Autor Thema: EK I im Polenfeldzug  (Gelesen 331187 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:EK I im Polenfeldzug
« Antwort #330 am: 27.07.12 (23:06) »
Mal wieder eine kleine Zwischenbilanz.

Wir haben inzwischen 300 Namen mit genauem Verleihungsdatum und weitere 29 Namen ohne Verleihungsdatum.

Nicht schlecht, ... aber ich denke, wir kratzen da immer noch nur an der Oberfläche.

njorl

  • Gast
Re: EK I im Polenfeldzug
« Antwort #331 am: 30.07.12 (22:25) »
Hallo,

Diesmal mit Verleihungsdatum ;)

Maar, Leutnant und Zugführer (2. Zug) der 3.(mot)/Pi. 27, am 30.10.1939

Buschner, Unteroffizier, 3.(mot)/Pi. 27, am 30.10.1939

Beide haben auch EK II erhalten (Maar - 25.9.39, Buschner - 6.10.39).

Quelle: Geschichte der 3./mot Pi Btl 27 der späteren 3./Pz Pi Btl  27

Grüße
MJU

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: EK I im Polenfeldzug
« Antwort #332 am: 31.07.12 (00:15) »
Ah, Panzerpionierbataillon 27, da habe ich ja auch noch so einiges, ...  ;D

Richard Maar erhielt somit das erste EK I innerhalb des Bataillons. Am 6. Januar 1942 erhielt er auch das erste Deutsche Kreuz in Gold innerhalb des Bataillons. Er fiel noch am 29. April 1945 als Hauptmann und Kommandeur eines Pionierbataillons in Oberschlesien.

Walter Buschner erhielt am gleichen Tag als erster Unteroffizier des Bataillons das EK I. Er fiel am 19. August 1942 als Oberfeldwebel in der 1. Kompanie / PzPiBtl 27.


Und dann finde ich in meinen Unterlagen noch eine dritte Verleihung. Am 30. November 1939 erhielt der Kommandeur des Pionierbataillons 27 (mot.), Major Siegfried Eichheim, die Spange zum EK I. Eigentlich müßte es richtig heißen, daß er an diesem Tag die Auszeichnung für seinen Einsatz als Bataillonskommandeur bekam, denn er hatte im Oktober 1939 bereits eine neue Verwendung übernommen. Er wurde später am 1. Juli 1944 als Oberst im Stab des Generals der Pioniere und Festungen beim Chef des Generalstabes des Heeres mit dem Deutschen Kreuz in Silber ausgezeichnet.


Meine Unterlagen zum Panzerpionierbataillon 27 sind recht umfangreich. Daher können wir an diesem Bataillon mal eine kleine Gesamtaufstellung betrachten.

Das EK I oder die Wiederholungsspange wurde, wie gesagt, 3 Mal im Bataillon verliehen. Dabei fällt auf, daß es nicht immer der Kommandeur war, der eine Auszeichnung zuerst bekam.

Das EK II wurde für den Polenfeldzug innerhalb des Bataillons wie folgt verliehen:

Bataillonsstab:  4 Verleihungen
1. Kompanie:     3 Verleihungen
2. Kompanie:     1 Verleihung
3. Kompanie:     15 Verleihungen (!!)
le.Pi.Kol.:            3 Verleihungen
Brüko.:               1 Verleihung

Das macht in Summe 27 Verleihungen des EK II oder der Wiederholungsspange innerhalb dieses Bataillons für den Polenfeldzug. Und auch hier war Leutnant Richard Maar der erste.

Und Richard Maar kann auch gleich noch für ein anderes Beispiel herhalten. In der oben erwähnten Quelle werden seine Daten wie folgt angegeben:

EK II am 25.09.1939 und EK I am 30.10.1939

So steht es auch in meinen Unterlagen, die ein Mann über recht viele Jahre zusammengetragen hat, um daraus mal eine Chronik des Bataillons zu erstellen.

In der Karteikarte für die Verleihungen des DKiG steht bei Maar allerdings folgendes:

EK II am 04.10.1939 und EK I am 29.10.1939

Wie schon mehrfach erwähnt, ich selbst habe keine Erklärung in diesen schon genannten Differenzen innerhalb der Quellen, besonders beim EK II liegen ja doch einige Tage dazwischen.

MM

  • Ehrenmitglied
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: EK I im Polenfeldzug
« Antwort #333 am: 01.08.12 (22:41) »
Hermann von Borries, späterer Ritterkreuzträger

EK1 am 26.10.1939 als Major und Kommander des I.Btl/InfRgt 26 ??

so jedenfalls meine Lesart bei BALSI
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

MM

  • Ehrenmitglied
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: EK I im Polenfeldzug
« Antwort #334 am: 01.08.12 (22:48) »
Arnold Burmeister, späterer Ritterkreuzträger

EK1 am 14.10.1939 als Major und Kommandeur II.Abt/PzRgt 6
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

MM

  • Ehrenmitglied
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: EK I im Polenfeldzug
« Antwort #335 am: 02.08.12 (23:49) »
Botho von La Chevalliere, späterer Ritterkreuzträger

SpzEK1 am 29.10.1939 als Hauptmann und Chef 11.Kp / InfRgt22 / 1.InfDiv

interessant ist, das die EK1-Tat zwischen dem 1. und 09.September stattgefunden hat,
da er lt. BALSI schon am 9.September '39 mit einem Lungensteckschuss verwundet wurde.
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

MM

  • Ehrenmitglied
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: EK I im Polenfeldzug
« Antwort #336 am: 03.08.12 (00:09) »
Ingo von Collani, später Träger Deutsches Kreuz in Silber

EK1 am 20.10.1939 als Major im Stab / 1.KavBrig
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

njorl

  • Gast
Re: EK I im Polenfeldzug
« Antwort #337 am: 08.08.12 (16:13) »
Hallo,

Zählen die SA-Männer auch?

Grüße
MJU

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: EK I im Polenfeldzug
« Antwort #338 am: 08.08.12 (21:20) »
Alles was EK-I-Verleihungen im Jahre 1939 betrifft gehört mit dazu.

njorl

  • Gast
Re: EK I im Polenfeldzug
« Antwort #339 am: 09.08.12 (09:08) »
Ok, dann habe ich einen:

Pisarski Wilhelm, SA-Obersturmbannführer, Organisation Ebbinghaus, spange zum EKI am 30.9.1939

Er ist am 1.9.1939 im Michałkowice (Michalkowitz O/S.) während kämpfe um Bergwerk "Michał" ("Maxgrube") gefallen.

Grüße
MJU

PS. Wie kann mann hier Anhänge zum Beitrag einfügen? Ich habe Scan des Verleihungsdokument.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: EK I im Polenfeldzug
« Antwort #340 am: 10.08.12 (07:56) »
Sehr interessant, ...

Anhänge kann man hier nur indirekt anhängen und zwar verlinken. Hier wird das alles besser erklärt:

http://forum.balsi.de/index.php/topic,968.0.html

njorl

  • Gast
Re: EK I im Polenfeldzug
« Antwort #341 am: 11.08.12 (16:02) »
Nicht die beste Qualität, aber lesbar


Quelle: Kopalnia "Michał" 1 września 1939 im "Do broni!", Numer specjalny 2/2009, s. 76

Grüße
MJU

MM

  • Ehrenmitglied
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: EK I im Polenfeldzug
« Antwort #342 am: 11.08.12 (23:48) »
Leo Valentin Drossel, späterer Ritterkreuzträger

EK1 am 01.10.1939 als Chef 1.Kp / InfRgt 102, kein Dienstgrad gefunden


Edgar Dünker, späterer Ritterkreuzträger

EK1 am 22.11.1939 vermutlich als Hauptmann und Chef 12.(MG) Kp / InfRgt 45



Bitte Collani nochmal korrigieren  :)

Zitat
- Ingo  von Collnai, Major im Stab der 1. Kavalleriebrigade (späterer Träger Deutsches Kreuz in Silber)
« Letzte Änderung: 12.08.12 (00:00) von MM »
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: EK I im Polenfeldzug
« Antwort #343 am: 12.08.12 (09:26) »
Das ist die erste Urkunde mit eingetragenem Todesdatum, die ich sehe.



Leo Valentin Drossel war Hauptmann.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregister/D/DrosselL.htm

MM

  • Ehrenmitglied
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: EK I im Polenfeldzug
« Antwort #344 am: 13.08.12 (00:11) »
Günter Engelhardt, späterer Ritterkreuzträger

EK1 am 04.10.1939 als ?? und bei ??


Herbert Engbrecht, späterer Ritterkreuzträger

EK1 am 24.10.1939 als ?? und bei ??


Ernst-Felix Fäckenstedt

EK1 am 20.10.1939 als Oberstleutnant und Ia im Generalsstab des III.Armeekorps
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

 

post