Autor Thema: Russland ehrt deutsche Veteranen die auf Seite der Roten Armee kämpften  (Gelesen 50713 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Zitat
die "Rote Kapelle" hätte 100000 deutschen Soldaten das Leben gerettet
Was ist das für eine Logik? Retten indem man sie verrät, damit sie dann dadurch zu Tote kommen?
Indem man schlachtentscheidende Informationen weitergibt und so den Krieg verkürzt. Passierte hier aber nicht, genauso wenig, wie 100000 deutsche Soldaten Opfer wurden.

Zitat
Diejenigen die hier bei Verrat und noch dazu bei ideologischen Verrat
"Ideologischer Verrat" am Nationalsozialismus?

Zitat
Zitat
Die "Rote Kapelle" gab es überhaupt nicht und sie waren schon gar keine "stalinistischen Helferhelfer".
Das Weglassen der Hervorhebung ändert den Inhalt.

Zitat
Die Rote Kapelle war eine Sammelbezeichnung - angefangen bei der wichtigen Boysen-Gruppe.
Schrieb ich schon.

Zitat
Das solche Gestalten nur für Stalin kämpften ergibt sich doch klar aus dem Funkverkehr nach Moskau, weil für Moskau spioniert und verraten wurde
Dem Kommunismus hat sich Boysen erst unter dem NS-Regime zugewandt - vorher stand er ua. der Volksnationalen Reichsvereinigung nahe. Spionage war auch bei ihnen nur ein Teil der Aktionen und wird hier überbewertet (zB. Angriffswarnung an Sowjetunion kam nicht an - und das war der einzige gesendete Funkspruch; die Meldungen an Korotkow wurden in Moskau nicht beachtet). Das despektierliche "Gestalten" finde ich äußerst unpassend für Leute, die aktiv etwas unternommen haben und nicht wie eine Hammelherde mitliefen.


Nomen Nescio

  • Gast
Zitat
die "Rote Kapelle" hätte 100000 deutschen Soldaten das Leben gerettet

Was ist das für eine Logik? Retten indem man sie verrät, damit sie dann dadurch zu Tote kommen?
Könnte es nicht möglich sein, daß Niwre meint «Es gab durch diesen Verrat 100.000 weniger getötete Soldaten, die sonst auch gestorben wären. Denn der Krieg wurde ja dadurch schneller beendet.»?

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Nein, das meine ich nicht. Ich habe es nur ins Gegenteil verkehrt, weil die "100.000" an den Haaren herbei gezogen sind. Die "Rote Kapelle" wird bzgl. ihrer Spionagetätigkeit überschätzt. (s. oben)

Wolfshund

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 119
Zitat
Die "Rote Kapelle" wird bzgl. ihrer Spionagetätigkeit überschätzt.

 Nun den Buchtitel habe ich schon angegeben (Moskau wußte alles).  Dort erfährt man mehr über diesen Verrat, als das was wikipedia hergibt. Das dieses Medium seine Lücken und seine Zensur hat, ist hinreichend bekannt. Und Verrat am eigenen Volk ist dort ohnenin eines der Tabuthemen, wo er nur schlecht ist, wenn er nichts mit der NS Zeit zu tun hat.  Für mich bleibt Verrat an den eigenen Soldaten immer ein Verbrechen, was mit Anstiftung zum Mord gleichgesetzt werden muß. Alle kommunistischen oder von Stalin unterstützten Verräter kämpften für den Austausch der Diktatur von braun zu rot - dass kann man niemals mit dem Widerstand um Stauffenberg gleichsetzen.  KZs durch GuLags zu ersetzen - was soll daran besser sein?  Gerade hier in einem Geschichtsforum sollte man genauer den deutschen Widerstand und Landesverrat untersuchen, als naiv alles was gegen braun war gutzuheißen. 
Vorsicht bissig!

Nomen Nescio

  • Gast
[Gerade hier in einem Geschichtsforum sollte man genauer den deutschen Widerstand und Landesverrat untersuchen, als naiv alles was gegen braun war gutzuheißen. 
Ich finde, auch wenn jeder damit nicht einverstanden ist, daß Hans Oster weitsichtig war. Er hat konsequent die Nazis bekämpft. Daß dadurch ggfs Deutschen starben, nahm er im Kauf. Denn schließlich rette er damit Deutschland, hoffte er. Und viel mehr Menschen das Leben als durch ihn indirekt den Tod fanden.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Nun den Buchtitel habe ich schon angegeben (Moskau wußte alles).  Dort erfährt man mehr über diesen Verrat, als das was wikipedia hergibt.
Es steht nicht bei uns in der Bibliothek, aber die Meinungen darüber sind geteilt (Schweizer Monatshefte):
Zitat
Das Machwerk zweier Franzosen, der Herren Pierre Accoce und Pierre Quet unter dem Titel "Der Krieg wurde in der Schweiz gewonnen", in der Buchausgabe "Moskau wußte alles", enthält soviel Unsinn über die Schweiz im Zweiten Weltkrieg, daß der Historiker jene Zeitgenossen, die solche Reportagen ernst nehmen, bedauern muß.
Soll mir egal sein, was ging denn beispielsweise an wichtiger Information gen Moskau?

Zitat
Alle kommunistischen oder von Stalin unterstützten Verräter kämpften für den Austausch der Diktatur von braun zu rot - dass kann man niemals mit dem Widerstand um Stauffenberg gleichsetzen.
Du eierst hier durch vollkommen verschiedene Widerstandsgruppen, das passt auf keine Kuhhaut. Erst die ganze Rote Kapelle, dann Boysen, dann die Schweizer Gruppe um Rado/Roessler, nun die kommunistischen Abspaltungen und russische Agenten... oder doch nur Roesslers Militärs in Deutschland? Wer ist denn jetzt der Böse? Sollten wir uns wirklich anmaßen, darüber zu urteilen?

Richtschuetze

  • Gast
Er
Zitat
hat konsequent die Nazis bekämpft. Daß dadurch ggfs Deutschen starben, nahm er im Kauf. Denn schließlich rette er damit Deutschland

ER kämpfte gegen seine eigene Nation, damit hat Er seine Heimat Verraten! Da gibt es nichts gut zu reden, durch seine Verrat zb den Angriffstermin gegen Holland hat er als Offizier "seine" Soldaten ins offene Messer laufen lassen!

Gruss

Richtschuetze

  • Gast
Zitat
Oster informierte ihn auch richtig über den 10. Mai 1940 als Beginn des deutschen Angriffs im Westen. Er wies Sas mit Nachdruck darauf hin, dass die Maas-Brücken bei Maastricht verstärkt werden müssten, und verabschiedete sich mit den Worten: „Mein lieber Freund, jetzt ist es wirklich aus. Es sind keine Gegenbefehle gegeben. Das Schwein[3] ist abgefahren zur Westfront, jetzt ist es wirklich endgültig aus. Hoffentlich sehen wir uns nach diesem Krieg wieder.“[4] Sas informierte zuerst den belgischen Attaché Goethals in Berlin, dann die Regierung in Den Haag.

Wenn ich das lese, ein Deutscher Offizier ist zu so was fähig!  >:( Es wird viele solche Beispiele geben! :-[

Gruss

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Wenn ich das lese, ein Deutscher Offizier ist zu so was fähig!  >:( Es wird viele solche Beispiele geben! :-[

Tja, die Medaille hat immer 2 Seiten.........es gab deutsche Offiziere die noch zu ganz anderen Sachen fähig waren....

Paul Blobel, Werner Braune, Erich Naumann, Martin Sandberger, Heinz Jost, Erwin Schulz, Otto Rasch.......   ::)


Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
ich kann nachvollziehen was Richtschütze meint...dennoch muss man aber fersthalten. Wären die Maas-Brücken gehalten worden... wäre es wohl nie zum Tod von Millionen von Menschen bekommen. Da nimmt man sicherlich den Tod von viell. hunderten in Kauf. Auch wenn man sich den Makel eines Kameradenmörders anheftet. Hätte es geklappt, würden heute weitaus mehr Menschen mit ihren Grossvätern reden können.Wäre ja auch nicht gerade schlechter..oder?

Richtschuetze

  • Gast
Zitat
Wären die Maas-Brücken gehalten worden... wäre es wohl nie zum Tod von Millionen von Menschen bekommen.

Sei mal ehrlich Robert, denkst Du wenn die Brücken gehalten worden wären hatte das ein Ende des Krieges bedeutet? Denkst Du nicht das die Wehrmacht so oder so durch gestossen wäre?
Dazu bitte nicht vergessen das Frankreich/England uns den Krieg erklärt haben! ::)

Ich kann nicht verstehen wie ein Offizier der ja schon den 1 Weltkrieg mit erlebt hat und dem die Welt für eben diesen Krieg die alleinige Schuld in den Schuhe geschoben hat, seiner eigenen Heimat in den Rücken fällt. Verstehen könnte ich eine neutrale Haltung, auch noch wenn er vor dem Krieg ins Ausland geflüchtet wäre und dort offen kämpft, aber das was diese Menschen getan haben ist Ehrlos und Verrat!

@Ronny ich kenne nicht alle die Namen die Du aufgelistet hast, aber Blobel und Naumann zb sind keine Soldaten im eigentlichen Sinne da sie zu keiner Kampftruppe weder Wehrmacht noch Waffen SS gehörten und so wie ich Dich kenne gehören die anderen bestimmt auch nicht dazu! ;) Abgesehen davon sind diese Leute für mich Schweinehunde! (die es aber leider bei allen Nationen gegeben hat und gibt!)

Gruss

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
ER kämpfte gegen seine eigene Nation, damit hat Er seine Heimat Verraten!
Er kämpfte gegen das Regime, nicht gegen seine Heimat. Das Regime hatte das Land schon längst verraten und sein Volk in KLs gestopft oder ermordet.

Richtschuetze

  • Gast
Zitat
Er kämpfte gegen das Regime, nicht gegen seine Heimat

und damit gegen seine Heimat und die Ihm anvertrauten Soldaten!



Zitat
Das Regime hatte das Land schon längst verraten und sein Volk in KLs gestopft oder ermordet

aber die Besoldung eines Generalmajors hat er gerne von diesem Regime angenommen!!!??? Desweitern stand die große Masse hinter Ihrem Land und saßen eben nicht in Gefängnissen oder in den KZs!

Gruss

Richtschuetze

  • Gast
Zitat
Osters Entlassung war der schwerste Rückschlag, den der Widerstand bis dahin erlitten hatte.

Wenn diese Ausage zutrifft wird der Hinweis mit der Brücke nicht die einizge "Tat" des Herrn Oster gewesen sein! ::)

zb
Zitat
Am 3. April 1940 informierte Oster Sas darüber, dass am 9. April Dänemark und Norwegen von deutschen Truppen angegriffen würden. Sas setzte die niederländische Regierung mit einem codierten Telegramm darüber in Kenntnis.


Auch interessant zu wissen wo Herr Oster war zum Zeitpunkt des Angriffes seiner Soldaten auf die Brücke, ich würde mal vermuten im sichern Hinterland! >:(


Gruss

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Zitat
Er kämpfte gegen das Regime, nicht gegen seine Heimat
und damit gegen seine Heimat und die Ihm anvertrauten Soldaten!
Er kämpfte für seine Heimat und damit indirekt gegen "seine" Soldaten.

Zitat
Zitat
Das Regime hatte das Land schon längst verraten und sein Volk in KLs gestopft oder ermordet
aber die Besoldung eines Generalmajors hat er gerne von diesem Regime angenommen!!!???
Er war schließlich Soldat und musste mitansehen, wie seine Armee missbraucht wurde. Zugucken, wie Niederländer sinnlos erschossen werden ist ok - Hauptsache keine dt. Soldaten sterben?!

Zitat
Desweitern stand die große Masse hinter Ihrem Land
Oster auch.

Zitat
und saßen eben nicht in Gefängnissen oder in den KZs!
Die Masse nicht, aber Juden, "Asoziale", Sozialisten, Kommunisten, Widerständler, Sektenanhänger, Behinderte, Leute die die falschen Witze machten...

Zitat
Auch interessant zu wissen wo Herr Oster war zum Zeitpunkt des Angriffes seiner Soldaten auf die Brücke, ich würde mal vermuten im sichern Hinterland!
Du solltest Osters Funktion zu diesem Zeitpunkt nachschlagen, sonst wirkt die Aussage etwas komisch.
« Letzte Änderung: 18.03.10 (10:31) von Niwre »

 

post