliefert, nicht die Meinung Dritter für dich sprechen zu lassen.

Warum auch immer du glaubst dies vor allem in letzter Zeit nötig zu haben - gehen dir etwa die Argumente aus ?

Wie schon öfters erwähnt sage ich meine Meinung frei heraus...egal ob sie Dir oder sonst wem hier passt...  ;)

Ich lass mir sicher nicht von Dir vorschreiben wie und in welcher Form ich mich hier äußere.


Und du selbst brachtest die Meinung Dritter ein indem du Rezensionen von Amazon als Empfehlungen für verschiedene Bücher gebracht hast.

Gehen Dir die Argumente aus, deine Buchtipps an den Mann zu bringen???  ;D
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: Oradour - Fortsetzung
« Antwort #58 am: 08.07.06 (01:57) »
Tu es - oder lass es.
Aber erspar uns und dir bis dahin auch die Meinungen von Dritten über den Autor / den Inhalt des Buchs.

Erstens hat man dich darauf schon vor ein paar Tagen hingewiesen dies doch zu unterlassen ... und ...
Zweitens hat man dir auch einige Gründe mitgeliefert, nicht die Meinung Dritter für dich sprechen zu lassen.

Warum auch immer du glaubst dies vor allem in letzter Zeit nötig zu haben - gehen dir etwa die Argumente aus ?

Wie schon öfters erwähnt sage ich meine Meinung frei heraus...egal ob sie Dir oder sonst wem hier passt...  ;)

Ich lass mir sicher nicht von Dir vorschreiben wie und in welcher Form ich mich hier äußere.


[...]
Du bist ja schon sehr von deinem Auftreten hier überzeugt - das muss man dir lassen.
Wir werden es ja sehen, was du dir widererwarten noch vorschreiben lassen darfst und ob dein Verhalten auch weiterhin jedem hier passt.

Die eine Woche Denk- und Schreibpause hat offensichtlich bei dir nicht sonderlich viel bewirkt ...
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Oradour - Fortsetzung
« Antwort #59 am: 08.07.06 (08:12) »
lange schau ich mir das hier nicht mehr an...!!!!!!!!!!!!