Autor Thema: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps  (Gelesen 37495 mal)


Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #46 am: 25.07.06 (13:19) »
Toll, Gedenken in der Hand von Spinnern...

logo

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #47 am: 25.07.06 (13:48) »
Toll, das Die die gedenken wollen dies nicht verhindert haben !
In die Tastur meine Abneigung einzustellen ist einfach, etwas tun schwieriger !
Ich sage mal so, besser dort als nirgendwo !
Vielleicht zerschreddert für Autobahnbelag.....wäre dann fast wie in Stalingrad , nur im eigenen Land! >:(
logo

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #48 am: 25.07.06 (14:28) »
Ich sage mal so, besser dort als nirgendwo !

Noe, sehe ich nicht so. Das schadet mehr, als es nutzt.

logo

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #49 am: 25.07.06 (15:59) »
Ist ja gut das Du es so siehst , ich warte aber immer noch auf Deine Alternative oder hast Du Dich etwa darum bemüht? :-*
Das Denkmal (wie gesagt )in der Zerschredderungsanlage nützt nämlich auch niemand.....
logo

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #50 am: 25.07.06 (17:01) »
Denkmal in Zerschredderungsanlage:
- kein materieller Platz zum Gedenken
- mittelgrosser Skandal

Denkmal bei Spinner:
- kein Platz zum Gedenken
- mittelgrosser Skandal
- Verbindung Waffen-SS <-> rechte Idioten
- Verbindung Gedenken <-> rechte Idioten

Das ist Variante 1 wohl besser. Und nein, ich habe mich nicht drum gekuemmert, da ich zur Waffen-SS keine wirkliche Verbindung habe, Marienfels ~500km weg ist und ich mich nicht um jede Ungerechtigkeit kuemmern kann.

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #51 am: 25.07.06 (17:28) »
Denkmal in Zerschredderungsanlage:
- kein materieller Platz zum Gedenken
- mittelgrosser Skandal

Denkmal bei Spinner:
- kein Platz zum Gedenken
- mittelgrosser Skandal
- Verbindung Waffen-SS <-> rechte Idioten
- Verbindung Gedenken <-> rechte Idioten

Das ist Variante 1 wohl besser. Und nein, ich habe mich nicht drum gekuemmert, da ich zur Waffen-SS keine wirkliche Verbindung habe, Marienfels ~500km weg ist und ich mich nicht um jede Ungerechtigkeit kuemmern kann.
Ich weiß wirklich nicht, warum manch einer hier regelmäßig Argumente in der Art in die Diskussion einbringt,
Denkmäler für deutsche Gefallene des WKII würde sich "wahrscheinlich" zu "Pilgerstätte für Nazis" entwickeln ?
... und jene gehören deshalb erst gar nicht aufgestellt oder u.U. sogar noch nachträglich entfernt.

Gibt es nicht in fast jedem Ort - vor allem in den neu-5-Ländern - irgendwo ein Denkmal für "die Helden" der Roten Armee ?
Sind diese etwa auch zu "Pilgerstätten für Kommunisten / Marxisten" geworden ... und deshalb müssten jene auch weg ?
... da jene doch wohl ebenso unter irgend-welche Kriegsverherrlichungs-Argumentation fallen würden wie die der Deutschen.

Hat sich darüber überhaupt einmal irgend-einer der Kritiker an "deutschen" Gefallenen-Denkmälern Gedanken gemacht ?
Oder ist jenen nur wichtig daran die deutschen Gefallenen / Opfer zu schmäen und andere - durch die Hintertür - zu feiern ?
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #52 am: 25.07.06 (17:54) »
Ich weiß wirklich nicht, warum manch einer hier regelmäßig Argumente in der Art in die Diskussion einbringt,
Denkmäler für deutsche Gefallene des WKII würde sich "wahrscheinlich" zu "Pilgerstätte für Nazis" entwickeln ?


Weil es ja auch leider so ist....siehe Halbe....ein würdiger Ort des Gedenkens....wird von Rechten instrumetalisiert....und schon steht Gedenken mit rechtem Gedankengut auf einer Stufe.


Gibt es nicht in fast jedem Ort - vor allem in den neu-5-Ländern - irgendwo ein Denkmal für "die Helden" der Roten Armee ?
Sind diese etwa auch zu "Pilgerstätten für Kommunisten / Marxisten" geworden ... und deshalb müssten jene auch weg ?


Naja, da du aus den alten Ländern kommst glaubst du eben die Märchen über die ehem. DDR und die neuen Bundesländer.  ;)

An den Stätten der größten Kämpfe stehen Denkmäler...in Berlin - Treptow & Seelow z.B. und dann gibt es in der näheren Umgebung kleine russische Gefallenen-Friedhöfe, aber keine Heldengedenkstätten....   ::)

Und die Friedhöfe gibt es nun mal und Tote soll man ruhen lassen und seit der Wende werden auch umfassend Friedhöfe für deutsche Gefallene erneuert und neugestaltet.


Hat sich darüber überhaupt einmal irgend-einer der Kritiker an "deutschen" Gefallenen-Denkmälern Gedanken gemacht ?
Oder ist jenen nur wichtig daran die deutschen Gefallenen / Opfer zu schmäen und andere - durch die Hintertür - zu feiern ?


- siehe oben, dadurch entkräftet sich dein Statement....wegen ein paar Russen-Friedhöfen schmälert keiner deutsche Opfer!
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #53 am: 25.07.06 (19:50) »
Ich weiß wirklich nicht, warum manch einer hier regelmäßig Argumente in der Art in die Diskussion einbringt,
Denkmäler für deutsche Gefallene des WKII würde sich "wahrscheinlich" zu "Pilgerstätte für Nazis" entwickeln ?

Da Du mich zitierst, muss ich wohl davon ausgehen, dass Du mich meinst.
1. Habe ich dieses Argument nicht gebracht.
2. Hast Du den letzten Verweis gelesen und die Geschichte des Denkmals verfolgt? Es ist zu einer Pilgerstaette fuer Spinner geworden. Leider wie viele andere auch.

Zitat
Sind diese etwa auch zu "Pilgerstätten für Kommunisten / Marxisten" geworden ... und deshalb müssten jene auch weg ?

Es gibt auch solche "Pilgerstaetten" - einige gibt es auch nicht mehr. Die Nachwendedenkmalentsorgung war da ziemlich fix.

Zitat
Hat sich darüber überhaupt einmal irgend-einer der Kritiker an "deutschen" Gefallenen-Denkmälern Gedanken gemacht ?
Oder ist jenen nur wichtig daran die deutschen Gefallenen / Opfer zu schmäen und andere - durch die Hintertür - zu feiern ?

Ich kann hier keine Kritiker an Gefallenendenkmaelern sehen, daher werte ich das mal als allgemeine Frage in die Weiten des Netzes.

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #54 am: 25.07.06 (23:44) »
Ich weiß wirklich nicht, warum manch einer hier regelmäßig Argumente in der Art in die Diskussion einbringt,
Denkmäler für deutsche Gefallene des WKII würde sich "wahrscheinlich" zu "Pilgerstätte für Nazis" entwickeln ?


Weil es ja auch leider so ist....siehe Halbe....ein würdiger Ort des Gedenkens....wird von Rechten instrumetalisiert....und schon steht Gedenken mit rechtem Gedankengut auf einer Stufe.
Was jeder Einzelne unter dem Begriff "Instrumentalisierung" versteht, dürfte wohl einzig im Sinne des jeweiligen Betrachters liegen.
Im Zweifelsfalle entscheidet dies der Gesetzgeber ... und sicher nicht irgend-welche selbsternannten Demokratiewächter - oder doch ?
Klar dürfte aber auch sein, das jeder in einer Demokratie die Freiheit hat alles das tun zu dürfen was keinem in- / direkt Schaden zufügt.
Alllein eine "falsche Gesinnung" zu haben oder zu vertreten, kann sicher noch nicht Anlass für eine Verfolgung durch den Gesetzgeber sein.

Wenn sich "solch eine Versammlung" gegen die Grundrechte der Verfassung stellt ist es die Aufgabe der Staatsorgane dies auch zu ahnden.
Aber ganz sicher nicht von irgend-welchen selbsternannten Gesetzeshütern, welche die Aufgaben der Exekutive in die eigenen Hände nehmen.

Gibt es nicht in fast jedem Ort - vor allem in den neu-5-Ländern - irgendwo ein Denkmal für "die Helden" der Roten Armee ?
Sind diese etwa auch zu "Pilgerstätten für Kommunisten / Marxisten" geworden ... und deshalb müssten jene auch weg ?


Naja, da du aus den alten Ländern kommst glaubst du eben die Märchen über die ehem. DDR und die neuen Bundesländer.  ;)

An den Stätten der größten Kämpfe stehen Denkmäler...in Berlin - Treptow & Seelow z.B. und dann gibt es in der näheren Umgebung kleine russische Gefallenen-Friedhöfe, aber keine Heldengedenkstätten....   ::)

[...]
An was für "Märchen" soll ich denn genau glauben, wenn ich im Westen Deutschlands geboren wurde und dort aufgewachsen bin ?
Das die DDR doch ein Paradies für seine Bewohner und KEIN Bollwerk gegen den faschistischen Westen war ? <= alles Märchen ?

Oder, das es etwa in Mitteldeutschland keine "Heldengedenkstätten" in Berlin und Umgebung für die Soldaten der Roten Armee gibt ?
Auch nicht jenes, welches aus Marmorteilen der ehemaligen Reichskanzlei im Ostteil von Berlin mit Monumentalfiguren geschmückt ist ?
Oder ein anderes - dessen genauen Standort ich erst nachsehen müsste - mit langen Wasserbecken zu einem solchen hinführt ?


Oder hast vielleicht auch nur "das Märchen" von den Rechten gemeint, die erst nach der Wiedervereinigung nach neu-5-Land kamen ?
Nein, an solch ein (Propaganda-)Märchen glaube ich ganz sicher noch immer nicht - auch nicht 16 Jahre nach der sogenannten "Wende".



Ich weiß wirklich nicht, warum manch einer hier regelmäßig Argumente in der Art in die Diskussion einbringt,
Denkmäler für deutsche Gefallene des WKII würde sich "wahrscheinlich" zu "Pilgerstätte für Nazis" entwickeln ?

Da Du mich zitierst, muss ich wohl davon ausgehen, dass Du mich meinst.
1. Habe ich dieses Argument nicht gebracht.
2. Hast Du den letzten Verweis gelesen und die Geschichte des Denkmals verfolgt? Es ist zu einer Pilgerstaette fuer Spinner geworden. Leider wie viele andere auch.
Nein, du hast dieses Argument auch nicht gebracht - dieses findet sich u.a. hinter dem Link von wilddieb (siehe dort)
Ich fand deine Aufzählung nur passend zu meinem Kommentar.

Warum (über-)lässt man denn "solchen Spinner" eigentlich nicht genau solch ein Denkmal als sogenannte Pilgerstätte ?
1.) Wären jene damit sicher besser zu überwachen und zu kontrollieren. => "Versammlungsfreiheit" wäre hierzu aber auch ein passendes Thema.
2.) Wenn die Anzahl der Denkmäler auch nur annähernd die der Mahnmale erreichen würde, würde sich "das Problem" sicher bald von allein erledigen.
D.h. Zu den Mahnmale "pilgert" i.d.R. doch auch niemand einfach so - ausser "dazu verordnete" Schulklassen, bestimmte Politiker usw. - oder doch ?

Zitat
Sind diese etwa auch zu "Pilgerstätten für Kommunisten / Marxisten" geworden ... und deshalb müssten jene auch weg ?

Es gibt auch solche "Pilgerstaetten" - einige gibt es auch nicht mehr. Die Nachwendedenkmalentsorgung war da ziemlich fix.
Von einer "Nachwendedenkmalentsorgung" lese ich hier zum ersten mal - kennst du davon evtl. ein "prominentes" Beispiel ?

Zitat
Hat sich darüber überhaupt einmal irgend-einer der Kritiker an "deutschen" Gefallenen-Denkmälern Gedanken gemacht ?
Oder ist jenen nur wichtig daran die deutschen Gefallenen / Opfer zu schmäen und andere - durch die Hintertür - zu feiern ?

Ich kann hier keine Kritiker an Gefallenendenkmaelern sehen, daher werte ich das mal als allgemeine Frage in die Weiten des Netzes.
Meine Kritik bezogen sich auf jene, welche von "deutschen" Gefallendenkmäler in Deutschland weder etwas sehen noch wissen wollen.
Mahnmale dürfen aber jederzeit neu erstellt werden! Auch wenn man es auf jenen mit der Wahrheit nicht immer allzu wörtlich nimmt.
... oder entscheidente Punkte auch einfach oft "NUR" weglässt, da jene die Besucher / Leser wohl auch nur unnötig verwirren würden.
Aber egal.

Oder ist dies der richtige Weg ?
Bestehende am Besten komplett "dem Erdboden" gleichmachen, da jene eh nur als "Pilgerstätten für ewig-Gestrige" erbaut wurden, und ...
Wer auch immer sich in der Nähe aufhält, der wird - wenn nicht gleich vor Ort - dann anschließend auf den einschlägigen Seiten "fertig gemacht".

Reicht dies nicht aus: StGB § 168 (Absätz 1-3) "Störung der Totenruhe" und StGB § 189 "Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener" ?
Details zum Nachlesen finden sich hier => http://bundesrecht.juris.de/stgb/__168.html und hier => http://bundesrecht.juris.de/stgb/__189.html

Da unser Strafgesetzbuch aber "offensichtlich" nicht für alle Bürger dieses Landes mit dem selben Maßstab gesehen und auch angewandt wird  ::)
erstaunt solch ein unflätiges Verhalten offensichtlich niemanden mehr in diesem Land ... und die Linken Agitatoren nehmen dies erfreut zur Kenntnis.
Auf Linken Seiten habe ich auch noch keinen erlebt der sich seiner Straftliste rühmt - Rechte Gesetzeskonflikte werden dagegen regelmäßig & gern zitiert.
Auch wenn jene nur der Schmähung des politischen Gegners wegen aufgebauscht / verfälscht dargestellt werden - egal, sie alle schützt ja GG Artikel 5!
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #55 am: 26.07.06 (13:42) »
Von einer "Nachwendedenkmalentsorgung" lese ich hier zum ersten mal - kennst du davon evtl. ein "prominentes" Beispiel ?

"Prominent" sind wohl nur die grossen. Lenin-Denkmal in Dresden, Thaelmann-Denkmal in Halle... der Zustand vieler Rote-Armee-Friedhoefe ist auch miserabel.

Zitat
Reicht dies nicht aus: StGB § 168 (Absätz 1-3) "Störung der Totenruhe" und StGB § 189 "Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener" ?

Totenruhe trifft's wohl oftmals nicht. Weiss momentan gar nicht, ob in Marienfels ueberhaupt Gefallene lagen (glaube nur ein ehem. Soldat).

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #56 am: 26.07.06 (20:25) »
Von einer "Nachwendedenkmalentsorgung" lese ich hier zum ersten mal - kennst du davon evtl. ein "prominentes" Beispiel ?

"Prominent" sind wohl nur die grossen. Lenin-Denkmal in Dresden, Thaelmann-Denkmal in Halle... der Zustand vieler Rote-Armee-Friedhoefe ist auch miserabel.
Danke für die Infos zu den Denkmäler - ich werde mich dann wohl mal schlau machen wie diese einmal früher ausgesehen haben.

Das der Zustand viele Friedhöfe der Roten Armee nicht (mehr) dem entspricht wie diese sein sollten ist natürlich völlig inakzeptabel.
Jedem Gefallenen sollte im Gedenken der selbe Respekt zugestanden werden - ob jener zu den Siegern oder auch Verlierer gehörten.
Wenn beide Seiten aber nur auf eine (jeweils aktuelle!) politisch korrekte Linie dargestellt werden ist dies schlichtweg Geschichtsklitterung.
Keiner der Angehörigen - noch weniger die Toten - konnten sich dagegen wehren. Solch einer Politisierung ist nur beschämend für ein Land!


Zitat
Reicht dies nicht aus: StGB § 168 (Absätz 1-3) "Störung der Totenruhe" und StGB § 189 "Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener" ?

Totenruhe trifft's wohl oftmals nicht. Weiss momentan gar nicht, ob in Marienfels ueberhaupt Gefallene lagen (glaube nur ein ehem. Soldat).
Ich denke schon, wenn irgend-welche geistigen Tiefflieger Denkmäler beschädigen, oder diese "mit Parolen verzieren"
... mit "beschimpfenden Unfug" ist solch ein primitive Tat im Strafgesetzbuch sogar noch "nett" ausformuliert, finde ich.

Zitat
§ 168 Störung der Totenruhe

(1) Wer unbefugt aus dem Gewahrsam des Berechtigten den Körper oder Teile des Körpers eines verstorbenen Menschen, eine tote Leibesfrucht,
Teile einer solchen oder die Asche eines verstorbenen Menschen wegnimmt oder wer daran beschimpfenden Unfug verübt,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer eine Aufbahrungsstätte, Beisetzungsstätte oder öffentliche Totengedenkstätte zerstört oder beschädigt
oder wer dort beschimpfenden Unfug verübt
.

(3) Der Versuch ist strafbar.
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

KGR Wahl

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #57 am: 26.07.06 (23:45) »

Das kommt doch immer darauf an,wie es der Einzelne sieht.

Ob da jetzt Agte 1 Woche vorher mit seiner Mannschaft da war,Jungs von der NPD von mir aus auch.....ist mir schnurtz
egal. Wenn ich eine Gedenkstätte besuche,tue ich es in Erinnerung an das ,vor dem ich stehe.

Das ist mir auch am Volkstrauertag egal,ich tue es für mich in Gedanken an die Gefallenen meiner Familie und an die
unzähligen Gefallenen,Verstorbenen, Ermordeten,Geschädeten und solchen,die unter Gewalt ihr Leben verloren.

Wichtig ist im Grunde eines,ein "Hoch" auf solche Leute,die das wieder in Ordnung bringen...........der Rest hat keinen Charakter,kein Gesicht und keine Geschichtskenntnis,das spreche ich denen ab.

Und mit Verlaub gesagt,ich gestatte es denen nicht auf andere zu zeigen,die Bücher verbrannten -sie sind feine Demokraten aber nicht viel anders............wer Denkmäler schändet,ist nicht viel besser,wie der,der Bücher verbietet,auch das tun sie.............. :o

Richtschuetze

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #58 am: 28.07.06 (07:19) »
Zitat
für mich in Gedanken an die Gefallenen meiner Familie und an die
unzähligen Gefallenen,Verstorbenen, Ermordeten,Geschädeten und solchen,die unter Gewalt ihr Leben verloren.

sehr gut KGR Wahl so sehe ich das auch! ;)

Und da ist es mir scheiss egal wer sich für die deustchen Denkmäler einsetzt wichtig ist es macht einer!(weil diese Leute scheinbar die einzigen sind die etwas tun!)

Gruss

logo

  • Gast
Re: Wiederaufbau des Ehrenmals des I. SS-Panzer-Korps
« Antwort #59 am: 28.07.06 (09:02) »

"Prominent" sind wohl nur die grossen. Lenin-Denkmal in Dresden, Thaelmann-Denkmal in Halle... der Zustand vieler Rote-Armee-Friedhoefe ist auch miserabel.

das stimmt doch überhaupt nicht ! Alle Friedhöfe in Brandenburg und MeVo sind fast zu 90% hergerichtet und zwar nach Staatsvertrag Deu-Ru und mit deutschen Steuermitteln. Es gibt keinen Ort mehtr um Berlin herum, besonders im Süden (Kesselschlacht um Halbe etc.) , wo es keinen gepflegten und wiederhergestellten Friedhof der Roten Armee mehr gibt !
Das es aber kein Heldengedenken auf diesen Friedhöfen geben soll , schlägt das Fass den Boden aus !
Was bitte machen denn die PDS'ler, MPLD'ler, DKP'ler an fast jeden 8.5. des Jahres dort (immer genehmigt) Kaffekränzchen ?
logo

 

post