Es ist gar nicht so einfach, alle Namen im Auge zu behalten, ...
Wenn ich nicht falsch liege, dann dauerte es auf alliierter Seite einige Zeit, bis die 7 Luftsiege des Engländers Lanoe George Hawker übertroffen wurden. Ich hätte da im Moment den Franzosen Georges Guynemer.
http://www.theaerodrome.com/aces/france/guynemer.phpGeorges Guynemer hatte Ende 1915 vier anerkannte Luftsiege, den achten erreichte er am 12. März 1916.
Auf deutscher Seite hatte Max Immelmann am 15. Dezember 1915 seinen 7. anerkannten Luftsieg erkämpft und war damit mit Hawker zumindest gleichgezogen.
http://www.theaerodrome.com/aces/germany/immelmann.phpOswald Boelcke erreichte seinen 7. Luftsieg am 5. Januar 1916.
Interessanterweise erzielten beide gleichzeitig, Immelmann und Boelcke, ihren 8. Luftsieg am 12. Januar 1916. Sie wurden damit zu den zu diesem Zeitpunkt des Krieges führenden Kampffliegern. Beide erhielten noch am gleichen Tag den Pour le merite, als erste Angehörige der neuen Fliegertruppe.
Der Brite Hawker hatte übrigens als erster für seine Erfolge das Victoria Cross erhalten.
Nun wäre die Frage, wer schaffte seinen 8. Luftsieg zuerst, Immelmann oder Boelcke ? Auf den oben verlinkten Seiten ist für Immelmann die Uhrzeit 08.30 angegeben, bei Boelcke steht nur a.m., also ebenfalls am Vormittag.
Ich nehme mal Max Immelmann. Die große Rolle spielt es nicht, denn bereits am 14. Januar 1916 erzielte Boelcke seinen 9. Luftsieg. Immelmann schaffte dies erst am 2. März 1916. Damit waren beide wieder gleichgezogen, da auch Boelcke eine "Durststrecke" durchlitt.
Am 13. März 1916 errang Immelmann seinen 10. Luftsieg, nur einen Tag vorher, am 12. März 1916 hatte auch Boelcke dies erreicht. Am gleichen 13. März 1916 konnte Immelmann am Nachmittag um 17.40 Uhr seinen 11. Luftsieg erkämpfen. Doch auch Boelcke erzielte am 13. März 1916 wiederum fast gleichzeitig seinen 11. Abschuß, nur wenige Stunden zuvor, um 13.00 Uhr. Er blieb damit weiterhin in Führung, da Immelmann immer "nur" gleichzog.
Immelmann und Boelcke beherrschten nun den Luftkrieg im Westen. Beide blieben sie auf gleicher Höhe, was ihre Anzahl der Luftsiege betrifft.
Boelcke errang am 19. und 21. März 1916 die Luftsiege Nr. 12 und 13, Immelmann folgte mit Nr. 12 am 29. und mit Nr. 13 am 30. März 1916.
Den 14. Luftsieg errang nun Immelmann als erster, am 23. April 1916, Boelcke folgte erst am 28. April 1916.
Am 1. Mai 1916 übernahm jedoch wieder Boelcke mit seinem 15. Luftsieg die Führung, Immelmann besiegte seinen 15. Gegner am 16. Mai 1916.
Boelcke blieb nun in Führung. Am 16. Mai 1916 errang er Luftsieg Nr. 16, am 21. Mai 1916 folgten Nr. 17 und Nr. 18.
Immelmann konnte bei zwei Einsätzen am 18. Juni 1916 seinen 16. und 17. Luftsieg erringen, am Abend des gleichen Tages fand er jedoch den Fliegertod. Über den Ablauf dieses Geschehens gibt es die unterschiedlichsten Versionen, aber dies soll hier nicht zum Thema werden.
Der Wettstreit zwischen Immelmann und Boelcke um die Zahl der meisten Luftsiege hatte ein jähes Ende gefunden. Nach dem Tod von Immelmann erhielt Boelcke für einige Zeit Flugverbot, nachdem er am 27. Juni 1916 seine Anzahl der Luftsiege noch auf 19 erhöht hatte. Erst mit Beginn des Septembers 1916 flog er wieder Kampfeinsätze. Am 2. September 1916 errang er seinen 20. Luftsieg. Innerhalb kurzer Zeit besiegte Boelcke nun Gegner auf Gegner und verdoppelte seine Luftsiege bis zum 26. Oktober 1916 auf 40.
Nur zwei Tage später fand auch er den Fliegertod. Am 28. Oktober 1916 kollidierte Boelcke im Luftkampf mit einer weiteren deutschen Maschine und stürzte tödlich ab.