Autor Thema: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront  (Gelesen 262257 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #510 am: 26.06.16 (23:00) »
Ernst von Schönfeldt erhielt den PLM am 6. November 1918 als Major und Kommandeur I. Bataillon / Grenadierregiment 12 / 5. Infanteriedivision

Die Verleihung erfolgte für Kämpfe vor und in der Siegfried-Stellung. In diesen schweren Abwehrkämpfen Mitte September 1918 zwischen Aillette und Aisne lag der Brennpunkt des Kampfes auf dem Höhenrücken westlich Aizy-Jouy. Stark zusammengeschmolzene und übermüdete Kompanien kämpften hier gegen zahlenmäßig große Überlegenheit. Der persönlichen Einwirkung und der klaren, zielbewußten Führung von Major von Schönfeldt war es zu danken, daß der für die Front der Division wichtige Höhenrücken gehalten werden konnte.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #511 am: 27.06.16 (21:21) »
Otto Stobbe erhielt den PLM am 6. November 1918 als Major und Kommandeur Infanterieregiment 17 / 42. Infanteriedivision

Die Verleihung erfolgte für die Abwehrschlacht in der Champagne und an der Maas. Das besondere Verdienst von Major Stobbe war dabei, daß die Stellung der 42. ID auf dem Manre-Rücken noch gehalten werden konnte, trotzdem der rechte Flügel von den Franzosen schon weit überflügelt war, und daß die Division in der Nacht vom 29. auf den 30. September 1918 ohne wesentliche Verluste in die Stellung Liry-Berg - Wittelsbachhöhe zurückgelangen konnte. Major Stobbe war dauernd so nahe der vordersten Linie, daß er stets persönlich eingreifen konnte, wo der Widerstand zu erlahmen drohte und er warf wiederholt mit dem Personal seines Regimentsstabes die in die vorderste Linie eingebrochenen Franzosen im Gegenstoß wieder hinaus.


Das wäre damit die dritte Verleihung am 6. November 1918 an einen Regimentskommandeur der 42. Infanteriedivision.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #512 am: 04.07.16 (07:59) »
Theodor Groppe erhielt den PLM am 6. November 1918 als Hauptmann und Kommandeur II. Bataillon / Grenadierregiment 1 / 1. Infanteriedivision

Die Verleihung erfolgte für Kämpfe vor und in der Siegfried-Stellung, genauer in der Abwehrschlacht bei Lassaux. Am 10. September 1918 warf das GR 1 den eingedrungenen Feind im Gegenstoß über die vom Stellungsvorgänger übernommene Linie hinaus, nahm ihm ein Geschütz und ein MG ab und schloß eine in der vordersten Linie befindliche Lücke von 300 Metern. Am 14. September 1918 war fast die gesamte Infanterie der 1. ID gefangen. Als einziges Bataillon behauptete Hauptmann Grippe seine Stellung in vorderster Linie, obgleich er zeitweise von vier Seiten eingeschlossen war und der Feind zwei Kilometer breit in seinem Rücken stand. Er bildete den Eckpfeiler der gesamten Chemin-des-Dames-Front. Die erbitterten Kämpfe hielten noch einige Tage an. Immer wieder unternahm Hauptmann Groppe mit Angehörigen seines Stabes kleinste Gegenstöße, um die Lage zu bereinigen. Am 18. September konnte Hauptmann Groppe mit seinem Bataillon durch einen Gegenstoß aus der verzweifelten Lage befreit werden.



Theodor Groppe verstarb am 28. April 1973. Somit konnte ihm am 6. November 1968 die Krone zum PLM überreicht werden. Er war damit der sechste PLM-Träger aus den Kämpfen an der Westfront, der dieses Jubiläum feiern konnte.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #513 am: 04.07.16 (09:08) »
Siegfried von Held erhielt den PLM am 7. November 1918 als Generalmajor und Kommandeur 17. Infanteriedivision

Die Verleihung erfolgte für die Abwehrschlacht in der Champagne. In dieser konnte die 17. ID unter tatkräftiger Führung von Generalmajor von Held vom 29. Oktober bis 1. November 1918 ihre Stellungen gegen übermächtige Feindangriffe restlos behaupten. Die Division kämpfte dabei an der wichtigsten Stelle des rechten Flügels der 1. Armee.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #514 am: 04.07.16 (18:45) »
Armand von Alberti erhielt den PLM am 8. November 1918 als Oberst und Kommandeur  Füsilierregiment 122 / 243. Infanteriedivision

Die Verleihung erfolgte für Kämpfe vor und in der Hermann-Stellung. Am 23. Oktober 1918 konnte Oberst von Alberti mit seinem Füsilierregiment 122 bei Ors die Massenangriffe der Engländer neun Stunden lang abwehren und den Einbruch des Gegners verhindern. Es gelang dem Regimentskommandeur, der sich selbst in vorderster Linie befand, mit den abgekämpften und ermatteten Resten seines Regiments und mit zusammengerafften Teilen anderer Regimenter den Gegner durch die Abwehr seiner Angriffe entscheidend zu schlagen.


Oberst von Alberti erhielt den PLM erst im zweiten Anlauf. Bereits im August 1918 war er eingereicht worden.



Bei Armand von Alberti fehlt mit der Sterbeort.

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 333
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #515 am: 04.07.16 (20:45) »
Hallo,

Armand von Alberti starb in Ulm.

Jake

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #516 am: 08.07.16 (07:43) »
Vielen Dank !


Clemens Freiherr von Reitzenstein erhielt den PLM am 8. November 1918 als Oberst und Kommandeur  Reserve-Infanterieregiment 87 / 21. Reservedivision

Die Verleihung erfolgte für die Abwehrschlacht zwischen Cambrai und St. Quentin. In dieser kämpfte das RIR 87 mehrfach sehr erfolgreich. Vom 21. bis 29. September 1918 wehrte es bei Gouzeaucourt südwestlich Cambrai mehrere englische Angriffe ab. Danach kämpfte das Regiment östlich Le Catelet und zeichnete es sich erneut in den Kämpfen nördlich Beaurevoir ganz besonders aus. Hier wehrte das Regiment mit stark zusammengeschmolzenen Kräften die wiederholten Angriffe des überlegenen Gegners erfolgreich ab und nahm verlorene Geländeteile im Gegenstoß wieder. Großen Anteil daran hatte Oberst von Reitzenstein. Trotz seines sehr vorgeschrittenen Lebensalters, der Oberst war 61 Jahre alt, war er stets vorn bei seiner Truppe, griff überall fest ein, erkundete persönlich die Linienführung und gab dem Regiment durch seine eiserne Ruhe und klare Besonnenheit das beste Beispiel.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #517 am: 11.07.16 (17:03) »
Ernst Kaether erhielt den PLM am 8. November 1918 als Oberstleutnant und Kommandeur Reserve-Infanterieregiment 239 / 52. Reservedivision

Die Verleihung erfolgte für die Abwehr- und Rückzugskämpfe in Flandern. In dieser führte Oberstleutnant Kaether die Reste der drei Infanterieregimenter der 52. Reservedivision unter der Bezeichnung "Detachement Kaether". Mit diesen schwachen Kräften leistete er dem Gegner vom 14. bis 20. Oktober 1918 zähesten Widerstand und verhinderte in erster Linie durch seine eigene Tüchtigkeit und Zähigkeit einen Durchbruch de zahlenmäßig weit überlegenen Gegners.


Oberstleutnant Kaether erhielt den PLM erst im dritten Anlauf. Alle drei Vorschläge waren für Kämpfe im Jahr 1918.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #518 am: 11.07.16 (23:32) »
Friedrich Ritter von Bogendörfer erhielt den PLM am 8. November 1918 als Oberstleutnant und Kommandeur 26. bayerisches Infanterieregiment / 12. bayerische Infanteriedivision

Die Verleihung erfolgte für die Abwehr- und Rückzugskämpfe in Flandern. Am 28. September 1918 konnte Oberstleutnant Bogendörfer durch sein persönliches Eingreifen, das ihn wiederholt in die dicht am Feinde liegende vorderste Linie führte, den beherrschenden Höhenrücken von Paschendaele bis nördlich über Mosselmarck hinaus mit schwachen Kräften gegen wiederholte, nach starker Artillerievorbereitung geführte feindliche Angriffe halten. Am 29. September leitete der Oberstleutnant die befohlene Loslösung seiner Kampfgruppe vom Gegner, wobei er persönlich die 8. Kompanie seines Regiments zu einem erfolgreichen Gegenstoß gegen den Höhenrücken 500 m nördlich Paschendaele - Mosselmarck vorführte, und das befohlene Beziehen der Flandern-I-Stellung. Am 30. September und 1. Oktober 1918 konnten in der neuen Stellung erneut mehrere feindliche Angriffe abgewiesen werden.


Auch Oberstleutnant Bogendörfer erhielt den PLM erst im zweiten Anlauf.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #519 am: 12.07.16 (23:27) »
Erich Gaertner erhielt den PLM am 8. November 1918 als Major d.L. und Kommandeur I. Bataillon / Reserve-Infanterieregiment 205 / 44. Reservedivision

Die Verleihung erfolgte für Kämpfe in der Hermann-Stellung. Dabei war die 44. RD im Selle-Abschnitt eingesetzt. Am 12. Oktober 1918 konnte durch das persönliche Eingreifen von Major Gaertner die bereits sehr bedrängte Stellung restlos gehalten werden. Der Gegner, der mit starken Kräften einen großen Teil der Hauptwiderstandslinie aufgerollt hatte und das I. / RIR 205 von hinten angriff, wurde durch den Gegenstoß der Reserven unter persönlicher Führung von Major Gaertner geworfen, so daß nach Beendigung der Kämpfe die HWL restlos wieder in eigener Hand war. Der Gegner erlitt an diesem Tag schwerste blutige Verluste. Am 20. Oktober 1918 warf sich Major Gaertner in schneidigem Gegenstoß dem schon bis an die Artillerie vorgedrungenen Gegner entgegen und jagte ihn bis an die Bahnlinie zurück. Da das Bataillon rechts und links ohne Anschluß war und die Gefahr der Umzingelung bestand, wurde das Bataillon in eine rückwärtige, von der Division befohlene Linie zurückgenommen.


Major Gaertner war der erste Offizier der Landwehr, der für die Kämpfe an der Westfront mit dem PLM ausgezeichnet wurde.


Bei Erich Gaertner fehlen mir die Angaben zu den Sterbedaten.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #520 am: 13.07.16 (22:40) »
Wilhelm Edler von Graeve erhielt den PLM am 8. November 1918 als Hauptmann und Kommandeur Sturmbataillon 2

Die Verleihung erfolgte für die Abwehrschlacht in der Champagne und an der Maas. In dieser konnte sich Hauptmann Edler von Graeve ab dem 26. September 1918 mit seinem Bataillon an verschiedenen Abschnittten eingesetzt mehrfach ganz besonders bewähren. Es gelang ihm immer wieder, ihm anvertraute Stellungen gegen zahlreiche überlegene Feindangriffe zu halten. Am 21. Oktober 1918 wurde er dabei schwer verwundet.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #521 am: 14.07.16 (04:17) »
Karl Hansen erhielt den PLM am 8. November 1918 als Hauptmann und Kommandeur I. Bataillon / Reserve-Infanterieregiment 252 / 76. Reservedivision

Die Verleihung erfolgte für die Abwehrschlacht in der Champagne. In dieser führte Hauptmann Hansen stellvertretend das RIR 254, dann das RIR 253. Am 20. Oktober 1918 brachen Amerikaner mit großer Übermacht am rechten Flügel des RIR 254 durch. Hauptmann Hansen als stellvertretender Regimentsführer in vorderster Linie, brachte durch sofortigen Gegenstoß die ganze Hauptwiderstandslinie des Regiments wieder in eigene Hand und verhinderte dadurch die Aufrollung der Stellung der ganzen 76. RD. Am 14. Oktober 1918 schlug Hauptmann Hansen drei starke feindliche Angriffe ab und brachte im Nachstoß Beute ein. Etwa 600 Amerikaner wurden von 250 seiner Leute eingeschlossen, mehrere Angriffe infolge persönlicher Einwirkung von Hauptmann Hansen abgewehrt und Entsetzungsversuche abgewehrt. Ihm war es zu verdanken, daß die Durchbruchsversuche eines sechsfach überlegenen Feindes zum Stehen gebracht und die Hauptwiderstandslinie an diesem Tage behauptet wurde. Bei harten Angriffen der Amerikaner am 7. Oktober 1918 gegen die ganze Front der Division hatte sich Hauptmann Hansen ebenfalls durch persönliches Eingreifen hervorgetan.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #522 am: 14.07.16 (05:10) »
Emil Meyer erhielt den PLM am 8. November 1918 als Hauptmann d.R. und Kommandeur III. Abteilung / Feldartillerieregiment 46 / 20. Infanteriedivision

Die Verleihung erfolgte für die Abwehrschlacht in der Champagne. Am 8. Oktober 1918 hatte Hauptmann Meyer bei Premont die Lage gerettet. Seinem selbständigen, entschlossenen Handeln war es zu danken, daß dem weiteren Vordringen der Engländer an diesem Tage ein Ziel gesetzt wurde. Am Morgen waren die Engländer nach Vernebelung, Vergasung und unter Einsatz von Panzerwagen in die deutsche Linie tief eingedrungen, hatten den größten Teil der Infanterie und viele leichte Batterien überrannt, Premont genommen. Hauptmann Meyer raffte die übriggebliebenen Teile der leichten Artillerie unter seinem Kommando zusammen und brachte sie in kürzester Zeit 1.800 m östlich Premont in eine Hangstellung. Als er von seiner 800 m östlich Premont gelegenen Beobachtungsstelle lohnende Ziele in großer Zahl erkannte (Infanterie-Kolonnen, bespannte MG, Kavallerie-Regimenter), befahl er sofort, daß die Batterien in offene Stellung auf die Höhe gehen sollten. Das war schnell ausgeführt und die Batterien arbeiteten aus offener Feuerstellung, 1.500 m vom Feind, mit sichtbarem Erfolg gegen diese Ziele. Diese Batterien hatten dann unter dem Kommando von Hauptmann Meyer, nur geschützt durch ihre eigenen MG, fünf Stunden lang ganz allein dem Ansturm der Feinde Halt geboten. Infanterie war nicht vorhanden. Die geringen, nachgeschobenen Reserven trafen erst am Spätnachmittag ein, die schwere Artillerie war im Stellungswechsel begriffen, der unter den schwierigen Verhältnissen sich nur langsam vollzog. Allein die Batterien von Hauptmann Meyer hatten den Feind bei Premont festgehalten. Ohne ihn hätte dieser seinen Einbruch beträchtlich vergrößern können.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #523 am: 14.07.16 (22:45) »
GESCHAFFT !!!!

Ich denke, ich habe jetzt alle PLM-Verleihungen für die Kämpfe an der Westfront erfaßt.


Ich habe insgesamt 495 Verleihungen, davon 430 Verleihungen des PLM und 55 Verleihungen des Eichenlaubs. Insgesamt sind es 445 verschiedene Namen.

Für eine statistische Auswertung werde ich mir nun die 430 PLM-Verleihungen anschauen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verleihungen des "Pour le Mérite" an der Westfront
« Antwort #524 am: 14.07.16 (22:58) »
Hier mal die noch offenen Lücken in den Lebensdaten:

Die kompletten Sterbedaten fehlen bei:

Hubert Heym
Wilhelm Preußer      (nach dem WK II in sowjetischer Gefangenschaft vermißt)
George Soldan      (nach dem WK II in sowjetischer Gefangenschaft vermißt)
Josef Barth
Otto Müller
Erich Gaertner

Das wären immerhin noch 6 Personen.


Als Ergänzung zu den Sterbedaten fehlen bei folgenden Namen noch die Sterbeorte:

Oskar Schwerk
Arthur Pikardi
Georg Pohlmann