Autor Thema: Russland ehrt deutsche Veteranen die auf Seite der Roten Armee kämpften  (Gelesen 50623 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Wer das für gut und legitim ansieht ist für mich ein wenig verblendet.
Was ist im Krieg schon "gut"? Die Entscheidung hat jeder für sich zu fällen.

Zitat
Wie beseitigt man ein Regime ausser mit Bomben auf den Diktator ?
Der durch andere Wahnsinnige ersetzt worden wäre? Wären Himmler oder Göring besser gewesen? Wenn die Streitmacht fehlt, ist die Regierung machtlos und wer will schon Teil einer solchen Streitmacht sein?

Niwre, gab es nicht sowas wie Sippenhaft oder ähnliche Bedrohungen???
Für den Normalsoldaten als Deutscher nicht wirklich. In anderen Ländern (siehe Luxemburg) war es so und gegen Ende des Krieges lief man auch in Dtl. Gefahr (Mitte 44 bzw. Keitels OKW-Befehl vom 5.2.1945).

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Naja Staufenberg hat es doch versucht die Führung zu beseitigen um dann das ganze wieder in die Hände von Politikern zu legen die durch die unter Kontrolle gebrachte Wehrmacht bzw. das Ersatzheer gestützt worden wären.

Ist das nicht besser als das Überläufer auf den Frontsoldaten zu schiessen der am wenigsten für die Misere kann und am meisten mit drunter zu leiden hat ?

seis drum,ich mag da auch nicht weiter groß diskutieren

@ waldi

was mich aber interessieren würde da du ein"relativ" gutes Beispiel bist.

Du bist desertiert und dann in den Westen abgehauen oder halt nur von der Truppe weg ?

Wenn du als Soldat der NVA in den Westen geflohen wärst weil du mit dem sozialistischen System nicht mehr einverstanden warst,hättest du auf Seiten der BRD gegen die DDR gekämpft um deren System zu beseitigen und den DDR Bürgern die Freiheit zu geben ?

Wäre ja auch darum gegangen ein Unrechtssystem zu beseitigen in denen die Bürger gegängelt wurden und anders denkende eingeknastet und misshandelt wurden.Die DDR mag sicher nicht so schlimm gewesen sein wie das Nazi Regime (keine KZ,kein Krieg) wobei einige die vom DDR System arg gebeutelt wurden das ganze sehr wohl gleichsetzen. Als Wessi kann ich das nicht wirklich beurteilen aber ich habe mich mit meinen Kameraden beim Bund aus Sachsen etc. oft auseinandergesetzt über die ex DDR und wie es da war.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050

@ waldi

was mich aber interessieren würde da du ein"relativ" gutes Beispiel bist.

Du bist desertiert und dann in den Westen abgehauen oder halt nur von der Truppe weg ?

Wenn du als Soldat der NVA in den Westen geflohen wärst weil du mit dem sozialistischen System nicht mehr einverstanden warst,hättest du auf Seiten der BRD gegen die DDR gekämpft um deren System zu beseitigen und den DDR Bürgern die Freiheit zu geben ?

Wäre ja auch darum gegangen ein Unrechtssystem zu beseitigen in denen die Bürger gegängelt wurden und anders denkende eingeknastet und misshandelt wurden.Die DDR mag sicher nicht so schlimm gewesen sein wie das Nazi Regime (keine KZ,kein Krieg) wobei einige die vom DDR System arg gebeutelt wurden das ganze sehr wohl gleichsetzen. Als Wessi kann ich das nicht wirklich beurteilen aber ich habe mich mit meinen Kameraden beim Bund aus Sachsen etc. oft auseinandergesetzt über die ex DDR und wie es da war.

Desertiert so ganz richtig :o! Was hätte ich im Kriegsfall als NVA Soldat getan?

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
naja ne Frage mit ner Gegenfrage beantwortet. Was du egal auf welcher Seite vermutlich getan oder auch nicht getan hättest kannst nur du selber beantworten.Deshalb hatte ich dich ja gefragt.

Gruss Sascha

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Diese Frage hätte ich nur aus der jeweiligen Situation beantworten können, doch zum Glück wurde ich nie vor diese Frage gestellt!

Wolfshund

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 119
Zitat
Wird Widerstand gleich mit Verrat gesetzt, so wird der Diktatur das Wort geredet.

Das ist extrem pauschal! Man muß zu allererst den Widerstand als solchen in seine Strömungen aufteilen.  Neben den monarchistischen Canarisleuten gab es schließlich die stalinistischen Helferhelfer angefangen in der Roten Kapelle bis hin zu kommunistischen Ãœberläufern. Diese Gruppe stand für den Kampf die braune Diktatur durch eine rote zu ersetzen. Die Verräterei der Rote Kapelle hat nach Schätzungen ca 100000 deutschen Soldaten das Leben gekostet. Für jeden Staat der Welt ist solch eine Gruppe eine Verräterbande. Man muß nur daran denken, welche Kommunistenjagd die USA entfesselten, wo jeder Kommunist einem Verräter gleichgesetzt wurde. Nicht anders war es im Dritten Reich - Kommunisten waren Stalins Leute, die alles für die Weltrevolution verraten haben. Russland wird auch deshalb niemals Verräter der Canarisgruppe ehren, weil diese in der Regel Antikommunisten waren, mit dem Fernziel die Westalliierten zusammen mit dem DR gegen Stalin zu vereinen. Canaris hat schließlich auch mehrere Sonderfriedensverhandlungen mit der UdSSR torpediert, weil er keinen Frieden mit denen wollte.
Vorsicht bissig!

wal

  • Gast
"  Kommunisten waren Stalins Leute..."

Woher wissen Sie das?

Richtschuetze

  • Gast
Zitat
Die Verräterei der Rote Kapelle hat nach Schätzungen ca 100000 deutschen Soldaten das Leben gekostet. Für jeden Staat der Welt ist solch eine Gruppe eine Verräterbande

Ganz genau so ist es!

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Die Frage die sich stellt, ist doch wer nun eigentich Verbrecher ist oder nicht?
Der Befehl Hitlers zum Aushalten in Stalingrad hat 250.000 Menschen das Leben gekostet (nur auf dt. Seite)..also Aufrechnen hilft da wenig.

Wenn man einen Wlassow in seinen Reihen hat, darf man sich nicht beschweren, wenn Verrat in den eigenen Reihen passiert.

Richtschuetze

  • Gast
Zitat
Wenn man einen Wlassow in seinen Reihen hat, darf man sich nicht beschweren, wenn Verrat in den eigenen Reihen passiert.
 
 
 


Wenn die Russen Ihr eigenes Land Verraten ist das Ihre Sache, genauso wie bei anderen Ländern auch! Aber meine Angehörigen haben für Ihr Land gekämpft und viele sind dafür gestorben, was denkst Du wie die über diese Verräter gedacht haben?
Desweitern weiss Du auch wie die Russen mit Wlassow und seinen Leuten umgegangen sind! Selbst die Franzosen haben Waffen SS Angehörige erschossen die Franzosen waren und gegen die Russen gekämpft haben, noch nicht mal gegen die eigenen Leute!
Verrat bleibt Verrat, nenne mir mal ein Land (ausser hier in Deutschland) wo Verräter geehrt werden?


Darüber hinaus mal nicht vergessen was für ein Land die damalige UDSSR war!!! :-X

Zitat
Der Befehl Hitlers zum Aushalten in Stalingrad hat 250.000 Menschen das Leben gekostet (nur auf dt. Seite)..also Aufrechnen hilft da wenig.

Du weisst auch das es da etliche Berichte drüber gibt, die das "Aushalten" in Stalingard als richtig ansahen weil sonst noch eine größere Katastrophe gedroht hätte?

Nomen Nescio

  • Gast
Zitat
Die Verräterei der Rote Kapelle hat nach Schätzungen ca 100000 deutschen Soldaten das Leben gekostet. Für jeden Staat der Welt ist solch eine Gruppe eine Verräterbande
Ganz genau so ist es!
Richtschütze,

Ich sage nicht ja, ich sage nicht nein. Denn dies ist eben eine Weise von Betrachten.
Ich frage dagegen, ob da nicht ein Fehler gemacht wurde. Und ob da ein Wort fehlt: «Für jeden demokratischen Staat der Welt ist solch eine Gruppe eine Verräterbande».

Um ein Vergleich zu machen: wenn jetzt ein Mann aus Iran oder Nord-Korea kommen würde, und aus Idealismus «verrät» wo ihre Atomwaffen gelagert sind.
Dadurch kommt es nicht zu einem Atomangriff, denn die Waffen werden mit einem Schlag vernichtetet. Zwar werden dabei alle Menschen in der Nähe (Soldaten, Wissenschaftler + Arbeiter; schätzungsweise  zwischen 50.000 und 100.000) getötet.

Wie beurteilst Du das?

PS
Zitat
Darüber hinaus mal nicht vergessen was für ein Land die damalige UDSSR war!!!
Das gilt aber auch für Hitler-Deutschland.

Richtschuetze

  • Gast
Zitat
Um ein Vergleich zu machen: wenn jetzt ein Mann aus Iran oder Nord-Korea kommen würde, und aus Idealismus «verrät» wo ihre Atomwaffen gelagert sind.

Bleibt es Verrat! Abgesehen davon halte ich die Bedrohung für uns Deutsche/Europäer aus diesen Ländern für mehr als gering! ::)

Zitat
Das gilt aber auch für Hitler-Deutschland

Auch da Nomen würde ich Dir bedingt recht geben! ;)

Gruss

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Zitat
Die Verräterei der Rote Kapelle hat nach Schätzungen ca 100000 deutschen Soldaten das Leben gekostet. Für jeden Staat der Welt ist solch eine Gruppe eine Verräterbande

Ganz genau so ist es!
Und wo sind die Belege? Genauso gut könnte man behaupten die "Rote Kapelle" hätte 100000 deutschen Soldaten das Leben gerettet. Die "Rote Kapelle" gab es überhaupt nicht und sie waren schon gar keine "stalinistischen Helferhelfer". Es gab nur ein paar lose und selten vernetzte Gruppierungen, die man der "Roten Kapelle" zuordnete. Nur wenige von denen agierten überhaupt in dem Bereich Spionage und wenn, dann waren ihre Nachrichten oft von geringer Bedeutung (siehe Rößler). Zieht man Agenten anderer Geheimdienste ab (zB. Ursula Beurton), bleiben sehr wenige "deutsche Veteranen die auf Seite der Roten Armee kämpften" übrig - Ihr erinnert Euch an das Ausgangsthema?

Nomen Nescio

  • Gast
[Abgesehen davon halte ich die Bedrohung für uns Deutsche/Europäer aus diesen Ländern für mehr als gering!
Moment, Niwre. Hier muß ich doch eine Bemerkung machen. Offensichtlich ist unbekannt, wie gefährlich «fall out» sein kann.
Besonders bei Atombomben, die nicht konstruiert sind um wenig  davon zu geben.

Abgesehen davon: ein Verrückter könnte gerade eine Atombombe machen, die gerade sehr «schmutzig» ist.
Deine Kinder und Enkelkinder, Richtschütze, können sehr wohl davon schmerzlich betroffen werden. Auch wenn die Bombe nicht in Deutschland fiel.

Wolfshund

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 119
Zitat
die "Rote Kapelle" hätte 100000 deutschen Soldaten das Leben gerettet

Was ist das für eine Logik? Retten indem man sie verrät, damit sie dann dadurch zu Tote kommen? Diejenigen die hier bei Verrat und noch dazu bei ideologischen Verrat etwas positives sehen muß man wohl doch unterstellen, daß sie es nur tun, weil man selbst dem Kommunismus nahe steht. Wie haben den die Sowjets ihre Verräter behandelt? Ins Schlaraffenland geschickt?

Zitat
Die "Rote Kapelle" gab es überhaupt nicht und sie waren schon gar keine "stalinistischen Helferhelfer".

Schon mal das Buch  Moskau wusste alles von Pierre Accoce gelesen?

Die Rote Kapelle war eine Sammelbezeichnung - angefangen bei der wichtigen Boysen-Gruppe. Das solche Gestalten nur für Stalin kämpften ergibt sich doch klar aus dem Funkverkehr nach Moskau, weil für Moskau spioniert und verraten wurde[/b
Vorsicht bissig!

 

post