Autor Thema: NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht  (Gelesen 168787 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #240 am: 23.01.12 (19:14) »
jupp..beide Rollen hab ich schon...aber da muss es doch mehr geben...

rubbart

  • Gast
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #241 am: 23.01.12 (20:51) »

 Hallo Forumsbesucher,

inzwischen 6 Interessenten für KTB 4 der  52. I.D.
Nara-Bestellung  soll Ende Januar erfolgen. KTB 3 der 52. I.D. - Abt. Ia u.a. - liegt mir für den Zeitraum 17.6.1941 - 19.8.1941 vor und könnte Mitbestellern zur vorübergehenden Einsichtnahme überlassen werden.

 Gruß PzGren

Habe ebenfalls Interesse an 52 ID.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #242 am: 23.01.12 (21:48) »
T 314 R 722 ( 24.PzK / Ia August/Sept1943)


T314 R 1329 ( 53.AK) Ia Sommer 1943)

is jemand dabei?..sind schon einige...

Micha69

  • Gast
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #243 am: 29.01.12 (17:29) »
Hallo,

haben hier noch welche Intresse an die 208.ID?
Mir geht es um die DVD T-315 R 1617
Würde mich freuen wenn sich noch welche von Euch daran beteiligen würden.

Gruß Micha

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #244 am: 30.01.12 (22:33) »
so habe Freitag und Samstag das NARA in Washington besucht....herrlich!!!

Der Umgang und die Nutzung ist derart einfach und logisch.. Wahnsinn. Die öglichkeiten die man da hat..unbegrenzt. Ich wusste nicht daß dort eine fast komplette Liste aller SS-Angehörigen vorliegt vom Kleinen bis zum Grossen. Bilder folgen...

nikehercules

  • Gast
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #245 am: 30.01.12 (22:39) »
Hallo,

da bin ich aber auf einen ausführlichen Bericht gespannt.

Andreas

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #246 am: 31.01.12 (13:01) »
Juti..dann wollen wir mal.

Ich war zwei Tage vor Ort..Freitag hauptsächlich im Microfilm-Room und Donnerstag im Filmarchiv.

Ich hatte mir natürlich auch eine private Suchliste mitgenommen, aber die konnte ich nicht bearbeiten..da wir keine Zeit mehr hatten. Letztlich war der Besuch ja beruflich.

Es gibt zwei Sitze des Archivs in "Washington". Das National Archive Downtown Washington DC (Pennyslvania Ave./Virginia) beinhaltet lediglich Unterlagen bis zum Ende des 1. WK

Hier das Haus (Archive I ) dazu:



Das eigentlich interessantere Archiv II ist in College Park andere Stadt anderes Bundesland, nämlich Maryland.



Eigentlich ist es alles ganz einfach.. und innerhalb von einem Tag wirklich völlig zu verstehen. Das Bundesarchiv könnte sich davon echt mal ne Scheibe abschneiden. Grundsätzlich ALLES ist einsehbar, kopierbar und fotografierbar. Es liegen alle Mikrofilme vor. Das System ist eigentlich ganz einfach. Die Suchguides sind da auch..und die Regale sind nach den T-Nummern sortiert..also einfach!

Was die SS-Personallisten angeht... alles in teil 2..;-))


marcoh.

  • Gast
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #247 am: 01.02.12 (20:19) »
Hallo Mitglieder,

ersteinmal möchte ich mich vorstellen ich bin Marco und komme aus Rostock. Bin seid heute bei euch im Forum registriert.
Wollte gerne mal nach fragen wie das mit dem Bestellen der NARA- Rollen funktioniert, da ich nicht so recht weiß wie das funktioniert.

Muss ich das bestellen, oder gibt es jemanden der die Rollen bestellt?

Meine Interesse liegt beim Flakregiment 25 oder 15. Flakdivision, es ist aber nur ein bestimmter Zeitraum der mich interessiert, vielleicht kann mir jemand hier aus dem Forum weiterhelfen, bin für jeden Tip und Hinweis sehr dankbar.



Mfg Marco

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #248 am: 02.02.12 (00:22) »
Hallo Marco,

erstmal willkommen. Also für gemeinhin finden sich immer mehrere Personen zusammen für eine Bestellung, das senkt die Kosten erheblich.

Zu Flak-Einheiten sieht es allerdings schlecht aus...da Luftwaffen-Materailien eher spärlich den Krieg überlebt haben. letztlich müsste man schauen, welcher Division das Regiment unterstellt war, um nähere Informationen zu bekommen. Ich würde also eher mal die entsprechenden Guides des NARA durcharbeiten..manchmal finden sich dort Unterlagen zu bestimmten Regimentern bzw. Abteilungen. Allerdings Infos ab 1945 sind meist nicht mehr überliefert..und auch für 1944 sieht es teilweise schlecht aus.

marcoh.

  • Gast
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #249 am: 02.02.12 (08:56) »
Hallo Balsi,

danke für deine Information. Ich weiß das es schwierig ist was über die Luftwaffe zu erfahren.

Durchgeschaut habe ich auch schon bei der Nara. Viel gefunden habe ich nicht.

Weiß das das Flakregiment 25 der 15 Flakdivision im 1942 unterstand. Habe bei Euch im " Sturmpanzer" eine Liste gefunden wo das Flakregiement 61 aufgelistet ist und das ist aus dem Gebiet Russland. Und das Flakregiment 61 unterstand auch der 15. Flakdivision aber zu der 15. Flakdivision habe ich noch nichts gefunden. Mich interessiert das ganze Jahr 1942 da mein Groß-Onkel im Flakregiment 25 war und seid dem 26.12.1942 ist er vermisst in Generalovsky (Kotelnikowo).


mfg Marco

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #250 am: 02.02.12 (11:24) »
NARA-Besuch Teil 2:

Die SS-Akten sind einerseits auch anhand der T-Nummern sortiert. Was die Personalakten anbetrifft ist das System überaus logisch und einfach



Hier ist der research Room (4. Etage) zu sehen. Im Regal rechts sind oben die schwarzen Bücher zu sehen, dort sind ich würde sagen 90% der SS-Angehörigen enthalten und nach Buchstaben sortiert. Hinter jeden Namen ist das Geburtsdatum und die Signatur zu finden, unter der sich Informationen zur Person finden.  Als Signaturen gibt es die SS-EM (enlisted men), SS-O (Offiziere) und einfach vierstellige Nummern.

Hat man einen Namen mit der Signatur SS-EM, schaut man in entsprechende Listen in Ordnern (unter den schwarzen Büchern). meist sind die nach Von - bis (Namen) sortiert. Man holt sich den Film und ab gehts. Ebenso verhält es sich bei den SS-O- und Nummern-Unterlagen. Das ist wirklich schnell zu verstehen.

Ganz rechts unten liegen dann auch die entsprechenden Guides die es ja auch bei "sturmpanzer.com" gibt. Vorne am Thresen sitzt die Aufsicht, aber die hat eigentlich keine Ahnung.  Alle Fragen konnten die nur schwerlich beantworten und das obwohl man ja eigentlich das ganze System nach nem Tag drauf hat...Die wirklichen Profis arbeiten übrigens auf Etage 2, angeblich können die immer helfen.

Filme einfach rausnehmen und in die Reader einlegen, klappt auch einfach und dann kann man fotografieren, abfilmen..alles möglich.



Hier mal die Regalreihe...für die deutschen Unterlagen..von fast ganz vorne. Jeils 12 horizontale Fächer und noch jeweils 5 vertikale Fächer voller Filme.

Das sieht dann so aus:




Weiterhin finden sich auf Etage 4 die Film-Räume.. dort erhält man Einsicht in sämtliches Filmmaterial. Kann mana uch gleich kopieren..inkl. Wochenschauen usw.


marcoh.

  • Gast
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #251 am: 02.02.12 (20:14) »
Hallo,

habe heute nochmal nach Nara-Rollen geschaut, und zwar habe ich eine Rolle gefunden die mich interessiert, dabei handelt es sich um folgende Rolle     " T-405 Roll 13" , dabei handelt es sich um das Flakregiment 25 und 1 Abt. Flakregiment 61.

Jetzt meine Frage ist das die richtige Nummer und kann mir jemand beim Bestellen helfen, oder gibt es jemanden das übernimmt für Neulinge? Da ich mit der Bestellung nicht zu recht komme.  :'(


mfg Marco

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #252 am: 02.02.12 (20:21) »
welcher Guide ist denn das? und welche Seite dort? Dann schau ich mal rein. Kann die bestellung gerne übernehmen. Als Rolle oder DVD?

marcoh.

  • Gast
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #253 am: 02.02.12 (21:55) »
Hallo,

habe es Sturmpanzer.com unter Guide 25 German Air Force Records gefunden. Es befindet sich auf Seite 9 der PDF-Datei,
es wäre echt nett wenn du die Bestellung für mich machen würdest, vielleicht findet sich ja noch jemand der auch interesse hat. Ich würde gerne eine DVD nehmen. Laut NARA würde es Umgerechnet 96,00 Euro  kosten zgl. Zoll, liege ich da richtig?


Mfg Marco


PS: Hoffe das sind die richtigen Daten die du haben wolltest?

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:NARA-Einkauf, Mitstreiter gesucht
« Antwort #254 am: 02.02.12 (22:07) »
also T405-13 stimmt.. für das Flak-Rgt. 25 sind das 320 Seiten das wären 130€ + Zoll (eigentlich Mehrwertsteuer also 19%= 24,70€) = 98,98 + 24,70€ = 123,68€

Versuche doch mal noch Werbung zu machen in den versch. Foren... (Luftwaffe etc.) dann können wir die Kosten senken pro Person.. ich wäre ab 5 Mann dabei

 

post