Autor Thema: EK I im Polenfeldzug  (Gelesen 331184 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: EK I im Polenfeldzug
« Antwort #345 am: 25.08.12 (12:11) »
Also laut Regimentsgeschichte "SS Deutschland" war HStuf. Witt am 26.09.1939 der 1. Angehörige von Das Reich mit dem EK 1
Quelle: S. 41

MM

  • Ehrenmitglied
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: EK I im Polenfeldzug
« Antwort #346 am: 11.09.12 (13:52) »
Wenn nicht schon vorher genannt, hier mal die Verleihungszahlen zum EK1
bzw. der Spange zum EK1 der 1.Gebirgsdivision im Polenfeldzug :

Zitat
... 27 Soldaten erhielten das Eiserne Kreuz 1. Klasse, 16 weitere die Spange dazu...

Quelle
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: EK I im Polenfeldzug
« Antwort #347 am: 11.09.12 (16:37) »
Wiederum eine interessante Zahl, ...

Wir haben jetzt somit die Angabe, daß es innerhalb der 4. Panzerdivision insgesamt 41 Verleihungen gab. Davon haben wir 12 Namen.

Und nun haben wir die Angabe, daß es innerhalb der 1. Gebirgsdivision insgesamt sogar 43 Verleihungen gab. Davon haben wir bis jetzt 8 Namen.


Also, das zeigt einmal mehr, wir kratzen da echt nur an der Oberfläche, ... aber alles doch sehr interessant, ...  ;D

njorl

  • Gast
Re: EK I im Polenfeldzug
« Antwort #348 am: 09.10.12 (22:33) »
Nur ein Hinweis wo man nach noch einen suchen kann...

Laut "Artillerie nach vorn" von E. Falckenthal (s. 60):
Zitat
Dann überqueren wir die Weichsel und gelangen in das Kriegsgebiet, das wir in ersten Kriegstagen eroberten. - Alle Einzelheiten der Kämpfe werden wach, da ist Grupa, - da Schwetz! Hier in Drozdowo gab es Feuer, - da im Grund liegt Poledno, wo wir die Feindbatterien bekämpften. Stolz trägt unser Batterieoffizier für diese schneidige Leistung das E.K. I.

Das Buch handelt um "1. Batterie". Es ist sehr wahrscheinlich, dass diese Batterie die 1./A.R. 75 war. Jetzt brauchen wir nur Stelenbesetzung des A.R. 75...

Grüße
MJU

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: EK I im Polenfeldzug
« Antwort #349 am: 10.10.12 (07:04) »
das könnte Hauptmann Gerhard Beez gewesen sein..er war zumindest am 03.01.1939 Chef der 1./AR 75

StefaHHn

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 108
Re: EK I im Polenfeldzug
« Antwort #350 am: 10.10.12 (09:55) »
Batterieofizier ist nicht Battereriechef, sondern Führer der Geschütze/Gefechtsstaffel (Lt./Olt.).

Zum Kriegsende hin waren diese Stellen nicht immer besetzt (3 Offz. je Batterie), 1939 sollte das aber noch so sein.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: EK I im Polenfeldzug
« Antwort #351 am: 10.10.12 (10:40) »
stimmt Stefan..nicht trichtig gelesen.. es könnten dann noch:

Leutnant Hoppe oder Leutnant Jaschke in Frage kommen

MM

  • Ehrenmitglied
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: EK I im Polenfeldzug
« Antwort #352 am: 15.10.12 (14:38) »
Zitat
16. Oktober 1939
...
- Werner Marcks, Major und Kommandeur Panzerabwehrabteilung 19 / 19. Infanteriedivision (späterer Eichenlaubträger)
...

Laut LdW bekam er sein EK1 nicht in Polen sondern erst im Westfeldzug,
was ist denn nun richtig  ???

Zitat
Am 1. Januar 1940 zum Oberstleutnant befördert, nahm er 1940 am Westfeldzug teil. Am Willebrock-Kanal konnte er mit seiner Abteilung ein englisches Panzerbataillon vernichten, wofür ihm das EK I verliehen wurde.
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregister/M/MarcksW-R.htm


ww2 awards bescheinigt es ihm allerdings auch für Polen.

Zitat
1939 SPANGE ZUM EISERNEN KREUZES 1ER KLASSE 1914
Awarded on:    October 16th, 1939
Details:    Had already received the Iron Cross 1st Class on 22nd February 1918.
http://www.ww2awards.com/person/11648
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: EK I im Polenfeldzug
« Antwort #353 am: 15.10.12 (14:41) »
Polenfeldzug ist richtig, würde ich zumindest sagen. Meine Quelle war das Buch über die Eichenlaubträger von Franz Thomas. Da sind ja die EK-Daten mit aufgeführt.

MM

  • Ehrenmitglied
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: EK I im Polenfeldzug
« Antwort #354 am: 17.10.12 (22:21) »
Anton Glasl, späterer Ritterkreuzträger

EK1 am 27.09.1939 als Oberstleutnant Generalstabsoffizier(Ia) der 10.InfDiv


Gotthard Fischer, späterer Ritterkreuzträger

EK1 am 11.10.1939 als Oberstleutnant und Kommandeur der I.Abt/ArtRgt 47


Curt Haase, späterer Ritterkreuzträger

SpzEK1 am 18.10.1939 als Oberst und Kommandierender General III.Armeekorps

(hier ist als Ursprungsquelle allerdings nur das OMM-Magazin angegeben,also nicht 100%)
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: EK I im Polenfeldzug
« Antwort #355 am: 18.10.12 (15:40) »
Ist übernommen.

Curt Haase war jedoch General der Artillerie, nicht Oberst.

njorl

  • Gast
Re: EK I im Polenfeldzug
« Antwort #356 am: 14.11.12 (21:32) »
Laut "Das Infanterie-Regiment 101 im Polnischen Feldzug 1939" von Oberst von Tettau:
Zitat
Es wurden ausgezeichnet am
(...)
- 5.10. mit Spange zum E. K. I Oberst von Tettau, Rgt.-Kommandeur,  [das haben wir schon - MJU]
(...)
- 1.11. mit Spange zum E. K. I Oberstlt. Maiberg, Kdr. II./I.R. 101
- 1.11. mit Spange zum E. K. I Major Dietlen, Kdr. I./I.R. 101
(...)

Es könnte aber mehr EK I/Spangen zum EK I in diesem Regiment verliehen werden - ich habe nur 2 Seiten der Liste mit Auszeichnungen gesehen (die Seite endet mit Oberstlt. Maiberg und Major Dietlen).

Grüße
MJU

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Re: EK I im Polenfeldzug
« Antwort #357 am: 02.12.12 (15:53) »
Hier hab' ich noch jemanden, den haben wir noch nicht, glaub' ich:

Ludwig Wunderlich
* 20.11.1908 in Selb/Ofr.
+ 20.10.1942 auf HVPl. Baranowka als Hauptmann

EK II am 27.09.39
EK I am 30.11.39
Inf.Sturmabz. am 27.06.40
DKiG am 06.01.1942 als Oberleutnant

bis 09.03.40 Zugf. 9./I.R. 63, bis 30.11.40 Fhr. 3./I.R. 63, dann Chef 3./S.R. 63

Quelle: BAMA, Vorschlag DKiG


Oliver

MM

  • Ehrenmitglied
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: EK I im Polenfeldzug
« Antwort #358 am: 11.12.12 (23:36) »
Zitat
...
noch kein genaues Verleihungsdatum bekannt
...
- Rudolf Hoernlein, im September 1939, Oberstleutnant und Kommandeur I. Bataillon / Infanterieregiment 69 / 20. Infanteriedivision (späterer Eichenlaubträger)
...

Du meinst sicher Walter Hoernlein, oder?

Meine Quelle gibt den 01.09.1939 als Verl.-Datum an.

~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: EK I im Polenfeldzug
« Antwort #359 am: 12.12.12 (15:23) »
Danke, ist korrigiert.

Das Verleihungsdatum 1. September 1939 würde ich sehr stark anzweifeln. Das Eiserne Kreuz wurde ja erst am 1. September 1939 offiziell neu gestiftet. Und die Auszeichnung mußte ja auch beantragt und befürwortet werden.

Das früheste Datum, das wir bis jetzt haben, wäre der 7. September 1939.

Was wäre denn Deine Quelle ?