Und hier die Boote der "O-Reihe":
„O 8“ bei Kriegsausbruch (gemeint ist immer der 10. Mai 1940)
fiel am 15. Mai 1940 in deutsche Hand und wurde unter der Bezeichnung „U D1“ übernommen, Ende 1943 außer Dienst gestellt
„O 9“bei Kriegsausbruch auf Patrouille an der niederländischen Küste
erreichte am 15. Mai 1940 England
Ende 1944 außer Dienst gestellt
„O 10“bei Kriegsausbruch auf Patrouille an der niederländischen Küste
erreichte am 15. Mai 1940 England
Ende 1944 außer Dienst gestellt
„O 11“bei Kriegsausbruch liegt das Boot beschädigt in Den Helder und fällt in deutsche Hände
das Boot wird nicht in deutschen Dienst gestellt, jedoch im September 1944 im Hafen von Den Helder versenkt, um diesen zu blockieren
„O 12“bei Kriegsausbruch in der Werft von Den Helder, gerät in deutsche Hände, wird als „U D2“ in Dienst gestellt, im Juli 1944 außer Dienst gestellt
„O 13“bei Kriegsausbruch auf Patrouille an der niederländischen Küste
erreichte am 12. Mai 1940 England
gesunken im Juni 1940, wahrscheinlich durch eine deutsche Mine
„O 14“bei Kriegsausbruch in Curaçao
fährt in alliierten Diensten, Ende Juni 1943 außer Dienst gestellt
„O 15“bei Kriegsausbruch in Curaçao
fährt in alliierten Diensten, September 1945 außer Dienst gestellt
„O 16“bei Kriegsausbruch in Niederländisch-Indien
am 15. Dezember 1941 auf eine Mine gelaufen und gesunken
„O 19“bei Kriegsausbruch in Niederländisch-Indien
am 8. Juli 1945 auf ein Riff aufgelaufen
„O 20“bei Kriegsausbruch in Curaçao
versenkt am 18. Dezember 1941 von den Japanern
„O 21“bei Kriegsausbruch noch nicht einsatzbereit in Vlissingen
erreichte am 12. Mai 1940 England, bis Kriegsende in alliierten Diensten
„O 22“bei Kriegsausbruch noch nicht einsatzbereit
erreichte am 12. Mai 1940 England, am 6. November 1940 auf eine Mine gelaufen und gesunken
„O 23“bei Kriegsausbruch noch nicht einsatzbereit
erreichte am 15. Mai 1940 England, bis Kriegsende in alliierten Diensten
„O 24“bei Kriegsausbruch noch nicht einsatzbereit
erreichte am 15. Mai 1940 England, bis Kriegsende in alliierten Diensten
„O 25“bei Kriegsausbruch noch nicht einsatzbereit
das Boot fiel in deutsche Hände und wurde später als „U D3“ in Dienst gestellt,
wurde Ende Oktober 1944 außer Dienst gestellt
„O 26“bei Kriegsausbruch noch nicht einsatzbereit
das Boot fiel in deutsche Hände und wurde später als „U D4“ in Dienst gestellt,
am 19. März 1945 außer Dienst gestellt
„O 27“bei Kriegsausbruch noch nicht einsatzbereit
das Boot fiel in deutsche Hände und wurde später als „U D5“ in Dienst gestellt,
bei Kriegsende nach England überführt
Insgesamt gab es von der „O-Reihe“ bei Kriegsbeginn (10.Mai 1940) 18 Boote.
Drei Boote befanden sich zu diesem Zeitpunkt in der Karibik, zwei im Gewässer vor Niederländisch-Indien. Sieben Boote waren noch nicht einsatzbereit. So verblieben nur 6 Boote, von denen wiederum zwei in der Werft lagen.
Sechs niederländische U-Boote fielen in deutsche Hand, wurden fertiggebaut und 5 unter neuer Bezeichnung in Dienst gestellt.
Ich werde die Frage weiterleiten. Vermutlich kann mein Schwager (pens. Kapitän zur See bei der Marine) darauf antworten.
Das hat sich damit erledigt. Zum Thema U-Boote wird man im Netz fast immer fündig, ...