Autor Thema: Sender Gleiwitz  (Gelesen 55613 mal)

Hoover

  • Gast
Re: Sender Gleiwitz
« Antwort #60 am: 08.03.06 (13:20) »
@Richtschütze:
Bitte, informier dich vorher, bevor du solche statements loslässt!

Word duch Taten, die wähend der Krisenzeiten nach dem 1. Wk geschahen, die Eröffnung eines neuen Weltkrieges gerechtfertigt? nein.
Verurteilst du Deustchland, weil sie 1871 Elsaß-Lothringen einnahmen? Nein. Haben die Tschechen etc keinen Ansspruch auf einen eigenen Staat? Natürlich hatten sie dass, dieser Statt wurde ihnen 1919 gegeben. hatte Deustchland das Recht, militärisch dieses Land wieder zurückzunehmen? Nein. weil es Deusctland nicht mehr gehörte. Sicher durften die Polen, Tschechen etc keine Verbrechen gegen Deutsche verüben, aber diese Verbechen waren nicht zuletzt duch adnauernde Drohgebärden seitens Deustchland provosziert. Ja, sie waren provoziert. Deutschland zeigte Null Fingerspitzengefühl.

Zitat
1939/1940 große Teile der Welt wie Canada/Australien/Neuseeland erklären Deutschland den Krieg(na komisch wo liegt das eigentlich wieviele deutsche Soldaten sind da wohl einmnarschiert?

Und wieder: vorher lesen! Diese Länder Mitglied im Commonwealth. Wie auch im 1. Wk wusste Hitler, dass diese Länder ihrem Mutterland Großbrittanien im Kriegsfalle beistehen würde. Und warum hat England deustchand den Krieg erklärtß Weil der Verbündete Englands, Polen, von Deutschland überfallen wurde. Wie naiv war Hitler, dass er wirklich glaubte, die Briten hielten still. Deutschland hat die lawine losgetreten und musste damit fertig werden.

Zitat
1939/1940 aber auch England/Fankreich erklären Deutschland den Krieg ohne vorher auch nur in ihrgend einer Form von Deutschland bedroht worden zu sein aber ist schon richtig so sind ja Deutsche ihr wisst schon Hunnen/Babaren usw...

Schon wieder...du begreifst es nicht.

Zu dem Rest sage ich gar nichts mehr, warum auch? Doch, eines:

.
Zitat
S ja ich sollte doch den "Befreiern"eigentlich dankbar sein also wenn ich meine Abrechnung jeden Monat so sehe und ganz besonders den Beitrag zum Soli Ost dann denke ich meine Güte stell Dir vor Deutschland wäre noch was größer und die bräuchten in Kattowitz/Malmedy/Königgrätz usw auch neue Starßen na dann Prost!

Klar, jetzt sind die Sieger von 1945 gar schuld an dem Soli??

Begreifst du nicht, dass man Kriege erklären darf, ohne bedroht zu werden? Warum da die Liste der anderen Staaten, die im letzten Moment noch zu Siegern werden wollten?


Richtschuetze

  • Gast
Re: Sender Gleiwitz
« Antwort #61 am: 08.03.06 (13:47) »
@Hoover bitte lese Dir meine letzten Satz nochmal durch und dann poltere los!!! >:(

Haben die Tschechen etc keinen Ansspruch auf einen eigenen Staat

Also Hoover aber nicht auf Gebieten wo mehr Deutsche lebten als Tschechen!!!!und die zu Österreich gehörten schon ewig und wo wollten die Österreicher hin??Nach dem Selbstbestimmungsrecht der Völker!!!!

Natürlich hatten sie dass, dieser Statt wurde ihnen 1919 gegeben
Also Hoover das glaube ich jetzt nicht was ist passiert man hat in diesen gegeben???Informier Du dich jetzt besser mal!Mit welchem Recht darf ich einen Land was abnehmen und dem anderen geben????Nur ein Mittel gibt es und das ist/war Gewalt! >:(


Deutschland zeigte Null Fingerspitzengefühl

Wo war das Fingerspitzengefühl 1919 wo waren die Versprechen der Sieger(Selbstbestimmungsrecht der Völker???Wo?)

Diese Länder Mitglied im Commonwealth. Wie auch im 1. Wk wusste Hitler, dass diese Länder ihrem Mutterland Großbrittanien im Kriegsfalle beistehen würde

man Hoover du begreifst es nicht es geht darum das diese Länder nicht/nie von Deutschland bedroht worden sind!Da war nicht Deutschland der Agressor!Es lag an den Ländern selber sich in einen Krieg zu stürtzen!

Du verstehst nicht das Polen alles andere als Unschuldig war!Die Gewalt der Polen begann schon 1919(Waffentechnisch gegen Deutschland!).

Begreifst du nicht, dass man Kriege erklären darf, ohne bedroht zu werden? Warum da die Liste der anderen Staaten, die im letzten Moment noch zu Siegern werden wollten?


Ach gilt das auch für Deutschland?Weil diese Länder auch nie von Deutschland in ihrgend einer Art bedroht worden sind!Oder sehe ich das falsch?


Gruss

P.S mich würde mal interressieren wieviele ehemalige Alliierte Du kennst bzw zu deinen Freunden zählst?

Hoover

  • Gast
Re: Sender Gleiwitz
« Antwort #62 am: 08.03.06 (14:01) »
@Richtschütze, ich kenne viele Briten, Amis etc, aber noch mehr Deutsche. Nur das das ncht zählt, sondern es kommt darauf an, dass man beide Seiten und deren Schritte berücksichtigt. Und das tust du einseitig.

Zitat
Wo war das Fingerspitzengefühl 1919 wo waren die Versprechen der Sieger(Selbstbestimmungsrecht der Völker???Wo?)

Ich halte nichts vom VV, aber das ändert nichts an der Sache, dass Deutschland nicht das Recht hatte, einen Weltkrieg vom Zaun zu brechen.

Zitat
man Hoover du begreifst es nicht es geht darum das diese Länder nicht/nie von Deutschland bedroht worden sind!Da war nicht Deutschland der Agressor!Es lag an den Ländern selber sich in einen Krieg zu stürtzen!

Diese Länder standen zu ihren Veträgen, was Deutschland nie tat. Welchen binationalen Vetrag hatte Deuscthland eingehalten? Keinen.
Deustchland begann den Krieg, die Commonwealth-Länder standen zu ihren Verträgen. So musste es sein. Hitler wusste das.

Zitat
Du verstehst nicht das Polen alles andere als Unschuldig war!Die Gewalt der Polen begann schon 1919(Waffentechnisch gegen Deutschland!).

Ich habe nie gsagt, dass Polen unschuldig war. Nur hat Polen den Krieg nicht begonnen. Hätte Deutschkland doch warten sollen, bis die Polen losschlagen.


Zitat
Ach gilt das auch für Deutschland?Weil diese Länder auch nie von Deutschland in ihrgend einer Art bedroht worden sind!Oder sehe ich das falsch?

Natürlich darf auch deutschland anderen Ländern den Krieg erklären (Ach, machte Deutschland ja meistens nie). Nur ist Deutschland dann der Hauptschuldige, weil es den Krieg begonnen hat.

Richtschütze, was verstehst du nicht an der Tatsache, dass Polen, Belgien, Holland, Luxemburg, Dänemark überfiel, ohne dass nur ein Funken an Grund da war? Warum verstehst du nicht, dass Frankreich und GB sammt CW Deutscjland den Krieg erklärten, weil Deutschland deren Verbündeten Angriff und damit Deutschland den Krieg begonnen hat?
Verlangst du, dass die anderen Staaten den gleichen Fehler machen wie in der Tschechei-Phase? Sollten die Alliierten denn auch zusehen, wenn Deustchland 
Dänemark und die BeNeLux einkassierten?

Richtschuetze

  • Gast
Re: Sender Gleiwitz
« Antwort #63 am: 08.03.06 (14:21) »
dass Polen, Belgien, Holland, Luxemburg, Dänemark überfiel, ohne dass nur ein Funken an Grund da war? Warum verstehst du nicht, dass Frankreich und GB sammt CW Deutscjland den Krieg erklärten, weil Deutschland deren Verbündeten Angriff und damit Deutschland den Krieg begonnen hat?

das ist es eben allein um Polen anzugreifen gab es mehr als einen Grund!man mußte nicht warte weil Polen sich ja 1919 an Deutschland vergriffen hat uns jetzt eben die Quittung bekamm!Was ist daran nicht zuverstehen?
Hoover warum waren denn Länder wie Polen/Frankreich England und später auch Russland verbündet?Doch nur um Deutschland nieder zuhalten nach dem man es schon einmal zerteilt hatte entgegen allem Recht und Gesetz!

dass Deutschland nicht das Recht hatte, einen Weltkrieg vom Zaun zu brechen.

da hast Du recht aber ich bezweifelle das Deutschalnd einen Weltkrieg wollte da Du kannst genau weiss das Hitler keinen Krieg mit England wollte und auch nicht Frankreich!Er wollte selbst das Elsaß nicht zurück!

Nur ist Deutschland dann der Hauptschuldige, weil es den Krieg begonnen hat.

ja das mag sein wenn man die Hintergründe ausblendet was viele gerne machen!!!

Es ist so das Unrecht begann schon 1919 da ist man schon hingegangen und hat Deutschland alles in die Schuhe geschoben um sich rein zuwaschen das ist 20 Jahre später zurück gekommen!

und deren Schritte berücksichtigt. Und das tust du einseitig.

nein Hoover das ist so nicht mir ist der/die Fehler Deutschlands klar und bewußt nur ich verschliesse nicht die Augen vor dem warum!
Nur die anderen Länder scheinen Ihre Fehler nicht zu sehen oder wollen sie nicht sehen!
Ich kenne nur ein paar Leute aus Polen/Russland nur komisch das die meine Argumente teilweise verstehen können!

Gruss

P.S ich habe einmal auf einem Treffen der Feuerwehren zwei Engländer kennengelernt die ähnlich wie ich sich für Geschichte interressieren das wir uns nicht die Strahlrohre um die Ohren gehauen haben war alles!!! :(
Diese denken sie wären immer die Retter der Welt gewesen!Allerdings die Amis/Franzosen mochten sie auch nicht komisch sind doch Freunde!!!






Hoover

  • Gast
Re: Sender Gleiwitz
« Antwort #64 am: 08.03.06 (14:31) »
Zitat
P.S ich habe einmal auf einem Treffen der Feuerwehren zwei Engländer kennengelernt die ähnlich wie ich sich für Geschichte interressieren das wir uns nicht die Strahlrohre um die Ohren gehauen haben war alles!!!
Diese denken sie wären immer die Retter der Welt gewesen!Allerdings die Amis/Franzosen mochten sie auch nicht komisch sind doch Freunde!!!

Es gibt dort wie hier auch historisch schlechtinformierte Menschen. IN einem irrst du sich aber gewaltig: England und Frankreich waren Zeit ihres Lebns Feinde, nur die beiden Weltkriege forderten von beiden eine Zweckgemeinschaft. Seit den napoleonischen Kriegen waren Deutschland und England immer sehr gut befreundet.

Zitat
da hast Du recht aber ich bezweifelle das Deutschalnd einen Weltkrieg wollte da Du kannst genau weiss das Hitler keinen Krieg mit England wollte und auch nicht Frankreich!Er wollte selbst das Elsaß nicht zurück!
Das timme ich dir zu. Hilter wollte sicher keinen Krieg mit Frankreich und England, er war eher "ostorientiert". Aber er wusste von den Veträgen und den Beistandsversprechen. Er war aber so naiv zu glauben, dass die beiden stillhalten würden, wenn er sich Polen einsackt.


Zitat
Es ist so das Unrecht begann schon 1919 da ist man schon hingegangen und hat Deutschland alles in die Schuhe geschoben um sich rein zuwaschen das ist 20 Jahre später zurück gekommen

Unrecht von 1919 kann keine Rechtfertigung sein, 1939 einen Weltkrieg vom Zaun zu brechen.

Zitat
das ist es eben allein um Polen anzugreifen gab es mehr als einen Grund!man mußte nicht warte weil Polen sich ja 1919 an Deutschland vergriffen hat uns jetzt eben die Quittung bekamm!Was ist daran nicht zuverstehen?

Dann waren die Bombenangriffe auf deutsche Stadte also gerechtfertigt, weil deustche Flugzeuge Londin im 1. Wk mit Terrorbombardements angerfiffen hat?? Interessant?

Richtschuetze

  • Gast
Re: Sender Gleiwitz
« Antwort #65 am: 08.03.06 (14:48) »
Dann waren die Bombenangriffe auf deutsche Stadte also gerechtfertigtnun Hoover ihrgendwie schon aus sicht der Engländer!nur heute zu behaubten Deutschland hat damit angefangen ist eine Lüge also Rotterdam/Warschau damit zu vergleichen!

England und Frankreich waren Zeit ihres Lebns Feinde, nur die beiden Weltkriege forderten von beiden eine Zweckgemeinschaft

vollkommen richtig!siehst Du aber um einen unliebsammen Konkurenten los zuwerden schloß man sich zusammen!!

Seit den napoleonischen Kriegen waren Deutschland und England immer sehr gut befreundet.

aber eben nur teile von Deutschland die für England keine Gefahr Ihrer Großmacht dastellten!Genauso auch Preußen und Russland!
Alles solange man die Deutschen Fürsten gegen einander auspiellen konnte bzw die so Dum waren nicht einig zu sein!

Unrecht von 1919 kann keine Rechtfertigung sein, 1939 einen Weltkrieg vom Zaun zu brechen.

Also ich habe recht bzw Du stimmst zu es war unrecht 1919?Da sind wir wieder den Weltkrieg wollte Deutschland nicht nur bestehendes Unrecht korrigiren!Nur da haste Du wiederrum recht mit diesen Mittel war es ein großer Fehler aber den hat Deutschland nunmal nicht alleine Verschuldet!


Gruss

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Sender Gleiwitz
« Antwort #66 am: 08.03.06 (14:50) »
@Hoover

Du wirst langsam der Don Quijote des Forums...du kämpfst gegen Windmühlen...  ::)  ;D
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Hoover

  • Gast
Re: Sender Gleiwitz
« Antwort #67 am: 08.03.06 (15:03) »
Ich merke es schon.  :(

@Richtschütze:
Zitat
Dann waren die Bombenangriffe auf deutsche Stadte also gerechtfertigtnun Hoover ihrgendwie schon aus sicht der Engländer!nur heute zu behaubten Deutschland hat damit angefangen ist eine Lüge also Rotterdam/Warschau damit zu vergleichen!

Versuch mal, deine Beiträge zu strukturieren und die Zitatfunktion zu nutzen.
Also, ich wollte mit meinem vorigen Post sagen, dass deiner Meinung nach Deutschland sich für Unrecht von 1919 mit dem Krieg gegen Polen gerächt hat? Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass alle alliierten Bombenangriffe auf deutsche Städte gerechtfertigt wären, weil sich England für die deutschen Angroiffe auf London im 1. Wk gerächt hätte---? Merkst du, dass diese Begründung einen Haken hätte?

Zitat
Zitat
England und Frankreich waren Zeit ihres Lebns Feinde, nur die beiden Weltkriege forderten von beiden eine Zweckgemeinschaft
vollkommen richtig!siehst Du aber um einen unliebsammen Konkurenten los zuwerden schloß man sich zusammen!!

Ja, aber warum wurde Deutschland vor dem 1. Wk zur Gefahr für beide Nachbarn? Aufkündigung aller Veträge, Aufrüstung und Bedrohung der Weltmachtansprüche?

Zitat
Also ich habe recht bzw Du stimmst zu es war unrecht 1919?Da sind wir wieder den Weltkrieg wollte Deutschland nicht nur bestehendes Unrecht korrigiren!Nur da haste Du wiederrum recht mit diesen Mittel war es ein großer Fehler aber den hat Deutschland nunmal nicht alleine Verschuldet!

Herrje, jetzt hast du´s anscheinend!   :D
1919 wurden dem Deutschen Reich Unrecht getan, da wird niemand widersprechen. Deutschland ist nicht Alleinschuldiger am 2. Wk, ebensowenig wie am 1. Wk. Aber durch die Handlungen Deutschlands, die schließlich zum Weltkrieg führten, einschließlich des Angriffese auf Polen ist Deutschland der Hauptschuldige. Polen und Frankriech haben ebenfalls nicht wirklich zur Abkühlung der Krise beigetragen (wobei jetzt die Frage zu klären wäre, ob Hitler das überhaupt wollte). Polen fühlte sich gestärkt duch die französischen Beistandsversprechen, aber die Froggies haben Polen dann nicht wirklich geholfen. Auch haben die Polen vor dem Krieg ganz schön dei Säbel rasseln lassen, weshalb den Polen auch eine nette Portion der Kriegsschuld zuteil wird. Ich sehe aber nicht, dass die polnischen Spielchen zum kriege führten, eher die Haltung gegenüber den deutschen Forderungen.

logo

  • Gast
Re: Sender Gleiwitz
« Antwort #68 am: 08.03.06 (15:52) »
@Hoover welchen Forderungen ?
Eine Volksabstimmung abzuhalten und je nach Ausgang exteritoriale Zugänge zu Vereinbaren, waren Forderungen die nicht erfüllbar wären? Das war hochdemokratisch dieses Angebot, nur wußte Polen mit der Minderheitenpolitik die es betrieb, wie dies Abstimmung ausgegangen wäre ! Deshalb lehnten diese diese Forderungen als Zumutung ab!
Anscheinend begreifen hier einige das Kriegführen als Sandkastenspiel aus der Ritterzeit, mit Ultimatum, Kriegserklärung und wer angefangen hat, bla.....interessierte die USA bisher einen feuchten Dreck, keiner redet heute mehr von Kriegserklärungen oder angefangen, nur im Zusammenhang mit Deutschland, da wird dieses Argument gezogen !
Ein hoher israel. Militär sagte sinngemäß: es ist völlig egal wer den ersten Schuß abgibt.....
ch bin der Meinung, seit dem es Kriege gibt haben immer die jeweiligen Kriegsparteien Mitschuld, eine Kriegsschuldfrage gibt es nicht!
Es geht/ging immer um Macht, Einflußsphären,Wirtschaft und Schutz von Eigeninteressen.
logo

Hoover

  • Gast
Re: Sender Gleiwitz
« Antwort #69 am: 08.03.06 (15:57) »
Logo, ich stimme dir ja zu, aber man darf doch nicht die Schritte der jeweiligen Mächte vergessen. Deutschland war dank der vielen gebrochenen Verträge nicht mehr Glaubwürdig, und auch Hitler beherrschte das Säbelrasseln ganz gut.

 
Zitat
Ein hoher israel. Militär sagte sinngemäß: es ist völlig egal wer den ersten Schuß abgibt.....

Das sehe ich zum Glück anders. ich unterscheide gerne danach, warum jemand diesen ersten Schuss abgegeben hat und welche Folgen dieser Schuss hat.


Zitat
ch bin der Meinung, seit dem es Kriege gibt haben immer die jeweiligen Kriegsparteien Mitschuld, eine Kriegsschuldfrage gibt es nicht!
Das stimme ich dir zum Teil zu. Ja, es gibt nie einen Alleinschuldigen und nein, die Kriegsschuldfrage gibt es.

logo

  • Gast
Re: Sender Gleiwitz
« Antwort #70 am: 08.03.06 (16:03) »
Stimmt @Hoover, besonders die Besetzung der Resttschechei war ein Fakt des Völkerechtsbruches, nur beteiligte sich auch Polen daran (Teschener Gebiet, wenig aber Raub). Was garantierten wen nochmal die Briten?
logo

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: Sender Gleiwitz
« Antwort #71 am: 08.03.06 (16:08) »
Zitat
Logo hat u.a. geschrieben:

[...] Anscheinend begreifen hier einige das Kriegführen als Sandkastenspiel aus der Ritterzeit, mit Ultimatum, Kriegserklärung und wer angefangen hat,
bla.....interessierte die USA bisher einen feuchten Dreck, keiner redet heute mehr von Kriegserklärungen oder angefangen, nur im Zusammenhang
mit Deutschland, da wird dieses Argument gezogen !

Ein hoher israel. Militär sagte sinngemäß: es ist völlig egal wer den ersten Schuß abgibt.....

Ich bin der Meinung, seit dem es Kriege gibt haben immer die jeweiligen Kriegsparteien Mitschuld, eine Kriegsschuldfrage gibt es nicht!
Es geht/ging immer um Macht, Einflußsphären,Wirtschaft und Schutz von Eigeninteressen
.

Du kannst doch nicht (versuchen?) die Argumente von Hoover bzw. Ronny22 "mit einem einzigen Posting" ad-absurdum führen zu wollen ...
So etwas macht man aber nicht - böser Junge ;D
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Hoover

  • Gast
Re: Sender Gleiwitz
« Antwort #72 am: 08.03.06 (16:13) »
Warum? Er hat es nicht allgemeingültigen Schiedsspruch geschrieben, sondern es war "seine Meinung".

Ist doch in Ordnung, wenn jemand eine eigene Meinung hat.
Außerdem hast du es richtig bemerkt, Merlin: Man kann Argumente nicht einfach mit einem Beitrag wiederlegen, ohne Gegenargumente zu bringen.
« Letzte Änderung: 08.03.06 (16:15) von Hoover »

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: Sender Gleiwitz
« Antwort #73 am: 08.03.06 (16:33) »
@Hoover

Du wirst langsam der Don Quijote des Forums...du kämpfst gegen Windmühlen...  ::)  ;D
Hoover als Don Quichotte de la Mancha ... und Sancho Panza ist dann wohl Ronny22 (hier im Forum)  ;D

Zitat
[...] Den Bauern Sancho Panza ernennt er zu seinem Knappen und das Bauernmädchen Alonza zur edlen Dame Dulcinea.
Ihr zu Ehren nimmt er einen aussichtslosen Kampf auf: Die Macht der Realität gegen die der Träume...
http://www.film.de/moviecontent.php/id/6899

Weitermachen ! 8)
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Hoover

  • Gast
Re: Sender Gleiwitz
« Antwort #74 am: 08.03.06 (16:35) »
Oje, Merlin, du hast es anschienend nicht verstanden... :P