Autor Thema: Deutschen gegen Deutschen  (Gelesen 8497 mal)

Nomen Nescio

  • Gast
Deutschen gegen Deutschen
« am: 11.01.10 (00:00) »
Ich fand in meinem Niederländischen Forum einen Beitrag, worin über etwas geredet wird, daß bei Euch kaum bekannt ist. Deutschen die gegen Deutschen kämpften. Viele davon waren Juden. Sie kämpften schon beim Mittelmeer.

Hier könnt ihr was darüber lesen.

Richtschuetze

  • Gast
Re:Deutschen gegen Deutschen
« Antwort #1 am: 11.01.10 (06:36) »
Zitat
Hear from the only known German fighter pilot in the RAF, a tank driver originally from Bonn who survived the Dachau concentration camp yet was among the first Allied troops to capture Hamburg

Aus meiner Heimatstadt??? Ich fall um!!! :o

Gruss

steffen04

  • Gast
Re:Deutschen gegen Deutschen
« Antwort #2 am: 11.01.10 (09:41) »
Bekanntester Deutschen in fremder Uniform:

Captain Dietrich, geb 27.12.01 - 06.05.92 in Berlin

Sturm

  • Gast
Re:Deutschen gegen Deutschen
« Antwort #3 am: 11.01.10 (10:10) »
Deutsche gegen Deutsche - nichts Neues.
Im Afrikakrieg, bei der Fremdenlegion,da waren auch Deutsche dabei. Hitler gab Rommel den Befehl alle Deutsche Fremdenlegionäre,die in Gefangenschaft gerieten, sofort zu erschießen. Was Rommel natürlich ignorierte .

Im Bürgerkrieg von Spanien war das auch der Fall. Also nichts außergewöhnliches. Es kämpften ja auch auf Deutscher Seite,Russen ,Finnen ,Schweizer,Holländer,Dänen ect....

Gruß  Wolfgang.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Deutschen gegen Deutschen
« Antwort #4 am: 11.01.10 (11:18) »
Solche Beispiele dürften sich wohl in so gut wie jedem Krieg oder bewaffneten Konflikt finden.

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Deutschen gegen Deutschen
« Antwort #5 am: 11.01.10 (11:25) »
Solche Beispiele dürften sich wohl in so gut wie jedem Krieg oder bewaffneten Konflikt finden.
Ja. Es gibt nur einen Unterschied: nicht immer passiert das bei uns weil Menschen aus unserem Lande gehetzt werden.
In Afrika ist das dagegen hier und da noch gang und gäbe.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Deutschen gegen Deutschen
« Antwort #6 am: 11.01.10 (11:32) »
Die Aussage verstehe ich jetzt nicht, ...  ???

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Deutschen gegen Deutschen
« Antwort #7 am: 11.01.10 (12:11) »
Die Aussage verstehe ich jetzt nicht, ...  ???
Es gibt Länder in Afrika, wo Mitglieder bestimmter Stämme wirklich gehetzt werden durchs Regierungsheer. Vide Ruanda. Um nur ein Beispiel zu nennen. Da spielt das Konflikt Tutsis versus Hutus.

Es brauchen auch nicht immer offiziellen Heere zu sein. Denn was man in Afrika findet an Konflikte... Alles wegen exorbitanten Mißbrauch der Macht durch irgendeinen Stamm.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Deutschen gegen Deutschen
« Antwort #8 am: 11.01.10 (12:23) »
Ich kann Dir trotzdem nicht folgen, ...

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Deutschen gegen Deutschen
« Antwort #9 am: 11.01.10 (13:00) »
Ich kann Dir trotzdem nicht folgen, ...
Deutschen gegen Deutschen oder in z.B. Ruanda Landsleute gegen einander. Das bedeutet doch dasselbe. Da muß irgendeine Ursache zu finden sein.
Sie haben etwas gemeinsam: Mißbrauch der Macht durch die herrschende Gruppe.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Deutschen gegen Deutschen
« Antwort #10 am: 11.01.10 (13:06) »
Naja, man kann aber auch einfach zu viel hinein interpretieren, ...

Daß sich Nationalitäten gegenseitig bekämpfen oder in Kriegen auf beiden Seiten Angehörige einer Nation finden lassen, das hat es immer gegeben und wird es auch immer geben.

Auch jetzt gibt es beispielsweise Deutsche, die zum Islam übertreten und sich in sogenannten Terror-Camps ausbilden lassen.

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Deutschen gegen Deutschen
« Antwort #11 am: 11.01.10 (13:58) »
Naja, man kann aber auch einfach zu viel hinein interpretieren, ...

Daß sich Nationalitäten gegenseitig bekämpfen oder in Kriegen auf beiden Seiten Angehörige einer Nation finden lassen, das hat es immer gegeben und wird es auch immer geben.

Auch jetzt gibt es beispielsweise Deutsche, die zum Islam übertreten und sich in sogenannten Terror-Camps ausbilden lassen.
Ich unterscheide zwischen individuelle Sachen, wie Leute die islamisch Terrorist geworden sind, und systematische Verfolgung. Über das letzte redete ich. Sorry, wenn ich mich mißverständlich ausdrückte.

Und ich meinte bestimmt nicht Söldner, falls Du daran dachtest. Denn die kämpfen überall.

steffen04

  • Gast
Re:Deutschen gegen Deutschen
« Antwort #12 am: 11.01.10 (15:27) »
Denke, du musst zuerst klassifizieren, sonst haben wir einen Vergleich zwischen äpfeln und Bananen.

Schnellversuch Bürgerkriege u.ä. Konflikte:

a) Konflikte zwischen annähernd starken Gruppen (amerikanischer Bürgerkrieg, Spanien, Jugoslawien, Ruanda)
b) Irredentismus - Auflehnung bedeutender Minderheiten (Abspaltungen in Spätphase SU, italien. Unabhängigkeitskrieg, Jugoslawien)
c) bewaffneter Widerstand von Kleingruppen (Widerstand im III. Reich, DDR, etc..)

Hinkt noch ziemlich, Übergänge sind fliessen, Mehrmalsnennungen möglich.

Zu oben:

in Afrika haben wir meist Irredentismus. Großgruppen sind von der Teilnahme an der Macht ausgeschlossen und versuchen daher, die bestehende Ordnung zu kippen.

in Nazi-Deutschland hatten wir massive Repression von Bevölkerungsgruppen (rassisch und politisch), die dann aktiven Widerstand weckte

Schwer, da einen gemeinsamen Nenner zu finden

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Deutschen gegen Deutschen
« Antwort #13 am: 11.01.10 (16:02) »
Danke, es hilft sehr.

Dennoch ist m.E. das Kriterium «systematische Verfolgung», sei es durch Glaube, Stamm, Überzeugung oder was denn auch, doch auch gerecht.
Was das dann für Folge hat (vermutlich c, aber bei den Tutsis und Hutus wäre es eher das umgekehrte), ist an sich noch nicht so relevant. Das kommt m.E. erst danach.


steffen04

  • Gast
Re:Deutschen gegen Deutschen
« Antwort #14 am: 11.01.10 (18:11) »
Also noch ein Versuch

a) Konflikte zwischen annähernd starken Gruppen (amerikanischer Bürgerkrieg, Spanien, Jugoslawien, Ruanda)
b) Irredentismus - Auflehnung bedeutender Minderheiten (Abspaltungen in Spätphase SU, italien. Unabhängigkeitskrieg, Jugoslawien)
c) bewaffneter Widerstand von Kleingruppen nach systematischer Verfolgung (Widerstand im III. Reich, DDR, etc..)
d) bewaffneter Widerstand von Kleingruppen ohne systematische Verfolgung (Terrorismus?? - RAF, IRA, Al Quaida)

Deutsche Widerständler, ob von außen (in fremder Uniform) oder innen (z.B. Edelweiss-Piraten) fielen unter c).


 

post